B
BimmBamm
Guest
du zelebrierst das hier richtig
Das mag daran liegen, daß ich das Medium "Film" richtig mag. Nirgendwo sonst verschmelzen die Kunstformen von Malerei, Fotografie, Musik und Darstellung in einem Ganzen! Davon ab gibt es nichts unterhaltsameres, als genau in allen diesen Kunstformen die Leute scheitern zu sehen - was mein Faible für den Trash-Film erklären könnte.
Der Film an sich - ob Dokumentation, Fiktion, reine Unterhaltung oder auch Nachrichtenmontage - ist meiner Ansicht nach das wichtigste Instrument der modernen Meinungsbildung. Der alte Spruch, daß ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, trifft meines Erachtens absolut zu - und wir betrachten das in unserer Region 25 mal in der Sekunde (auf das Fernsehformat bezogen; im Kino glotzen wir mit 24 Bildern).
wurde der echt zerschrotet von Harrison Ford?
Eher von seinem Stunt-Driver
so zur Auflösung:
a)Asphaltrennen
Ich bevorzuge den Originaltitel "Two-Lane Blacktop". Das Kinoplakat ist sehr geil (haben will!):
€dit: Das Cover der Criterion bringt (abgesehen von den "Extra"-Sachen) den Film ebenfalls auf den Punkt. "The quintessential Road Movie" ist durchaus eine Aussage, die ich unterschreiben würde:
e)weiss nur einen:The Shooting
Der andere ist "Ride in the Whirlwind"; Nicholson hat dazu das Drehbuch geschrieben und spielte selbstverständlich mit.
g)weiss ich leider nicht
Einfach: Roger Corman. Mit Sicherheit nicht der größte Regisseur auf Erden, aber der Kerl wußte genau, welche Leute er anheuern mußte. Ich empfehle in der Hinsicht auch den sehr unterschätzten "Planet des Schreckens". Wer sich da an "Alien" erinnert fühlt, dem mag gesagt sein, daß der spätere "Aliens"-Regisseur James Cameron da seine Finger im Spiel hatte, was die Szenerie-Gestaltung betrifft.
Corman gab auch etlichen wegweisenden Regisseuren wie halt Bodganovich ("Targets"), Coppola ("Dementia 13") oder Scorsese ("Boxcar Bertha") die Möglichkeit, eigene Filme zu realisieren (das ist sowas wie eine Legende: Wenn ein Kerl sich als hilfreich erwies, durfte der einen eigenen Film mit sehr begrenzten Mitteln realisieren. "Targets" ist ein herausragendes Beispiel).
Bimmbamm, ffa gebend, wenn Shadow24 nichts neues veröffentlicht
Zuletzt bearbeitet:
...