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Grüße,
Bevor ich als Fanboy oder Mitarbeiter von Funcom betitelt werde - weder noch, ich bin ein 08/15 Gelegenheitsspieler, welcher hier und dort schon einige MMORPGS angetestet/gespielt hat. Da dieses Spiel und Funcom selbst in der Vergangenheit auf vielen Plattformen sowas von runtergezogen und hier bereits aus dem Index genommen wurde, möchte ich mich mal ein wenig dazu äußern, da die Kritik einfach nicht mehr angebracht ist. Aber fangen wir mal von vorne an...
Das Spiel hatte vor genau einem Jahr sein Release. Der Zustand mehr schlecht als recht. Viele Bugs, Performancefehler, Abstürze (OOM / Bluescreen), fehlender Spielinhalt / Content, Crafting sinnlos, Gildenschlachten (Keepfights fehlerhaft bzw. gar nicht möglich)
Ich hab das Spiel knapp 3-4 Monate dennoch gespielt, da die Grafik einfach wunderschön ist , die Musik fantastisch (als bester Soundtrack nen Award gewonnen), das Kombo-System einfach was neues ist (man kann mein drücken der Tastenkombos einfach richtig fühlen wie man den Gegner die rübe einhaut) - es war einfach ein Spiel für Erwachsene - brutal, es nahm kein Blatt vor dem Mund, hübsche Frauen und geil vertonte zynische und geschmacklose NPC`s - und in der Hinsicht auf die Jugendfreigabe (ab 18) nun mal einmalig im MMORPG Genre, was ebenfalls die geringe Spieleranzahl entschuldigt. Dennoch war man oft frustriert über die vielen Fehler und auch hier und da enttäuscht von Funcom, da der fehlende Spielinhalt (welcher immerhin auf der Verpackung versprochen wurde) nicht eingehalten wurde. Soweit so gut. Trotz allem kann ich behaupten in dieser Zeit viel Spaß gehabt zu haben und es war einfach spannend die Welt Hyboria zu erkunden. Ich kann aber natürlich auch den Frust vieler verstehen und deren abgang ist nachvollziehbar. Das Verhältnis zwischen Spielern und Funcom war sehr gereizt, da viel versprochen und nur wenig gehalten wurde. Zudem kam man sehr schwer an Informationen wie es weitergehen würde. So, was passierte nach den ersten Monaten? Einiges! Es wurde gepatcht was das Zeug hält, fast jeder Mittwoch wurde dazu genutzt um die Bugs zu beseitigen, die Performance zu steigern, Abstürze zu vermeiden, Fehlender Spielinhalt nachzureichen, das Crafting eine Bedeutung zu geben (Rezepte / Kulturrüstungen eingeführt) , Serverzusammenlegung / möglichkeit zum Serverwechsel und somit wieder volle Server, Gildenschlachten möglich zu machen, Klassen zu "reparieren", Test-Live Server eröffnet, Trail-Version vom Spiel bereitgestellt, PVP System (Verbrecher/Mörder-Modus, Wachen, PVP Level / Rüstungen etc.) eine neue Spielkarte (Ymirs Pass - und somit die größte bislang im ganzen Spiel), Content im 80er Bereich, neue Quests in allen Bereichen, DX10 fast vollständig eingefügt, weitere NPC`s vertont, neue Items, Raidinstanzen verbessert, neue Gruppeninstanzen und vieles mehr (das alles in einem Jahr? Nicht schlecht oder!? Vorallem da jetzt noch der nächste große Patch vor der Tür steht... Inhalt: Fähigkeiten-, Zauber- und Talente-Updates für ALLE Klassen massiv überarbeitet, Großes neues Spielfeld im Freien, Neues Rollenspielsystem, ALLE Items welche im Spiel bereits gefunden werden konnten (von Level 1-80) wurden überarbeitet und angepasst, neue Händler, neue kaufbare Begleiter, Gildenstädte werden lebendiger, PVP System: Wachen überarbeitet... usw) und das Spiel nimmt langsam seine Form an wie es seit release hätte sein sollen bzw. es die Entwickler sich vorgestellt haben - aber weiter unten werde ich darauf nochmal zu sprechen kommen. Auch rund um das Spiel hat sich plötzlich gegen Herbst einiges verändert. So nahm der Game Director seinen Hut, Mitarbeiter wurden entlassen oder durch neue ersetzt - das Konzept überarbeitet. Langsam aber stetig entwickelte sich wieder vertrauen zu Funcom und auch die Informationen "wie geht es weiter" - "wie steht es um AoC" wurden immer mehr (allein die Entwickler-Ankündigungen vom neuen Game-Director sind ein Beispiel dafür, welche monatlich erscheinen ...siehe: Ankündigung Mai oder aber der Podcast - auch hier: absolut gut gemacht). Derzeit sind wohl rund 120 Entwickler am Spiel Age of Conan beschäftigt. Somit konnten seitdem auch alle versprechen seitens Funcom bislang eingehalten werden, die Patches wurden klüger und technisch ausgereifter. Das Patchen ist ebenfalls sehr vorbildlich. Es wird frühzeitig angekündigt und selbst die größten Patches haben nur eine Wartungszeit von 6-7 Stunden (meistens von 06:00 - 12:00 Uhr) ...danach sind die Server wieder online und es kann wieder gedaddelt werden. Auch ansonsten gibt es KEINE Fehler wo die Server mal offline sind - bis auf das auftragen der Patches gibt es keine Spielzeitunterbrechung! So, das lassen wir nun erst einmal so stehen und ich werd kurz etwas abschweifen...
Gerade in der Zeit wo es in AoC etwas schlechter lief setzten einige Spieler viel Hoffnung in Warhammer oder Darkfall Online. Age of Conan wurde der Untergang vorhergesagt. Die Spiele wurden released und siehe da, es ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei (Die Fehler sind ja bekannt), Spielerschwund bei Warhammer und über Darkfall verliert keiner mehr ein Wort - ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion über die "Konkurenz" starten sondern mal einiges in Blick auf AoC verständlicher machen. Jeder der Warhammer und Darfkall bereits gespielt hat, kennt auch mehr oder weniger die Technik dahinter - das allein Age of Conan von der Datengröße doppelt so groß ist wie Warhammer spricht für sich. Funcom hat ein Spiel rausgebracht welches von der Technik mindestens zehnmal anspruchsvoller ist als Warhammer und Darkfall zusammen. Die Grafik wohl derzeit das Non-Plus Ultra im MMORPG Bereich (dazu noch DX10) und mit dem ganzen Schnick-Schnack im Spiel ganz sicher gut schwieriger zu programmieren als die anderen genannten Spiele (beispiel Video - alles InGame Grafik bzw. reines Gameplay). Hier sollte man sich als Warhammer Spieler auch mal fragen warum die Performance dort so miserabel ist (womit ich keine War-Spieler oder das Spiel selbst angreifen will). Die Hardwareanforderungen bei AoC sind natürlich etwas höher aber dafür ist die Performance derzeit einfach nur Top! Was ich damit sagen will: die anspruchsvolle Technik lässt ebenfalls einiges entschuldigen und man hat diese ja endlich super im Griff, kaum noch ruckler auf höchster Grafik, keine Abstürze mehr etc.
Also, wieder zurück zum wesentlichen...
Die großen Fehler im Spiel gehören der Vergangenheit an und Funcom hat sichtlich daraus gelernt und auch gehandelt. Worauf es mir aber ankommt ist einfach, dass Funcom sicherlich mit dem zu frühen release einen großen Fehler gemacht hat aber das Spiel selbst nichts dafür kann. Es ist einfach mit verdammt viel Liebe zum Detail hergestellt, ob PVE (die Geschichte und die Erzählungen sind sehr durchdacht und für wahre PVE Freunde ein Genuß!) oder PVP (sehr anspruchsvoll, vorallem als Meele! Die Gildenfestungen mit einem Raid zu erobern macht einfach wahnsinnig viel spaß und auch die Minigames sind ganz nette Spielereien für zwischendurch)... beides macht unheimlich viel Spaß und zusammen mit der Optik einfach ein geniales Produkt was viel mehr beachtung bzw. respekt verdient hat! Immerhin Gamestar hat es verstanden und einen nachträglichen Test gemacht - das Spiel wurde um 4 Punkte aufgewertet (nun 85) und somit knapp hinter WoW (89).
Niemand wird gezwungen dieses Spiel zu spielen aber es bringt auch nichts weiterhin schlecht über das Spiel zu reden, obwohl man eigentlich ein anderes Spiel spielt oder einfach nur schlechte Erfahrung mit Funcom zu release gemacht hat, da es keinem etwas böses will - selbst wenn AoC 500.000 Spieler hat, wird die Welt in WoW oder sonst wo nicht untergehen
- aber solche Kommentare schreckt einfach neue Spieler ab das Spiel überhaupt mal zu testen... und das hat AoC absolut nicht verdient, hier verpassen einige ein großartiges Spiel welches sich vor keinem anderen MMORPG verstecken muss oder wird. Die Fantasiegeschichten das es um Funcom und Age of Conan schlecht steht sind ebenfalls weit hergeholt. (Quartalsbericht 2009 Mai http://www.funcom.com/funcom/frontend/file...esentation.pdf) Funcom hat bereits vor 2-3 Monaten bekanntgegeben, dass sich die Firma selbst bei einem Verlust mindestens 1 Jahr SELBST Finanzieren könnte, WENN es wirklich hart auf hart kommen sollte und die Spierzahlen sind ja auch nicht erst seit der Trial-Versionen am steigen sondern bereits seit Ende 2008 und die Aktie ist am steigen ....die Server sind zu jeder Uhrzeit sehr gut besucht (selbst nachts in der Woche laufen Raids) man findet jederzeit eine Gruppe zum Questen.
Ich wollt eigentlich noch viel mehr Punkte ansprechen aber leider ist meine Zeit etwas begrenzt, später gern
Bambule
Bevor ich als Fanboy oder Mitarbeiter von Funcom betitelt werde - weder noch, ich bin ein 08/15 Gelegenheitsspieler, welcher hier und dort schon einige MMORPGS angetestet/gespielt hat. Da dieses Spiel und Funcom selbst in der Vergangenheit auf vielen Plattformen sowas von runtergezogen und hier bereits aus dem Index genommen wurde, möchte ich mich mal ein wenig dazu äußern, da die Kritik einfach nicht mehr angebracht ist. Aber fangen wir mal von vorne an...
Das Spiel hatte vor genau einem Jahr sein Release. Der Zustand mehr schlecht als recht. Viele Bugs, Performancefehler, Abstürze (OOM / Bluescreen), fehlender Spielinhalt / Content, Crafting sinnlos, Gildenschlachten (Keepfights fehlerhaft bzw. gar nicht möglich)
Ich hab das Spiel knapp 3-4 Monate dennoch gespielt, da die Grafik einfach wunderschön ist , die Musik fantastisch (als bester Soundtrack nen Award gewonnen), das Kombo-System einfach was neues ist (man kann mein drücken der Tastenkombos einfach richtig fühlen wie man den Gegner die rübe einhaut) - es war einfach ein Spiel für Erwachsene - brutal, es nahm kein Blatt vor dem Mund, hübsche Frauen und geil vertonte zynische und geschmacklose NPC`s - und in der Hinsicht auf die Jugendfreigabe (ab 18) nun mal einmalig im MMORPG Genre, was ebenfalls die geringe Spieleranzahl entschuldigt. Dennoch war man oft frustriert über die vielen Fehler und auch hier und da enttäuscht von Funcom, da der fehlende Spielinhalt (welcher immerhin auf der Verpackung versprochen wurde) nicht eingehalten wurde. Soweit so gut. Trotz allem kann ich behaupten in dieser Zeit viel Spaß gehabt zu haben und es war einfach spannend die Welt Hyboria zu erkunden. Ich kann aber natürlich auch den Frust vieler verstehen und deren abgang ist nachvollziehbar. Das Verhältnis zwischen Spielern und Funcom war sehr gereizt, da viel versprochen und nur wenig gehalten wurde. Zudem kam man sehr schwer an Informationen wie es weitergehen würde. So, was passierte nach den ersten Monaten? Einiges! Es wurde gepatcht was das Zeug hält, fast jeder Mittwoch wurde dazu genutzt um die Bugs zu beseitigen, die Performance zu steigern, Abstürze zu vermeiden, Fehlender Spielinhalt nachzureichen, das Crafting eine Bedeutung zu geben (Rezepte / Kulturrüstungen eingeführt) , Serverzusammenlegung / möglichkeit zum Serverwechsel und somit wieder volle Server, Gildenschlachten möglich zu machen, Klassen zu "reparieren", Test-Live Server eröffnet, Trail-Version vom Spiel bereitgestellt, PVP System (Verbrecher/Mörder-Modus, Wachen, PVP Level / Rüstungen etc.) eine neue Spielkarte (Ymirs Pass - und somit die größte bislang im ganzen Spiel), Content im 80er Bereich, neue Quests in allen Bereichen, DX10 fast vollständig eingefügt, weitere NPC`s vertont, neue Items, Raidinstanzen verbessert, neue Gruppeninstanzen und vieles mehr (das alles in einem Jahr? Nicht schlecht oder!? Vorallem da jetzt noch der nächste große Patch vor der Tür steht... Inhalt: Fähigkeiten-, Zauber- und Talente-Updates für ALLE Klassen massiv überarbeitet, Großes neues Spielfeld im Freien, Neues Rollenspielsystem, ALLE Items welche im Spiel bereits gefunden werden konnten (von Level 1-80) wurden überarbeitet und angepasst, neue Händler, neue kaufbare Begleiter, Gildenstädte werden lebendiger, PVP System: Wachen überarbeitet... usw) und das Spiel nimmt langsam seine Form an wie es seit release hätte sein sollen bzw. es die Entwickler sich vorgestellt haben - aber weiter unten werde ich darauf nochmal zu sprechen kommen. Auch rund um das Spiel hat sich plötzlich gegen Herbst einiges verändert. So nahm der Game Director seinen Hut, Mitarbeiter wurden entlassen oder durch neue ersetzt - das Konzept überarbeitet. Langsam aber stetig entwickelte sich wieder vertrauen zu Funcom und auch die Informationen "wie geht es weiter" - "wie steht es um AoC" wurden immer mehr (allein die Entwickler-Ankündigungen vom neuen Game-Director sind ein Beispiel dafür, welche monatlich erscheinen ...siehe: Ankündigung Mai oder aber der Podcast - auch hier: absolut gut gemacht). Derzeit sind wohl rund 120 Entwickler am Spiel Age of Conan beschäftigt. Somit konnten seitdem auch alle versprechen seitens Funcom bislang eingehalten werden, die Patches wurden klüger und technisch ausgereifter. Das Patchen ist ebenfalls sehr vorbildlich. Es wird frühzeitig angekündigt und selbst die größten Patches haben nur eine Wartungszeit von 6-7 Stunden (meistens von 06:00 - 12:00 Uhr) ...danach sind die Server wieder online und es kann wieder gedaddelt werden. Auch ansonsten gibt es KEINE Fehler wo die Server mal offline sind - bis auf das auftragen der Patches gibt es keine Spielzeitunterbrechung! So, das lassen wir nun erst einmal so stehen und ich werd kurz etwas abschweifen...
Gerade in der Zeit wo es in AoC etwas schlechter lief setzten einige Spieler viel Hoffnung in Warhammer oder Darkfall Online. Age of Conan wurde der Untergang vorhergesagt. Die Spiele wurden released und siehe da, es ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei (Die Fehler sind ja bekannt), Spielerschwund bei Warhammer und über Darkfall verliert keiner mehr ein Wort - ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion über die "Konkurenz" starten sondern mal einiges in Blick auf AoC verständlicher machen. Jeder der Warhammer und Darfkall bereits gespielt hat, kennt auch mehr oder weniger die Technik dahinter - das allein Age of Conan von der Datengröße doppelt so groß ist wie Warhammer spricht für sich. Funcom hat ein Spiel rausgebracht welches von der Technik mindestens zehnmal anspruchsvoller ist als Warhammer und Darkfall zusammen. Die Grafik wohl derzeit das Non-Plus Ultra im MMORPG Bereich (dazu noch DX10) und mit dem ganzen Schnick-Schnack im Spiel ganz sicher gut schwieriger zu programmieren als die anderen genannten Spiele (beispiel Video - alles InGame Grafik bzw. reines Gameplay). Hier sollte man sich als Warhammer Spieler auch mal fragen warum die Performance dort so miserabel ist (womit ich keine War-Spieler oder das Spiel selbst angreifen will). Die Hardwareanforderungen bei AoC sind natürlich etwas höher aber dafür ist die Performance derzeit einfach nur Top! Was ich damit sagen will: die anspruchsvolle Technik lässt ebenfalls einiges entschuldigen und man hat diese ja endlich super im Griff, kaum noch ruckler auf höchster Grafik, keine Abstürze mehr etc.
Also, wieder zurück zum wesentlichen...
Die großen Fehler im Spiel gehören der Vergangenheit an und Funcom hat sichtlich daraus gelernt und auch gehandelt. Worauf es mir aber ankommt ist einfach, dass Funcom sicherlich mit dem zu frühen release einen großen Fehler gemacht hat aber das Spiel selbst nichts dafür kann. Es ist einfach mit verdammt viel Liebe zum Detail hergestellt, ob PVE (die Geschichte und die Erzählungen sind sehr durchdacht und für wahre PVE Freunde ein Genuß!) oder PVP (sehr anspruchsvoll, vorallem als Meele! Die Gildenfestungen mit einem Raid zu erobern macht einfach wahnsinnig viel spaß und auch die Minigames sind ganz nette Spielereien für zwischendurch)... beides macht unheimlich viel Spaß und zusammen mit der Optik einfach ein geniales Produkt was viel mehr beachtung bzw. respekt verdient hat! Immerhin Gamestar hat es verstanden und einen nachträglichen Test gemacht - das Spiel wurde um 4 Punkte aufgewertet (nun 85) und somit knapp hinter WoW (89).
Niemand wird gezwungen dieses Spiel zu spielen aber es bringt auch nichts weiterhin schlecht über das Spiel zu reden, obwohl man eigentlich ein anderes Spiel spielt oder einfach nur schlechte Erfahrung mit Funcom zu release gemacht hat, da es keinem etwas böses will - selbst wenn AoC 500.000 Spieler hat, wird die Welt in WoW oder sonst wo nicht untergehen
Ich wollt eigentlich noch viel mehr Punkte ansprechen aber leider ist meine Zeit etwas begrenzt, später gern
Bambule
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