Ich hab ehrlich gesagt von AoC auch nicht viel erwartet. Ich hab Anarchy Online auch seit erster Std gespielt und es war ähnlich, wenn icht ganz so übel.
Funcom hat halt ein 2. Nischen MMORPG gemacht.
Sicherlich strotzt Anarchy Online immer noch vor Bugs. Einiges ist kaputt (Parry, Riposte). Und alles war aufs Grinden ausgelegt (Missionen, Shadow Lands, AI EXP). Dennoch muss man sagen das man das Spiel nicht als schlecht abstempeln sollte.
Deutliche Rassenvorteile (Nun gut die Nanomage-Rasse wurde immer unwichtiger). Individuelle Klassen. Jede Klasse hat vor und Nachteile. Die Wahl geht zwar in eine bestimmte Richtung, aber man kann dennoch als Nahkämpfer eine Schusswaffe skillen - sinnvoll oder nicht spielt keine Rolle aber es geht.
Ich seh mich nicht als Veteran, aber als erstes MMO das ich hatte (WoW noch nicht in Beta gewesen) hat es gute Standarts gehabt. Ich suche heute noch ein Spiel was an das Skill System rankommt.
-----------------------------------------------------------------------------
Über Anarchy Online hab ich auch die Nachricht von Funcom: Wir machen ein Barbaren MMO das in der Welt von Conan spielt.
Das war das einzig greifbare zu der Zeit. Muss kurz nachdem Gamigo den Support auf DNW abgegeben hat gewesen sein.
Irgendwann kam die AoC Beta. Kein Keyglück gehabt, egal. EA, alle Plätze vergeben, ärgerlich aber egal. Dennoch kam ich an den Beta Patcher dran was mir die Downloadzeit verkürzte, genial.
Der Start: Überall Fragen wo ist das wo ist das. WoW hier, WoW da... AoC Fanboys gegen WoW Fanboys waren sehr kritisch am Anfang. Ich hab sogar am Anfang einige Leute von DNW wiedergefunden. TSI-The Second Impact war auch schon gegründet. Zurück in die alte Gilde.
Tortage: Die Einführung war nett, doch ich fand Khemi danach viel netter. Der Nachteil: Keine Vertonung mehr. Hätte keinen gestört wär die Sprache erst später reingepatcht worden.
Klassen hatte ich bis da an nur den Wächter. Ich mag die Klasse heute noch sehr. Bis Level 40 hatte ich echt ne dicke Weile gebraucht. Da waren aber auch schon wieder welche weg.
Die Bugs... an oom kann ich mich nicht entsinnen es mal gehabt zu haben. Aber Abstürze und Lagspikes waren schon öfters an der Tagesordnung. Das Problem was ich hatte: Die items waren beim anzeigen lassen immer halb aus dem Bildschirm.
Der Item Bug ist zwar immer noch da, dafür sind die Lagspikes weg und Abstürzen tut es nicht mehr.
Dennoch spiel ich das Spiel heute noch und bin ne Mischung aus Chars löschen neu Anfangen bis ich etwas gefunden habe was mich ganz zufrieden stellt.
Vom neuen Content brauch ich ja nicht zu reden, da jeder Wissen müsste das es neuen Content gibt. Das kann auch keiner verneinen.
Nachtrag:
immer wenn ich denke das Funcom gnade meinerseits verdient hätte bringen sie den nächsten Zonk 2 kaufbare Charsslots? da gibs ja bei rom mehr und die sind gratis... Das man das als monatlich teuerstes mmo nötig is echt für die rektale öffnung..
Um mal deinem Willen gerecht zu werden:
Es bleibt jedem doch selbst überlassen ob man diese Slots braucht oder nicht. Ich seh es positiv das FunCom es anbietet. Ich hab jede Klasse bis 40 getestet und es gibt genug Klassen die mir nicht zusagen. Sicherlich gibt es Leute die damit nicht zufrieden sind (Du bist ja ein Beispiel dafür). Aber es wird Leute geben die das in Ordnung finden.
Und davon ab: Das es nichts wirkliches zum einjährigen gab ist halb so Wild. FunCom macht normalerweise Events zu Feiertagen. Sie unterstützen soagr Community Events. Hochzeiten, Strandpartys (Discolicht und son Klaumauk), Leet Invasion mit Schokoladen-Loot. Halloween Event wo es jedes Jahr neue T-Shirts gibt.
Funcom wird schon noch tolle Sachen in das Spiel einführen. Aber erstmal wollen sie wohl noch Kritikpunkte ausmerzen. Und das ist völlig in Ordnung.