Falcoron
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 27.10.2010
- Beiträge
- 244
- Reaktionspunkte
- 4
- Kommentare
- 314
- Buffs erhalten
- 73
lange habe ich nichts mehr hier verfasst, (gut 1,5 Monate). Deswegen möchte ich nun einmal die Gelegenheit nutzen und euch das neue SIMCITY vorstellen - ähm... eigentlich brauche ich es nicht mehr vorzustellen, denn jeder kennt es bereits.
Es ist zum einen durch die Spieler selbst bekannt und dann auch noch durch die Medien, die den Start dieses Spiels als größtes "Desaster" aller Zeiten in der Computerspielgeschichte bezeichneten.
Warum? - zum einen hatte EA es versäumt genügend Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen, welches am Erscheinungstag viel zu viele Spieler das Spiel spielen wollten; (komischer Satz^^)
Außer Serverabstürze, Loginproblemen und Unerreichbarkeit der Server war nicht viel daran zu denken das Game endlich zu zocken.
Nicht das es noch zu wenig Server gab - es war auch so, dass diese unheimlich instabil waren, welches man, wenn man es geschafft hatte ins Spiel zu kommen, nach 10 min oder weniger wieder rausgeflogen ist.
Eigentlich hätte EA da vorsorgen können, weil der USA-Start ein paar Tage vorher war und ähnlich abgelaufen ist. Für EU hätte man also mit Erfahrung dran gehen können.
Aber was sage ich da... USA eben. Ist Geld im Spiel, dann wandert die Hirnflüssigkeit meist in andere Bereiche des menschlichen Körpers. Gier und Einsparungen regieren unsere profitgeilen Manager.
Also nehmen wir den Ärger der Kunden billigend in Kauf und setzen erst nach und nach neue Server ein, damit diese wieder dankbar sind.
Wie ging es weiter....
Ich spiele das Spiel jetzt schon so ca. 140 Std. lang und habe so einige Kritikpunkte, die wohl die Mehrheit der SIMCITY-Spieler haben dürfte.
Nachdem die Server einigermaßen stabil liefen und der erste Frust sich dann wie eine Wolke am Himmel verflüchtigt hatte, sah man jetzt wirklich, was dieses Game nun konnte - womöglich viel..... nur nicht dies, was von Maxis und EA versprochen wurde.
Nach dem unglaublichen Hype, den die PR von EA veranstaltet hatte und das großmütige Wort der Entwickler, die meinten die "GE" würde alle Sims in der Stadt simulieren, so dass jeder einzelne Sim sein geregelten Tagesablauf innerhalb der Stadt hat, war schlichtweg gelogen!
Das Programm simuliert nur ca. 10% der Bevölkerung einer Stadt. Der Rest sind nur gepuschte Zahlen.
Damit nicht genug:
Der Verkehr ist so dermaßen unlogisch, dass er das Spiel unspielbar macht, weil sämtliche Autos die Straßen blockieren. Einsatzfahrtzeuge, Müllabfuhr und wirtschaftlicher Transport funktionieren dadurch nicht mehr und die Stadt versinkt im dicksten Stau der Weltgeschichte.
Das unlogische Verhalten sämtlicher öffentlichen Nachverkehrsmittel tut dem SuperGau noch den letzten Todesstoss.
Nach den 140 Std. habe ich gemerkt, dass SIMCITY, trotz der Patch 1.7 und 1.8 nicht weiter spielbar sind. Es sei denn, man hält seine Stadt auf ca. 60.000 Einw., damit man noch spielen kann.
Das dieses Game eigentlich viel zu einfach ist, bleibt mal außen vor - eben durch dieses Unlogische Verhalten der Sims, die wohl mehr Knäckebrot als Hirn haben, als alles andere, kann man die Steuern jederzeit auf max. stellen, OHNE sich jemals größeren Konsequenzen zu stellen. Die Sims ziehen zwar am Anfang aus - kommen aber ebenso schnell wieder, wenn man die Steuern wieder runtersetzt.
Das Spiel hat soviele Bugs, dass man es schon scherzhaft "Bugcity" nennt.
Wobei ich über diesen Punkt noch ein Einsehen habe. Kein Spiel kann sich wirklich "Bugfrei" nennen, wenn es noch so jung ist.
Grüße
Falcoron