Deutschaufgabe

Wie würdet ihr die Geschichte benoten?

  • 1

    Stimmen: 1 2,2%
  • 2

    Stimmen: 4 8,7%
  • 3

    Stimmen: 12 26,1%
  • 4

    Stimmen: 13 28,3%
  • 5

    Stimmen: 16 34,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
Hm so den "obercoolen" Zocker lassen Jungs mit so Geschichten doch eher in der 6-7. Klasse raushängen. Du bist doch niemals 10. Klasse damit machst du dich doch nur lächerlich xD
 
Ich bin zwar nich grad ne Leuchte in Deutsch, aber ich kann dir sagen, die Geschichte ist zu .... verstopft. Lass vor allen Dingen die vielen Fachbegriffe raus was die Waffen angeht (im übrigen is das auf dem Bild nie im Leben ne Deagle, das ist mehr so Beretta, ne deagle würde im bezug auf die Hand viel bulliger wirken^^), am ende kommt noch dein Lehrer und schickt dich zur Therapie...
 
Was die Note 5 angeht - Wenn es die 6 nur bei Arbeitsverweigerung hagelt, wird er auch keine 5 bekommen - die gäbe es dann schätzungsweise für Thema verfehlt, nur drei Sätze oder kompletter Wirrwarr (was es ja nun doch nicht ist). Ich denke, es wird auf eine 3-4 herauslaufen, vielleicht eine 3-, vielleicht eine 4+, je nach Laune des Lehrers. Würd mich mal interessieren, was es für ne Note gibt!

Edit: Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich als Lehrer Angst hätte, mit ner Kugel im Kopf zu enden, wenn ich die Originalgeschichte zu schlecht bewerten würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Note 5 angeht - Wenn es die 6 nur bei Arbeitsverweigerung hagelt, wird er auch keine 5 bekommen - die gäbe es dann schätzungsweise für Thema verfehlt, nur drei Sätze oder kompletter Wirrwarr (was es ja nun doch nicht ist). Ich denke, es wird auf eine 3-4 herauslaufen, vielleicht eine 3-, vielleicht eine 4+, je nach Laune des Lehrers. Würd mich mal interessieren, was es für ne Note gibt!

Edit: Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich als Lehrer Angst hätte, mit ner Kugel im Kopf zu enden, wenn ich die Originalgeschichte zu schlecht bewerten würde

Nee . 6 gibt es auch so und das was da abgeliefert wurde ist FÜNF.
 
Zum Thema Barrett M95:


http://de.wikipedia.org/wiki/Barrett_M95

Das Barrett M95 (auch als Modell 95M bezeichnet) ist ein .50-BMG-Kaliber-Scharfschützengewehr des US-amerikanischen Herstellers Barrett Firearms Manufacturing, Inc.



800px-Barrett_M95SP.jpg
 
Ich bin auch der Meinung das deine Geschichte nicht wirklich flüssig klingt.

Eine einsame Landstraße irgendwo in Niedersachsen. Ein Polizei Auto rast durch die eintönige Landschaft, auf der einen Seite ein Wald und auf der anderen Seite eine Klippe. Die Polizeibeamten Peter Müller und Ben Steiner wurde von der Zentrale in diese verlassende Gegend geschickt, ihn wurde gesagt, das ein Auto von der Fahrbahn abgekommen ist, weitere Infos waren nicht vorhanden, jedoch wird dieser Auftrag nicht positiv für beide ausgehen. 5 km weiter Stand ein man oben auf der Klippe mit einem langen Koffer und einem Tarnanzug. Mit einem leisen Klicken öffnete er den Koffer. Der Mann begann zu lächeln als er den Inhalt des Koffers sah, denn in dem Koffer lag ein Barrett M95. Er hob es vorsichtig aus dem Koffer und stellte es auf den Boden. Danach öffnete er eine kleine Schachtel, in ihr befanden sich 5 .50 BMG Patronen, die Panzerbrechend sind. Die Patronen, genauso wie das Gewehr wurden in der USA entwickelt und wird auch dort produziert. Mit einer, wie schon lange einstudierten Bewegung lud er das Gewehr durch. Der Mann legte sich auf den Boden und guckte durch das Zielrohr. Auf einmal vibrierte es in seiner Jackentasche, er fasste in die Tasche und nahm sein Handy raus. Der Unbekannte meldete sich nicht, es war nur ein kurzes „Sie kommen" zuhören

"Verdammt, warum muss sowas immer passieren wenn ich Nachtschicht habe", fragte Müller seinen Kollegen, als sie mitten in der Nacht auf einer einsamen Landstraße durch das südliche Niedersachsen fuhren. Ben Steiner starrte in die Dunkelheit und versuchte irgendwelche Spuren eines Unfalls zu finden, der sich in dieser Gegend ereignet haben sollte und antwortete: "Sicher wieder Jugendliche die zu schnell unterwegs waren... Fahr mal bitte ein wenig langsamer, da vorne ist eine scharfe Kurve."
Auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe der Kurve stand ein dunkel gekleideter Mann, der lächelnd sein Gewehr zusammensetzte und die Visiereinstellung überprüfte. In seiner Jacke vibrierte sein Handy.
Als er es aus der Tasche zog und ran ging, hörte er nur einen Satz:"Sie kommen!"
Immernoch lächend stütze er das Gewehr auf einem Baumstumpf und zielte auf das näher kommende Polizieiauto.

Ich bin auch keine lyrische Leuchte .
In meinen Augen ist es wichtig, dass der Leser eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen kann. Bei dir sind es Peter Müller und Ben Steiner, zwei Polizisten.
Bei mir sinds 2 Polizisten, die keine Bock haben mitten in der Nacht nach irgendwelchen jugendlichen Rasern ausschau zu halten. Man kann sich in die beiden reinversetzen.
Die Beschreibung der Straße und der Gegend muss nicht so detailliert sind, besonders nicht, wenn es eine Kurzgeschichte sein soll.
Wie schon vorher beschrieben ist es vollkommen egal mit was für einem Gewehr er welche Patronen verschießt und wo sie herkommen.
Die Geschichte sollte in der Nacht spielen, da dass Bild düster ist. Dementsprechend ist auch der Tarnanzug überflüssig.
Um ein Gewehr durchuzladen, braucht es keine einstudierte Bewegung und eigentlich würde ich kein Gewehr durchladen (und entsichern) wenn ich nicht weiß worauf ich schieße. Und vor allem noch nicht zielen.
ZIelen ist saumäßig anstrengend für die Augen und für die Konzentration.
Also der Typ liegt auf dem Boden und zielt eine geraume Zeit mit einem durchgeladenen Gewehr. Dann klingelt sein Handy. Liegen mit nem Gewehr in der Hand irgendwo sein Handy aus ner Tasche zu ziehen, stelle ich mir wahnsinnig unbequem vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Typ liegt auf dem Boden und zielt eine geraume Zeit mit einem durchgeladenen Gewehr. Dann klingelt sein Handy. Liegen mit nem Gewehr in der Hand irgendwo sein Handy aus ner Tasche zu ziehen, stelle ich mir wahnsinnig unbequem vor.
Jaa aber in den Äktschn Filmen machen die es ja auch immer so
 
Ich kann da mal Leon der Profi empfehlen .

Wir könnten ja mal das Bild auseinander nehmen.
80 AH Battery Power ^^
Soweit mir bekannt ist Power = Leistung und wird in Watt angegeben.
Also kann das keine echte Batterie sein.

Der Polizist trägt ein Tshirt und wenn ich die Arme sehe, scheint er auch Handschellen zu tragen.
Warum beugt sich ein Mann mit einer Waffe so zu Boden und drückt den Kopf von jemanden in den Dreck der ohnehin schon Handschellen trägt?
Fixieren bringt nix, weil der Typ wehrlos mit den Armen auf dem Rücken im Dreck liegt und NIEMAND wird jemanden erschießen, während er die Hand im Bereich der Verbrennungsgase einer Waffe hat.

Daraus folgt: Es handelt sich um das Filmset von Alarm für Natter 14, einer miesen Actionserie auf einem Privatsender.
 
Die Geschichte ist grottig... Ich gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums und dort würde ich
falls es das ist.


Das ist ein schlechter Scherz, oder? Das ist niemals 10te. Klasse.


Es ist kein schlechter Scherz, ich kann dieses Fach einfach nicht... Im kreativen schreiben bin ich ne Niete (wie man ja sieht)

Und zu Schneemaus

deine Notengebung spiegelt ungefähr mein aktuelles Notenbild in Deutsch da - 4!
 
Du kannst ja mal deine Geschichte mit "Sterne über Dalaran" aus dem Geschichtenteil hier im Buffed Forum vergleichen.
Dann siehst du Unterschiede und kannst deine Geschichte evtl. neu gestalten.

Und allgemein etwas mehr Lesen, das hilft enorm gegen Rechtschreibfehler und fördert den Satzbau.

Grüße
 
Du kannst ja mal deine Geschichte mit "Sterne über Dalaran" aus dem Geschichtenteil hier im Buffed Forum vergleichen.
Dann siehst du Unterschiede und kannst deine Geschichte evtl. neu gestalten.

Und allgemein etwas mehr Lesen, das hilft enorm gegen Rechtschreibfehler und fördert den Satzbau.

Grüße

Danke für deinen Tipp

Lesen tuhe ich oft und auch gerne, aber es bringt mir net soviel
 
Es ist kein schlechter Scherz, ich kann dieses Fach einfach nicht... Im kreativen schreiben bin ich ne Niete (wie man ja sieht)

Und zu Schneemaus

deine Notengebung spiegelt ungefähr mein aktuelles Notenbild in Deutsch da - 4!

Dieses Problem haben viele. In Deutsch habe ich zwar eine 1, aber dafür habe ich massive Probleme in Mathe. So ist das nun einmal im Leben, man kann eben nicht Alles perfekt. Vollkommen normal. Wenn man sich seiner Problemzonen jedoch bewusst ist, dann sollte man versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe Probleme in Mathe und in Teilgebieten der Physik, also nehme ich Nachhilfe für diese Fächer in Anspruch. Auf der anderen Seite gebe ich Nachilfe in Deutsch und Englisch. Und selbst wenn man wie ich in Deutsch jetzt auf einer 1 steht, macht man dennoch oft sehr viele Rechtschreibfehler, so ist das eben.

Was Rechtschreibfehler betrifft, so hängt die Tragweite dieser Fehler immer vom Verhältnis der Gesamtanzahl der Wörter zur Anzahl der Fehler selbst ab. Du hast ja nun einen sehr kurzen Text geschrieben, deshalb sind Rechtschreibfehler eher schwerwiegend. Das wäre so mein erster Kritikpunkt, zu so einem Bild würde mir viel mehr einfallen. Du hast doch wohl ein wenig Vorstellungsvermögen. Setz dich eben einfach mal ruhig hin und schreibe dir ein paar Ideen in Stichworten auf. Jeder hat zumindest eine gute Vorstellung seiner Geschichte. Das dann zu Papier zu bringen, ist wieder etwas Anderes.

Die Handlung gefällt mir, denn es steckt viel Potential dahinter. Aber bei deiner Geschichte fehlt irgendwie Kopf und Fuß. Es gibt bei Kurzgeschichten ja einige Merkmale, welche man beachten sollte. Also z.B. der "Offene Anfang" und der "Offene Schluss". Die Geschichte sollte kürzer als 5 Seiten sein und es sollte trotz nicht vorhandenem Schluss eine Aussage im Text zu finden sein. Das fehlt bei dir. Du beschreibst eher etwas, was aber nicht unbedingt der Sinn einer Kurzgeschichte ist. Du musst irgendwie eine Aussage einbauen. Wie wäre es z.B. mit der Folgenden: "Die Politiker ziehen den Zorn von Menschen auf sich und die unschuldigen Polizisten müssen dafür bezahlen, zu Unrecht". Das müsste man dann nur irgendwie im Text verpacken. Dabei helfen dann Übertreibungen, Vergleiche, Metaphern. Gut könnte ich mir auch Symbole oder Personifikationen in deiner Geschichte vorstellen. Eine sehr gute Möglichkeit meine Beispielsaussage im Text einzubinden, wären rethorische Fragen oder auch Antithesen.

Am Ende deiner Geschichte wäre ein Wunsch oder Apell gut angesetzt. Das sind alles sprachliche Mittel, die eine Kurzgeschichte oder aber auch eine Geschichte im Allgemeinen, erst zu einer richtigen Geschichte machen.

Details sind nicht schlecht wie hier manche behaupten, jedoch muss man sie richtig verbauen. Du hast sie an der falschen Stelle verbaut. Du schweifst viel zu lange um die Waffen herum, dadurch bekommt man den Eindruck, du wärst ein totaler Waffenarr.Es würde sogar reichen, wenn du einfach nur "Scharfschützengewehr" oder etwas ähnlich Banales schreiben würdest. Das würde mir persönlich viel besser gefallen als eine M - Irgendwas. Des Weiteren solltest du deinen Text nach der Vollendung noch drei mal durchlesen um die schlimmsten Fehler zu verhindern.

Deine Sätze müssen außerdem abwechslungsreicher werden, aber das wurde hier schon des Öfteren genannt. Versuche Wortwiederholungen zu vermeiden. Bau deine Sätze einfach mal ein wenig um, formulier sie stellenweiße anders, denn manche Sätze sind für einen 10 Klässler nicht angemessen, was die Formulierung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein recht umfangreiches Feedback Ich mach mich jetzt daran die Geschichte umzuschreiben.
Was das mit dem Waffennarr angeht - Ich finde Waffen sehr interressant und bin sozusagen ein "Waffennarr", aber das nur Btw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein recht umfangreiches Feedback Ich mach mich jetzt daran die Geschichte umzuschreiben.
Was das mit dem Waffennarr angeht - Ich finde Waffen sehr interressant und bin sozusagen ein "Waffennarr", aber das nur Btw.

Das ist auch schön und gut, aber trotzdem nicht inner Aufgabe für die Schule verwenden.
Das ist Privatkram und hat mit der Schule nix zutun - zumal du heutzutage schon aufpassen musst mit solchen Formulierungen weil warscheinlich nächsten Tag dann die Kripo vor deiner Tür steht. Ich sag nur "Waffennarr, Schule...." ^^
 
Das ist auch schön und gut, aber trotzdem nicht inner Aufgabe für die Schule verwenden.
Das ist Privatkram und hat mit der Schule nix zutun - zumal du heutzutage schon aufpassen musst mit solchen Formulierungen weil warscheinlich nächsten Tag dann die Kripo vor deiner Tür steht. Ich sag nur "Waffennarr, Schule...." ^^

Sag ich doch. Ich würde mir als Lehrer da auch so meine Gedanken machen.

Was die einzelnen Fächer angeht... Ich hatte in Englisch und Deutsch auch nie Probleme, genauso wie in Biologie (meine drei LKs). In Mathe hatte ich bis zur 10. auch ne 1, weil man sich alles noch halbwegs vorstellen konnte (sogar Winkelfunktionen!) - da bin ich in der Oberstufe auf 6-8 Punkte abgerutscht (3-4 in Schulnoten). Physik hab ich trotz meiner 1 abgewählt, weil es mir keinen Spaß gemacht hat, genauso wie Chemie. Abgesehen von Mathe in der Oberstufe war mein großer Schwachpunkt in der Schule immer Geographie, weil es mich einen feuchten Dreck interessiert hat, wie fruchtbar der Boden in der Mongolei oder wie das Klima in Bagdad aufm Fischmarkt im Jahresdurchschnitt ist. In Geschichte hatte ich teilweise ähnliche Probleme, je nach Thema - die alten Römer beispielsweise waren immer ein Knackpunkt. In der Oberstufe ging es in Geschichte ganz gut, weil wir eigentlich nur Sachen ab der franz. Revolution bis eben hin zum Mauerfall gemacht haben - dank meinem Blackout im mündlichen Abi hab ich's da aber auch verkackt, obwohl es das einzige Fach war, wofür ich in meiner Schulzeit je gelernt habe.

Meine Lehrer haben sich das erste halbe Jahr, wenn sie mich hatten, auch immer aufgeregt, weil ich Grammatik, Rechtschreibung und auch rhetorische Dinge einfach konnte, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Als es mal um die Kommasetzung ging, hat mich mein Lehrer angeschissen, ich soll die Kommaregeln auch wissen, nicht nur die Kommas richtig setzen. Als er mich das nächste mal gefragt hat, wieso ich das Komma gesetzt habe, hab ich ihm alle auswendig gelernten Kommaregeln runtergeleiert und gemeint, er soll sich eine aussuchen. Danach hatt ich nie wieder Probleme mit ihm Bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich mit 5 von alleine angefangen hab zu lesen (also nicht erst in der Schule gelernt) und seitdem wirklich sehr viel lese. Da kommt die Rechtschreibung, die Grammatik und auch die Fantasie von ganz alleine =)
 
Meine Lehrer haben sich das erste halbe Jahr, wenn sie mich hatten, auch immer aufgeregt, weil ich Grammatik, Rechtschreibung und auch rhetorische Dinge einfach konnte, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Als es mal um die Kommasetzung ging, hat mich mein Lehrer angeschissen, ich soll die Kommaregeln auch wissen, nicht nur die Kommas richtig setzen. Als er mich das nächste mal gefragt hat, wieso ich das Komma gesetzt habe, hab ich ihm alle auswendig gelernten Kommaregeln runtergeleiert und gemeint, er soll sich eine aussuchen. Danach hatt ich nie wieder Probleme mit ihm Bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich mit 5 von alleine angefangen hab zu lesen (also nicht erst in der Schule gelernt) und seitdem wirklich sehr viel lese. Da kommt die Rechtschreibung, die Grammatik und auch die Fantasie von ganz alleine =)

Meine Worte!

Habe mich immer mit meiner Lehrerin gestritten warum ich Grammatikregeln brauche.
 
So ich hab mich mal versucht eure Kritikpunkte zuverbessern.
hier wäre der erste Teil der Geschichte:

An einem verregneten Freitagabend raste ein Polizeiauto durch einen verlassenen Wald in Südniedersachsen. “Ahh Freitagabend und wir haben nichts besseres zutun als wieder irgendwelchen Betrunkenden aus dem Graben zuhelfen ...” sagte Peter zu seinem Kollegen Ben.

“Ja, das nervt schon, aber immernoch besser als in der Wache zusitzen und den Schreibkram zu erledigen und pass auf da kommt eine scharfe Kurve, bei dem Wetter sieht man nicht mal seine eigene Hand vor den Augen” Zur gleichen Zeit stand auf einem Hügel hinter der Kurve ein Mann. Dieser Unbekannte hatte schwarze Sachen an, er sah aus als käme er aus Osteuropa. Auf dem Kopf trug er eine Sturmhaube und darüber ein Headset. Mit einem leisem Klicken öffnete er einen länglichen, ebenfalls schwarzen Koffer, in diesem Behälter befand sich ein Scharfschützengewehr. Lächelnd hob er die Waffe aus dem Koffer. Das Gewehr legte er auf dem Boden und langsam positionierte er sich hinter ihm. Über sein Headset war ein “Sie kommen” zuhören. Das Auto fuhr auf die Kurve zu, der Mann sah durch das Zielfernrohr, atmete aus und schoß. Die Kugel flog in einer leicht gekrümmten Bahn in den Kopf von Peter. Daraufhin krachte das Auto mit einem lauten Krachen gegen die Leitplanken. Ben, der noch leicht von dem Aufprall verwirrt war, schaute sich um. Benebelt von dem Aufprall merkte Ben, wie das Adrenalin in im zuwirken begann, sein Herz raste, seine Gedanken drehten sich im Kreis: “Was ist los? Was ist passiert?” . Doch plötzlich nahm sein Gedankengang ein abruptes Ende, als er einen Motor aufheulen hörte. Aufeinmal schoss ein schwarzer Geländewagen aus dem Unterholz. Der Wagen hielt neben dem völlig zerstörten Polizeiauto. Zwei Männer stiegen aus, einer riss die verbeulte Tür auf während der andere Ben ein in Chloroform getränktes Tuch auf Mund und Nase presste. Ihm wurde übel, doch bevor er sich übergeben konnte, wurde er ohnmächtig.


Ist das besser?
 
Ich studiere Germanistik auf Lehramt und erlaube mir mal, mich einzumischen. Besonders, wenn ich mir einige Kommentare hier so ansehe.

1. Man sollte eine Geschichte nicht schlecht bewerten, weil sie einem selbst nicht gefällt. Ich habe mir im Laufe meiner praktischen Erfahrung im Lehrberuf schon viele Aufsätze anhören müssen, die ich inhaltlich super unspektakulär fand. Von "Mein schönstes Urlaubserlebnis" bis "Warum ich es als Ausländer so schwer habe" war alles dabei. 80% der Themen fand ich uninteressant und wenig fesselnd. Das ist aber meine rein subjektive Meinung und die sollte nicht in meine Bewertung einfließen. Dass viele Lehrer aber genau das machen, ist ein Indiz dafür, wie unobjektiv an den Schulen teilweise bewertet wird.

2. Ob man das Thema interessant findet oder nicht: Waffen haben in einer Hausaufgabe nichts zu suchen. Ich schrieb ja bereits, dass die meisten Lehrer nach ihrem persönlichen Geschmack benoten und solche Thematiken kommen gar nicht gut an. Besonders in der Zeit von Amokläufen an Schulen tut man sich damit keinen Gefallen. Es seie denn, man legt Wert darauf, von Lehrern und Mitschülern zukünftig besonders aufmerksam beobachtet zu werden. Heutzutage muss man schon aufpassen, dass man im Unterricht nicht erwähnt, dass man gerne PC spielt und Horrorfilme schaut, sowas hinterlässt gleich einen schlechten Eindruck.
So blöd es klingt, aber solche Hobbys sollte man im Unterricht nicht erwähnen und sich lieber weiterhin privat damit beschäftigen.

Zur Geschichte selbst:

Mich spricht das Thema nicht wirklich an, aber dazu hatte ich ja bereits etwas gesagt.

1. Es werden zahlreiche Fachbegriffe benutzt, auf die aber nirgendwo eingegangen wird. Dadurch verliert jemand, der sich nicht mit Waffen auskennt, sehr schnell das Interesse. Wenn du unbedingt ins Detail gehen willst, dann erläuter die Begriffe, die du benutzt. Ein guter Text ist immer auch für einen Laien verständlich.

Stell dir die Frage: "Könnte auch meine Oma/Mutter die Geschichte ohne Probleme nachvollziehen?"

2.
Ich hoffe, du hast nicht vor, den Text in dieser Form abzugeben. Zwar ist die Rechtschreibung nicht unbedingt katastrophal, aber trotzdem müssen zahlreiche Fehler ausgebessert werden. Das betrifft besonders die Groß- und Kleinschreibung und den Satzbau. Zudem springst du im Tempus hin und her.
Leg dich auf eine Zeit fest, sonst kommt der Leser durcheinander und kann deinem Erzählstrang nicht folgen.

3. "[...] war Ben Steiner zum Glück angeschnallt. Ben überstand den Aufprall fast unverletzt, er erlitt nur ein paar leichte Prellungen. Bevor Ben wusste, was passiert, schlug jemand sein Fenster ein, danach hielt im ein anderen Mann die Desert Eagle an den Kopf. „Aussteigen" wurde gebrüllt, Ben sah keine Alternative und stieg aus".

Mir fällt auf, dass du dich sehr oft wiederholst. Indem du die Figur immer wieder bei ihrem Namen nennst, zeigst du nicht, dass du vielseitig bist und über einen großen sprachlichen Horizont verfügst. Versuche, Alternativen zu benutzen oder die Sätze umzustrukturieren.

Fazit:

Ich habe die Hausaufgabe als "(noch) befriedigend" bewertet. Die Leute, die hier eine 5 gegeben haben, haben wahrscheinlich noch nie einen wirklich schlechten Aufsatz in der Hand gehabt. Eine "Mangelhaft" wird nur vergeben, wenn die Aufgabe nicht erfüllt wird oder der Text sprachlich so schlecht ist, dass dadurch die inhaltliche Leistung deutlich gemindert wird.

Merke: der persönliche Geschmack ist kein Bewertungskriterium. Eine mittelmäßige Arbeit, die gute Ansätze hat, aber trotzdem Schwächen aufweist, ist als "ausreichend" zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück