Deutsche Geschichte: RAF - Was ist mit unserer Jugend los?

Ist euch die Abkürzung 'RAF' bekannt?

  • Ja, ist mir bekannt.

    Stimmen: 62 87,3%
  • Hab ich schon mal gehört, aber weiss nicht was das ist.

    Stimmen: 2 2,8%
  • RAF? Radieschen auf Frischkäse oder wat?

    Stimmen: 7 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geschichts LK war bei uns lustig da wir alles aus erster Hand sozusagen berichtet bekamen

Erinnert mich an "Schwester Adelgart", meine 250jährige Geschichtslehrerin, die uns vom antiken Griechenland berichtet hat. Ja, ich wurde von Nonnen großgezogen und unterrichtet.
 
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Liegt aber auch vllt daran, dass wenn man bei uns in NI den gesellschaftswissenschaftlichen Zweig nimmt, automatisch nen Geschi-LK bekommt. Weiß jetzt nicht wie es bei euch ist.

Nope, sowas gibts bei uns nicht... man braucht eben zusätzlich zu Deutsch und Mathe eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und noch ein beliebiges drittes Fach 4-stündig in der Oberstufe.
Ich hab 'damals' auch den sprachlichen Zug genommen und jetzt Französisch und Spanisch weggeworfen und Englisch/Bio/Wirtschaft 4-stündig. Und ja, es gab Tatsache 4 Leute im Jahrgang die Englisch abgewählt haben O_o
 
Ich bin froh, wenn die Bande schnell in Vergessenheit gerät.

Meinst du das ist sinnvoll? Manche Dinge sollten nicht in Vergessenheit geraten, damit man sieht, wies damals war und weiß, was falsch lief. Und man somit nicht die gleichen Fehler begeht, wie damals, weil man weiß, wies endet
Außerdem sind geschichtliche Ereignisse wichtig, damit man Rückschlüsse auf heute schließen kann. (Ob die RAF Auswirkungen auf heute hatte, weiß ich leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, sowas gibts bei uns nicht... man braucht eben zusätzlich zu Deutsch und Mathe eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und noch ein beliebiges drittes Fach 4-stündig in der Oberstufe.

Ist Deutsch bei euch Pflicht als Prüfungsfach? Wenn ja: http://www.zoneshot.com/server/dg/facepalm.jpg



KK triffts vllt. nicht so ganz, aber verdammt bin ich glücklich nicht in eurem Bundesland zu wohnen o.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das hier jetzt eig. um Schule oder um die RAF?

Jaja ich hör auf :< Aber ich denke, dass Leute, die die RAF nicht kennen, sich eh nicht in diesem Thread melden
 
Jopp. Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache sind Pflicht. Dann darf man sich noch eins von seinen zwei anderen 4-stündigen Fächern aussuchen.

ne eig net?

du kannst auch 2naturwissenschaften(mathe pflicht),1sprache & 1gesellschaft wissenschaft

ich hab deutsch lk , erdkunde lk ,bio normal und englisch mündlich (die beiden fremdsprachen sind da damit ich kein mathe nehmen muss)
 
Habt ihr alle nur 4 Prüfungsfächer? Wir haben 5 o.O
 
Habt ihr alle nur 4 Prüfungsfächer? Wir haben 5 o.O

aber verdammt bin ich glücklich nicht in deinem Bundesland zu wohnen o.O

olliruh hat recht, deutsch ist nicht pflicht, zumindestens nicht in nrw

btt.: ich würde sagen, dass es immer Ausnahmen gibt und diese fallen nunmal mehr auf, sodass sich solche Vorurteile entwickeln. Und wie du anhand der Umfrage erkennst sofern niemand lügt kennen die meisten die RAF (größteil der user aus diesem Forum sind Jugendliche)

edit.: okay 31 Stimmen ist jetzt nicht so aussagekräftig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wette noch weniger leute wissen was die weimarer republik war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wette noch weniger leute wissen was die weimacher republik war...

meinst du die Weimarer??? lol

@Jolk: Lieber 2 Fächer die ich kann als Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die heutige Jugend hat auch rein garnichts mit dem RAF-Terror zutun.
Sie haben es nicht erlebt und so ein großes Thema ist es in der Schule auch nicht.
In 20 Jahren werden viele Jugendliche nicht wirklich was über den 11.September,Irakkrieg oder Afghanistan wissen.
Aber die jetzige Jugend dann wohl eher.
Wenns in der Schule nicht dran kommt ist es nicht die Schuld der Jugend und man kann auch nicht erwarten das sich jetzt jeder Jugendliche ein Buch über Weltgeschichte kauft und es durchliest.
In jeder Generation gibts viele Jugendliche die sowas garnicht interessiert.
Aber dümmer ist die jetzige Generation nicht.Meine war in keinster weise besser oder schlechter...auch wenn wir uns das gerne vormachen.
 
Die heutige Jugend hat auch rein garnichts mit dem RAF-Terror zutun.
Sie haben es nicht erlebt und so ein großes Thema ist es in der Schule auch nicht.
In 20 Jahren werden viele Jugendliche nicht wirklich was über den 11.September,Irakkrieg oder Afghanistan wissen.
Aber die jetzige Jugend dann wohl eher.
Wenns in der Schule nicht dran kommt ist es nicht die Schuld der Jugend und man kann auch nicht erwarten das sich jetzt jeder Jugendliche ein Buch über Weltgeschichte kauft und es durchliest.
In jeder Generation gibts viele Jugendliche die sowas garnicht interessiert.
Aber dümmer ist die jetzige Generation nicht.Meine war in keinster weise besser oder schlechter...auch wenn wir uns das gerne vormachen.

das ist das schlaueste was irgendjemand irgendwann überirgendetwas gesagt hat *__________*
du hast sowas von 100% recht
 
Ein gewisses Maß an Allgemeinwissen sollte man allerdings schon vorraussetzen...
 
Jetzt möcht ich hier auch mal eine kleine Anekdote preisgeben.
Es geschah wärend einer Busfahrt nach Süd-Spanien in der Nähe der Luxemburger Grenze.
Aufgrund diverser Staus und Pannen zog sich die Fahrt auch ganz anständig hin.
Als dann die Ausfahrt Trier (was ja bekanntermaßen praktisch an der Grenze liegt) hinter uns war, hatte ein Mitfahrer einen spontanen Gefühlsausbruch und schrie: "Endlich sind wir in Trier"
Das nette (aber anscheinend nicht ganz helle) Mädel vor mir schoss dann den Vogel ab und fragte: "Ist das in Deutschland?"
In dem Moment ist mir tatsächlich die Kinnlade heruntergeklappt.
 
Rote Armee Fraktion, ich fand euch immer spitze! Leider war ich noch zu klein um bereits bei euch dabei zu sein, doch mein Herz schlug damals schon für die Rote....für die Rohote, für die toooote Armeefraktion *sing*

Also bei uns wurde die RAF relativ intensiv behandelt...
 
Erinnert mich an "Schwester Adelgart", meine 250jährige Geschichtslehrerin, die uns vom antiken Griechenland berichtet hat. Ja, ich wurde von Nonnen großgezogen und unterrichtet.
AUch Nonnenschule, allerdings war ein Großteil schon ausgestorben.
Einigen Klassenkameraden wurde aber noch überaus erfolgreich der Dialekt ausgetrieben *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück