Deutsche Geschichte: RAF - Was ist mit unserer Jugend los?

Ist euch die Abkürzung 'RAF' bekannt?

  • Ja, ist mir bekannt.

    Stimmen: 62 87,3%
  • Hab ich schon mal gehört, aber weiss nicht was das ist.

    Stimmen: 2 2,8%
  • RAF? Radieschen auf Frischkäse oder wat?

    Stimmen: 7 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, auf den Kommentar hin musste ich mir erst mal Dein Profil anschauen. Ich hätte mich weggepackt vor Lachen, wenn wir mal Klassenkameraden gewesen wären.
 
Gibt Schlimmeres. Ich ging in Hessen zur Schule und da gab es zumindest meinerzeit noch Lehrmittelfreiheit (weiß nicht, ob das heute noch so ist) - wir hatten teilweise Schulbücher aus den 60ern und aus Zeit- und Lehrermangel hörte bei uns in der 10. Klasse der Geschichtsunterricht auf dem Höhepunkt des 2. Weltkrieges einfach auf. Ich weiß bis heute nicht, wie's ausgeht!

Das erinnert mich an unseren Bio-Unterricht.
Wir hatten bei unserer Klassenlehrerin Bio, und weil die keine Ahnung hatte, ließ sie uns jede Bio-Stunde die nächste Seite im Uralten Bio-Buch einfach abschreiben.

Wenn sie mal nen tollen Tag hat, hat sie aus der Seite im Buch nen Lückentext verfasst.

wirkliche "Bildung" bekam ich auch erst in der Berufsschule.
 
Ich mache gerade nen Austauschjahr in Australien und verglichen mit denen sind die deutschen Gymnasier sehr gut im Bilde... Die gehen hier alle nach 12 Jahren aus der High School raus und da sie nur 6 Faecher haben und die frei waehlen koennen aus Angeboten wie Kochen und so etwas, haben die wesentlich wniger Allgeimeinbildung als deutsche 10. Klaessler auf dem Gymnasium... nur die wenigsten waelen so etwas wie Moderne Geschichte, Biologie oder Physik...

Und ich bin 16 und weiss sehr gut ueber moderne Deutsche Geschichte bescheid... auch ueber die RAF mit der Ausserparlamentarischen Oppostion und so etwas und habe das zumindest nicht vollstaendig aus dem Film gelernt
Wobei ich aber finde, dass die RAF jetzt nicht oberste Prortaet hat unter den Dingen die man wissen sollte... 3. reich und andere facetten des kalten Krieges finde ich wichtiger... wie alt waren denn die Klassenkameraden von den du gesprochen hast?
 
Ich gebe dir Recht dass die RAF und alles andere nicht unbedingt das wichtigste ist. Trotzdem hat das ganze eben unsere heutige Politik und vor allem die Polizei sehr beeinflusst.
Nicht der wichtigste, aber doch ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte (meiner Meinung nach).

Die beiden Klassenkameraden waren 19 und 23.
Ich denke in dem Alter sollte man schon noch wissen was die RAF ist bzw war. Wären die beiden um die 16 gewesen, hätte ich mir gesagt 'okay, kann halt vorkommen', wobei ich in der 10. Klasse die RAF und den 'deutschen Herbst' sehr ausführlich im Geschichts-/Politikunterricht bearbeitet habe.

Ich erwarte nicht dass sich jeder dafür intressiert, aber bei 2 (eigentlich inteligenten) jungen Menschen in dem Alter hat mich das eben sehr stutzig gemacht.


Vielleicht habe ich das ganze etwas blöd formuliert. Es hat mich einfach intressiert wie viele Jugendliche wissen was die RAF war und wie viele nicht.
Und immerhin 7 von 58 Leuten die bis jetzt geantwortet haben wissen es nicht.
aber 4.06% die es nicht wissen, finde ich noch vollkommen in Ordnung


Ich lasse die Umfrage mal noch ein paar Tage laufen und schaue mal was sich da noch ändert.


MfG
der Pfropfen
 
Also ich bin 15 (fast 16) Jahre und habe von der RAF noch nie was gehört...wobei es sein kann das ich es auch einfach vergessen habe (hab das Gefühl sone Abkürzung schonmal gesehen zu haben). Kann sein das wir das noch besprechen werden.

Leider ist es bei uns an der Schule so, dass wir zum Beispiel Erdkunde nicht wirklich lernen, weil es mit Geschichte ein Fach (Gesellschaftlehre) bildet, und wir dort eigentlich, bis auf die 6. Klasse oder so für ca. 4-5 Wochen (oder so), Erdkunde nie machen, sondern immer nur Geschichte.

Manchmal muss ich bei der mangelnden Intelligenz meiner Mitschüler aber wirklich staunen....besonders die meisten Mädels in unserer Klasse. Haben Ahnung von nix, passen nicht auf, bauen zu allen Überfluss noch scheiße und grinsen dann dämlich wenn sie drankommen....könnt ich kotzen bei.
Heute war aber der Knaller.....6. Stunde, Physik (welches wir ich glaube 2 Jahre nicht hatten, weil unser Lehrplan von Schuljahr zu Schuljahr wechselt, bzw. manche Fächer werden für 1-2 Jahre durch andere quasi ersetzt): Der Plan, zu dem ich gleich kommen werde, ist in der Klasse (ohne wissen des Lehrers natürlich, soll ja eine Überraschung sein) besprochen. Ich stimme zu, dabei mit zu machen. Also, der Lehrer schreibt was an die Tafel und alle Mädchen und ein paar Jungen schreien "LUFTANGRIFF!!!!!" und kriechen unter die Tische.......ich hab bei so einem stupiden Plan offensichtlich nicht mit gemacht. Als ich dann aber sagte, sie sollen das kindische Verhalten sein lassen kommt nur:"Was ist denn schlimm daran Spaß haben zu wollen?!". Mir ist fast der Kragen geplatzt....stehen mit einem Bein im Grab weil sie später wahrscheinlich, beim Versuch etwas Geld als Prostituierte (soll keine Beleidigung sein), für was anderes hats ja nicht gereicht, zu verdienen, von einem Auto überfahren werden. Doch was machen sie statt zu lernen? Sie behindern den Unterricht...nicht nur für sie, auch für andere. Wenn man sie dann darauf aufmerksam macht das man sich in der 10. Klasse nicht wie debile (auch hier, soll keine Beleidigung sein) Kindergartenkinder verhält werden sie auch noch zickig und wundern sich, warum man nicht mitgemacht hat....*seufz*.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ein nettes Video zur Bildung anbieten. Dabei kann man sogar gut einen saufen und Spaß haben!

[youtube]t8aQWPH8gxo[/youtube]
 
Ich bin froh, wenn die Bande schnell in Vergessenheit gerät.

Ach die RAF sollte in Vergessenheit geraten? Aber die NSDAP und 3. Reich Zeit, auf der wird natürlich ewig rumgetrampelt und als Vorwand für jeden Mist gebraucht? Irgendwie ein wenig heuchlerisch :s

aber grundsätzlich geb ich dir natürlich recht.
 
Ach die RAF sollte in Vergessenheit geraten? Aber die NSDAP und 3. Reich Zeit, auf der wird natürlich ewig rumgetrampelt und als Vorwand für jeden Mist gebraucht?

Eines schönen Tages werden deutsche Astronauten auf einem unerforschten Planeten landen. Dort stoßen sie dann auf Aliens und fallen direkt auf die Knie, um sich für den Holocaust zu entschuldigen.
 
Ich kann ein nettes Video zur Bildung anbieten. Dabei kann man sogar gut einen saufen und Spaß haben!

[youtube]t8aQWPH8gxo[/youtube]

Jawoll, wir verherrlichen Terrorismus, Gewalt, Einschüchterung und Propaganda, verurteilen aber Rechtsextremismus aufs schärfste!

Gratuliere zur erfolgreichen Doppelmoral, kriegst nen Orden.
 
Also, der Lehrer schreibt was an die Tafel und alle Mädchen und ein paar Jungen schreien "LUFTANGRIFF!!!!!" und kriechen unter die Tische.......ich hab bei so einem stupiden Plan offensichtlich nicht mit gemacht. Als ich dann aber sagte, sie sollen das kindische Verhalten sein lassen kommt nur:"Was ist denn schlimm daran Spaß haben zu wollen?!". Mir ist fast der Kragen geplatzt....stehen mit einem Bein im Grab weil sie später wahrscheinlich, beim Versuch etwas Geld als Prostituierte (soll keine Beleidigung sein), für was anderes hats ja nicht gereicht, zu verdienen, von einem Auto überfahren werden. Doch was machen sie statt zu lernen? Sie behindern den Unterricht...nicht nur für sie, auch für andere. Wenn man sie dann darauf aufmerksam macht das man sich in der 10. Klasse nicht wie debile (auch hier, soll keine Beleidigung sein) Kindergartenkinder verhält werden sie auch noch zickig und wundern sich, warum man nicht mitgemacht hat....*seufz*.....

Sowas nennt man einen Streich. Es ist witzig. Leute wie dich nennt man Nerds
Ganz im Ernst, nur weil man mal Unsinn in der Stunde baut wird man nicht gleich von der Schule geschmissen, und es steigert das Gemeinschaftsgefühl.
Bei uns waren auch mal so Aktionen, dass man einfach als Klasse nicht zu einer Stunde hingegangen ist (vor den Ferien oder so). Die Leute, die nicht mitgezogen sind hatten dann erstmal einen schweren Stand, weil es einfach Sachen gibt bei denen man mitmacht, weil sie sich positiv auf die Gruppe auswirken. Und die Fächer, die wir dann geschwänzt haben, waren dann auch nicht "für immer vorbei", Musik haben wir z.B. 1 oder 2 mal auf die Weise sausen lassen und wir haben diverse Leute, die jetzt sehr erfolgreich im Musik-Leistungskurs sind und die Lehrerin hat damals auch nichts dazu gesagt - in der nächsten Stunde gabs dann halt ein wenig mehr Hausaufgaben. Es ist ja nicht so, dass Lehrer vollkommen lebensfremde Menschen sind (zumindest nicht alle). Die sind auch Pädagogen und waren auch mal jung - und sie haben auch selber mal Streiche gespielt

edit: Thoor hast du dir das Lied überhaupt angehört?
Ich zitiere mal:
Die RAF hat leider nur versäumt,
Es zu erklären, wovon sie träumt,
Die Theorie war intellektuell und kompliziert,
Der kleine Mann, für den sie kämpfte,
Hatte das nicht ganz kapiert,
Dann konnte sie der Staat ganz leicht als Volksfeind isolieren.
btw. Fun Fact zur RAF-Geschichte: Auf der Jagd nach der RAF wurden mehr Zivilisten von der Polizei erschossen als die RAF selber auf dem Gewissen hat
Aber jemand mit Frei.Wild im Avatar ist da wohl eher schwer umzustimmen...ist halt die ganz andere Richtung als WIZO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal muss ich bei der mangelnden Intelligenz meiner Mitschüler aber wirklich staunen....besonders die meisten Mädels in unserer Klasse. Haben Ahnung von nix, passen nicht auf, bauen zu allen Überfluss noch scheiße und grinsen dann dämlich wenn sie drankommen....könnt ich kotzen bei.
Heute war aber der Knaller.....6. Stunde, Physik (welches wir ich glaube 2 Jahre nicht hatten, weil unser Lehrplan von Schuljahr zu Schuljahr wechselt, bzw. manche Fächer werden für 1-2 Jahre durch andere quasi ersetzt): Der Plan, zu dem ich gleich kommen werde, ist in der Klasse (ohne wissen des Lehrers natürlich, soll ja eine Überraschung sein) besprochen. Ich stimme zu, dabei mit zu machen. Also, der Lehrer schreibt was an die Tafel und alle Mädchen und ein paar Jungen schreien "LUFTANGRIFF!!!!!" und kriechen unter die Tische.......ich hab bei so einem stupiden Plan offensichtlich nicht mit gemacht. Als ich dann aber sagte, sie sollen das kindische Verhalten sein lassen kommt nur:"Was ist denn schlimm daran Spaß haben zu wollen?!". Mir ist fast der Kragen geplatzt....stehen mit einem Bein im Grab weil sie später wahrscheinlich, beim Versuch etwas Geld als Prostituierte (soll keine Beleidigung sein), für was anderes hats ja nicht gereicht, zu verdienen, von einem Auto überfahren werden. Doch was machen sie statt zu lernen? Sie behindern den Unterricht...nicht nur für sie, auch für andere. Wenn man sie dann darauf aufmerksam macht das man sich in der 10. Klasse nicht wie debile (auch hier, soll keine Beleidigung sein) Kindergartenkinder verhält werden sie auch noch zickig und wundern sich, warum man nicht mitgemacht hat....*seufz*.....

Das nennt man als jugendlicher Spass haben, hat mit Intelligenz nichts zu tun... mein Gott... mach doch einfach mal bei nem Spass mit, dann merkst du wie lustig das Leben sein kann... und glaub mir, deswegen verblödest du nicht ;-)
 
Ganz ehrlich: ich habe keine Problem damit, dass man Spaß haben will. Ich habe auch durchaus bei Streichen mitgemacht. Wirklich.

Ich habe wohl zu wenige Informationen gegeben....ich gehe seit 5 Jahren auf diese Schule... seit 5 Jahren NICHTS als Geschrei.....Tag für Tag, Woche für Woche, in jeder Pause, pausenlos....langsam reicht es. Sie hatten in der Schule nun 10 Jahre um sich auszutoben, um Spaß zu haben. Jetzt stehen sie kurz davor ins berufliche Leben zu gehen und trotz schlechter Noten und so weiter entscheiden sie sich gegen lernen und für Rumgeschreie. In der aktuellen Englischarbeit gibt es bei uns Leute, die in Grammatik Minus-Punkte haben. Ist bei uns sogut wie unmöglich zu erreichen weil selten Punkte abgezogen werden. Natürlich war das jetzt nicht Englisch sondern Physik. Das heißt aber nicht, dass sie andere davon abhalten sollten, etwas zu lernen. Hinzukommt, dass sie davor schon im Treppenhaus wie was weiß ich was rumgeschrien haben und der Lehrer onehin schon sauer war. Den Lehrern ist es teilweise peinlich wie laut wir sind. Mir auch. Wie kommt das denn rüber, wenn eine Gruppe von Jugendlichen so laut rumschreien, dass man 1 Kilometer weiter seine eigenen Gedanken nicht verstehen kann? Ich krieg teilweise Kopfschmerzen bei der Lautstärke die bei uns herrscht. Vielleicht habe ich in dieser Situation überreagiert (wobei ich nicht von überreagiert reden würde wenn ich sage "Das ist so kindisch."), aber langsam sollten sie sich mal etwas fassen. Außerdem muss man nicht gleich beleidigend werden wenn jemand bei etwas nicht mitmacht. Glaubt mir, ich war nicht alleine dieser Meinung, viele andere die sonst auch scheiße bauen fanden das nicht so prickelnd. Inziwschen zählt jede Note die wir bekommen. Wir haben auch Kopfnoten, und auf die wirkt es sich nicht positiv aus, wenn man mitten im Unterricht rumschreit.

Nennt mich Nerd, nennt mich Streber, nennt mich Spießer, nennt mich Langweiler. Aber 5 Jahre voller Rumgeschrei stresst teilweise doch schon ziemlich......

Edit: außerdem muss ich meine Noten verbessern. Da kommt es arg ungünstig, wenn ich nichts verstehe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestätigt eigtl. nur meine theorie, das Freiwild den rechten Flügel der alten Onkelzfans angezogen hat... (Sorry, 100% Erfahrung) Das ganze Geschwafel von denen über "Blut und Boden" erinnert mich an meine eigene "Blood and Honour"-Zeit.

In jedem deiner Argumente beschwerst du dich über die Verunglimpfung des Rechtsextremismus bzw. fühlst dich angegriffen wenn Leute die Holocaustkeule rausholen. Die Holocaustkeule kann gar nicht oft genug rausgeholt werden...

Ich würde vorsichtig sein mit dem Begrifft "Terrorismus", vor allem wenn er von einer kapitalverseuchten Konsumgesellschaft stammt.

@Padd

Du schreibst jetzt nichts!:> Cyberpolice is watching yoU!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf meiner Schule haben wir weniger das Problem fehlender Bildung, als das Problem absoluter Verblendung. Da waren die RAF-Leute total dufte Typen, AKWs sollte man alle abreißen, Weltfrieden erreichen wir durch jede Menge Club Mate und alternativ und individuell sind wir auch alle!

Das kotzt mich dermaßen an! Zum Glück bin ich in 1 1/2 Jahren durch mit dem Mist!


edit:

@Padd

Du schreibst jetzt nichts!:> Cyberpolice is watching yoU!


Consequences will never be the same!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt eigtl. nur meine theorie, das Freiwild den rechten Flügel der alten Onkelzfans angezogen hat... (Sorry, 100% Erfahrung) Das ganze Geschwafel von denen über "Blut und Boden" erinnert mich an meine eigene "Blood and Honour"-Zeit.

In jedem deiner Argumente beschwerst du dich über die Verunglimpfung des Rechtsextremismus bzw. fühlst dich angegriffen wenn Leute die Holocaustkeule rausholen. Die Holocaustkeule kann gar nicht oft genug rausgeholt werden...

Ich würde vorsichtig sein mit dem Begrifft "Terrorismus", vor allem wenn er von einer kapitalverseuchten Konsumgesellschaft stammt.

Oh Gott, aber sonst ist bei dir alles in Ordnung oder? Wenn du schon ein wenig länger hier unterwegs bist, solltest du wissen das ich so ziemlich gar nichts bin, weder links, noch rechts... ich hasse nichts mehr als Extremismus, aber in deinem Kopf läuft wohl automatisch das 0815 Schema "Nicht für mich -> gegen mich" ab... Ist man sich von Leuten wie dir ja gewohnt...

Warum kann bittesehr die Holocaustkeule für jeden Scheiss, der nun wirklich weniger als 0 mit dem Thema zu tun hat, rausgeholt werden, das Thema RAF und solchen Stumpfsinn sollte man aber vergessen... Ich bin der Meinung man sollte beides nie vergessen, aber es ist einfach langsam gut jetzt...

PS: Spätestens beim Begriff "Kapitalverseuchte Konsumgesellschaft" lag ich vor lachen auf dem Boden.... na ja, typischer "NIE WIEDER DEUTSCHLAND" Schreier halt....

PSS: Aus Wikipedia übrigens: Die Rote Armee Fraktion (RAF) war eine linksextremistische terroristische Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland. Aber lass mich raten, Wikipedia und all anderen Medien die so etwas behaupten sind von den bösen rechtsextremen Kapitalisten, die eh alles und jeden töten wollen, gekauft, bestochen oder gezwunden worden...

Manchmal frag ich mich wirklich wie realitätsfremd Menschen sein können

Und bitte unterlass es in Zukunft, andere als Nazi zu bezeichnen, nur weil dir ihre Meinung nicht passt, das ist übrigens auch eine Art von Diskriminierung.
 
Ich bin der Meinung man sollte beides nie vergessen, aber es ist einfach langsam gut jetzt...

Beides sollte man nicht vergessen, allerdings sollte man vllt. ein wenig die Relation wahren. Von 1933 bis 45 ist sicher sehr viel mehr verheerendes für die gesamte Menschheit geschehen, als ein paar durchgeknallte rote Terroristen jemals erreicht haben könnten. Folglich ist es also verzeihlich, wenn geschichtsuinteressierte Schüler wenig über die RAF wissen.
 
Beides sollte man nicht vergessen, allerdings sollte man vllt. ein wenig die Relation wahren. Von 1933 bis 45 ist sicher sehr viel mehr verheerendes für die gesamte Menschheit geschehen, als ein paar durchgeknallte rote Terroristen jemals erreicht haben könnten. Folglich ist es also verzeihlich, wenn geschichtsuinteressierte Schüler wenig über die RAF wissen.

Sicherlich ist die RAF ein weitaus weniger tragisches Kapitel als der Holocaust, aber trotzdem kamen tausende zu Schaden und mussten leiden. Da ist ein Lied mit Textstellen wie:

Ich wollte nie ein Bulle sein,
Denn Bullen sind nur Dreck!
Ich war viel lieber Terrorist
Und bombte alles weg.
Und hab ich in die Schulbank einen RAF-Stern reingekratzt,
Ist unser fettes Rektorschwein vor Wut dann fast geplatzt.

oder

Rote Armee Fraktion - ihr wart ein geiler Haufen,
Rote Armee Fraktion - mit euch ist was gelaufen,
Rote Armee Fraktion - ich fand euch immer spitze,
Leider war ich noch zu klein, um bereits bei euch dabei zu sein,
doch mein Herz schlug damals schon für die Rote Armee Fraktion.


in meinen Augen gleichzusetzten wie mit Rechtsrock - beide verherrlichen ein äusserst dunkles Kapitel in der Geschichte das sich nie wiederholen sollte.

@Fala:
btw. Fun Fact zur RAF-Geschichte: Auf der Jagd nach der RAF wurden mehr Zivilisten von der Polizei erschossen als die RAF selber auf dem Gewissen hat
Aber jemand mit Frei.Wild im Avatar ist da wohl eher schwer umzustimmen...ist halt die ganz andere Richtung als WIZO

mag ja sein, das mehr Zivilisten von der Polizei erschossen wurden, aber ohne diese völlig hirnlose Organisation wäre es nie soweit gekommen. Ist ähnlich wie mit der allg. vorherrschenden Angst vor dem Terrorismus: Hätte es all diese islamischen Terrororganisationen nie gegeben, hätte es nie Anschläge gegeben. Jedoch würde heute nicht jeder schief angekuckt und als Terrorist verdächtigt werden weil er einen Bart hat und aus dem Süden kommt. Ergo sind daran all diese Organisationen mit ihren völlig hirnverbannten Idealen und blinden Parolen schuld.

Und hört bitte mal auf, auf Bands rumzutrampeln. Frei.Wild ist definitiv keine Rechtsrockband sondern eine stinknormale Deutschrockband wies zig andere gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück