DFB-Pokalfinale: Rudelgucken in Duisburg

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Duisburg ist ja, wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, im Pokalfinale des DFB und spielt dort am 21.05. gegen Schalke 05 04.

Nun ist seit der Loveparade in Duisburg eine gewisse negative Stimmung hier was Großveranstaltungen angeht. Dies ist durchaus verständlich aber sorgt leider auch dafür, dass ein Teil der Duisburger (insbesondere in der Stadtverwaltung) einen halben Herzstillstand erleiden wenn es um Veranstaltungen geht zu dem mehr als 100 Leute kommen sollen.

Wochenlang verhandelte die Stadt mit Sponsoren und dem MSV Duisburg um einen geeigneten Platz zu finden. Und zwar sowohl für ein Public Viewing als auch für einen Empfang in Duisburg. Ein möglicher Ort mit der Duisburger Innenstadt oder gar vor dem Rathaus bietet weder für den Empfang noch für das Public Viewing genug Platz.

Mittlerweile ist man sich einig, dass man das Public Viewing am Stadion machen kann (nicht im Stadion...angeblich nicht genug Personal da). Man rechnet hier mit etwa 15.000 Zuschauern. Ich vermute mal, dass es durchaus noch mehr werden können und bin derzeit noch hin und hergerissen hinzugehen oder bei Freunden zu gucken.

Was auf jeden Fall sein muss als Duisburger ist der Empfang am Sonntag zurück. Egal wie das Spiel ausgeht. Für den "kleinen" MSV Duisburg ist die Endspielteilnahme schon ein Erfolg. Und ich weiß, dass ich da nicht der einzige Duisburger sein werde. Ich erinner mich noch an das Finale 1998 gegen Bayern. Am nächsten Tag war die Innenstadt trotz Niederlage Rappelvoll. Jetzt wird es vermutlich noch voller werden zumal kein richtiger Platz zum Feiern gefunden wird. Der Platz von 1998 ist mittlerweile (zugegebenermaßen sehr gut) umgestaltet worden aber eignet sich nicht für mehrere Tausend Menschen. Das Gelände der Loveparade wäre groß genug aber ist negativ behaftet...und da werden ständig neue Bomben aus dem 2. WK gefunden (2011 waren es bisher 4). Selbst das Stadion gilt allen Vorhersagen nach mit etwa 30.000 Plätzen als zu klein, selbst wenn das Spiel für den MSV schlecht ausgeht.

Gar nicht zu denken und nach Medienberichten eine Horrorvorstellung wird es wohl in Duisburg wenn der MSV das Spiel gewinnt.

Ich werde mich wohl in den Tagen bei einem Kollegen einquartieren, zumindest den Samstag und Sonntag. Der wohnt glücklicherweise recht zentral und von da kommen wir gut dahin und können unserem Team die Daumen drücken. Scheiss drauf ob am nächsten Tag die Innenstadt oder was auch immer so verstopft ist, dass man keinen Meter weiterkommt
 
Zurück