Die ersten 36 Stunden nach Neuanfang

Lanatir

Rare-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
6
Hallo liebe Fans und Hasser von AOC. Nachdem ich nun an akuter Langeweile leide und neben Guitar Hero III, Everquest 2 und Eternal Sonata einfach noch irgendwas anderes zocken wollte hab ich mir gedacht ich reaktiviere doch mal meinen alten AOC account, einfach weil hier ja so oft darüber geredet wird das sich dort nun so viel getan hat.

Zu Beginn ein paar Basics: Mein System würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen. Ein Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor, 4 GB Hauptspeicher und eine VGA GeForce GTX 285 1024MB (PCI-E) Graka. Das ganze auf einem modifizierten (schlanker gemachten) Win XP Pro 64bit. Sollte reichen. Alle Treiber übrigens aktuell.

Also, DVD's ausgegraben, installation angeworfen, dauert ewig. Patchen geht dafür dank meiner 32 m/bit Unitymedia ganz flott, weniger als ne Stunde und das Spiel ist da. Account per Kreditkarte reaktiviert, Spiel gestartet und da ist das erste kleine Problem. In der Accountverwaltung bin ich zwar angeblich good to go, aber leider behauptet das Spiel das Gegenteil. Also einfach mal ne Stunde warten, vielleicht müssen die Jungs bei AOC meine Kreditkartendaten erstmal nach Oslo trommeln oder so.

Knappe Stunde später geht dann alles, fein. Also ab ins Spiel. Meine alten Charaktere sind zwar noch da (verschiedene chars bis inklusive Level 50, alle auf Mithra oder so), aber ich möchte lieber was neues anfangen. Also ab auf einen englischen PVE server (PVP ist nicht mein Ding, die meisten Charakterschwachen Menschen die ich in meinem MMO-Leben getroffen habe waren glühende Verfechter des PVP und Gankens). Als Klasse habe ich mir einen Nekromanten ausgesucht. Erstellung fertig, Charakter versinkt im Wasser, kommt unten an, und mein Spiel ist zum ersten mal auf dem Desktop weil ich die Verbindung zum Server verloren habe. Kein Problem, einfach wieder rein ins Spiel. Zumindest wäre das schön, denn jetzt behauptet das Spiel das irgendwelche Dateien korrupt sind oder fehlen oder sowas und das mal geprüft werden muss.

5 Minuten später ist das dann auch fertig, und erstaunlicherweise wird mein frisch installiertes und bereits gepatchtes Spiel nochmal gepatcht. Naja, egal.

Wieder ab ins Spiel. Bombastische Atmosphäre. Ein wenig an der Grafik rumfummeln, mein System sollte da ja einiges abkönnen. Nach 10 Minuten will ich mir mal mein Inventar ansehen, klicke also auf I und das Spiel friert ein. Und damit mein ich so RICHTIG. Nixxx geht mehr. Neustart. Wieder was korrupt. Wieder geprüft, wieder gepatcht. Wieder im Spiel.

Seltsamerweise hat sich meine Grafikeinstellung irgendwie verändert. Alles sieht verschwommen und verwaschen aus. In den Optionen geprüft...da ist alles immer noch so wie ichs wollte. Seltsam. Also alles einmal auf 'HOCH' einstellen, und wieder so wie ichs will. Ok, sieht wieder gut aus.

Bin auf der Anfangsinsel, rede mit der angeketteten Frau, befreie sie und renne in den Urwald. Sieht echt alles toll aus. Tolle Stimmung und tolle Musik. Ich werde von einem gelben Kreis angegriffen. Ja genau, diese Kreise am Boden die eigentlich unter dem Gegner sein sollten. Kreis ist zwar da, aber Gegner nicht. Trotzdem haut mich irgendwas, unsichtbar. Seltsam. Naja, einfach auf TAB gedrückt und den unsichtbaren Wicht niedergemacht. Seltsamerweise sind jetzt alle Gegner nur noch gelbe Kreise. Ich starte das Spiel lieber nochmal.

Dasselbe Prozedere. Daten Korrupt, prüfen, patchen. Knappe 10 minuten später wieder im Spiel. Grafik wieder seltsam verwaschen, alles neu einstellen. Alles OK. Bei meinem weiteren erforschen der Insel läuft alles soweit gut, ich schaffs bis Stufe 10 und bin Müde. Ab ins Bett.

Der nächste Tag: Nach dem Tagewerk erstmal ab ins Spiel, mal sehen wies so aussieht. Bin in der Taverne in Tortage ausgeloggt. Spiel startet. Korrupte Daten, Patchen, 10 minuten später spielen. Komme in der Taverne raus, Grafik verwaschen, alles neu einstellen, fertig.

Raus aus der Taverne. Nanu....wo bin ich denn jetzt??? UNTER Tortage??? ich schwimme in irgendeiner Wasserähnlichen Flüssigkeit, über mir sehe ich Leute rumlaufen, mit mir im Wasser in ganzer Stapel anderer Leute die sich prächtig amüsieren. Erfreut über die Tatsache, den geheimen Saunaclub unter Tortage zufällig gefunden zu haben porte ich also zurück, in der Hoffnung mich AUF dem Land wiederzufinden. Eine Anfrage im Global chat ergibt eine seltsame Antwort eines netten Zeitgenossen, ich dürfe die Taverne nicht mit der rechten Maustaste verlassen und dabei nach unten gucken oder sowas. Äh...ja, ok.
Meine Hoffnung, wieder an Land zu sein bestätigt sich leider nicht. Ich bin zwar auf irgendwas, aber Land sieht anders aus. Man gibt mir den Rat, das Spiel neu zu starten. Mach ich auch. Ich denke ihr könnt euch vorstellen was passiert? RICHTIG!! Daten korrupt, müssen geprüft werden. 10 Minuten später wieder im Spiel. Mal sehen was noch so kommt.

Mein Fazit nach 36 Stunden:

Positiv: Stimmungsvoll, angenehm hoher Schwierigkeitsgrad, Charakterklassen mal was anderes vom üblichen Einheitsbrei. Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch nicht so viel vom eigentlichen Spiel gesehen habe.

Negativ: Technisch scheint das Spiel immer noch weit von Fertig entfernt. Sehr nervig ist u.a. das mit den korrupten Daten, die Tatsache das sich die Grafikeinstellungen automatisch zurücksetzen und bei jedem Start neu gesetzt werden müssen und die doch immer noch sporadisch auftretenden Abstürze, die zwar an meinem System liegen können, mich aber doch frappierend an die Abstürze von vor einem Jahr erinnern als ich noch ein ganz anderes System mein eigen nennen durfte. Zweimal fand ich mich bei meinen Abenteuern unter Tortage im Saunaclub wieder, wo nur ein Neustart mich wieder auf den Boden der Tatsachen bringen konnte. Ebenfalls regelmässig auftretende sekundenlange freezes die eigentlich keinen ersichtlichen Grund hatten machten den Spielspass doch deutlich geringer.

Alles in allem bin ich bisher nicht überzeugt. Sicher ist es möglich das die (ich nenn es mal Bugs) die ich festgestellt habe nur mich betreffen (allerdings haben viele Leute im global chat denen ich die Probleme geschildert habe nicht so geklungen als wäre ihnen das ganze völlig unbekannt), aber das ganze wirkt doch Technisch einfach irgendwie immer noch nicht so wie ein fertiges Spiel sein sollte. Meinen Testbericht werde ich dann in ein paar Tagen wieder fortsetzen und hier meine Erfahrungen niederschreiben. Falls irgendwer wissen will wie mein Charakter heisst und wo ich spiele, schickt mir bitte eine private Message, die Daten geb ich dann da durch. Nur für den Fall das es Leute gibt die meinen ich würd das jetzt nur erfinden
smile.gif

Bis später dann,

der Lanatir

ich sehe mächtiges fanboi unbill auf uns zu kommen

aber ja der durchfall bug ist bekannt schreib ein ticket da wirste wenn du glück hast innerhalb 30 minuten von einem strahlendem lvl 100 Spartaner besucht der dich sogar fragt wo er dich hinwerfen soll...

Noch ein tipp von nekro zu nekro vergiss die petskillung dieh älfte dessen was da im skilltree steht kannste vergessen und der rest funzt net. Mein tip seelenplünderung auf max oder auf 7 (tank pet) und dann im ae die karten clearen

viel spass noch

Könnte aber auch an XP 64bit liegen , das ist wirklich der letzte Mist - ohne jetzt auf dir rumhacken bzw Flamen zu wollen , kannst ja mal im Technik-Forumm nachfragen , da werden sie es dir alle bestätigen ;-)

Wenn du die möglichkeit hast dann Teste es mal mit Vista / Windows 7 - alleine schon wegen DX10..

AoC auf XP64bit ist suboptimal, da muss ich painschkes recht geben. Und das mußte ich damals auch feststellen, wo ich AoC reaktiviert hatte. XP64 ist im Kern einfach nur eine Vorgängerversion von Windows Server 2003 und somit für anspruchsvolleres 3D-Multimedia mehr als unterdurchschnittlich geeignet.
Hab mir dann Vista64 organisiert, von XP64 verabschiedet und das draufgehauen -> War die richtige Entscheidung. Alles was Multimedia war lief erstmal gefühlte 50% besser, AoC, Warhammer, FSX, ...

Den einzigen Bug, den ich seit Reaktivierung hab ist, dass das Spiel sporadisch einfach freezed, vorallem in (Old)Tarantia. Hoffe du findest für deine Sachen 'ne Lösung. Kannst ja mal den Vorschlag von painschkes ausprobieren. Würde ich dir auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich nun mal Windows 7 64bit auf mein System packen. Mal sehen was das so gibt.

Edith sagt: Das Habe ich nun getan (Die sollten sich echt ranhalten mit den Solid State Disks, dieses dauernde Betriebssystem Installieren nervt).

Ich muss tatsächlich sagen das das Spiel unter Windows 7 mit dem DX10 Client deutlich stabiler läuft.
Weitere Updates Später.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE

Ich muss dir da leider bei allem negativen widersprechen. ich habe absolut keine der von dir genannten Probleme. Jeder soll es doch selber testen. Mein system ist ca auf deinem Niveau und ich spiele das Spiel DX 10. Ich habe Spiel 20. Juni wieder angefangen und bin voll zufrieden. Was man nicht vergessen darf: Bugs wird es immer geben und das gilt für alle mmos

Zur Commuinity: Sehr netter haufen. Die Leute sind sehr hilfsbereit und man hört keine Noob schreie oder sonst kiddie geschreie.

Ich muss tatsächlich sagen das das Spiel unter Windows 7 mit dem DX10 Client deutlich stabiler läuft.
Weitere Updates Später.

Sag ich doch :]

XP 64bit ist wirklich schrecklich - damit wirst du deinen Spaß haben - bin auf´s nächste Update gespannt..

So, dann will ich jetzt mal ein kurzes Update rauswerfen.

Nachdem man mir gesagt hat ich solle mal versuchen das ganze mit einem andern Betriebssystem laufen zu lassen habe ich kurzerhand den RC von Windows 7 installiert und teste AOC seitdem dort.

Tatsächlich ist das Spiel in den 3 Tagen bisher nur einmal komplett abgestürzt, was ich für vollkommen normal halte und auch absolut in Ordnung ist.
Der DX 10 Client läuft deutlich stabiler und meine Besuche im unterirdischen Tortage Saunaclub sind seitdem auch nicht mehr vorgekommen. Ebenfalls merkt der Client sich jetzt endlich meine Grafikeinstellung und die Nachricht vor dem Starten des Clienten das irgendwelche Datenbanken korrupt sind hab ich auch nicht mehr gesehen.
Somit stand also einem uneingeschränkten Spielgenuss in den letzten Tagen nicht viel im Weg.
Zum Inhalt des Spiels kann ich bisher noch nicht SOOO viel sagen, da ich es erst gestern geschafft habe Tortage zu verlassen, und ich erst was dazu sagen will wenn ich level 40-50 erreicht habe.
Allerdings gibts doch noch 2 oder 3 Dinge die ich anzukreiden habe.

1: Was ist mit den Büschen los? Wenn ich den DX 10 clienten auf maximaler grafikpracht nutze sind die Büsche völlig löchrig und flimmern, das tut echt im Auge weh. Macht jedes Gebiet mit viel Gebüsch am Boden für mich nur schwer zu ertragen.

2: Das Niveau im Chat. Ich hab mich entschieden doch auf Mitra anzufangen. Ich hätte es glaube ich lassen sollen. Der global chat besteht zu 95% aus Chuck Norris Witzen und der rest sind Gruppensuchen, Gildensuchen und Gegenseitige Beleidigungen, vor allem wg irgendwelcher pvp-schlachten und gegen bestimmte Gilden. Da ich sagen kann das ich schon wirklich viele MMO's gespielt hab muss ich bedauerlicherweise feststellen...so schlimm wars nirgends. Egal zu welcher Zeit man online ist, spätestens nach 10 minuten wird der global channel mit Chuck Norris Witzen geflutet. Und wenn man so alt ist wie ich, dann hat man die schon gehört. ALLE! Mindestens 1000 mal. Furchtbar. Und wenns grad keine Chuck Norris Witze sind, dann wird halt auf irgendwelche Gilden oder Spieler geschimpft (es schimpfen immer dieselben, dafür aber andauernd. Besonders tut sich hier ein Spieler hervor der wie eine Bekannte Altbiermarke heisst.).
Ich muss dazu aber auch sagen das ich das alles so auf den englischen Servern nicht erlebt habe. Muss also ein Deutsches Phänomen sein.

Fazit bis jetzt:

Habe mit meiner Stufe 26 Nekromantin Tortage verlassen und seitdem ich das System neu aufgesetzt habe so gut wie keine Technischen Probleme mehr (bis auf die radioaktiv verstrahlten Goudagebüsche). Das Spiel macht einen 'satten' Eindruck und scheint im gegensatz zu vor einem Jahr deutlich weiter. Macht Spass. Allerdings ist ein Großteil der Community wohl in der virtuellen Steinzeit hängengeblieben. Im Global Chat herrscht ein Furchtbares Niveau.

Ich denke mich melde mich so in einer Woche nochmal.

Falls irgendwer eine GUTE (Chuck Norris und Ganker-Freie) Gilde auf Mitra kennt, schickt mir bitte eine Nachricht.

Der Lanatir

Schöner Beitrag , find ich gut :]

Wenigstens läuft das Spiel schonmal stabiler , dann konnte(n) ich und Spectrumizer dir wenigstens ein wenig helfen.. :-)

Das prügeln wir am besten im Minigame aus welche Gilde ihn bekommt
biggrin.gif
wink.gif

Ne Frage, du hast Tortage mit 26 verlassen? Kann mich nur leicht errinern, aber hatte man damals nicht mit 20 Tortage verlassen? oder gibt es neue Quest ect?

Ne Frage, du hast Tortage mit 26 verlassen? Kann mich nur leicht errinern, aber hatte man damals nicht mit 20 Tortage verlassen? oder gibt es neue Quest ect?
Nein Nein. Habe Tortage mit 22 verlassen und hab dann recht flott 4 weitere Level gemacht.

Aber im laufe der Woche werd ich ein weiteres Update schreiben. Bis dahin Geduld
smile.gif

Soooooo.

Obwohl ich nicht so irre viel Zeit hatte zu spielen in den letzten Tagen denke ich doch das ich ein weiteres Update geben kann.

Spiele weiterhin auf Windows 7 RC, meine specs ansonsten kann man ja oben sehen.

Wie bereits erwähnt ist die Client-stabilität DEUTLICH gestiegen. Ich hatte tatsächlich seit mehr als einer Woche erst 1 einzigen CTD. Seltsam sind allerdings die immer noch regelmässig auftretenden lagspikes die das spiel für einige sekunden einfrieren.

Nun mal zum Inhalt. Unter Vorbehalt, da ich erst Stufe 36 oder 37 oder so bin.
Der Patch 1.5 hat viel gebracht was ich mir gewünscht habe. Endlich weiss ich was meine Stats tatsächlich tun. Und anscheinend macht Ausrüstung jetzt auch einen Unterschied. Das ist eine verbesserung von mehreren hundert Prozent im Vergleich zum release. Da hats wirklich überhaupt keinen Unterschied gemacht ob man nackt oder mit der besten Ausrüstung die man kriegen konnte unterwegs war.

Der Spielfluss bisher ist recht angenehm, der Nekromant lässt sich eigentlich recht gut durch den Inhalt ziehen, und bisher stand ich vor keiner Herausforderung die nicht machbar gewesen wäre.

Allerdings: Seit dem Patch sterben Nekropets einfach mal so völlig Grundlos. Das nervt. Sehr.

Zwischenfazit: Im Gegensatz zu meinem ersten Post muss ich sagen das ich bis hierher doch überzeugt bin was AoC bisher bietet. Mal sehen wie es weitergeht. Allerdings lasse ich mir absichtlich Zeit.

Ich denke ich werde mich dann in einer woche nochmal melden.

der

Lanatir

Was ich ganz schlimm find in Age of conan ist die Community, der globen world chat allein ist schon ne qual so das ich ihn afu dauer aus hatte, aber auch so gibts genug leute mit den man sich rum streiten muss weil sie einen etwa ganken, oder weil ihnen sonst irgendwas nach einer niederlage im pvp nicht passt und sie einen deswegen flamen müssen.

Auch fängt es dann an das leute versuchen einen auf dem server irgendwie als ganker hin zu stellen so das man obwohl man eigendlich nur gequestet hat selber plötlich von max level chars am leveln gehindert wird.

Ich könnt das jetzt noch in verschiedenen fällen weiter führen, aber wer es spielt wird selber wissen wie die Community im moment ist, da fällt mir im moment sogar die WoW communtiy um einiges angenehmer auf (liegt zum teil denk auch daran das man sich nach pvp einfach net anschnautzen kann)

Was ich ganz schlimm find in Age of conan ist die Community, der globen world chat allein ist schon ne qual so das ich ihn afu dauer aus hatte, aber auch so gibts genug leute mit den man sich rum streiten muss weil sie einen etwa ganken, oder weil ihnen sonst irgendwas nach einer niederlage im pvp nicht passt und sie einen deswegen flamen müssen.

Auch fängt es dann an das leute versuchen einen auf dem server irgendwie als ganker hin zu stellen so das man obwohl man eigendlich nur gequestet hat selber plötlich von max level chars am leveln gehindert wird.

Ich könnt das jetzt noch in verschiedenen fällen weiter führen, aber wer es spielt wird selber wissen wie die Community im moment ist, da fällt mir im moment sogar die WoW communtiy um einiges angenehmer auf (liegt zum teil denk auch daran das man sich nach pvp einfach net anschnautzen kann)

deswegen habe ich auch auf einen rp pvp server angefangen und spiele für auch das erste mal rp was zimlich nett ist wie ich finde als anderen mmogames da wirt beim pvp erstmal nett mit einander gesprochen beforman den anderen killt zur performance auch ich bin recht überrascht spiele seit einer woche wieder und man lvl so schnell das es unglaublich zu meinem sys:

PII940@Standart
8Gb DDR2 1066Mhz
Ati 4870 1Gb
Spinpoint f1@Raid 0 640Gb
Asus M3A32MVP Deluxe WifiAp
Benq24 zoll TfT

Habe weder lags oda CTDs und spiele auf 1920+1200 einstellung Hoch Dx10 on alle efeckte von dx 10 aus auser den Fining weill mir der rest nicht so gut gefallen hatt mit Dx10 an und alles reingeknallt komme ich so 50-80 Fps je nach gegent

mein fazit das Spiel hätte so Realesirt werden sollen zum anfang das hätte Funcom mehr gut getahen ich für meinen teill zocke jetzt Fröhlich weiter man sich in der welt Hyborias
paladin.gif

Was ich ganz schlimm find in Age of conan ist die Community, [...]
Es gibt bei jedem MMO solche und solche. Global Chat hab ich in AoC auch aus. Das liegt aber weniger an dem Spiel, als viel mehr an dem kellertiefen allgemeinen Niveau der Masse der Leute. Bei WoW mußte in bestimmten Gegenden auch den Chat abschalten, damit das Spielerlebnis erträglich bleibt. HdRO hat kein PvP und bei Warhammer redet sowieso keiner miteinander. Aber ich glaube wenn, dann wäre es in diesen Spielen genauso.

Und gegen Ganker hilft entweder nur auf nem PvE Server spielen oder das Gebiet wechseln.

Zurück