Die Eule im PvE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage hätte ich noch und zwar hab ich meine twinkeule gerade gesockelt(69) und mir drängt sich die Frage auf ob es denn schon sinn macht Hit zu Haste zu sockeln oder ob man, wenn nur spelldmg und crit sockeln sollte.

Allgemein fänd ich es auch toll, wenn sich die guides nicht immer an lvl80 und raids anlehnen;)
Häufig kommen halt Fragen, wie obige oder welche Verzauberungen man nehmen soll.....oder ob man beim lvln mehr auf manareg schauen sollte als auf dmg.
Aus diesem Grund wäre es schön, wenn einer der Experten hier, in diesem Einsteigerguide, die Eule auch in lvln unterhalb der 80 beleuchten könnte.
Z.B. auf 60 und 70 und dann 80, vorher sollte es denke ich noch keine Probleme geben, außer dass man sich nicht entscheiden kann feral oder eule zu spielen
biggrin.gif
(sich zurück erinnert)

Häufig sind die Einsteigerfragen halt viel simpler gestrickt als es die Experten wahrhaben wollen
biggrin.gif

Nein es macht noch keinen Sinn Hit zu sockeln

Gut ich werde mich mal dran setzten wenn ich genügend Zeit habe
 
Danke für die fixe Antwort und vielen Dank für den Aufwand den du betreibst
smile.gif
 
Np

Aja könntest du vllt so eine kl. Themenübersicht aufschreiben wie es dir gefallen würde, in sachen lvl skillung usw?
 
Wenn du mir diese sagst, werd ich es editieren

Bitte sehr:

Ilyrin schrieb:
1.) Deine Rota...Du sagst, du castest IS und MF nur am Anfang vom Kampf...Wieso?
Wenn du eine SF-Eclipse Rota fährst und du lässt MF aus, entgehen dir 3% Krit.

Wenn du eine W_ecplise Rota fährst und du lässt IS weg, entgehen dir ein paar +% auf Wrath...

2.) Deine Sockelung....

DPS technisch war zu BC und ist auch zu WotLK Haste WICHTIGER als Krit.

Warum?

1.) Krit bekommen wir genügend durch Talente, Raidbuffs etc.
2.) Haste skaliert besser, ist allgemein ein billigerer Stat

Wenn wir in Casterform 15% Krit haben, bedeutet das, dass wir in Eule auf 20% kommen, durch Talente bekommen wir jetzt nocheinmal 4% Krit dazu, durch den 4er T7 oder 4er T6 bekommen wir auf SF +5% Krit.

Im Raid bekommen wir auch noch haufenweise Krit durch Buffs vom Magier, Paladin (SdK), Schamane etc pp-

ERGO kommen wir raidbuffed auf ca 33% Krit, auch wenn wir "nur" 15% krit unbuffed in Castergestalt haben.

Haste sollte man optimalerweise auf 450 bringen, darüber lohnt es sich nicht... Warum? Da man im Raid, falls Heroism gezündet ist, Wrath gecastet wird und AdN procct, man ein paar Hunderstel Sekunden warten müsste, bis der Global Cooldown abgelaufen ist.

3.) Steine

Eulen die in blaue Sockelsteine einen Willegem bzw Spell Penetration sockeln, die dürfen sich nicht wundern warum sie keinen Schaden machen!

Wille ist einer der UNWICHTIGSTEN Stats für Eulen. Klar, man bekommt 15% der Wille als +dmg angerecehnet in Moonkinform...ABER....Warum einen 16 Wille Stein nehmen wenn man genauso einen Violetten 9Spelldmg/3mp5 bzw 9Spelldmg/5Wille stein nehmen kann?

Reines Wille bzw Spell Penetration oder sogar Krit sockeln ist TABU...(bezüglich Krit siehe Punkt 2 meiner Aufzählung...)

4.) Glyphen

Wozu die Zorn Glyphe im PvE? Wirst du beim casten von Mobs attackiert? Ich denke eher selten....

Daher würde ich eher zu einer 'Glyphe: Anregen' (falls Manaprobleme) bzw zu 'Glyphe: Insektenschwarm' raten.

Wenn ihr noch das letzte bisschen DPS aus eurer Eule rausklopfen wollt dann nehmt Ihr die IS Glyphe.



Zum Schluss möchte ich noch folgende Stat Gewichtungs"Tabelle" anmerken...

Grundsätzlich gilt... Hit > all...
Danach kommt Spelldmg, Haste, Krit, Int...
Ergo: hit > dmg > haste > krit
 
1) Hab ich bereits Editiert^^
2) Ich habe geschrieben ab ca 33% BUFFED sollte man auf Spellhaste schauen.
3)Ich habe hier nur Beispiele verschiedener Sockel angeführt.
4)hab ich nun auch editiert
smile.gif

Das mit dem maximal 450 haste kannst du rausstreichen, das trifft nur zu wenn Kampfrausch an ist und Zorn Crittet. Da man allerdings bei Kampfrausch sowieso nicht Zorn casttet und da auch Anmut der Natur mit 3.1 geändert wird, kannst du das rausstreichen
wacko.gif


MFG
 
....
PS.: Du solltest deine Rota dem Encounter anpassen...Bei Maexxna fahre ich eine Sf ---> Procc ---> Wrath Rota, da durch das Einspinnen zu viel DPS verloren geht wenn ich SF caste. Ansonsten verwende ich bei jedem Encounter wo ich einigermaßen durchnuken kann eine Wrath ---> Procc ---> Starfire Rota. (Pre 3.1!)
ja selbst mit angepasster rotation macht man normalerweise bei maexxna nicht mehr dmg als bei flickwerk. das man seine rotation an encounter anpasst hat ja nix damit zu tun, dass man bei dem boss, bei dem man seine rotation optimal nutzen kann weniger dmg macht als bei einem der eine abänderung verlangt.

mein critwert ist mit ~19% in castergestalt(unbuffed) halt der, mit dem ich persönlich in raids am meisten dmg gemacht habe. ich habe ein haste-equip und ein crit equip und momentan spiele ich halt eine mischung aus beidem.
Das theoretisch andere Werte besser sind, mag ja sein, ich konnte das in der Praxis noch nicht ausnutzen(wie bereits gesagt). Vielleicht liegts an Latenz oder sonstwas...

Wie man theoretisch am meisten DMG macht und wie mans dann praktisch umsetzen kann sind ja zum Glück immernoch 2 Paar Schuhe^^
 
Die Eule beim Leveln


1.Allgemeines zum lvln
2.Stats - Was braucht man zum lvln was nicht?
3.Die Skillung
4."Die" Rotation gibt es nicht...
5.Instanzen und Equip​
1.Allgemeines
Wir Eulen machen unseren Schaden mit unseren DoT(Schaden-Über-zeit)-Zaubern Mondfeuer und Insektenschwarm sowie Zorn und Sternenfeuer. Aus diesem Grund ist es beim lvln wo wir kein tank bei haben, der uns die Mobs vom Hals hält, wichtig mit CC(CrowdControl) zu arbeiten, dass heißt Wucherwurzeln.
Um schnell zu questen ist ein angemessener Schadensaustoß ebenso wichtig wie ein gut gefüllter Manabalken, deshalb sollten wir dahingehend auch unser Equip und unsere Skillung auslegen.
Um also möglichst schnell voran zu kommen, wählen wir unsere Talente nach ihrem momentanen Wert für uns aus.
Im allgemeinen sollte man ein Questgebiet immer erst abschließen bevor man ins nächste geht, dass ist zwar etwas zeitaufwändiger belohnt aber damit, dass ihr es im nächsten Gebiet etwas leichter habt und oftmals auch gute Belohnungen erhaltet. Geht also in einen Ort, nehmt alle quests an und schaut euch danach euren Log an. Welche Quests gehen schnell? Diese rücken vor in der Liste. Das Addon Questhelper ist uns dabei sehr behilflich und zusammen mit Cartographer unverzichtbar. Schaut also auf eure Map und versucht die Quests in einem Kreislauf zu erledigen. Äußerst hilfreich ist hierbei für kurze Distanzen ist die Reisegestalt, die wir ab lvl 20 beim Lehrer bekommen.
Habt ihr keine Lust mehr auf WoW oder seit müde? Dann nicht vergessen im Gasthaus auszuloggen!!! Das erhöht euren Erholungsbalken und ihr könnt beim questen an Mobs das doppelte an Erfahrung erhalten....ein netter Bonus.
Wenn ihr euren ersten questrun(sollten immer mehr als 5 quests sein) absolviert habt, dann geht zu den NPCs zurück und holt euch mögliche Folgequests ab.
Eine überlegene Taktik beim lvln gibt es nicht, da wir durch den Cd(Abklingzeit---Cool down)unserer Fähigkeiten, immer wieder situativ arbeiten müssen. Näheres zur rotaion weiter unten.
Habt ihr euch mit dem Gleichgewichts-Baum auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Talente wie ein Uhrwerk ineinander greifen, dann habt ihr schonmal ein solide Grundlage zum optimalen lvln. Euer gesammeltes Wissen beim lvln wird euch später von Nutzen sein.

2.Stats - Was braucht man zum lvln was nicht?
Ab lvl 60 solltet ihr eine Skillung beisammen haben, die euch guten Schaden machen lässt und auch Heilpassagen meistern lässt.
Doch das lvl alleine macht noch lange keine optimale Mischung aus.
Die stats sind das entscheidene Kriterium welches euch verzweifeln oder jubeln lässt.
In Anlehnung an unsere Fähigkeiten und Aufgaben in Instanzen sind die stats Zaubermacht,Intelligenz und Krit das wesentliche worauf wir uns auch konzentrieren. Willenskraft nehmen wir gerne mit ist aber nur sekundär, da wir Anregen zu selten einsetzen. Der Zaubermachtbonus durch Verbesserte Mondkingestalt ist nett aber zu gering, als dass hier der Fokus liegen sollte.
Auch Ausdauer ist nur ein Wert den wir mitnehmen, aber nich fossieren, denn dank maxrange Kampfentfernung stecken wir wenig ein. Ein gutes Life-Polster kann trotzdem nicht schden.

Die Stats Int und Zm behandle ich beim lvln gleichwertig, da beide nur im ausgewogenem Verhältnis vollen Nutzen entfalten.
Krit ist der 3.Stat auf den wir bei unserem Equip achten. Krit ist immer MP5(Mana alle 5sec) vorzuziehen warum? Bei einem fiktiven Manapool von 5000 auf 60 reggen wir durch kritische treffer 2% unseres gesamten Manas also: 5000/100x2=100
Bei fiktiven Krit in Eulengestalt von ~10% trifft also jeder 10.Zauber kritisch(kritische ticks von MF und IS eingerechnet!), man kann also davon ausgehen, dass man ca. alle 5sec 200 Mana reggt. Dem gegenüber stehen MP5-Erhöhungen um 5-8 auf dem lvl.

Bis Lvl 70 sammelt ihr auch eure ersten Teile mit Sockeln, hier gilt Zm und krit sockeln.

3.Die Skillung
51/0/0 - Stufe 60
55/0/6 - Stufe 70
Diese Skillung bietet alles was ihr zum lvln braucht.
-Schadenstalente en masse
-Manareg

NiceToHave-Talente:
-Dornenranken: Mehr dmg der Bäume kann man mitnehmen, wenn man die Bäume permanent nutzt, ansonsten Finger weg, da andere Talente unsere Schadenzauber verbessern
-Gleichgewicht der Kräfte/Verbessertes Feenfeuer: Hitcap ist beim lvln uninteressant, aber in manchen Inis ganz nützlich, die 3%Krit sind nett, aber zu teuer für 2 Pkt
-Taifun/Windböen: Wenn Taifun, dann beide Talente skillen. Für einen selten eingesetzten Zauber sind 3pkt jedoch verschwendet.

4."Die" Rotation gibt es nicht...
Da es sich meines erachtens nicht rentiert , bei normalen Mobs Dot's zu setzen. Würde ich beim lvln zum schnellen pullen, falls mehrere Leute unterwegs sind immer MF , das es 1) Instant ist u 2) sofort Schaden macht.
Da man eigentlich nie bis zu einem Finsternis-Procc kommt, muss man sich halt entscheiden wie man die Mobs töten, zum Schnellern töten bevorzugt man Wrath( Zorn) und zum Manasparen (SF).
Wenn man einen Healer an der Backe hat , geht auch das Bomben hervorragend, und mit Eulenkinraserei geht's dann richtig ab
dwarf.gif

5.Instanzen und Equip
Naja Instanzen u Eq ...
Was soll man dazu sagen?
Zu Instanzen kann man folgendes sagen, man kann auch als Moonkin fast alle Non-Hc's heilen. Ansonsten die normale Rota beim Boss, beim Trash einfach MF u W oder SF.
Eq: Beim Equipe sollte man auf die oben erwähnten Stats schauen, aber Wille spielt eine viel größere Rolle( noch immer keine recht Große ) beim lvln , das es die Reggzeiten zw. den einzelen Mobs/Mobgruppen senkt.
Auch auf genügend Int sollte man achten, nicht dass man nach jedem Mob sofort OOM ist^^

Quellen:
PC Games Sonderheft 02/09 - Übersicht für die Fähigkeiten der Talente
http://www.wow-europe.com - Zum Erstellen der Skillungen
Eigene Erfahrungen


Danke sehr an Venegoor, für seine Herrausragende Mithilfe.
Die Idee für das hier entspringt auch alles seinem Kopf , ich habe nur ein bisschen mitgeholfen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Naho:
super Arbeit, aber die Verlinkung zur Skillung fehlt, bitte noch nachreichen, thx

Frage: unter 2. schreibst Du, daß Wille sekundär ist und unter 5. daß Wille eine viel größere Rolle spielt -> was ist denn nun Fakt?
unsure.gif
 
viel größer ( noch imemr keine recht große Rolle) also es ist schon wichtiger als dann mit 80 aber so wichtig nun auch wieder ned

Okay werd ich machen^^

Nur kann mir jmd sagen wie ich statt dem link die 55/0/0 stehen habe?
 
Die Eule beim Leveln




1.Allgemeines zum lvln
2.Stats - Was braucht man zum lvln was nicht?
3.Die Skillung
4."Die" Rotation gibt es nicht...
5.Instanzen und Equip

1.Allgemeines
Wir Eulen machen unseren Schaden mit unseren DoT(Schaden-Über-zeit)-Zaubern Mondfeuer und Insektenschwarm sowie Zorn und Sternenfeuer. Aus diesem Grund ist es beim lvln wo wir kein tank bei haben, der uns die Mobs vom Hals hält, wichtig mit CC(CrowdControl) zu arbeiten, dass heißt Wucherwurzeln.
Um schnell zu questen ist ein angemessener Schadensaustoß ebenso wichtig wie ein gut gefüllter Manabalken, deshalb sollten wir dahingehend auch unser Equip und unsere Skillung auslegen.
Um also möglichst schnell voran zu kommen, wählen wir unsere Talente nach ihrem momentanen Wert für uns aus.
Im allgemeinen sollte man ein Questgebiet immer erst abschließen bevor man ins nächste geht, dass ist zwar etwas zeitaufwändiger belohnt aber damit, dass ihr es im nächsten Gebiet etwas leichter habt und oftmals auch gute Belohnungen erhaltet. Geht also in einen Ort, nehmt alle quests an und schaut euch danach euren Log an. Welche Quests gehen schnell? Diese rücken vor in der Liste. Das Addon Questhelper ist uns dabei sehr behilflich und zusammen mit Cartographer unverzichtbar. Schaut also auf eure Map und versucht die Quests in einem Kreislauf zu erledigen. Äußerst hilfreich ist hierbei für kurze Distanzen ist die Reisegestalt, die wir ab lvl 20 beim Lehrer bekommen.
Habt ihr keine Lust mehr auf WoW oder seit müde? Dann nicht vergessen im Gasthaus auszuloggen!!! Das erhöht euren Erholungsbalken und ihr könnt beim questen an Mobs das doppelte an Erfahrung erhalten....ein netter Bonus.
Wenn ihr euren ersten questrun(sollten immer mehr als 5 quests sein) absolviert habt, dann geht zu den NPCs zurück und holt euch mögliche Folgequests ab.
Eine überlegene Taktik beim lvln gibt es nicht, da wir durch den Cd(Abklingzeit---Cool down)unserer Fähigkeiten, immer wieder situativ arbeiten müssen. Näheres zur rotaion weiter unten.
Habt ihr euch mit dem Gleichgewichts-Baum auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Talente wie ein Uhrwerk ineinander greifen, dann habt ihr schonmal ein solide Grundlage zum optimalen lvln. Euer gesammeltes Wissen beim lvln wird euch später von Nutzen sein.

2.Stats - Was braucht man zum lvln was nicht?
Ab lvl 60 solltet ihr eine Skillung beisammen haben, die euch guten Schaden machen lässt und auch Heilpassagen meistern lässt.
Doch das lvl alleine macht noch lange keine optimale Mischung aus.
Die stats sind das entscheidene Kriterium welches euch verzweifeln oder jubeln lässt.
In Anlehnung an unsere Fähigkeiten und Aufgaben in Instanzen sind die stats Zaubermacht,Intelligenz und Krit das wesentliche worauf wir uns auch konzentrieren. Willenskraft nehmen wir gerne mit ist aber nur sekundär, da wir Anregen zu selten einsetzen. Der Zaubermachtbonus durch Verbesserte Mondkingestalt ist nett aber zu gering, als dass hier der Fokus liegen sollte.
Auch Ausdauer ist nur ein Wert den wir mitnehmen, aber nich fossieren, denn dank maxrange Kampfentfernung stecken wir wenig ein. Ein gutes Life-Polster kann trotzdem nicht schden.

Die Stats Int und Zm behandle ich beim lvln gleichwertig, da beide nur im ausgewogenem Verhältnis vollen Nutzen entfalten.
Krit ist der 3.Stat auf den wir bei unserem Equip achten. Krit ist immer MP5(Mana alle 5sec) vorzuziehen warum? Bei einem fiktiven Manapool von 5000 auf 60 reggen wir durch kritische treffer 2% unseres gesamten Manas also: 5000/100x2=100
Bei fiktiven Krit in Eulengestalt von ~10% trifft also jeder 10.Zauber kritisch(kritische ticks von MF und IS eingerechnet!), man kann also davon ausgehen, dass man ca. alle 5sec 200 Mana reggt. Dem gegenüber stehen MP5-Erhöhungen um 5-8 auf dem lvl.

Bis Lvl 70 sammelt ihr auch eure ersten Teile mit Sockeln, hier gilt Zm und krit sockeln.

3.Die Skillung
51/0/0 - Stufe 60
55/0/6 - Stufe 70
Diese Skillung bietet alles was ihr zum lvln braucht.
-Schadenstalente en masse
-Manareg

NiceToHave-Talente:
-Dornenranken: Mehr dmg der Bäume kann man mitnehmen, wenn man die Bäume permanent nutzt, ansonsten Finger weg, da andere Talente unsere Schadenzauber verbessern
-Gleichgewicht der Kräfte/Verbessertes Feenfeuer: Hitcap ist beim lvln uninteressant, aber in manchen Inis ganz nützlich, die 3%Krit sind nett, aber zu teuer für 2 Pkt
-Taifun/Windböen: Wenn Taifun, dann beide Talente skillen. Für einen selten eingesetzten Zauber sind 3pkt jedoch verschwendet.

4."Die" Rotation gibt es nicht...
Da es sich meines erachtens nicht rentiert , bei normalen Mobs Dot's zu setzen. Würde ich beim lvln zum schnellen pullen, falls mehrere Leute unterwegs sind immer MF , das es 1) Instant ist u 2) sofort Schaden macht.
Da man eigentlich nie bis zu einem Finsternis-Procc kommt, muss man sich halt entscheiden wie man die Mobs töten, zum Schnellern töten bevorzugt man Wrath( Zorn) und zum Manasparen (SF).
Wenn man einen Healer an der Backe hat , geht auch das Bomben hervorragend, und mit Eulenkinraserei geht's dann richtig ab
5.Instanzen und Equip
Naja Instanzen u Eq ...
Was soll man dazu sagen?
Zu Instanzen kann man folgendes sagen, man kann auch als Moonkin fast alle Non-Hc's heilen. Ansonsten die normale Rota beim Boss, beim Trash einfach MF u W oder SF.
Eq: Beim Equipe sollte man auf die oben erwähnten Stats schauen, aber Wille spielt eine viel größere Rolle( noch immer keine recht Große ) beim lvln , das es die Reggzeiten zw. den einzelen Mobs/Mobgruppen senkt.
Auch auf genügend Int sollte man achten, nicht dass man nach jedem Mob sofort OOM ist^^

Quellen:
PC Games Sonderheft 02/09 - Übersicht für die Fähigkeiten der Talente
http://www.wow-europe.com - Zum Erstellen der Skillungen
Eigene Erfahrungen


Danke sehr an Venegoor, für seine Herrausragende Mithilfe.
Die Idee für das hier entspringt auch alles seinem Kopf , ich habe nur ein bisschen mitgeholfen
 
Sieht nicht so aus, als würde eine sinnvolle Zusammenfügung ohne die Erstellung eines komplett neuen Stickys funktionieren. =/
 
Thema wird nach Absprache mit dem TE geschlossen. Ein neues Thema ist bereits als Sticky vorhanden.

~closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück