Hallo Leute
Ich melde mich heute mal wieder, weil ich kürzlich alle Skillungen und Spielweisen unserer Lieblingsklasse durch den Spreadsheet gejagt habe. Mich hat vor allem die Diskussion über den BM in einem anderen Thread dazu angeregt, mal wieder alles durchzurechnen. Normalerweise sind meine "Testergebnisse" dabei mir selbst bzw. meinem Jägerkollegen aus meiner Gilde vorbehalten, heute habe ich mich aber entschieden, sie mit euch zu teilen.
Warum ich das mache hat vor allem einen Grund: Die Rückkehr des BM's! Näheres dazu erfahrt ihr gleich. Ich hoffe mal, ich kann euch auf diese Weise aktuelle Informationen vermitteln, auch wenn es natürlich immer Unterschiede im Gear gibt.
Zunächst muss ich euch über die Testkriterien aufklären.
Für die Tests gab es als Grundlage eigentlich drei verschiedene Gearoptionen:
1) Das aktuelle BiS-Gear
2) Das aktuell erreichbare BiS-Gear (also verschlossene Wings und HM's aus ICC ausgenommen)
3) Mein aktuelles Gear
Ich habe mich für mein eigenes Equipment entschieden. Dies hat folgende Gründe:
Mein Equip ist eine recht aktuelle Mischung, besteht zum Großteil aus PdK und PdOK Ausrüstung. Ich denke, dass BiS-Gear momentan eher zu unrealistisch wäre, weil es noch keine Möglichkeit gibt, dieses zu erreichen. Beim aktuell erreichbaren BiS-Gear sieht es ähnlich aus. Man müsste schon extremes Dropglück haben (bei mir selbst ist in ICC bisher erst ein einziges Hunteritem gedropt) und die Sachen dann auchnoch bekommen (wer raidet schon als einziger Hunter einer Gilde).
Was könnte also bessere Testergebnisse liefern, als ein Equipment, dass in seiner Zusammenstellung so tatsächlich erspielt wurde und für alle HM-Raider im Durchschnitt liegt? Ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und habe gemerkt, dass die meisten Jäger, die den Content ähnlich wie ich bestreiten ein vergleichbares Equip haben.
Somit geht meine ausdrückliche Entschuldigung an alle, die, aus welchem Gründen auch immer, keinen Zugang zu PdOK oder ICC haben. Bitte beachtet, dass die Ergebnisse mit anderem Equip abweichen können, und dass es nahezu unmöglich ist, den Ansprüchen eines jeden Spielers gerecht zu werden.
Ein weiteres Testkriterium war der Kampfmodus. Ich habe mich hier für die Spreadsheetstandarteinstellung (360 Sekunden) entschieden. Die Zeit, in der der Kill Shot benutzt werden kann entspricht dabei 20% der gesamten Kampfdauer.
Was die Rotationen angeht habe ich etwas experimentiert, bis ich raus hatte, wie genau ich für jede Skillung den maximalen Schaden rausholen kann. Hier also ein Überblick über Skillungen, Rotation und Glyphen, mit denen getestet wurde:
BM (53/15/3):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=3&tal=512002015150122431005313510053051010000000000000000003000000000000000000
000000000
Rotation:
AiS, AS, SS, SS, SS, AS, AiS, SS, SS, AS, SS, SS, repeat
Glyphen:
Kill Shot, Steady Shot, Serpent Sting
SV (0/15/56):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...330532135301321
Rotation:
ExS > KS > SrS > BA > AiS > SS
Glyphen:
Exploshot, Serpent Sting, Kill Shot
MM (7/57/7):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Rotation:
ChiS, AiS, SS, SS, SS, SS, repeat
Glyphen:
Steady Shot, Kill Shot, Serpent Sting
Legende zu den Rotationen:
ChiS = Chimera Shot
AiS = Aimed Shot
SS = Steady Shot
SrS = Serpent Sting
BA = Black Arrow
ExS = Explosive Shot
AS = Arcane Shot
KS = Kill Shot
Stand der Rechnungen ist der 13. Januar 2010 (Patch 3.3), Equip-Itemlevel größtenteils 245-258, Spreadsheetversion "39e" vom 4.1.2010.
Hier also die Tabelle mit den Ergebnissen:
Ich bitte für die große, weiße Fläche unter der Tabelle um Entschuldigung. Ich hatte mit der Formatierung so meine Probleme *böse zu Paint rüberguck*.
Bitte beachtet, dass diese Werte keinesfalls verbindlich sind. Ich möchte euch hiermit nur helfen, die momentane Richtung, in die sich unsere Klasse entwickelt zu verstehen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass bereits kleine Veränderungen in der Kampfdauer die Werte kippen lassen können.
Hinweis: MM/SV-Tests wurden mit einem Wolf, die BM Tests mit einem Teufelssaurier berechnet.
Zur Übersicht bzw. zum besseren Verständnis der Tabelle:
Am wichtigsten sind die ersten beiden Spalten. Die erste zeigt, mit welcher Skillung und welchem Schwerpunkt, d.H. mit welcher Socklung getestet wurde. Die zweite zeigt, wieviel gesamt Dps mit dieser Skillung erreicht werden konnten.
Im zweiten Teil erfahrt ihr, welche jeweiligen Anteile am Gesamtschaden Pet und Jäger haben. In den letzten drei Zeilen gibt es einen kurzen Überblick über die Attributwerte, die mit den jeweiligen Skillungen/Socklungen erreicht werden konnten. Da ich immer am Hitcap war steht in der mittleren Spalte logischerweise immer die 100%.
Fazit:
Man kann aus der Tabelle deutlich entnehmen, dass der ans Softcap gesockelte ArP-MM mit ArP-Trinket (dem Skorpion aus SS) dem Agi-MM sogar leicht unterlegen ist. Wir sprechen hier zwar nur von 32,98 Dps, der Unterschied ist aber trotz allem da. Erst, wenn man sich rund um für ArP entscheidet, alle Agisockel aus dem Equip verbannt und das ArP-Trinket gegen ein Ap-Trinket austauscht wird die Stärke von ArP deutlich. Mit einer reinen Arpsocklung lässt sich also ein Plus von 48,81 Dps erzielen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich mit einer ArP Socklung noch nicht ohne Hilfe ans Hardcap komme. Es ist also mit besserem Equip durchweg noch Spielraum nach oben.
Hier liegt auch der Beweis, dass ArP nicht das Maß aller Dinge ist, für dass es leider viele Forenleser halten. So überlegen, wie viele glauben, ist dieser Stat nicht!
Das wirklich Interessante war für mich, dass der SV auf diesem Equipniveau immer mehr ins Hintertreffen gerät. Der BM rückt dem SV zunehmend näher, beide Skillungen machen mittlerweile vergleichbaren Schaden.
Der Beastmaster kommt also langsam zurück, wenn das Equip entsprechend gut ist. Somit kommen wir auch zum Hauptgrund für die Veröffentlichung meiner Ergebnisse: In einem anderen Thread dieses Forums wird heiß darüber diskutiert, ob Agi oder Ap für den BM besser ist. Den Ergebnissen zufolge unterscheiden sich beide Socklungen grademal mit 2,41 Dps (der Agi-BM liegt vorne). Ich wage also mal die Behauptung: Es ist völlig egal, worauf man seinen BM auslegt, solange man seinen Favouriten im gesamten Equip umsetzt. Eine Mischung wird es wohl nicht tun.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der diesen Thread so richtig interessant werden lässt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Sei es im Raid oder bei eigenen Berechnungen, was sagen eure Ergebnisse? Vielleicht können wir ja ein paar schöne Meinungen sammeln und uns über das Thema "Max. Dps" mal wieder richtig austoben.
Grüße, euer abe15
Ich melde mich heute mal wieder, weil ich kürzlich alle Skillungen und Spielweisen unserer Lieblingsklasse durch den Spreadsheet gejagt habe. Mich hat vor allem die Diskussion über den BM in einem anderen Thread dazu angeregt, mal wieder alles durchzurechnen. Normalerweise sind meine "Testergebnisse" dabei mir selbst bzw. meinem Jägerkollegen aus meiner Gilde vorbehalten, heute habe ich mich aber entschieden, sie mit euch zu teilen.
Warum ich das mache hat vor allem einen Grund: Die Rückkehr des BM's! Näheres dazu erfahrt ihr gleich. Ich hoffe mal, ich kann euch auf diese Weise aktuelle Informationen vermitteln, auch wenn es natürlich immer Unterschiede im Gear gibt.
Zunächst muss ich euch über die Testkriterien aufklären.
Für die Tests gab es als Grundlage eigentlich drei verschiedene Gearoptionen:
1) Das aktuelle BiS-Gear
2) Das aktuell erreichbare BiS-Gear (also verschlossene Wings und HM's aus ICC ausgenommen)
3) Mein aktuelles Gear
Ich habe mich für mein eigenes Equipment entschieden. Dies hat folgende Gründe:
Mein Equip ist eine recht aktuelle Mischung, besteht zum Großteil aus PdK und PdOK Ausrüstung. Ich denke, dass BiS-Gear momentan eher zu unrealistisch wäre, weil es noch keine Möglichkeit gibt, dieses zu erreichen. Beim aktuell erreichbaren BiS-Gear sieht es ähnlich aus. Man müsste schon extremes Dropglück haben (bei mir selbst ist in ICC bisher erst ein einziges Hunteritem gedropt) und die Sachen dann auchnoch bekommen (wer raidet schon als einziger Hunter einer Gilde).
Was könnte also bessere Testergebnisse liefern, als ein Equipment, dass in seiner Zusammenstellung so tatsächlich erspielt wurde und für alle HM-Raider im Durchschnitt liegt? Ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und habe gemerkt, dass die meisten Jäger, die den Content ähnlich wie ich bestreiten ein vergleichbares Equip haben.
Somit geht meine ausdrückliche Entschuldigung an alle, die, aus welchem Gründen auch immer, keinen Zugang zu PdOK oder ICC haben. Bitte beachtet, dass die Ergebnisse mit anderem Equip abweichen können, und dass es nahezu unmöglich ist, den Ansprüchen eines jeden Spielers gerecht zu werden.
Ein weiteres Testkriterium war der Kampfmodus. Ich habe mich hier für die Spreadsheetstandarteinstellung (360 Sekunden) entschieden. Die Zeit, in der der Kill Shot benutzt werden kann entspricht dabei 20% der gesamten Kampfdauer.
Was die Rotationen angeht habe ich etwas experimentiert, bis ich raus hatte, wie genau ich für jede Skillung den maximalen Schaden rausholen kann. Hier also ein Überblick über Skillungen, Rotation und Glyphen, mit denen getestet wurde:
BM (53/15/3):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=3&tal=512002015150122431005313510053051010000000000000000003000000000000000000
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Rotation:
AiS, AS, SS, SS, SS, AS, AiS, SS, SS, AS, SS, SS, repeat
Glyphen:
Kill Shot, Steady Shot, Serpent Sting
SV (0/15/56):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...330532135301321
Rotation:
ExS > KS > SrS > BA > AiS > SS
Glyphen:
Exploshot, Serpent Sting, Kill Shot
MM (7/57/7):
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Rotation:
ChiS, AiS, SS, SS, SS, SS, repeat
Glyphen:
Steady Shot, Kill Shot, Serpent Sting
Legende zu den Rotationen:
ChiS = Chimera Shot
AiS = Aimed Shot
SS = Steady Shot
SrS = Serpent Sting
BA = Black Arrow
ExS = Explosive Shot
AS = Arcane Shot
KS = Kill Shot
Stand der Rechnungen ist der 13. Januar 2010 (Patch 3.3), Equip-Itemlevel größtenteils 245-258, Spreadsheetversion "39e" vom 4.1.2010.
Hier also die Tabelle mit den Ergebnissen:
Ich bitte für die große, weiße Fläche unter der Tabelle um Entschuldigung. Ich hatte mit der Formatierung so meine Probleme *böse zu Paint rüberguck*.
Bitte beachtet, dass diese Werte keinesfalls verbindlich sind. Ich möchte euch hiermit nur helfen, die momentane Richtung, in die sich unsere Klasse entwickelt zu verstehen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass bereits kleine Veränderungen in der Kampfdauer die Werte kippen lassen können.
Hinweis: MM/SV-Tests wurden mit einem Wolf, die BM Tests mit einem Teufelssaurier berechnet.
Zur Übersicht bzw. zum besseren Verständnis der Tabelle:
Am wichtigsten sind die ersten beiden Spalten. Die erste zeigt, mit welcher Skillung und welchem Schwerpunkt, d.H. mit welcher Socklung getestet wurde. Die zweite zeigt, wieviel gesamt Dps mit dieser Skillung erreicht werden konnten.
Im zweiten Teil erfahrt ihr, welche jeweiligen Anteile am Gesamtschaden Pet und Jäger haben. In den letzten drei Zeilen gibt es einen kurzen Überblick über die Attributwerte, die mit den jeweiligen Skillungen/Socklungen erreicht werden konnten. Da ich immer am Hitcap war steht in der mittleren Spalte logischerweise immer die 100%.
Fazit:
Man kann aus der Tabelle deutlich entnehmen, dass der ans Softcap gesockelte ArP-MM mit ArP-Trinket (dem Skorpion aus SS) dem Agi-MM sogar leicht unterlegen ist. Wir sprechen hier zwar nur von 32,98 Dps, der Unterschied ist aber trotz allem da. Erst, wenn man sich rund um für ArP entscheidet, alle Agisockel aus dem Equip verbannt und das ArP-Trinket gegen ein Ap-Trinket austauscht wird die Stärke von ArP deutlich. Mit einer reinen Arpsocklung lässt sich also ein Plus von 48,81 Dps erzielen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich mit einer ArP Socklung noch nicht ohne Hilfe ans Hardcap komme. Es ist also mit besserem Equip durchweg noch Spielraum nach oben.
Hier liegt auch der Beweis, dass ArP nicht das Maß aller Dinge ist, für dass es leider viele Forenleser halten. So überlegen, wie viele glauben, ist dieser Stat nicht!
Das wirklich Interessante war für mich, dass der SV auf diesem Equipniveau immer mehr ins Hintertreffen gerät. Der BM rückt dem SV zunehmend näher, beide Skillungen machen mittlerweile vergleichbaren Schaden.
Der Beastmaster kommt also langsam zurück, wenn das Equip entsprechend gut ist. Somit kommen wir auch zum Hauptgrund für die Veröffentlichung meiner Ergebnisse: In einem anderen Thread dieses Forums wird heiß darüber diskutiert, ob Agi oder Ap für den BM besser ist. Den Ergebnissen zufolge unterscheiden sich beide Socklungen grademal mit 2,41 Dps (der Agi-BM liegt vorne). Ich wage also mal die Behauptung: Es ist völlig egal, worauf man seinen BM auslegt, solange man seinen Favouriten im gesamten Equip umsetzt. Eine Mischung wird es wohl nicht tun.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der diesen Thread so richtig interessant werden lässt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Sei es im Raid oder bei eigenen Berechnungen, was sagen eure Ergebnisse? Vielleicht können wir ja ein paar schöne Meinungen sammeln und uns über das Thema "Max. Dps" mal wieder richtig austoben.
Grüße, euer abe15
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