Ich mach immer noch gehackte Zwiebeln zu den Maultaschen dazu, aber ansonsten ist das n Gericht, was es bei mir schon als Kind gab - was vielleicht daran liegt, dass meine Mutter aus Stuttgart kam.
Mal mein Rezeptchen (zu nem richtigen Rezept fehlt mir grad der Nerv ):
Linsensuppe
Zutaten:
1 Dose Linsen mit Suppengrün (man kann auch trockene Linsen nehmen und die einweichen lassen und das Suppengrün dann selbst kleinschnibbeln und rein, aber dann dauert's halt dementsprechend)
1 Packung (125 Gramm sind glaub ich dann in so ner Hälfte drin) Speckwürfel
1 Zwiebel
1 Packung Spätzle
Salz, Pfeffer, Essig nach Geschmack
Wiener Würstchen (klassisch wären Saitewürschtle ausm Ländle, aber die kriegt man halt hier nicht, zumindest noch nich gesehn)
Zubereitung:
Zwiebel fein würfeln, mit Speck in einem Topf anbraten, Linsen in den Topf, bissl Wasser drauf, warm machen, Spätzle nach Packungsanweisung kochen und reinrühren, Würstchen entweder kleinschneiden und reingeben oder im ganzen warm machen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ein bisschen Essig schon so rein, allerdings ist das wirklich Geschmackssache und wenn mehrere Leute essen, sollte man den Essig einfach mit auf den Tisch stellen. Und schwupps, fertig
Edit: Nach Noxiels Anmerkung... Zubereitungszeit ca. 25 Minuten, würd ich mal schätzen.