Kochblog: Mixe Fisch mit italienischem Backofengericht: Die Lachs-Lasagne

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Ich habe schon lang keinen Kochblog mehr gepostet… und meine Buffed-Kochstudio Seite sollt ich auch mal wieder auf Trab bringen… dennoch habe ich ein leckeres Gericht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Inspiriert wieder was leckeres zu posten hat mich Dinis gestriger Blog mit einem leckeren Wrap-Rezept.

Heute präsentiere ich euch die die Lachs-Lasagne

250 g Blattspinat (am Besten frisch!!!)
250-300 g Lachs
150 ml Sahne
Lasagneblätter
Butter
Mehl
Milch
Semmelbrösel
Muskat
Salz
Pfeffer

http://www.knorr.de/...11609_400px.jpg

Wir machen alles selber: Bechamelsoße, Semmelbröselbelag und den Spinat. Wer keinen Spinat selbst blanchieren kann, oder an keinen frischen ran kommt, nimmt eben Tiefkühlspinat…

1. Lachs auftauen, falls TK Lachs
2. Auflaufform suchen. Ohne die geht nichts!
3. Nun machen wir die Bechamelsoße: Gut Butter in einen Topf (ca 90-100g reichen glaub ich, mach ich nach Augenmaß dank Fruendin *g) und gut heiß machen
4. Wenn die Butter geschmolzen ist: Mehl dazu! So viel, dass man große Klümpchen bekommt, wenn man das rührt. Wenn ihr fertig gerührt habt, schnappt nen Schneebesen und gebt Milch dazu, lasst alle weiter köcheln während ihr rührt und gebt dann so viel Milch dazu, dass es eine dickflüssige Masse wird.
5. Nun kommen wir zum Spinat: Ca. 1 bis 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Frischen Spinat rein (natürlich muss der vorher geputzt worden sein) und ca. 5 bis 8 Minuten in dem kochenden Wasser eingehen lassen. Danach Spinat raus, absieben. Fertig. Noch mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuß nach Geschmack verfeinern.
6. Nun zu den Semmelbröseln: Wieder Butter heitß machen, Semmelbrösel nach Belieben rein, bis man so viel hat, wie man möchte. Ganz simpel.
7. Lasaneplatten sind zwar alle ohne Vorkochen, da aber unser Gericht nur rund 20 Minuten braucht, wird die Zeit nicht genügen um die Platten durch zu bekommen. Daher solltet ihr diese vorher in kochendem Wasser ca. 4 Minuten vorkochen.
8. Nun zur angenehmen Arbeit: Dem zusammenbauen! Eigentlich darf man das nach Belieben machen, aber ich empfehl foglendes.
Lasagneplatten, dann mit Bechamelsoße bestreichen, grad ne dünne Schicht, dann Spinat. Dann wieder Lasagneplatten, Bechamelsoße, Spinat, Lasagneplatten Bechamelsoße, Spinat
Nun zum Fischteil: Lasagneplatten Bechamelsoße, etwas Spinat, den ganzen Fisch da drauf, Lasagneplatten.
Das mit dem Spinat, den Lasagneplatten und der Bechamelsoße wiederholt ihr so lang, bis der Spinat oder die Soße alle ist.
9. Als letzte Schicht kommt auf die oberste Lasagneplatte eine Schicht Bechamelsoße, darauf gebt ihr die Semmelbrösel. Fertig!

Nun für ca. 20 Minuten bei rund 180-200 Grad bei Ober-Unterhitze backen.

Ganz gesund. Ohne Käse. Mit Fisch.
Und dazu lecker!

Guten Hunger
smile.png
 
Sehr geil! Und vorallem ohne Käse! Doch halt! Sachen die mit Käse überbacken werden mag ich. Ich mag Käse halt nur nicht im rohen Zustand...

Und Fisch kann ich nie genug bekommen, wobei ich mich an Lachs so langsam satt gegessen habe...
 
Auf dem Bild sieht das ja echt Gaumenschmeichlerisch aus :) aber ich glaub net mein Ding... ^^
 
Zurück