Hab schon etliche Charaktere gespielt und gelöscht. Sehr einsteigerfreundlich fand ich besonders Waldläufer, Krieger und Wächter (alles bezogen auf PvE).
Der Waldläufer, weil sein Pet einfach die Rampensau ist die vorne steht und die Rübe hinhält, während man selbst die Gegner mit einem Bogen beharkt; kommen die Gegner doch mal ran kann man sie, wenn sie schon arg angeschlagen sind, mit Nahkampfwaffen umhusten. Mehr gibt es zu ihm nicht zu sagen.
Klar kann er mehr, wie Fallen und Co, aber die finde ich erst interessant wenn man sie "werfen" kann.
Der Krieger ist wohl ebenso einfach wie der Waldläufer. Schwere Rüstung, Nahkampf und Fernkampfwaffen kann er effektiv einsetzen. Im Nahkampf empfehle ich die Kombination aus Schwert und Axt, gepaart mit einem Langbogen für die Distanz. Gibt wohl nichts böseres als einen Krieger der die Mobs auf die Ferne mit einem Bogen in Brand (ja, in Brand!) steckt und sie dann im Nahkampf mit einem gefährlichem Axtwirbel unangespitzt in den Boden rammt. Banner die Segen gewähren, Kriegsrufe und Anstürmfähigkeiten runden sein Skillangebot ab.
Der Wächter, weil er wohl von allen Klassen in GW2 die defensivste ist, was nicht heißt das er von Geburt an der Meistertank ist. Ich spiele einen Flam(m)berg-Wächter (da hat das böse buffed Sonderheft bei mir abgeguckt! *g*) und haue selbst 3er Mobgruppen die ein, zwei Level über mir sind gekonnt um. Vorausgesetzt man weiß welche Angriffe man "mal eben" wegstecken kann (Aegis, Blenden, wenig Schaden) und bei welchen Attacken man doch lieber ausweichen sollte. Sollte es dann doch mal brenzlig werden kann der Wächter sich heilen und dabei die einkommenden Angriffe wegblocken. Etwas wagemutigere Genossen verzichten auf das Blocken und nehmen das Siegel zum heilen, das faktisch mehr heilt, passiv alle 10 Sekunden einen Zustand reinigt, dafür aber nichts blockt. Dank der vermehrt defensiven Fähigkeiten des Wächters hat er eigentlich auf jede "Oh shit"-Situation die passende Antwort, sofern man das vorher richtig abschätzt. Aber die Herausforderung hat man bei allen Klassen in GW2.
Jetzt hat man natürlich gemerkt das ich total der Wächter Fan bin. Ja, stimmt, bin ich auch. Ich weiß nicht ob es die blauen Flammen sind oder Fähigkeiten die er hat, aber ich mag ihn von allen Klassen am meisten.
Für Einsteiger absolut ungeeignet fand ich den Elementarmagier wegen der Knoten in den Fingern (vier Elementareinstimmungen zu je fünf völlig unterschiedlichen Skills, von denen man im Kampf meistens mindestens die Hälfte braucht), den Nekromanten aufgrund der hirnlosen und absolut unkontrollierbaren Diener (ein Meister der Nekromantie kann seinen Kreaturen nicht mal sagen das sie zumindest ein Ziel angreifen sollen?) und den Ingenieur, weil er einfach keine Rangeklasse, aber auch kein Melee ist. Er kann zwar auf Distanz bleiben, aber so richtig Aua macht er erst auf mittlerer bis kurzer Entfernung; also eher eine Midrange-Melee-Knockback-Klasse. ^^
Der Schurke geht noch finde ich. Etwas squishy, also "weich" (hält nicht viel aus), und absolut abhängig von Ausweichen und Waffenwechsel, aber mit den richtigen Sets kann man schnell und leicht eine Situation du den eigenen Gunsten wenden. Mesmer ist okay, nette Sache mit den Illusionen, könnte aber etwas mehr Aua machen für meinen Geschmack. Ich sage immer gern, "der Ele spielt um sein Leben, der Nekro spielt auf Zeit und der Mesmer spielt mit sich selbst".