gibts eingentlich das buch auf deutsch zu kaufen nie gefunden bis jetzt ^^ bzw damals den film im kino uncut gesehen ^^
ebay
Amazon
Schade, dass solche Filme heutzutage nicht mehr gemacht werden.
Auch vor SST wurde ein solcher Film nicht gemacht - das ist halt Verhoeven, der in Hollywood dank seines Zynismus und Anspruches mittlerweile eine "Persona non grata" ist. SST ist auch gnadenlos gefloppt, was die Produzenten mit Sicherheit nicht davon überzeugt hat, weiterhin solch bis heute umstrittene Filme zu machen.
Bis heute ist die ungeschnittene Fassung hierzulande indiziert, weil die BPJM der Meinung ist, daß der Zuschauer zu blöde ist, die Satire zu verstehen. Ich persönlich halte ihn ja selbst in Verhoevens teilweise meisterhaftem Schaffen für aussergewöhnlich: Es ist eine sehr, sehr bösartige Satire (Hitlers Vorstellungen aus "Mein Kampf" komplett amerikanisiert und in die Zukunft transportiert), die gleichzeitig abseits davon als arschgeiler, kompromißloser Actionfilm funktioniert.
Die deutsche Synchro entstellt und zerstört hier übrigens einiges an Sinngehalt und ursprünglicher Satire: Da wird ein erster "Bug-Krieg", den es überhaupt nicht gab, dazugedichtet sowie Aussagen entschärft bzw. völlig entstellt; besonders in den Anfangsszenen in der Schule.
Edit: An dieser Stelle empfehle ich Verhoevens jüngstes Werk (auch schon wieder 6 Jahre alt) namens "
Black Book" über den holländischen Widerstand während der Besetzung. Das ist wieder typisch Verhoeven: Höchst unterhaltsam, provozierend und sehr kompromißlos. Außerdem kann man hier sehen, was Carice van Houten (aktuell als "Melisandre" in "Game of Thrones" zu sehen) für eine tolle Schauspielerin ist.