Die Nachtschwärmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dass ich nen Lehrer habe, der die franz. Revolution hasst, und sie deswegen nicht behandelt.

Naja, ich hab sie auch nicht besonders gemocht, aber sie ist halt für die Entwicklung in der Neuzeit von gewaltiger Bedeutung. Wer die franz. Revolution nicht versteht, versteht die gesamte Entwicklung bis zur Wiedervereinigung nicht.

Viel Schlimmer ist Geschichte. Hier sieht der Lehrplan von der 9. bis zur 13. Klasse in etwa so aus:

Industrialisierung
Französische Revolution
3. Reich
Französische Revolution
3. Reich
Weimarer Republik
Französische Revolution
Industrialisierung
1. Weltkrieg
3. Reich

Geil, oder?

Ungefähr stimmt das, ja. Es ist auch in Ordnung, dass man die franz. Revolution und das 3. Reich besonders hervorhebt im Geschichtsunterricht, aber 3mal muss ich das auch nicht durchkauen (und ja, wir haben es dreimal durchgekaut, einmal in der 8., einmal in der 10. und dann in der Oberstufe).

what up

schreibt ma was, mir is fad :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s017.gif

Ich bezweifle auch, dass sich daran so schnell was ändern wird. Warum Effi Briest als Meisterwerk der deutschen Literatur gilt, weiß ich bis heute nicht - für mich ist es einfach nur der erste Groschenroman der deutschen Literaturgeschichte.

Im Ernst jetzt? Ich hab Effi Briest vor drei Jahren in der Schule präsentiert – yup, musste sogar ein Referat halten – und auch wenn ich den Vergleich zum Groschenroman halbwegs nachvollziehen kann, kann ich andererseits gut verstehen, warum es als „Meisterwerk" gilt. Ich meine, all die eingebautenReferenzen zum wahren „Skandal" der Elisabeth von Ardenne, all die Naturbeschreibungen (die ja schon zu Anfang des Buches beginnen und mich soverwirrten, dass ich es erst mal weglegen musste) – all die eingebauten Symbole.. anfangs hab ich das Buch auch nicht für mehr als irgendeinen Trivialroman gehalten, als ich mich notgedrungen mit der Materie aber beschäftigen musste, ist mir erst aufgefallen, wieviel Arbeit Fontane da eig. reingesteckt hat...

Aber ja,jedem das Seine

Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma... Weiß zufällig jemand, wie ich Papier wieder glatt kriege, wenn's so "wellig" is, also von Wasser? Ich hab n Aquarell gemalt - leider auf völlig ungeeignetem Papier (normaler Zeichenblock, hab nich dran gedacht, ich Doofi). Nun ist es logischerweise nach dem "Verwischen" mit Wasser so wellig. Da das aber ein Geschenk wird, und das Bild an sich echt viel Mühe gemacht hat und ich es nicht nochmal zeichnen will, wär's echt super, wenn jemand nen Tipp kennen würde.

Hab das mal gegooglet und was von Bügeln gelesen - hat das mal jemand ausprobiert? Hab da nämlich so meine Bedenken, ist ja doch recht heiß und ja auch feucht, hab Angst, dass das Bild verwischt oder halt irgendwie braun wird wegen der Hitze :/

Sacht ma... Weiß zufällig jemand, wie ich Papier wieder glatt kriege, wenn's so "wellig" is, also von Wasser? Ich hab n Aquarell gemalt - leider auf völlig ungeeignetem Papier (normaler Zeichenblock, hab nich dran gedacht, ich Doofi). Nun ist es logischerweise nach dem "Verwischen" mit Wasser so wellig. Da das aber ein Geschenk wird, und das Bild an sich echt viel Mühe gemacht hat und ich es nicht nochmal zeichnen will, wär's echt super, wenn jemand nen Tipp kennen würde.

Hab das mal gegooglet und was von Bügeln gelesen - hat das mal jemand ausprobiert? Hab da nämlich so meine Bedenken, ist ja doch recht heiß und ja auch feucht, hab Angst, dass das Bild verwischt oder halt irgendwie braun wird wegen der Hitze :/

Zur Not könntest du ja irgendwas simples auf ein anderes Blatt malen und das ausprobieren

Einfach was zwischen das Papier und das Bügeleisen legen - leicht angefeuchtetes Tuch oder so.

probiers mit backpapier dazwischen. so krieg man auch wachsflecken auus kleidung ^^

Backpapier dazwischen hört sich gut an und vorher nochmal mit was Simplem ausprobieren auch - werd mal eins mit Backpapier und eins mit feuchtem Tuch ausprobieren, das schönere Ergebnis wird dann hoffentlich auch aufs Bild übertragen - Vielen Dank euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück