Man man man, ich muss ja sagen, das Spiel ist toll auf der einen Seite, manchmal aber auch befremdlich auf der anderen.
Nachdem es in den ersten paar Minuten gelaggt hat wie Hulle, lief es später auch mit 64 Spielern ohne Lags oder Ruckler.
Was mich immer noch irritiert, ist der Realismus. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meiner Kindheit noch mit ganz anderen Spielen aufgewachsen bin. Mittlerweile ist es wirklich so, dass man ganz anders spielt, als vor 10 oder 15 Jahren.
Wo man früher den Gegner recht schnell erkannt hat, und mal eben im Busch hocken und Scharfschütze spielen nur zeitweise ging, ist es heute absolut unmöglich die Umgebung "abzusichern".
Durch die extrem hohe Detaildichte und den Realismus gibt es soviele Gräser, Büsche und Bäume und tausend verschiedene Deckungsmöglichkeiten, dass man völlig den Überblick verliert.
Es ist eben fast wie in der Realität mit der Vegetation und dadurch ein völlig anderes Spielgefühl als ich das von früher kenne.
Auch BF2, was ja nicht so weit zurückliegt, ist ein Witz dagegen.
Wenn ich mir dann anschaue, wieviele Waffen und dutzende verschiedene Aufsätze für jede Waffe es gibt, dazu auch noch X verschiedene Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Upgrades, dann frage ich mich, wie man das alles spielen soll.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich nicht überfordert. Wenn man sich einfach in irgendeinen Panzer reinsetzt und losballert, dann ist das alte BF-Feeling da, mit bombastischer Grafik.
Aber versucht man sich mit der Materie näher auseinanderzusetzen, verbringt man erstmal 10 Minuten mit Waffen vergleichen aus 2 Kits, wobei das auch nur ein Bruchteil der ganzen anderen Kits ist und von der Taschenlampe bis zur Tellermine gibts echt jeden Furz, den der Soldat heute auf dem echten Schlachfeld finden würde.
Eigentlich will ich das Spiel nicht kritisieren. Ich hab es mir heute auch nach langem Überlegen vorbestellt. Aber ich kann mir nicht helfen - das ist eine völlig neue "Spiel"-Generation, die mit dem Spielen, mit dem ich aufgewachsen bin, nur noch wenig zutun hat. Es ist teilweise wie ein interaktiver Kriegsfilm, wenn ich mich auf "Caspian Border" irgendwo in die Pampa stelle und ohne mein Zutun brennen Quadratkilometer von Wäldern im Hintergrund, überall explodiert und qualmt, zischt, rattert, rumst es...
Also es macht Spass, man ist natürlich beeindruckt von der Grafik und dem Gameplay, dass simples "Fahren" von Fahrzeugen kombiniert und es dadurch auch erlaubt einfach in der Gegend rumzukurven und alles zu zerstören.
Aber es überfordert mich auch in optischer und spielerischer Hinsicht, so dass ich das Spiel wohl kaum voll "ausreizen" kann.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, insbesondere im Geiste
Was ich auch verrückt finde sind die automatischen Roboterdrohnen die rumfliegen und auf dem Boden rumheizen wie ferngesteuerte Autos und mal eben die Hälfte von einem Gebäude wegsprengen.
Flugzeuge und Helikopter mal gar nicht erwähnt, die zu steuern eine Kunst zu sein scheint, was aber bei BF im Grunde immer so war. Insbesondere weil aus irgendwelchen Gründen die Maus-Invertierung nicht funktioniert hat, deswegen stürzt man meistens nach wenigen Metern irgendwo in die Pampa.
Also dieses Spiel polarisiert total.
Ob positiv, oder negativ, muss jeder wohl für sich entscheiden. Für die rund 60 Euro fühle ich mich bei dem Umfang allerdings bestens unterhalten für die... sagen wir... nächsten 5 Jahre.
Allein die Beta könnte ich Monatelang spielen ohne dass es sonderlich langweilig werden würde - vom Spielprinzip mal abgesehen, was sich aber nicht ändern wird.