Zu Release hatte auch ich wenig technische Probleme mit SWToR. Seit Patch 1.2 ist genau das Gegenteil der Fall. Seit dem Patch quillen die Foren über mit Berichten über Soundbugs, Graphikbugs, Storybugs, Clientabstürzen, plötzlich tauchen Probleme mit 32bit-Systemen und und und... Der Patch erschien im April, mittlerweile ist Juni und ein großer Teil der Probleme ist immernoch vorhanden. BioWare wird der Lage einfach nicht mehr Herr. Sehr viele Leute spielen das Spiel auch nicht mehr weil es auf ihren Rechnern einfach nicht mehr läuft, oder so bescheiden läuft das kein Spielspaß mehr aufkommt. Ich habe über den technischen Kundendienst im offiziellen Forum nach Hilfe gesucht. Dort soll jeder der Probleme mit dem Spiel hat einen DX-Diag posten. Gesagt, getan. Dann kommt erst einmal tagelang keine Antwort. Außer von anderen Usern, die mit völlig absurden Ideen zur Fehlerbehebung und null Ahnung um die Ecke kommen. Mein System läuft stabil und vollkommen reibungslos mit allen Programmen und Anwendungen. Nur SWToR zickt mächtig rum... und dann soll mein System defekt sein? Interessant. Dann hieß es installiere neue Treiber, ich hatte allerdings schon die aktuellsten. Dann hieß es installier alte Treiber (lol), lief auch nicht. Dann hieß es installier mal Virtual C neu... dann soll es an der GraKa gelegen haben, danach am RAM. Dann hieß es meine CPU könnte defekt sein, oder mein BIOS müsste ich updaten... Naja, das Ende vom Lied war dann nach vielen Tagen endlosen Wartens: "Wir haben entdeckt das es anscheinend Probleme mit 32bit Systemen gibt. Wir bitten um Geduld und arbeiten bereits an einer Lösung." Sorry, aber für eine Beta habe ich nicht den vollen Preis bezahlt. Und auch die freie Spielzeit die mir geschenkt wurde läuft ungenutzt aus denn... das Spiel läuft bis Heute nicht mehr rund. Die gleichen Fehler haben mittlerweile auch viele Leute mit 64bit-Systemen. BioWare tastet sich wie ein Blinder durch die Software ihres eigenen Produktes. Und "Schuld" hat sowieso erst einmal der dumme User mit seinem "low-end PC".
Nimmt man alle Probleme zusammen kann man SWTOR (nach Patch 1.2) sehr wohl mit Age of Conan zu Release vergleichen. Auch wenn der Unterschied klar erkennbar ist. Age of Conan war zu Release eine Mogelpackung. SWTOR entpuppt sich in meinen Augen erst nach ein paar Monaten als das. Die Aktion mit den Ranked-WZ's war das allergeilste. Da wird den Leuten, weil ja der Rechnungsabschluß und die Accountverlängerung ansteht, bis wenige Stunden vor dem Patch erzählt der Patch kommt und wird awesome... und dann, nur wenige Stunden, ich glaube es waren 4 oder 5, wird ganz am Rande erwähnt dass das Feature doch nicht erscheint weil es den Qualitätsansprüchen nicht genügt und in letzter Sekunde rausgenommen wird. HALLO? Und das wißt ihr erst so kurz vor dem Patch? Das kauft euch niemand ab. Ich habe mehrere Bekannte die schon im Bett lagen als die News kam, weil sie am nächsten Tag früh raus musten, zur Arbeit. Die haben von ihrem Glück erst nach dem patchen erfahren, als sie auf der Flotte standen. Jene haben ihre Accounts nur verlängert und den Patch abgewartet wegen der Ranked-WZ's. Das grenzt fast schon an Betrug.
Ein Storydriven-MMO... das ich nicht lache. Da wird alles nachgeliefert, nur keine Story. Und dann kommen solche Aussagen wie "wir haben nicht erwartet das sich PVP in SWTOR so großer Beliebtheit erfreut". Oh, welch Wunder, war es doch lange Zeit der einzige Inhalt der einigermaßen funktionierte und für den es auch ein Tool zum anmelden von überall in der Galaxie gab. Da es inhaltlich nichts zu tun gab hat man eben seinen Tapferkeitsrang gelevelt. Und was kommt mit 1.2? Genau! Wir machen den Tapferkeitsrang mal eben komplett nutzlos indem wir die Restriktionen auf den Items erntfernen. Tapferkeitsstufe 60 erspielt für... nix. Danke BW! Next fail please!
Nicht zu vergessen der grandiose erste Bugfix-Patch nach 1.2, am Tag danach, als man versehentlich eine 1.1-Patchversion auf die Liveserver spielte und das Game auf den Stand vor 1.2 zurücksetzte. Sorry, aber sowas darf einfach nicht passieren. Nicht im Livebetrieb. Wie gesagt, bei manchen, aber nicht bei allen, läuft das Spiel seit 1.2 entweder schlechter oder gar nicht mehr. Und BioWare wird nicht Herr der Lage. Und trotzdem stellen sie sich nach wie vor hin und beweihräuchern sich selbst. Das nervt dabei am meisten. Demut und Entschuldigungen wären angebracht. BioWare hat in dem Spiel eine falsche Designentscheidung nach der anderen getroffen und sie halten diesen Kurs bei. Anstatt erst einmal Ilum wieder spielbar zu machen kommen sie jetzt mit neuem Schnickschnack um die Ecke.
Das einzige was sich durch SWTOR wie ein roter Faden zieht ist die Unfähigkeit der Hersteller.
Man regt mich das auf...