Die Server werden NICHT leer!

Kundschaft 1x verprellt = das MMO bleibt ein winziger Schatten seiner selbst, selbst wenn es verbessert wird.

So ist es auch richtig. Ich finde es wichtig das Unternehmen dafür abgestraft werden wenn sie so einen Mist bauen. Ein gutes Beispiel dafür ist Age of Conan. Viele sagen es sei mittlerweile eines der besten MMO's. Ich persönlich teile diese Meinung nicht. Es ist ok. Wäre es zum Release in der jetzigen Qualität gewesen wäre es ein großer Erfolg geworden. Aber ich werde es definitiv niemals spielen, eben weil der Start so in den Sand gesetzt wurde. BioWare geht anscheinend einen ähnlichen Weg und damit katapultieren sie sich für mich ins Aus. Nach dem, für mich persönlichen, SWToR-Desaster werde ich Produkte aus dem Hause BioWare in Zukunft meiden. So einfach ist das.


Traurig aber wahr, der Troll EA-Louis hat recht behalten...
 
So ist es auch richtig. Ich finde es wichtig das Unternehmen dafür abgestraft werden wenn sie so einen Mist bauen. Ein gutes Beispiel dafür ist Age of Conan. Viele sagen es sei mittlerweile eines der besten MMO's. Ich persönlich teile diese Meinung nicht. Es ist ok. Wäre es zum Release in der jetzigen Qualität gewesen wäre es ein großer Erfolg geworden. Aber ich werde es definitiv niemals spielen, eben weil der Start so in den Sand gesetzt wurde. BioWare geht anscheinend einen ähnlichen Weg und damit katapultieren sie sich für mich ins Aus. Nach dem, für mich persönlichen, SWToR-Desaster werde ich Produkte aus dem Hause BioWare in Zukunft meiden. So einfach ist das.

Ich persönlich mache die Qualität eines MMO nicht zwingend an dessen Start fest. Age of Conan ist ja ein gutes Beispiel dafür. Es ist heute besser als jemals zuvor. Ich sehe nicht, warum ich ein Unternehmen deshalb in die ewig abgestrafte Schublade stecken soll. Man muss ja die Chance bekommen sich zu verbessern.

Viel mehr stört mich; der umgekehrte Schuh. Ein gutes MMO über die Dauer zu verhunzen. SWG war so ein Kandidat und in meinen Augen hat mir WoW zu Beginn auch deutlich besser gefallen, als das, was man über die Jahre daraus gemacht hat.
 
Return of Flodl (hab ich recht?)

lol ... genau das war auch mein erster Gedanke. He's back, the devil in disguise. Warum er so darauf pocht das dieser Thread zugemacht wird? Ganz klar! Weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Kritik üben darf jeder, aber bitte nur für sich und nicht öffentlich.

Und zum Thema: Schaut sie euch doch an, die Serverpopulationen. Das Spiel ist durch und geht den gleichen Weg den vor ihm schon Age of Conan und Warhammer gegangen sind, nämlich den Weg in die Bedeutungslosigkeit.

Und zum Vorwurf "Ihr seid ja eh alle nur Hater"... das ist lächerlich. Jeder der auch nur die kleinste Kritik übt wird heutzutage gnadenlos in die Hater-Ecke geschoben. Ist ja auch einfacher als sich damit auseinanderzusetzen. Dann kommt das alberne Argument "...dann spiel es einfach nicht, aber halt bitte die Fresse". In einem Forum, wo es eben auch um Diskussionen geht. Grandios.

Ist man von etwas begeistert ist man ein Fanboy, übt man Kritik ist man ein Hater. Alle Zonen dazwischen werden mit diesem Totschlagargument weggewischt. Immer schön verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren, ja, das macht Sinn.
 
Ich sehe nicht, warum ich ein Unternehmen deshalb in die ewig abgestrafte Schublade stecken soll. Man muss ja die Chance bekommen sich zu verbessern.

Damit sich Hersteller in Zukunft zweimal überlegen in welchem Zustand sie ihr Produkt auf dem Markt bringen.
 
Welches MMO das direkt nach der Entwicklung Released hatte keine schwerwiegenden Probleme gehabt?
World of WarCraft war zu release alles andere als Perfekt!!! Bugs ohne ende. z.B. im Menschen Startgebiet, der großteil der wölfe ließen sich nicht töten.
Die Anfrage war größer als Verpackungen im umlauf war. Damals konnte man das Spiel nicht runterladen, sondern musste es im Laden kaufen.
Im Sommer 2006, da hat es auf jeden Server gelaggt und das über Monate bis sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.
Und die Leute haben es mittgemacht!

Kein MMO kann fehlerfrei Released werden, sogar normale spiele schaffen das heutzutage nicht, siehe Diablo 3 und ich finde das Spiel trotzdem gut.
Auf den Konsolen sieht es nicht anders aus, da ist Patchen gang und gäbe damals nicht möglich.

Ich persönlich finde es muss einfach der Funke überspringen ob das MMO zu einem passt. Statt die anzahl der Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches MMO das direkt nach der Entwicklung Released hatte keine schwerwiegenden Probleme gehabt?
World of WarCraft war zu release alles andere als Perfekt!!! Bugs ohne ende. z.B. im Menschen Startgebiet, der großteil der wölfe ließen sich nicht töten.
Die Anfrage war größer als Verpackungen im umlauf war. Damals konnte man das Spiel nicht runterladen, sondern musste es im Laden kaufen.
Im Sommer 2006, da hat es auf jeden Server gelaggt und das über Monate bis sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.
Und die Leute haben es mittgemacht!

Kein MMO kann fehlerfrei Released werden, sogar normale spiele schaffen das heutzutage nicht, siehe Diablo 3 und ich finde das Spiel trotzdem gut.
Auf den Konsolen sieht es nicht anders aus, da ist Patchen gang und gäbe damals nicht möglich.

Ich persönlich finde es muss einfach der Funke überspringen ob das MMO zu einem passt. Statt die anzahl der Bugs.

Daoc oder WOW liegen aber mittlerweile viele Jahre zurück und waren die ersten ganz großen MMOs. Ja, davor gab es auch schon MMOs, ist mir bewusst, allerdings nicht in der Größenordnung. Es geht auch nicht um ein 1A-Fehlerfreies Spiel. Es geht darum ein zumutbares Qualitätsprodukt abzuliefern. Und da sollte es eine Messlatte geben. Die mag für jeden anders hoch oder niedrig angesiedelt sein. Für mich sind Releases wie Age of Conan oder Warhammer weit darunter und ich würde mich als Hersteller schämen mein Produkt in diesem Zustand auf den Markt zu bringen.

Außerdem haben Produkte wie z.B. RIFT eindeutig und sehr eindrucksvoll bewiesen das es auch ganz anders und vorallem viel besser geht.
 
Außerdem haben Produkte wie z.B. RIFT eindeutig und sehr eindrucksvoll bewiesen das es auch ganz anders und vorallem viel besser geht.

Es ist ja nicht so das SWTOR beim Start ein Buginferno abgefeurt hat. Die Qualität des Spiels bei Release war absolut ok, da hab ich schon anderes erlebt. Ich erinnere an Daoc in der Startwoche: "Brownie Grassrennerin hits you fur 30 Lebenpunkte" und mein Bogen hatte nicht mal einen Pfeil etc.

Was Rift betrifft. Ich habe es 2 Tage gespielt. Qualitativ sehr gut, aber es sprach mich nicht an. Der grosse Erfolg ist es auch nicht geworden, trotz guter handwerklicher Arbeit.
Das Rezept für den grossen Megaerfolg, - falls es diesen heute überhaupt noch gibt, ist mir jedenfalls unbekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Änderung des eigenen Kaufverhaltens, oder wie Du es nennst "Abstrafen", bessere Spiele hervorbringt. Dafür ist das ganze Thema viel zu subjektiv.
 
Die Qualität eines Spiels reduziert sich ja nicht nur auf die Anzahl der Bugs. Das diese vorkommen und wohl auch immer mal wieder vorkommen ist jedem klar, darum geht es hier nicht. Es geht um die Summe aller Inhalte, den positiven und den negativen. Und rückblickend muss ich für mich persönlich festellen das SWToR diese Standards nicht erfüllt. Und das ist bei einem Hersteller wie BioWare eine maßlose Enttäuschung.
 
Im Sommer 2006, da hat es auf jeden Server gelaggt und das über Monate bis sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.
Und die Leute haben es mittgemacht!
Das ist 6 (in Worten sechs) Jahre her. Seitdem ist viel passiert und jetzt noch jedes Problem darauf zu schieben ist Blödsinn. Die Zeit bleibt nicht stehen, also kommt in die Gegenwart. Und ein neues Spiel muss sich mit dem Zustand messen, in dem sich die anderen Spiele JETZT befinden. WoW z.B. läuft heute weitgehend einwandfrei und daran muss sich die neu erscheinende und ambitionierte Konkurrenz messen, nicht an dem was vor x Jahren mal war. Und dann muss sie auch noch ausreichend Gründe bieten, warum ein alteingesessener Fan sein angestammtes Spiel verlassen soll. Und welches neu erscheinende Projekt hat derzeit schon das Zeug dazu? Von jedem hat man sich viel versprochen, jedes Mal war die Enttäuschung groß. Darum blick ich auch eher verhalten zu GW 2, klingt gut, aber mal schauen wie es bei Release letztendlich wird.

SW:ToR hat denselben Fehler gemacht wie einst AoC. Grandioser Start, gefolgt von bodenloser Ernüchterung. Wenn ich mich recht erinnere wurde AoC seinerzeit sogar in der PC Games (die ja wertungstechnisch sehr, sagen wir, liberal ist) abgewertet. SW:ToR wird das nicht drohen, aber die Enttäuschung ist aller Orten groß. Es lernt halt keiner was, weder aus den eigenen noch aus den Fehlern anderer.

Kein MMO kann fehlerfrei Released werden, sogar normale spiele schaffen das heutzutage nicht, siehe Diablo 3 und ich finde das Spiel trotzdem gut.
Auf den Konsolen sieht es nicht anders aus, da ist Patchen gang und gäbe damals nicht möglich.
Diablo 3 ist aktuell eine Katastrophe. Tagelang unerreichbare Server, auch 2 Wochen nach Release. Und dafür gibt es keine Entschuldigung, die Entwickler haben uns den Onlinezwang schließlich aufgebrummt, nicht wir denen. Blizzard gleicht momentan einem Saustall, genau wie Bioware. Ein Jammer, was aus den ehemaligen Qualitätsfirmen geworden ist.
 
Die Qualität eines Spiels reduziert sich ja nicht nur auf die Anzahl der Bugs. Das diese vorkommen und wohl auch immer mal wieder vorkommen ist jedem klar, darum geht es hier nicht. Es geht um die Summe aller Inhalte, den positiven und den negativen. Und rückblickend muss ich für mich persönlich festellen das SWToR diese Standards nicht erfüllt. Und das ist bei einem Hersteller wie BioWare eine maßlose Enttäuschung.

Darum geht es hier nicht?
Du hast aber doch oben geschrieben, dass Spiele mit Bug-Start bzw. Spiele die beim Release unfertig sind (Age of Conan)für Dich sofort für immer erledigt sind?

Wenn man mal sich mal die Bioware Produkte genau anschaut, kommt man doch eigentlich zu dem Schluss, dass sie ähnlich wie damals Cinemaware, ihren Erfolg aus gut in Szene gesetzten Geschichten ziehen. Spieltiefe, in Form von kreativen Nebensträngen und zahlreichen anderen unfilmischen Beschäftigungen, wie in einem MMO erforderlich, war niemals das Ding von Bioware. Für mich ist daher keinesfalls verwunderlich, dass SWTOR zwar eine starke Hauptgeschichte aufweist, darüber hinaus aber grosse Schwächen hat. Es gehört eben mehr zu einem MMO als nur eine perfekte "Commander Shepard" Geschichte mit Anfang und Schluss zu erzählen. Ganz ehrlich, Bioware war nie ein Qualitätsgarant für ein hervorstechendes MMO.

Doch immerhin, bei mir ist in SWTOR zwar nun die Luft raus, aber ich habe es immerhin 5 Monate gespielt. In anderen MMOs hab ich viel früher schon eine längere Pause eingelegt.
 
Nein, das habe ich nicht geschrieben.

Stimmt du hat nie direkt geschrieben, dass die Bugs schuld seien, sondern allgemein gesagt das sie den start vergeigt haben. Wenn es nicht du bugs sind, was war am start soo mieß womit man nicht mit rechnen können?
Damit meine ich Warteschlangen, mit muss man immer rechnen beim start eines MMOs. Ich fand den start alles andere als schlecht.
 
Stimmt du hat nie direkt geschrieben, dass die Bugs schuld seien, sondern allgemein gesagt das sie den start vergeigt haben. Wenn es nicht du bugs sind, was war am start soo mieß womit man nicht mit rechnen können?
Damit meine ich Warteschlangen, mit muss man immer rechnen beim start eines MMOs. Ich fand den start alles andere als schlecht.

Auch das habe ich in diesem Wortlaut nicht geschrieben. Und der ist an dieser Stelle sehr wichtig. Leute, lest ihr eigentlich auch die Beiträge? Oder überfliegt ihr sie nur und reimt euch dann selber den Inhalt so zusammen wie ihr ihn gerne verstehen würdet? Es geht nicht um eine einzelne Sache. Es geht um die Summe der Dinge die einfach falsch gelaufen sind. Und das waren bei Star Wars extrem viele. Und dieser trend setzt sich fort. Und mit dem Start eines MMOs bezieht man sich nicht auf die ersten paar Tage sondern eher auf die ersten 6 Monate.

Für mich ist ein vergeigter Start eines MMOs genau das was bei Warhammer, Age of Conan und SWToR passiert ist. Diese Spiele wurden allesamt in einem Zustand veröffentlicht den man auch als Betastatus bezeichnen kann. Die "Features" die man z.B. jetzt erst nach und nach in Star Wars nachliefert hätten zum Start, und damit meine ich den Tag des offiziellen Releases, drin sein müssen. Sowas kann man sich Heute einfach nicht mehr erlauben. Und macht man es dennoch passiert genau das was jetzt mit SWToR passiert. Es geht unter.
Die Levelkurve in dem Spiel ist der absolute Witz und da braucht man nach 6 Monaten sicher keine Legacyfeatures die einem das hochspielen durch zusätzliche EP-Boni erleichtern. Selbst ein großer Teil der langsamen Zocker hat mittlerweile den 1., 2. oder sogar 3. Twink auf 50.

BioWare hat sich überhaupt kein richtiges Konzept zurechtgelegt was die Inhalte betrifft. Und das rächt sich jetzt.

Ich führe das später gerne noch weiter aus, ich muss jetzt erst einmal weg.
 
Die Levelkurve in dem Spiel ist der absolute Witz und da braucht man nach 6 Monaten sicher keine Legacyfeatures die einem das hochspielen durch zusätzliche EP-Boni erleichtern.

du bekommst auch nicht direkt mehr ep fürs questen. sondern du kannst dir spez perks freischalten die dir mehr EP beim weltraumkampf, pvp oder in flashpoints geben. dadurch kann man sein level-stil anpassen.
 
Ich persönlich mache die Qualität eines MMO nicht zwingend an dessen Start fest. Age of Conan ist ja ein gutes Beispiel dafür. Es ist heute besser als jemals zuvor. Ich sehe nicht, warum ich ein Unternehmen deshalb in die ewig abgestrafte Schublade stecken soll. Man muss ja die Chance bekommen sich zu verbessern.

Age of Conan ist ein gutes Beispiel, für mich allerdings für das Gegenteil.
Ich war lange vor Release ein sehr aktives Mitgleid der Community und auch lange im Closed Beta Test (Wie auch schon in AO). Aber wie funcom die community verarscht hat, ja glatt belogen hat, war für mich nicht mehr akzeptable. Hab heute noch die ungeöffnete vorbestelle Packung in der Schublade und werde nichts mehr von Funcom kaufen.
 
Es geht nicht um eine einzelne Sache. Es geht um die Summe der Dinge die einfach falsch gelaufen sind. Und das waren bei Star Wars extrem viele. Und dieser trend setzt sich fort. Und mit dem Start eines MMOs bezieht man sich nicht auf die ersten paar Tage sondern eher auf die ersten 6 Monate.

Für mich ist ein vergeigter Start eines MMOs genau das was bei Warhammer, Age of Conan und SWToR passiert ist. Diese Spiele wurden allesamt in einem Zustand veröffentlicht den man auch als Betastatus bezeichnen kann. Die "Features" die man z.B. jetzt erst nach und nach in Star Wars nachliefert hätten zum Start, und damit meine ich den Tag des offiziellen Releases, drin sein müssen. Sowas kann man sich Heute einfach nicht mehr erlauben. Und macht man es dennoch passiert genau das was jetzt mit SWToR passiert. Es geht unter.
Die Levelkurve in dem Spiel ist der absolute Witz und da braucht man nach 6 Monaten sicher keine Legacyfeatures die einem das hochspielen durch zusätzliche EP-Boni erleichtern. Selbst ein großer Teil der langsamen Zocker hat mittlerweile den 1., 2. oder sogar 3. Twink auf 50.

BioWare hat sich überhaupt kein richtiges Konzept zurechtgelegt was die Inhalte betrifft. Und das rächt sich jetzt.

Ich führe das später gerne noch weiter aus, ich muss jetzt erst einmal weg.

Das sieht du so und das ist dein gutes Recht, allerdings ne Startzeit von 6 Monaten halte ich für etwas lang angesetzt, aber egal. Für mich ist es zum Beispiel viel schlimmer was Blizzard aus WoW gemacht hat und was sie sich jetzt mit Diablo 3 im Moment leisten.


Das ist genauso wenn manche Leute tot beleidigt sind, weil man sie als Arsch betitelt und andere wiederum erst, wenn man ihnen sagt, wenn Du heute gegen den Baum fährst weis ich morgen schon nicht mehr deinen Namen.

Ergo subjektives Empfinden, was stört den einzelnen. Man kann auch endlos über dieses Empfinden diskutieren, aber wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen.

Schlimm empfinde ich immer nur, wenn jemand seine Meinung wie die 10 Gebote als in Stein gemeisselt vorgibt.
 
@Shagkul
Sehr kleinkariert.
Natürlich gibt man seine "eigene" Sicht der Dinge wieder.Manche teilen diese, andere wiederum nicht.Wie findest du sollte man sich denn artikulieren? Nach jedem kleinen Satz ein...meiner Meinung nach, ich finde, ich denke usw...anhängen? xD (wie mühsam)
Es erklärt doch hier niemand was für "allgemeingültig".
Wenn du beispielsweise schreibst:
Swtor ist super...heißt das für mich...DU findest Swtor super...und gut ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AoC und SWtor kann man nicht vergleichen.

Der Release von AoC war eine Aktion hart am Rand zur Wirtschaftskriminalität. Was da als Vollpreisspiel im Regal stand, kann man nur als Witz bezeichnen. Das Spiel war unspielbar.

Für die, die es inzwischen verdrängt haben, und für jene, die es nicht wissen: Der Client stürzte jede Viertelstunde ab. Und zwar nicht aufs Desktop, der riß das ganze Betriebssystem mit, sodaß man neu booten mußte. Das Postsystem fraß Items. Die Items selbst hatten zwar Stats, wie plus Stärke, aber das war nur Dekoration und hatte keine Auswirkungen im Spiel. Für jede Klasse und Rasse gab es genau 3 verschieden Itemssets: hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun. Das restliche Aussehen der Items war bei allen identisch. Gegner ploppten erst auf, wenn man 3 Meter vor ihnen statt ... usw. usw. Die Liste ist schier endlos.

Da ist SWtor meilenweit von entfernt. Ok, ich bin erst 3 Monate nach Release eingestiegen. Aber für mich ist SWtor ein Wunder an Stabilität und Funktionsfähigkeit. SWtors Defizite liegen auf einer ganz anderen Ebene.

cu
Lasaint
 
AoC und SWtor kann man nicht vergleichen.

Der Release von AoC war eine Aktion hart am Rand zur Wirtschaftskriminalität. Was da als Vollpreisspiel im Regal stand, kann man nur als Witz bezeichnen. Das Spiel war unspielbar.

Für die, die es inzwischen verdrängt haben, und für jene, die es nicht wissen: Der Client stürzte jede Viertelstunde ab. Und zwar nicht aufs Desktop, der riß das ganze Betriebssystem mit, sodaß man neu booten mußte. Das Postsystem fraß Items. Die Items selbst hatten zwar Stats, wie plus Stärke, aber das war nur Dekoration und hatte keine Auswirkungen im Spiel. Für jede Klasse und Rasse gab es genau 3 verschieden Itemssets: hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun. Das restliche Aussehen der Items war bei allen identisch. Gegner ploppten erst auf, wenn man 3 Meter vor ihnen statt ... usw. usw. Die Liste ist schier endlos.

Da ist SWtor meilenweit von entfernt. Ok, ich bin erst 3 Monate nach Release eingestiegen. Aber für mich ist SWtor ein Wunder an Stabilität und Funktionsfähigkeit. SWtors Defizite liegen auf einer ganz anderen Ebene.

cu
Lasaint

Einfach Käse was du hier verzapfst!


Spiel einfach SWTOR weiter und deine Welt ist OK! Vieleicht hast glück und es kommt ein DLC von EA mit dem Tietel " Rettet SWTOR und sammelt Spenden ", das was mit 1.3 Präsentiert wird hätte bei Relase schon implementiert sein müssen und nich 6 Monate später! Patch 1.2 war der größte Reinfall, viele hatten noch an EA geglaubt jedoch wurden sie eines besseren belehrt, ich denke das diese Leute mit 1.3 nicht mehr zurück kommen! Da das Spiel einfach Grottig ist, und das kann man sich nicht mehr schön reden!
 
Zurück