Huhu, ich fasse dir jetzt eben kurz zusammen worum es in den Raids geht.
Was die Sha sind weisst du ja hoffentlich.
Falls nicht - das sind manifestierte negative Gefühle die es nur auf Pandaria gibt. Warum es die gibt weiss ich selbst noch nicht so richtig, das findet man wohl erst raus wenn man die Klaxxi-Fraktion auf ehrfürchtig gebracht hat.
Jedenfalls wurde das "Obersha", das Sha der Angst, für lange Zeit unter den Niuzao-Tempel gesperrt wo die Himmlischen Erhabenen aufpassten, dass es nicht ausbrechen kann.
Vor kurzer Zeit aber, ich schätze mal bei der Ankunft von Horde & Allianz, wurde das Sha aber mächtiger und in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit der himmlischen Erhabenen gelang es dem Sha der Angst auszubrechen.
Dieses wanderte dann in die Schreckensöde und korrumpierte dort die Königing der Mantis (das sind insektenartige Viecher), welche daraufhin anfing immer ängstlicher und paranoider zu werden und in kürzester Zeit eine riesige Streitmacht aufzustellen und alles anzugreifen was sich im Umkreis so findet (Yaungol, Pandaren..).
In der Schreckensöde erledigt man größtenteils Quests für die oben schon erwähnten Klaxxi. Das sind auch Mantis, die aber nicht verdorben wurden und jetzt gegen die Königin vorgehen. Im Laufe der Questreihe gibt es einen großen Twist, wenn du den nicht wissen willst, solltest du den nächsten Satz nicht lesen (ich weiß leider nicht wie man spoiler einfügen kann)
Die Großkaiserin der Mantis, also die böse, taucht in der Klaxxi-Stadt auf und tötet da einen Großteil derer.
Um eben diese Mantis geht es dann halt im Raid der als nächstes kommt: Im Herz der Angst.
Das Sha der Angst ist dann von dort abgehauen und begab sich zur Terasse des Endlosen Frühlings und verdarb da genauso die Wächter.
Das ist grob gesagt dann der letzte Raid dieses Tiers.
Über das Mogu'Shan-Gewölbe gibt es glaube ich nicht allzu viel zu sagen.
Das ist halt eine uralte Art Festung oder Bibliothek der Mogu die seit jeher die Erzfeinde der Pandaren sind.
Die Zandalari-Trolle sind vor kurzem ein Bündnis mit den Mogu eingegangen und haben damit begonnen, dieses Gewölbe zu erforschen und die Mächte für sich zu nutzen. Da gibt es nämlich u.A. eine riesige Armee aus Steinwächtern und einen dieser Sternen-Drachen wie Algalon der mit Titanen-Macht erschaffen wurde.
Das verhindert man als Spieler natürlich indem man erst ordentlich Wächter und Mogugeister verhaut, dann den Anführer der Expedition der Zandalari-Gruppe und später dann den ewähnten Drachen und die Armee.
Ich hoffe das hat dir erstmal einen kleinen Überblick verschafft, am besten ist es wenn du dir die Dungeonkompendium-Einträge erstmal durchliest, da gibt es ja auch immer eine kurze Story-Zusammenfassung über die einzelnen Bosse.
Dann würde ich dir wie oben schon erwähnt auf jeden Fall noch empfehlen das alles nochmal in Ruhe durchzuquesten, die Geschichten sind wirklich SEHR gut erzählt.