Die Tankadina Alexará...

Alexirus

Rare-Mob
Kommentare
1
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

Zunächst ein kleines Entschuldigung, ich kann meinen Char im Arsenal nicht finden. Generell niemand der auf meinem Realm spielt. Ich hoffe, euch macht es nciht aus selbst nachzuschauen. Meine Tankadina hört auf den Namen Alexará und spielt auf Alextrasza.

Ich habe das Gefühl, ich könnte noch mehr aus meinem Char herausholen, weiß aber nicht wie. Klassenforum hab ich gewälzt, aber entweder überlesen oder irgendetwas nicht gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Ich lese hier des öfteren, Palas seien "Aggro-Monster". Das finde ich gar nicht so...ich habe zwar zu Fightbeginn keinerlei Probleme, aber wenn es sich zum Beispiel um die Welpen bei Ony, gerade im 25er, handelt, bekomme ich richtige Probleme deren Aggro zu halten.

Ich bin im Moment fast nur auf Ausdauer gesockelt, ich habe mich mit dem Willen auf unserem Server gefügt. Es ist einfach so, hohe Ausweich-/Parri-/Blickwertung interessiert nicht, die HP des Tanks ähneln den DPS des DD´s...es wird NUR darauf geguckt.

Es wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps für mich parat hättet...vllt auch eine Rotation falls es deine eine richtige gibt?

Ich danke euch im Voraus!

LG

Grundsätzlich empfehle ich immer die magische 102,4... warum?

1) wann immer du ausweichst, parierst oder blockst erhälst du mana, welches wiederrum in die skills fließt was wieder dmg und damit aggro macht

2) du bekommst wesentlich weniger dmg -> du hälst länger durch -> ein tank der länger steht ist besser als einer der viel HP hat und nach 3 hits umfällt

3) blocken heißt dmg dank heiliger schild -> mehr aggro

Ich hab die Erfahrung gemacht dass viel Hp nicht das wahre sind und man sich mit etwas weniger HP aber dafür mehr durchhaltevermögen genauso gut einen guten ruf in der Gemeinschaft aufbauen kann -> man wird öfter mitgenommen und bekommt somit auch wiederrum besseres EQ.

Sonst ist kaum etwas zu deinem EQ zu sagen, es ist gut... aber gerade richtung verbesserung würde ich dir unbedingt ein besseres schild empfehlen, zB das von pdk10 bei anub´arak.

Statt dem richturteilglyphe empfehle ich die mit der du waffenkunde bekommst wenn siegel der vergeltung (das standarttanksiegel) aktiv ist -> mehr dmg

wenn du dann weihe, hammer usw setzt sollte genug aggro rüber kommen... läuft dein Omen richtig?

Ansonsten muss die gruppe darauf achten die adds erst auf zuruf zu bomben, ich weiß eh nicht was das soll...

DD: oh der tank hat adds, da bomb ich doch mal drauf
Tank: wtf ich bin kaum da wo kommt der blizzard/flammenschlag/salve/... her?
DD: shice Tank kann keine aggro halten
Tank: STFU wo ist der spott?!
DD: >< dead!
Tank: selbst schuld! antanken lassen ftw!
DD: ich hasse dich
Tank: welcome to my ignore!

2) du bekommst wesentlich weniger dmg -> du hälst länger durch -> ein tank der länger steht ist besser als einer der viel HP hat und nach 3 hits umfällt

Leider falsch! Denn der Großteil des Schadens der uns Tanks momentan trifft, kann man weder ausweichen noch parieren noch blocken. Und 3 Nahkampfschläge bringen heute keinen Tank mehr um, schon gar nicht, wenn er dazu noch Heilung bekommt. Mit anderen Worten: Du stehst nicht länger als der HP Tank, sondern eben der Tank mit mehr Ausdauer, der den unvermeidbaren Schaden besser wegstecken kann, durch sein Lebenspolster.

Erstmal danke für die Tipps, dazu folgendes:

1. Auch wenn ich mich jetzt echt schähme, aber was meinst du mit der magischen 102,4?
2. Am Schild farmen bin ich, es will aber nicht droppen
sad.gif

3.WK hab ich 33, ist das nicht mehr als ausreichend?
4. Auch nach einer neuen Waffe bin ich am gucken..aber auch da will nichts droppen
sad.gif

5. Ich hab immer Siegel der Weisheit an...sollte ich also ändern?

Könntest du bitte so nett sein und den Arsenal-Link, falls du IHn noch zur Hand hast, nochmal posten? Dann kann ich den reineditieren...

Ach und...diese Gespräche kenn ich. Nur das ich niemand auf Igno schmeiße, nur ganz, ganz selten. Man(n) weiß nie, wenn man die Person nochmal brauchen kann...

Tante Edith bittet die Leute, es nicht in eine HP- oder Ausweich- Diskussion werden zu lassen. Dafür gibt es andere Threads
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@archmitohren: Ich denke was er damit zum Ausdruck bringen wollte, ist das unsere Avoidancewerte nicht wegen der HP-Zahl vollends aussen vor gelassen werden sollen.
Und da muss ich ihm zustimmen.
Dein Argument mit den HP ist natürlich korrekt - aber keiner von uns will doch zugunsten von HP auf zu viel Ausweichen / Blocken / Parrieren verzichten.
Jeder von uns schaut doch das das ein ausgewogenes Verhältnis zueinander hat.
Ich für meinen Teil fahre damit sehr gut und halte i.d.R. auch deutlich mehr aus als reine HP Spieler.

Letztendlich hat jeder so seine eigenen kleinen Feinheiten - sonst wären wir ja auch alle Palas von der Stange!^^
meeting.gif

@Alexirus:
1. das mit den 102,4 ist ausführlich in den Guides hier im Forum erklärt. Das liest du dort am einfachsten nach bzw bittest die Sufu. ist wesentlich einfacher als das hier wieder durch zu kauen. ;-)
2. nicht verzagen!
3. denke ja, hab da nie drauf geachtet, der Stat kommt von selber^^. aber auch hierzu steht in den Guides bzw im Forum einiges - Sufu^^
4. nicht verzagen!^^
5. Siegel der Vergeltung ftw! Auch schon mehrfach breit hier im Forum diskutiert.
Das wird schon noch - noch ist kein Tank vom Himmel gefallen!

Liebe Grüße

Blue
paladin.gif

Ich kann leider deinen Pala nicht sehen, kommt ne Fehlermeldung.
HP und Avoid lassen wir mal Außen vor, ist eh schon alles gesagt und das mehr als einmal.

WK 33, damit hast du das Softcap erreicht. Sockeln und Verzaubern würde ich es nicht, aber die Glyphe bringt dich eben auf 43 und damit dem Hardcap etwas näher. WK hat sowohl einen offensiven (mehr Aggro) als auch einen defensiven Aspekt (weniger Parrieren des Bosses) und ist daher sehr lohnend.

102,4% ist die sogenannte Hitimmunität oder Blockcap oder was auch immer. Bedeutet, du bekommst mit Heiligen Schild keinen physischen Schläge mehr. Alle Bossattacken werden vermieden (ausgewichen oder pariert), verfehlen oder werden geblockt und damit im Schaden reduziert. Errechnet sich aus:
Verfehlen % + Ausweichen % + Parieren% + Blocken % + Heiliger Schild (30%) + 5% Basismiss.
Im Normalfall ist der Paladin durch sein Schild die einzigste Tankklasse die diesen Wert erreichen kann. Allein daran kann man schon erkennen, dass es schön ist, wenn man diesen Wert im Raid erreichen kann, ein Muss, wie die Krit Immunität ist er aber mittlerweile durch die magischen Attacken der Bosse nicht mehr.

Als Siegel empfehle ich dir ganz klar Vergeltung. Wegen der Waffenkunde und der Aggro, die dieses Siegel macht. Es bewegt sich in etwa auf Platz 2-3 der Aggroerzeugenden Fähigkeiten des Paladins.

Edith: Es gibt auch einen Bewertungsthread hier im Paladinforum!
Und ich war zu lahm...

Falls du den Link zu deinem Char meinst, hier ist er

mit den magischen 102,4 ist der Wert deiner Avoidance (parry+Dodge+Block) gemeint den du erreichen muss damit du von den gegnerischen hits keine direkten Treffer mehr bekommst, also theoretisch nur noch ausweichst, blockst oder parrierst... du musst dich dafür nicht schämen es gibt viele Shield-tanks die dies nicht kennen...

ok das mit den 33 WK hab ich nicht gesehen ^^ das reicht auf alle fälle xD

Waffe find ich iO selbe nutz ich auch, droptechnisch ist es neben glück das es dropt auch immernoch eine würfelsache xD kennt jeder ist alkso nicht schlimm

zum siegel der weisheit:
Grundsätzlich solltest du dieses Siegel nur bei akuten manaproblemen nutzen, die solltest du bei deinem EQ aber nicht mehr haben.
Beim tanken mache ich folgendes:
Mobs holen, göttliche bitte anschmeißen, hauen lassen und looten

durch einkommende heilung und göttliche bitte solltest du genug mana infight regenerieren um auf dieses siegel verzichten zu können, probier es einmal aus und im normalfall solltest du einen guten aggroschub bemerken

@archmitohren:

Ich werde im sinne der TE diese Diskussion nicht weiter verteifen, mich würde jedoch interessieren woher du deine Infos beziehst... #
ich für meinen Teil habe das glück beide seiten der medallie zu erleben da ich neben palatank noch healdruide spiele und mir monetan einfach wie seit ewigen zeiten in wotlk beim heilen ein 102,4 tank länger durchhält als ein reiner HP-tank und auch mein pala im direkten vergleich länger durchhält als zb ein druide oder DK

Tante Edith sagt:
Link ist fehlerhaft (wtf wieso spackt Arsenal bei sowas wieder ab?) einfach nach dem namem suchen es gibt nur einen char der so heißt

Immer wieder schön, wie man hier geholfen bekommt ;-)

Danke euch allen zunächst einmal. Und auch wieder was gelernt. Also das Siegel+Glyphe werde ich mal austesten, wie ich auf die "magische" 102,4 kommen soll...keine Ahnung ehrlich gesagt. Ein Versuch ist es Wert, alles eine Frage des Geldes (Umsockeln etc.).

Wir werden sehen. Für weitere Tipps bin ich immer offen, aber ich denke mal, bis dahin konntet Ihr mir schon einige sehr hilfreiche Infos geben.

Danke dafür!

reine zwischenfrage wegen den 102,4... gab es nicht auch nen skill beim krieger damit er diesen wert auch erreichen konnte?

Ich kenn leider deine Werte nicht, weil ich immer nur die Fehlermeldung bekomme. Aber die 102,4% erreicht man im Raid im Normalfall schon relativ gut, denn es kommen diverse Buffs dazu, die vor allem dein Ausweichen nochmal erhöhen. Sobald ich deinen Char und deine Werte sehen kann, kann man auch sagen, ob du das erreichst.

@Nachtwalter. Soweit ich weiß ja, aber nur für ne kurze Zeitspanne und nicht dauerhaft wie der Paladin. Beim Krieger ist das dann verbunden mit einer Abklingzeit.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich sie nicht verstehe. Welche Infos meinst du nun genau? Und noch ein kleiner Hinweis: Blocken ist kein Avoidwert, sondern Mitigation. Es vermindert den Schaden.

Ich meine ja, da die Kriegertanks bei mir in der Gilde den Wert genauso anstreben.
Hab aber selber keine Ahnung vom Kriegertank und halte deshalb lieber meinen Mund (Finger).^^

Blue
paladin.gif

Ich kenn leider deine Werte nicht, weil ich immer nur die Fehlermeldung bekomme. Aber die 102,4% erreicht man im Raid im Normalfall schon relativ gut, denn es kommen diverse Buffs dazu, die vor allem dein Ausweichen nochmal erhöhen. Sobald ich deinen Char und deine Werte sehen kann, kann man auch sagen, ob du das erreichst.

Ich weiß ja auch nicht was mit dem Arsenal los ist
sad.gif
Echt ärgerlich
sad.gif
Aber ich geh euch jetzt nen Screen machen...Moment
wink.gif

Edit: Da isses. Ich hoffe das hilft euch.

Ah ich seh ihn. Du hast den Wert schon locker erreicht, umsockeln oder sowas ist daher nicht notwendig! Raidbuffed verlierst du sogar einiges an Blocken, weil du schon unbuffend 2% über den Wert bist.

Ich würde mir sogar überlegen, eines der beiden Avoidtrinkets gegen ein Ausdauerschmuckstück auszutauschen. Ich würde da den Eifer der Frosterben nehmen. Zwar ist Ausweichen immer mehr Wert als Parieren, jedoch hat das Ony Schmuckstück dazu noch Verteidigungswertung, die deine Werte Verfehlen, Ausweichen, Parieren und Blocken ebenso erhöht. Meine Meinung dazu.

Also wenn ich deinen anmen im arsenal eingebe und suche bekomm ich was zu sehen, wo das verlinkungsproblem ist kA...

@archmitohren:

Ich wollte nur wissen welchen schaden du meinst der nicht mehr verhindert werden kann...
mal von magiedmg abgesehen das ist ja jedem klar...

Aber das soll hier nicht zum strie werden, will nur wissen welchen schaden du damit meinst

das mit mitigration und avoidance ist mir auch klar... hatte nur keine lust das zu "theoretisch" werden zu lassen und alles easy zu lassen xD

@all:

anderes thema... bezüglich der 102,4:
Wenn mit3.3 wie von blizz angekündigt der raidweite debuff kommt (-20% dodge), lohnt die 102,4 dann überhaupt noch oder sollte man dann ohne rücksicht wieder mehr HP sockeln?

Ah ich seh ihn. Du hast den Wert schon locker erreicht, umsockeln oder sowas ist daher nicht notwendig! Raidbuffed verlierst du sogar einiges an Blocken, weil du schon unbuffend 2% über den Wert bist.

Das heißt genau gesagt?

So, Glyphe is drin und auch das neue Siegel in der Rota, bin gespannt was es bringen wird..

Bin jetzt bei 43 WK, wenn das Siegel aktiv ist. Gut so?
wink.gif

... Raidbuffed verlierst du sogar einiges an Blocken, weil du schon unbuffend 2% über den Wert bist.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Kannst du das mal bitte verständlich und auf deutsch erklären?
Wäre nett und hilfreich - danke!^^

...
anderes thema... bezüglich der 102,4:
Wenn mit3.3 wie von blizz angekündigt der raidweite debuff kommt (-20% dodge), lohnt die 102,4 dann überhaupt noch oder sollte man dann ohne rücksicht wieder mehr HP sockeln?

Auch hier kann ich nicht folgen und würde mich über mehr Informationen freuen.
Danke.

Blue
paladin.gif

Es wird ab 3.3 Zita so sein, dass alle Spieler einen Debuff bekommen, der die Ausweichchance um 20% verringert. Stand letztens als News hier auf Buffed.
smile.gif

Auch hier kann ich nicht folgen und würde mich über mehr Informationen freuen.
Danke.

Blue
paladin.gif

Laut Buffed-ankündigung plant Blizz wie damals im sunwell einen raidweiten Debuff in Eiskrone da laut Blizz die Tanks atm zu OP sind und dadurch wieder mehr Fluss ins Spiel kommen soll, geplant ist atm ein raidweiter Debuff der die Ausweichchance jedes SZ-Members um 20% senkt...

Ob das jetzt 20% vom eigenen Ausweichwert sind oder insgesamt 20% loss (kann ich mir so nicht vorstellen) weiß ich aber atm auch nicht.
ergo müssen tanks mehr dodge sockeln um weiterhin die 102,4 halten zu können, wobei noch zu klären wäre wie krass das insgesamt in der auswertung wird

Was heißt das genau? Vereinfacht ausgedrückt, da du schon Hitimmun bist, kannst du nicht Hitimmuner werden. Da WoW ein Rechenprogramm ist werden 2% Blocken einfach nicht mehr mit eingerechnet, sprich du hast anstatt 16 nur 14 % Blocken. Ganz vereinfacht nun.
Oder wer im Raid weit über die 102,4% kommt, verschenkt einiges, da das Programm den Über Wert einfach abzieht.

Thema Ausweichen:
http://www.buffed.de/news/12669/wow-reduzi...in-der-eiskrone

Lest dazu auch mal die Kommentare, denn wenn man mal etwas dahinter gestiegen ist, ist die Sache nimmer so wild!

Edith: Ich verweise auch hier mal auf die Aussage von Kaosz, unserem Paladin Professor hier, der zu dieser Frage im Pala Laberthread sagte:

"Das Blockcap hat mich schon in Ulduar nicht mehr interessiert. Wenn ein großer Teil unseres Schadens wieder unmitigierbar wird, wird auch Avoidance weiter bedeutungslos bleiben. Ich werde erst mal zusehen, dass ich 2 unmitigierte Schläge nacheinander überlebe und dann entscheiden, ob ich den Rest in avoidance stecke oder doch schaue, wieder pur Stamina zu sockeln um den Puffer größer werden zu lassen."

Von daher, bleibt nur abwarten und gucken, welcher Schaden dort kommt.

Zurück