Die unbequeme Schurkenwahrheit

Trace

Rare-Mob
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
2
So ich mal wieder,

über das Inwow-Forum hat mich ein Schurke mit einem Post aufmerksam gemacht auf das Offizielle Forum in welchen eine Übersetzung zu einem Englischen Schurkenbericht stand, lest es euch durch, wer einen Schurken spielt wird wohl viel Wahrheit finden.

Die unbequeme Schurkenwahrheit

MfG Trace

€dit Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme dem Beitrag in allen Belangen die das PvE Endgame betreffen voll zu.

Leider stellt sich für mich die Frage, wie man das Ungleichgewicht, sollte man den Schurken wieder zur unangefochtenen Nummer 1 der DDs machen, im PvP rechtfertigen könnte.

Der Schurke ist in Instanzen, wie schön gesagt, ein Sahnehäubchen, welches niemand vermisst, sollte es fehlen.
Ich höre aber jetzt schon wieder den Aufschrei, der sich quer durch alle Klassen ziehen wird, sollte der Schurke zu dem zurückkehren, was er in der Beta von WoW noch war. Seit Release der Burning Crusade wurden wir Schurken mit CloS, Shadowstep, Silence und Deadly Throw, meiner Ansicht nach, zu wahren PvP Monstern gemacht (oder zumindest wurden wir wieder auf ein Level zu den anderen Klassen gehoben).

Es erübrigt sich zu sagen, dass Blizzard den massiven Protest der anderen Spieler nicht auf Dauer ignorieren könnte und den Schurken letztenendes wieder herunterdrosseln oder die verbliebenen Klassen aufbohren würde; womit wir wieder am Anfang der Situation sind.

PvP und PvE lässt sich in WoW nicht zu 100% trennen, tragisch aber Fakt. Ich würde mir auch wünschen, den Schurken als die unangefochtene Spitze in den Schaden-verursachenen Klassen zu sehen, mit den Makeln die er nunmal hat z.B. In-Fight, Leder etc, doch scheint mir das schwer umsetzbar ohne die anderen Klassen gegen den Schurken zu immunisieren, sollte es in PvP Gerangel gehen.

Dennoch, der Beitrag ist fantastisch geschrieben und erzählt nur wahres in der Rolle des Schurken als Mitglied in einer Instanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hab da bedenken.... ich bin Shadowstep geskillt und rein auf PVP!! aber mache in Instanzen trotzdem den meisten schaden <_< Hatten nen Dw Schami und nen Mage dabei beide hab ich um längen geschlagen... Also ich finde der Schurke is noch immer der Beste DD in WoW!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hab da bedenken.... ich bin Shadowstep geskillt und rein auf PVP!! aber mache in Instanzen trotzdem den meisten schaden <_< Hatten nen Dw Schami und nen Mage dabei beide hab ich um längen geschlagen... Also ich finde der Schurke is noch immer der Beste DD in WoW!

Dann ist das schön für Dich, spiegelt aber nicht die Tatsachen bzw. die Regel wieder. Es geht auch darum, das Klassen wie der Mage oder Hexenmeister annähernd, genauso viel oder noch mehr Schaden anrichten als der Schurke.

Es kommt immer darauf an, wie die jeweilige Klasse gespielt wird und natürlich gibt es Schurken, die in ihrem Raid immernoch den meisten Schaden machen, aber es geht hier einfach um die Einzigartigkeit die den Schurken ausmachen sollte, und nicht, welche Klasse den Schurken am ehesten ersetzen könnte.

Man kann das Schadenpotenzial des Schurken nicht einfach an der Qualität des jeweiligen Spielers festmachen, zumindest nicht zur Gänze.
 
ich mach mal Paste/copy aus meinem Inwow beitrag

"Mein gott, einige verstehen es nie ... es geht nicht um den top DDL'er platz und UBERIMBAROXXORMORDSMÄSSIGVIELDMG!!!
es geht darum das Blizz das Instanzengebilde versaut hat indem alle möglichen Mobs Attacken machen die für schurken nunmal tödlich sind, was bringts mir wenn ich Imbadamage mache aber nach 5 sekunden tot bin weil mich nen Cleave erwischt hat? oder ein PBAoE etc?

Natürlich DMG machen kann ich genial, aber in Heroic und den schwereren Instanzen ist schluss mit lustig wenn da die Mobs antanzen und mit Cleaves und dem ganzen Nahkampffeindlichen Attacken um sich werfen.

Lest euch doch erstmal die deutsche übersetzung durch bevor ihr mit Rechtfertigungen und schönreden daher kommt welche vom Thema auch noch daneben gegriffen sind."

^^
 
Na ja als ich en schurke vor en jahr bei nem freund gemacht habe war der noch richtig gut...

Nur jetzt wo ich selbst wow habe und auch en Schurke gemacht habe war er auch noch gut nur denn kamen die vorberetungen für BC und plötzlich wunderte ich mich warum ich ganze zeit verrecken tuhe obwohl die gegner ich früher auch ohne propleme gekillt habe.

Aber wenn man schurken wieder brauchbar für inzen machen will einfach Platte rüssi, von natur aus mehr ausdauer und mehr Skillpunkte ^^
w00t.gif


Und ich finde auch das man hinterhalt meucheln...alles mit allen waffen machen sollte ich würde lieber schwerter als dolche benutzen, und ich finde die sind auch geeigneter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find Schurken ist aus dem gleichgewicht gekommen.

Im wow Buch (das buch in der packung) steht das schurken enorm schaden machen....

das stimmt auch aber jetzt?

Jäger die 5000 crit ham - magier die einfachso 4000 dmg machen - und hexer die genauso 4000 dmg machen

Schurken stehen jetzt nicht mehr ganz oben bei den Schadenmacher
ohmy.gif


Echt danke blizz
angry.gif
 
Also wenn man das nimmt was andere Klassen maximal erreichen können und sich damit vergleicht, ist klar das man frustriert ist. Also mein Gilden mate der gaz normaler Mage ist mach normal 1,1k dmg und 2,3k crits. Hier im Forum hab ich von leuten gelesen die maximal auf 3k kommen. Wenn die nu aber alle trinkets anschmieißen und nen Pyro raus hauen (6Sekunden cast zeit!) dann kann man so hohe dinger erreichen aber das ist doch kein normal zustand. und vor allem wenn man so hohe dmg werte hat hat man nicht so viel crit wertung was wiederum heißt das diese hohen werte nur ganz selten da sind und nur mit cds sonst ist da garnix.
Also nicht Maßstäbe verschieben. und denk auch daran das du vie löfter zu schlägst. weil selbst der kürzeste, nämlich der Frostbold jhat noch 2,5 sekunden cast zeit.

So und wenn am ndas alles mit einrechnet kann man darüber nachdenken ob der schurke trotzdem weniger dmg macht. Also nicht nur riesen zahlen in den raum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht bezweifeln das der Schurke es "schwerer" gemacht bekommen hat, genau so wenig kann man sätze wie "ne, keinen Schurken, lieber nen Mage in der grp" von der Hand weisen!
Aber der nach wie vor größte Vorteil ist doch bei ner reinen PvE Skillung der Konstante Schaden über einen Langen Zeitraum! Ein Mage, Hexer und auch Jäger (wie weiter oben beschrieben) sind irgendwann mal oom, und bei längeren Bossfights ist das ohne Manapot und der gleichen nen Problem. Also erstmal abwarten wie sich die Heroic inzen einpendeln wenn ne gewisse Zeit vergangen ist, und ich bin sicher das die ein oder andere änderung an der Melee Problematik in den Inzen folgen wird, dann vergleichen wir erneut... auch in der one-hit 8k sterbe Statistik^^
 
Mmh, ich hab eigentlich kein Problem mit dem DMG Output, das einzige was mich in Instanzen schlägt sind topequipte DW Krieger (welche sowieso total krass sind im pve... zu stark meiner Meinung nach).
Eine sehr gute Möglichkeit seinen DMG Output zu halten, ist meiner Meinung nach ne Combat Dagger Skillung, damit hau ich immer noch sehrsehr viel raus, ähnlich bei der "normalen" Combat Skillung, wobei es bei der nicht ganz soviel DPS an Bossen sind, die aber besser für PVP geeignet ist
 
ich kenne mich noch nicht im endgame aus aber ich habe echte sorgen damit... wenn die verfasserin recht hat dann haben wir echte nachteile...
ich merke es nur daran das ich auf meinem pvp server mir nicht mehr denke "den kille ich " sondern "omg ein gegner ich muss weg" ich ermisse die zeiten wo ich noch der jäger und nicht der gejagte war...
 
es geht weder um pvp noch darum das wir zu wenig dmg machen,
es geht zum größten teil um das Instanz Design
 
*beschämt* hast recht trace... ich war zu voreilig.
entschuldigt alle das ich geflamt habe... (ist sonst nicht meine art)
 
meinte keinen direkt ist eine allgemeine Information weil viele einfach das lesen was sie auf den ersten blick denken wollen .. "whine? schurken machen doch genug dmg was heulen die nu scho wieder!!!"

*g*
 
Ich muss wohl oder übel euch allen Recht geben. Sowohl Trace mit den Innis als auch den anderen mit dem verminderten Schadenoutput von Rouges!
 
Also mir persönlich ist, bevor ich überhaupt diese ganzen Diskussionen mitbekommen habe, bereits aufgefallen, dass seit BC etwas aus dem Lot geraten ist. Meiner Meinung nach sieht die Sache so aus, dass die Ausdauer aller Spieler gewaltig in die Höhe schnellt, allerdings im gegenzug der dmg output des Schurken einfach nicht mehr mithalten kann. Mir graut es im PVP vor Kriegern, die locker über 10000 Lebenspunkte kommen. Daran schnetzel ich mich wortwörtlich zu tode. Gegen Stoffies sieht die Sache etwas anders aus: Mit Mantel der Schatten wurden uns fast schon ein Unfaires Mittel für PVP zur Hand gegeben. (Btw wurde hier von PVP Monstern geredet, Schattenschritt [Teleport hinter den Gegner] ist derzeit im PVP kaum zu gebrauchen, da man nicht sofort Hinterhalt oder Erdrosseln anwenden kann, da es nach direkter Anwendung von Schattenschr. einen Moment dauert, bis man überhaupt irgendeine Fähigkeit einsetzen kann. Bei sich bewegenden Zielen äusserst unpraktisch.)

Aber darum gehts ja in diesem Threat nicht in erster Linie, sondern darum, dass wir Schurken einfach in den Instanzen überflüssig geworden sind. Sicher können Mages und Hexer (letztere aufgrund von Aderlass eher seltener) OOM gehen. Dafür sind wir Schurken, die im direkten Nahkampf den Schaden abbekommen, absolute Manalöcher für Priester. Und ein Toter Schurke bringt niemandem etwas ausser dem selbigen repkosten. Da nehm ich mir doch lieber noch nen Distanz DD`ler mit und konzentrier mich mit der Heilung auf den Tank. Und das Mages OOM gehen sehe ich selten genug. Entweder wird sich ein Manatrank eingeworfen, es gibt ein Anregen eines Dudus, oder der Mage stellt mal eben auf die schnelle sein Mana selber wieder her.

Es geht ja nicht umbedingt darum, dass wir Schurken mehr dmg raushauen müssen, aber irgendwie fehlt uns doch die Daseinsberechtigung derzeit. Wenn ihr euch die Mühe macht, und den Text des Amis ganz zu Ende lest, werdet ihr auch feststellen, dass wir kaum über Fähigkeiten verfügen, die in einer Instanz gleichwertig oder gar überlegen gegenüber eines anderen Charakters sind. Besonders Thema Crowd Control.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Assazin

Absolut meine Meinung.

atm ist der Schadensoutput fast mit dem eines Jägerpets zu vergleichen. Es ist schade. Ich habe nun meinen 3. Schurken auf 60, naja mittlerweile ist er 64, wie auch immer. Ich habe meinen Schurken angefangen, da ich damals immer gehört habe, omg shit, ein Schurke, schnell weg hier---> bam und tot waren sie.

Die ganzen Klassen wurden wie schon gesagt in der Ausdauer aufgemotzt. Letztens habe ich einen Priester mit 7k hps gesehen. Zugleich wurden aber um Gerechtigkeit zu schaffen auch der DMG Output wirklich aller Klassen massiv erhöht, wobei der der Schurken auf dem gleichen Stand geblieben ist. So machen jetzt alle einfach mehr DMG und haben mehr HPs wobei der Schurke aufgrund seiner Rüstung nahezu gleich schnell down ist wie auf Level 60, da ja jetzt die anderen Klassen auch mehr DMG raushauen.

Wozu braucht man heute noch einen Schurken... Lieber einen Jäger--> Braucht eh keine Heilung, macht doppelt soviel Schaden wie der Schurke (sogar im Nahkampf -.-) und hat dann auch noch ein Pet was ebenfalls soviel Schaden macht wie ein casual equipter Schurke...

WoW sucks seit die anderen Klassen gestuckt wurden!
 
na hoffen wir mal, dass blizzard noch ein wenig am balancing feilt. im moment fehlt uns wirklich die daseinsberechtigung in instanzen. ;(
 
Das was ich hier jetzt schreibe will von den Schurkenverehrern warscheinlich keiner hören ABER!
Alle die hier von crits in der und der höhe reden haben keine ahnung von schurken schurken machen nicht die höchsten crits schurken machen auch nicht mit jedem schlag was weis ich wie viel schaden ABER schurken hauen die ganze zeit schaden raus jeder sekunde ach jede 10tel secunde und sie brauchen kein manaq dafür wie die besagten wunder klassen ( magier, hexer, schami ,.....) und ihre fähigkeiten zu stunnen zu blenden zu verschwinden mantel der schatten machen sie im pve und im pvp auf keinen fall zu opfern,... hört mal alle auf zu weinen mit einer klasse die sich so gut spielen lässt nur weil ihr im dmg meter nicht mehr die ersten seid.
Meine freundin spielt nen schurken und sie ist der hammer sie macht mehr schaden alls die meistem magier hexer oder was weis ich ,... aber wenn ich im dmg meter den ich immer mitlaufen lasse ober ihr bin sag ichs ihr nicht weil schurken probleme haben aufzunehmen das sie nicht den meisten schaden machen.
kommt weg von eurer "ich mach nicht den meisten schaden" psychose,... und spielt euren char mit dem was er kann und er ist immere noch einer der besten ,... man muss andern klassen auch zugestehen das sie was können ohne dabei in selbstmitleidige deprresion zu verfallen ,... DANKE^^^

dieser beitrag gehört zu meiner romanreihe *dinge die einfach gesagt werden müssen*

noch dazu muss ich sagen das jeder der pvp spielt und kein schurke ist kein mitleid mit schurken hat und der meinung ist das schurken alle schwächungen verdient haben , sind halt nicht alle 71 elite gegner mit 100k hp ,...

und genau desswegen weil ich kein mitleid habe ^^ hoffe ich für euch und alle andern das blizzard mal ein paar spalten und was weis ich was für euch da alles so gefärlich ist aus den instanzen raus machen und dafür mantel der schatten auf 2 min cd machen ^^
ich für meinen teil finde die klassen balance zur zeit nicht so schlecht (klar verbessern kann man immer was) aber genau desswegen sollten sie lieber bei den instanzen was ändern als bei den klassen ,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück