Die unbequeme Schurkenwahrheit

Moinsen Leute ,

Ich habe mir auch schon so meine gedanken gemacht zu dem Thema da bei uns inner gilde nix anderes mehr besprochen wird fast jeden tag Hab meinen Main platz inner gilde und bekomme zu höhren ihr armen schurken die instanzen sind rouge unfreundlich und bluben bla

Also meiner Meinung nach wurde der schurke nur vor eine Entscheidung gestellt mit BC :

PVP oder PVE das ist die frage

a. pvp oder pve skillen
b. Leiber PVP oder Pve Spielen
beides erklärt sich von selbst wer was lieber spielt sollte auch so skillen muss mich auch für ne reine pve Skillung entscheiden in den nexten tagen weil PvP geskillt (SprichTäuschung) wird uns jungs&mäddels nix bringen in den higher instanzen halten wir da nicht mehr mit mit den MeeleKlassen die auf distanz kämpfen
und das die nahkämpfer mops zu viel D-buffs haben und son blub ... kann mich nicht beschweren bin seit wochen nen halber selbst versorger in sachen heilen immer Verbände am start nicht zu wenig und genug tränke
Wobei man auch umdenken muss in manchen inis als schurke und überlegen wie man rann kommt annen boss ohne nach 5 sek zu verecken ;-)
ist halt schwerer geworden aber so gehts doch nicht nur uns ^^
und währe ja auch schlimm wenns einfacher währe =)
biggrin.gif


wie gesagt PVe Empfählung Meiner seits Kampf skillung Mit schwertern und andrenalinraush und allem drumn dran
MFG an die schurken da draußen FrankDaKrank-Abraxis LV.70 Rogue- Blackhand

Mh. Was das Schadenspotential angeht hast du natürlich Recht: Man sollte sich auf die "pve talente" konzentrieren, um Schadenstechnisch nützlich für einen Raid zu sein.
Aber es geht ja um die vergleichsweise extrem hohe Anfälligkeit von Melees im Allgemeinen gegenüber AoE Effekten und somit auch darum, wie viel Schaden alleine durch den Zeitfaktor nicht am Boss gemacht werden kann.
Es herrscht hier einfach kein Gleichgewicht, denn sonst müsste es ja auch Bosse geben, die z.B alle 10 Sekunden eine Aoe auf alle spieler außerhalb der Nahkampfreichweite wirken, was die Hunter stören würde. Oder ein Magieschild hochfahren (was ja meistens nur in Verbindung/abwechselnd mit einem Schild gegen physischen Schaden passiert), extreme Resistenzen haben oder mit Silences auf alles im Raid schmeißen, was Debuffs/Dot's auf dem Boss hat, etc pp.
Dies ist aber fast nie (ich habe weder Karazhan noch eine andere Raidinstanz komplett gesehn, noch mir irgendwelche Taktiken durchgelesen, aber Erfahrung in 5ern und Teilen von Karazhan) der Fall, was Melees gegenüber ranged DD'lern weniger wertvoll für die Gruppe macht. Darum gehts in dem Forumspost und darüber regen sich auch die meisten auf.
Dass ein Schurke auf Dauer in der reinen DPS wieder auf die anderen Klassen aufschließen wird, daran sollte eigentlich niemand Zweifeln, wie ich schon in meinem letzten post geschrieben habe.

Grüße
 
Es gibts auch genug Schurken, die bei Mobs ohne Cleave und Whirlwind ständig aus den Latschen kippen, weil sie sich nie dafür interessiert haben, wie Aggro-Management funktioniert. aber um solche Dmg-Dealer hätte es mir niemals Leid getan.

Da Blizzard mit der Ankündigung deutlich gemacht hat, wo das eigentliche Problem der Schurken (bzw. aller Melees) in den Instanzen liegt, bin ich beruhigt, dass schlechte Schurken weiterhin sterben werden und gute Spieler nen Weg finden werden, auf die Gegebenheiten zu reagieren. Diese Möglichkeit hatten sie ja bislang nicht.

Danke das das auch mal jemand erwähnt!

Noch mal zu dem, der nach dem Aggro Management gefragt hat. Wenn sich der Boss zu Dir umdreht, hast Du was falsch gemacht!

Lass den Tank antanken, wenn Du merkst das Du 2 Krits in Folge gemacht hast streu eine Finte ein (am besten noch die verbesserte (Kunstgriff)). Lass mal Deinen wütenden Finger ruhen und mach nur weissen Schaden, solange bis die Aggro wieder weiter zum Tank gewandert ist. Und siehe da, der Boss dreht sich nicht mehr um. Der Priester wird es Dir danken. (KTM ist ein hervorragendes tool dafür!)

Nocheinmal zu dem der gesagt hat Schurken haben kein Crowd Control.
Mal schauen, vergleichen wir doch einmal mit einem Mage:
Mage hat Gegenzauber, Der Schurke hat den verbesserten Tritt. Und zur reinen Zauberunterbrechung noch ein, zwei Skills mehr.
Mage hat Verlangsamen, Der Schurke kann auch mal verkrüppelndes Gift mitnehmen
Mage hat Schaf, Der Schurke kann mit einer verbesserten Kopfnuss einen Gegner aus dem Kampf ziehen OHNE die Initial Aggro zu bekommen, weil es keiner mitbekommt!

Ich sehe hier dich einige Möglichkeiten auf den Gegner einzuwirken, jetzt muss man sie nur noch benutzen!

Jetzt vergleiche mal diese Möglichkeiten mit einem Dudu...
 
In Sachen Crowdcontrol ist doch der Punkt das wir unseren nicht erneuern können, wenn mal einer drauf schlägt is der mob offen und bleibt es auch,
wenn der Mob im Kampf ist geht es nimmer und damit wir nicht die Initial Aggro haben brauchen wir auch 2 Talentpunkte und ggf 5 Fillertalent Punkte *cheer* genauso wie Imp Kick.

Sry für PvP ganz nett aber für Instanzen sind das 2 verschenkte Punkte.

Wir haben viele Kurzfristige Crowdcontrols aber keine die man aufrecht erhalten kann bzw wenigstens erneuern kann etc.

Die Anzahl der CC war nicht das Problem.

(Zumal zum Dudu "Einschläfern" 4tehwin)

MfG Trace
 
Mag sein das der schurke einpaar macken hat aber der typder wo da drinnen geschrieben aht schurken gehören ganz abgeschafft der gehört echt durchgeprüggelt solch eleute kotzen einen an weil sie nichts als müll labbern der schurke ist nicht der beste das weis jeder aber er ist einzigartig und ist trz. eine tolle klasse ich spiele selber einen als main udn bin vollst zufrieden mir egal wer sagt schurke ist scheiße ich weis nru das ich im pvp einen magier mit 1-2 strikes kill also von daher störts mich ned
 
In Sachen Crowdcontrol ist doch der Punkt das wir unseren nicht erneuern können, wenn mal einer drauf schlägt is der mob offen und bleibt es auch,
wenn der Mob im Kampf ist geht es nimmer und damit wir nicht die Initial Aggro haben brauchen wir auch 2 Talentpunkte und ggf 5 Fillertalent Punkte *cheer* genauso wie Imp Kick.

Sry für PvP ganz nett aber für Instanzen sind das 2 verschenkte Punkte.

Wir haben viele Kurzfristige Crowdcontrols aber keine die man aufrecht erhalten kann bzw wenigstens erneuern kann etc.

Die Anzahl der CC war nicht das Problem.

(Zumal zum Dudu "Einschläfern" 4tehwin)

MfG Trace

Sorry aber das sehe ich anders.

Du hast natürlich recht, dass wir unseren Stunn nicht wiederholen können. Aber die Zeit die er gestunnt ist reicht völlig aus! Normalerweise sollte bei einer Gruppe mit einem Stunn klar sein, dass der STunn als nächstes down muss und dann erst das Schaf^^.
Du hast natürlich auch recht, das wir innerhalb eines Kampfes nicht "Kopfnussen" können, ist aber auch nicht nötig, wenn man vorher sagt wie jeder Mob angegangen wird!

Was ich gar nicht verstehe ist, wieso das für Instanzen verschenkte Punkte sein sollen. Bist Du mal ohne Mage in eine Instanz gegangen, dann brauchst Du die Kopfnuss bei fast jeder Gruppe!

Und zum einschläfern, ich bin mir sicher, das Humanuide in Instanzen häufiger vorkommen als Wildtiere.
 
Mein Gott ich find es immer wieder herrlich ^^

Es war lediglich eine Erläuterung wie man die Kritik zum Schurken CC zu verstehen hat und die Unterschiede zu anderen CC's.

Die 2 verschwendeten Punkte bezogen sich auf den Imp Kick für den Silence Effekt.

Und für Imp Kopfnuss müsste ich 7 Punkte weg geben was man sich leider nicht leisten kann wenn man ebend Schaden machen will bzw soll was nun mal die Aufgabe des Schurken ist ... oder etwa nicht?

Ich bin 17/44/0 geskillt habe meine Talente großteils ebend auf Dmg Talente oder Überlebenstalente ausgelegt. Mit Kopfnuss komm ich prima klar man muss ebend zusehen das man von der Gegner Gruppe weg kommt wenn man einen sapt, sollte aber dank Sprint oder Vanish kein Problem sein.

Ja die Zeit reicht auch wie lang ein Mob gestunnt ist aber wenn du wie in den Zerschmetterte Hallen nur einen Schurken dabei hast zum CC dann sind solche 5-7er Gruppen ebend schon recht riskant da man ebend weiß - Ok Jungs in 45 sekunden (55 mit Blind und 61 mit Solarplexus) ist der Typ da hinten auch da.

Wenn die Gruppe passt ist sowas auch kein Problem so wie ich mit meinen Gildis dort auch noch nie Probleme hatte obwohl ich keine Kopfnuss geskillt habe.

Aber wenn man bei Schurken als Gruppe darauf bestehen müsste das sie die Kopfnuss haben kann ich mich auch nicht darauf verlassen der Der kleine Schurke auch wirklich DMG macht und nicht nur zäh rumstochert.
(Naja bei Dolchschurken wäre das Problem nicht ganz so groß da sie eh 5 Talentpunkte im Täuschungsbaum haben ^^)

You know what i mean?

Unsere CC's sind sehr vielseitig und gut verwendbar auf kurze Dauer. Warscheinlich für kurze Kämpfe auch mit die besten. Aber bei allen Kämpfen die länger dauern ist man ebend in der Gruppe oft auf Dauer CC's angewiesen.

Ich wollte ebend nur die Punkten wo unsere CC's zu sehr in den Himmel erhoben wurden ein wenig entkräften da man sich ebend nicht immer leisten kann Punkte dort rein zu stecken wie zum Beispiel ebend der Imp Kick oder Imp Sap.

MfG Trace
 
Trace ich glaube wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet,

natürlich gehe ich mit Deiner Meinung völlig konform. Als Schurke mit Gilde, der 0 Punkte im
im Täuschungsbaum hat, ist es nicht Sinnvoll 7 Punkte zu verschwenden.
biggrin.gif
nur damit er bei
einer Kopfnuss nicht die Inizial Aggro.
Zumal schon desshalb, weil in Gidengruppen die Skills bekannt sein sollten.

Mein Kommentar bezog sich aber auch gar nicht auf Dich^^.

Es ging mir um die allgemeine Dastellung des Schurken und einem Beitrag von weit vorne, wo einer geschrieben hatte:

"Es geht ja nicht umbedingt darum, dass wir Schurken mehr dmg raushauen müssen, aber irgendwie fehlt uns doch die Daseinsberechtigung derzeit. Wenn ihr euch die Mühe macht, und den Text des Amis ganz zu Ende lest, werdet ihr auch feststellen, dass wir kaum über Fähigkeiten verfügen, die in einer Instanz gleichwertig oder gar überlegen gegenüber eines anderen Charakters sind. Besonders Thema Crowd Control."

Und dem widerspreche ich nun einmal. Es gibt nämlich durchaus zwei, drei Talente dem die Schurken auch in Randoom Gruppen eine Daseinsberechtigung geben. (Vom Schlossknacken ganz zu schweigen, als der Priester mein Main wurde stand ich oft vor verschlossenen Truhen die einfach nicht aufgehen wollten)

Natürlich sind die Nahkämpfer im Moment durch das Bossdesign gekniffen. Aber das soll ja geändert werden, also Thema abgehakt.
 
Mal abwarten... die Situation ist sicher blöd und ungerechtfertigt aber:

keine Angst vorm Endgame, bzgl. zu extremen Cleaves etc:

Tigole (Blizzard Poster):

We're going to be doing a tuning pass on our dungeon and raid content to make sure that the point blank damage that Melee dps is taking (in particular rogues) isn't overly harsh.

For example, we'll be changing many monster cleaves to be a directional, 180 degree cone attack, rather than a 360 degree chain melee attack.

Expect these changes in a future patch. More details to come.


http://forums.worldofwarcraft.com/thread.h...=1&pageNo=1
 
da hat wer nicht ganz verstanden worum es geht.
tongue.gif


nenn mir mal ein paar gute gründe, warum man einen schurken mit in eine instanz nehmen sollte.
smile.gif

btw. ich spiele nicht nur einen schurken. meinen shadowpriest ziehe ich inzwischen um längen dem schurken vor
wink.gif
Ich kann nur sagen es is scheise das die klasse der schurken so runtergekommen ist ich habe einen ,und es ist nicht schön zu hören "nee,lieber nich lieber noch nen mage ". Das einzig gute am schurken ist Verstohlenheit doch die ist immer noch kein grund einen schurken mal mit zu nehmen
 
zum Thema "Nutzen eines Schruken" - ja wieder gut zur Überschrift passend - kann man nur sagen, dass hiervon ja nicht nur der Schurke betroffen ist.

Wow im allgemeinen hat eine eher "lasche" meist auf die Grundfähigkeiten ausgerichtete Klassenzusammenstellung (tanken, heilen, damage........ und "schafe".......) und es ist halt klar, worauf man am ehesten halt verzichten kann: reine Damageklassen (denn Damage macht jeder sonst wäre man nie 60 / 70 geworden......)

was bei wow im Unterschied z.B. zu eq 2 m.e. nicht ausreichend zur geltung kommt sind buff s und debuffs. Ja sie sind vorhanden; aber ... es beschränkt sich - wenn überhaupt - meist auf ein einige häufig unbeachtete Fähigkeiten bei den moobs und auf Spielerseite.

Naja einige wissen teilweise gar nicht, was ein debuff ist bzw. dass einer ihrer Spells sowas macht (man ist ja nur auf schaden fixiert zitat: "hehe, ich bin erster in der dps liste schade nur das wir gewipt sind....") geschweige denn, dass es außer durch Rüssi und Tränke auch noch Klassen mit buffs gibt (naja ok: den Pala kennen sie alle....). Ich würde mir wünschen, dass wow an dieser Schraube noch bischen drehen würde; hier könnte der Schurke mit noch weiteren Sachen bedacht werden (mir ist bis heute z.B. nicht klar, warum ein Fernkämpfer wie der Jäger mit einem agro-steuerndem Spell bedacht wird; diese Fähigkeit passt m.E. besser zu Nahkämpfern - z.B. zu einem Schurken)

Es ist auch richtig, dass wow ein wenig selten Spezialfähigkeiten bei den moobs verteilt, die sich gegen Fernkämpfer richten (Stille, Agroresett, wechselnde Immunitäten oder Schilde u.ä.)
 
...aus spass am spiel vielleicht???

Naja Spass am Spiel... Schön und gut.
Aber daran denke ich bei der Zusammenstellung einer Gruppe oder eines Raids eigentlich weniger. Da ist die Funktionalität das wichtigste, vor allem wenn der Karazhan Raid noch in den Kinderschuhen steckt. Da sollten die für die Gruppe am dienlichsten Klassen mitgenommen werden.
Und das ist in den meisten Fällen eben nicht der Schurke, aus den von Trace schon erläuterten Gründen.
Klar macht ein Schurke Schaden, jedoch muss auch er dazu die richtige Skillung haben.
Aber bevor sich nicht was an den AoE-Effekten der Mobs ändert macht er diesen eben nicht so effektiv wie ein ranged-DPS-ler bzw. geht früher oder später drauf, wenn er die gleiche Heilleistung wie z.B ein Magier verschlingen will (nämlich keine).

In sofern ist ein Schurke im Moment oft eher eine Belastung als eine Hilfe.
Das war ja auch das Thema des Threads und der Diskussion bzw. Möglichkeiten, dies zu ändern.

Grüße
 
/yell "MOD!"

/close ^^
denke mal das Thema sollte mittlerweile gegessen sein, und um unüberlegten Postern Vorzugbeugen wäre es ganz hilfreich das zu beenden.

MfG Trace
 
Zurück