Digitaler Arbeitsplatz

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ja, auch so kann ein Arbeitsplatz aussehen. Zumindest sieht meiner so aus. Nein, anders: meiner sah gestern Abend einige Zeit so aus.


Bei Klick auch etwas größer


Das ist mein XP-System.

Zum Arbeiten nehm ich XP noch immer mit Vorliebe, denn ich bin noch immer kein Freund von der Windows 7 Optik und war zum Installationszeitpunkt auch in noch keiner anderen Art davon begeistert (außer der Hardwarenutzung von mehr als 3 GB RAM), darum habe ich Programme, von denen ich nur begrenzte Lizenzen habe, ausschließlich unter XP installiert. Da ich beim Arbeiten ja selten ohne Excel auskomme bin ich also auch beim Zeichnen und Rechnen mit dem rechts zu sehenden WinCADES auf XP angewiesen, auch wenn besagtes WinCADES auch in einer 64 Bit Version zur Verfügung steht und ich mir manchmal denke, dass die auch ganz gut geeignet dafür wären. Die derzeitigen Pläne lasten beim Rechnen, Speichern und Zoomen mein System (wie unten im Bild zu sehen) ganz gut aus, trotz der eher "dünnen" Optik. Der Mann steht auf Java, vielleicht liegts daran.

Links im Bild the incredible Harald Lesch. Was soll ich groß zu ihm sagen? Ein wahnsinnig kluger Kopf und nebenbei ein großartiger Edutainer. Was er so alles weiß oder macht oder überlegt könnt ihr euch aus ausgiebig bei YouTube anschauen. Mein Bruder postet gelegentlich die eine oder andere Sendung, gelegentlich nehm ich mir auch die Zeit sie einmal anzuschauen und stelle nach 15 Minuten Sendung fest, dass mein Kopf nach 2 Minuten abgeschaltet hat, obwohl ich die Sendung dennoch mit Begeisterung verfolgt habe.

Die Aufteilung der Fenster ist allerdings nur kurzzeitig in Benutzung gewesen. Herr Lesch lenkt mich doch ab, obwohl ich nichts mitbekomme, und in der Fenstergröße ist mit WinCADES schwer zu arbeiten. Das regt natürlich den Gedanken wieder in mir, mir doch noch einen zweiten Monitor zu kaufen...

Ich will doch nur spiel'n
clap.gif


Werd ich aber nicht tun, vorläufig, auch wenn ich jetzt gerade wieder an einem Punkt meiner Arbeit angekommen bin an dem ich zwei, wenn nicht sogar drei Monitore brauchen könnte. Links ein Fenster WinCADES, rechts ein Fenster WinCADES, in der Mitte ein Fenster Excel, in das ich diverse Werte aus WinCADES reinhacke. Das Bauingenieurwesen ist nämlich dummerweise sehr dokumentationsfreudig. Oder wie unser pakistanischer Statik-Prof gerne sagte (und dabei wie eine Mischung aus Ranjid und Bruuuce Darnell klang): "Starrrtik musse dokumentierrrt sein. Rrrrr!"

Unten im Bild meine "neueste Errungenschaft", die Yahoo-Widgets. Die Leiste ist ein Basic wie beispielsweise die FuBar, die Widgets ebenso individuell auszusuchen und anzuheften, auszurichten und zu gestalten wie die Erweiterungen von Fu, teilweise sogar etwas individueller.

Eine tooolle und unglaublich sinnlose Spielerei. Aber: mich hat schon immer interessiert, was mein Rechner so tut und seitdem ich an einem Tag vor eineinhalb Monaten mit 27° mit Freddy (meiner dick mit Polyester-Fell ausgestatteten Takko-Jacke) in der h_da aufkreuzte find ich tägliche Wetterinformationen sehr wichtig. Die Betriebszeit ist unnötig, aber ich finds toll (und sonst wäre es zuuu leer gewesen), die CPU-Auslastung suche ich schon lange für XP und ich find es so weit ansprechender als den Tacho in Windows 7, RAM-Auslastung kann nie schaden und Netzwerkaktivität... naja, Wayne? Sie war eben da und kostenlos
wink.png


Den Papierkorb sollte ich allerdings umbenennen. In "Zwischenablage" oder so. Die Dateien sammeln sich da eigentlich immer drin bis zum Systemcrash, weil ich die gelöschten Dinge immer dann reaktivieren müsste, weil ich sie brauche, nachdem ich gerade den Papierkorb geleert habe.

Aber wer kennt das nicht?
victory.gif
 
Zurück