Das stimmt wohl, aber es bietet eben auch viele gute Spielinhalte und -mechaniken eben nicht und da hätte man vielleicht doch mal über den Tellerrand gucken sollen / müssen. Meiner Meinung nach. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, warum auf etweigige Spielmechaniken (wie z.B. frei begehbare Spielwelt) bewußt verzichtet wurde... dunno.gif
Lg Josh aka Hoshiwan
PS: Ich will das Spiel nicht schlecht machen, ich habe es im Gegensatz zu den Betatestern noch nicht (a)live erleben dürfen, aber ich bitte zu verzeihen, daß ich ein wenig enttäuscht bin. Es gibt bisher nur wenig, was ich an WAR bemängeln kann, eigentlich nur das unflexible Charakterskillsystem und die nicht frei begehbare Spielwelt, unglücklicherweise wiegen diese beiden Negativbeispiele sehr schwer, zumindest gemessen an meinem Geschmack. Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen, aber momentan bin ich doch recht geknickt. unsure.gif
Wo ist denn die Spielwelt in WAR nicht frei begehbar bitteschön? Du kannst jederzeit überall hingehen...mit der einzigen Auflage, dass du in RvR Gebieten die zu niedrig sind für dich "GockGock" machen darfst.
Der Vergleich mit der Fortschrittsstrasse in Sargas Post ist als Argument unsinnig, da er sich ebenso auf WoW und jedes andere MMO anwenden lässt:
Klar kann ich in WoW von OG aus nach 1000Needles, Ashenvale, The Barrens oder sonstwohin gehen....aber wenn ich 60 bzw. 70 bin hat das genausowenig Sinn, wie wenn ein 40er Magus nach Norsca (Chaos T1) geht! Die Spielwelt ist in beiden frei begehbar und riesengross...nur die Fortschrittsstrasse hast du ebenfalls in beiden Spielen...sobald du ein gewisses Level überschritten hast, werden bestimmte Gebiete für dich benutzbar, und eine Anzahl anderer wird sinnlos für dich....dieses Prinzip gilt in ausnahmslos JEDEM MMORPG mit einer frei begehbaren Spielwelt...ja sie ist frei begehbar, aber nur in einem bestimmten Teil macht die Begehung auch Sinn!
Und wie Sargas weiterschreibt, am Anfang fällt einem in WAR nicht auf dass man einer fixen Strasse folgt...liebe Leute, das ist in WoW ganz genauso! Zuerst ist man bis lvl 6 in der Startzone (Das Camp südlich in Mulgore für die Tauren zb.)...dann im Startgebiet (zb. Mulgore) bis lvl 11-12. Dann geht man ins Startgebiet nummer 2 zb. The Barrens....Wenn ich in The Barrens fertig bin, KANN ich schon auch im Silberwald vorbeikucken...nur bringt es mir nichts, weil dort inzwischen alles Grau ist für mich....ich MUSS in ein höheres Gebiet, zb. Ashenvale wenn ich meinen Toon weiterentwickeln will.ch könnte die Gebietsfolge jetzt noch weiterbeschreiben, aber ich denke man hat allgemein verstanden worauf ich hinauswill.
Die Strasse ist somit immer da...egal in welchem Spiel.
Noch schlimmer sogar...egal wie hochentwickelt mein Avatar in WAR ist, ich habe im T4 Gebiet immer was zu tun...da ich immer an der hin und herwogenden RvR Gesamtschlacht teilnehmen kann...
Logge ich mich in WoW mit meinem Full epic Hexer ein, dann kann ich in KEINEM der Offen begehbaren Gebiete irgendwas machen, dass SPielerisch für meinen Avatar irgendwelchen Sinn macht...gut, ausser Dailyquests, aber mit 5k Gold auf der Bank versteh ich unter Sinnvoll was anderes. Verbessern kann ich mich nur noch in Raids T5 Plus...somit ist in WoW nach Erreichen des Höchstlevels das sinnvoll bespielbare Gebiet durch die Itemisierung sogar noch stärker eingeschränkt als in WAR...der einzige Ausweg um ein einigermaßen dynamisches Spiel zu erschaffen, und die Motivation oben zu halten, ist das 2 Monatige Nachschieben neuer Raidinis, und alle 12 Monate ein neues Addon...und dieses Prinzip meine Damen und Herren ist erst Recht eine Einbahnstrasse.