Diskussionen zu den Beta Berichten

xmaggusx

Quest-Mob
Kommentare
4
Und wenn man so einen Beitrag von einem Spieler in ner Top PVE Raid Gilde liest fällt er halt anders aus.

Irgendwie jetzt net überraschend.

Aber warum sollte eine Top Raid PVE Gilde überhaupt Warhammer testen, das ja ganz klar wert auf RvR legt.

ps: Das Video vom Chosen ist auch nice.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum sollte eine Top Raid PVE Gilde überhaupt Warhammer testen, das für eine Top Raid PVE Gilde überhaupt nicht entwickelt wurde.

Die Frage ist, warum sollte er es nicht testen? In WoW wirst du als Spieler in den PvE Bereich ja praktisch gezwungen. Irgendwas von dort brauchst du immer, um auch effektiv PvP zu machen. Wenn er aber ein reines RvR/PvP Spiel sucht, testet er natürlich wild umher.

Aber warum sollte eine Top Raid PVE Gilde überhaupt Warhammer testen, das für eine Top Raid PVE Gilde überhaupt nicht entwickelt wurde.

Tja eben. Gegenfrage: Was ist daran so überraschend, dass jemand der gerne PVP spielt War gutfindet? Irgendwie überflüssig die Feststellung.

Die Frage ist, warum sollte er es nicht testen? In WoW wirst du als Spieler in den PvE Bereich ja praktisch gezwungen. Irgendwas von dort brauchst du immer, um auch effektiv PvP zu machen. Wenn er aber ein reines RvR/PvP Spiel sucht, testet er natürlich wild umher.

Bitte keine Fragen mit gegenfragen beantworten.

Warhammer kann für eine Top Raid PVE Gilde aus WoW nichts sein, weil die Instanzen nicht halb so anspruchsvoll sind wie die in WoW. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Tja eben. Gegenfrage: Was ist daran so überraschend, dass jemand der gerne PVP spielt War gutfindet? Irgendwie überflüssig die Feststellung.

Lese dir die Foren durch. Die meisten in den Foren, die gerne PVP machen finden W.A.R. nicht gut. Besonders in Anspielung auf das Kampfsystem.

Aber irgendwie scheint es an dir Vorbei gegangen zu sein. Von dahre ist es auch mal schön von jemanden zu hören, das es ihm spass macht.

Ausserdem wenn es dich nicht interessiert bleib doch einfach aus dem Thread raus. Ich hab ja nicht umsonst im 1. Posting angedeutet, dass es für manche interessant sein kann was er so schreibt in seinem Bericht. Es geht auch nicht darum das er es gut findet sondern mal um ein ziemlich objetiven Bericht, den man in den Foren kaum findet.

Stimm ich Dir nicht zu.

Die meissten in den Foren, die PvP in WoW machen, finden war nicht gut.

Warum ?

Weil war keine solo rxor zulässt. Weil es ohne gruppe nicht geht und weil das system balancing keine klassen hat die zum imba mutieren können.

Also nichts für Möchtegern E-Sportler die sich per lvl farm und gold service ihren "skill" kaufen.

Schönes Review über WAR der Text, also hört auf euch hier anzuflamen, sonst kommt Sorzas Spezial Kanone zum Einsatz
biggrin.gif

reportedri5.jpg

Warum viele WoW "PvPler" WAR nicht gut finden, da hab ich meine ganz eigene Theorie...in WoW sind sie happy mit ihrem S3/S4 Set, in WAR interessiert es niemanden wie toll sie nicht in der Arena waren.

Dem Ausdruck dass die meisten WoW PvP Spieler WAR nicht gut finden kann ich nicht zustimmen...ich geh immer noch fast jeden Tag online, und die "WAAAAGH"s in den BGs werden immer mehr =)

Zuletzt bearbeitet:
Die meissten in den Foren, die PvP in WoW machen, finden war nicht gut.

Aber genau das sagte ich doch
biggrin.gif

Aber das wurde im Post über mir, ja wieder dementiert ;D

Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs game

Die Zielgruppe sehe ich primär in enttäuschten AOC-Fans welche auf besseres Hoffen. Oder chronische WoW-Hasser die auch in PONG mehr Tiefgang und "Skill" sehen würden als in WoW. (fürs Protokoll ich habe auch WoW beendet nach 2 Jahren dauerzoggen weils mir nix mehr gegeben hat aber ich bin erwachsen genug trotzdem die hohe Qualität des Produkt anzuerkennen).

Kurze Frage am Rande, was ist mit der Zielgruppe von Leuten, die es als unheimlich besch.......eiden betrachten, Als Hunter oder Mages in WoW OOM zu gehen, während der Krieger auch mit 0 Wut immer noch 1000er Autoschläge raushauen kann?
Ich glaube nicht dass diese sich besonders am AP System stören werden.

Oder Mit der Zielgruppe derer, sie sich fragen was genau es eigentlich mit Spielskill zu tun haben, wenn ein Schurke in WoW einen Spieler Von 100% bis 0% im Stun/Blind/Whatsoever - Lock halten kann, und man nicht DEN HAUCH EINER CHANCE HAT irgendetwas dagegen zu tun? Oder Druiden in der Arena: Wirbelsturm, Wirbelsturm, Wirbelsturm Root root root wirbelsturm....
CC ist in fast allen MMOs die es in diesem Umfang bieten übermächtig. Ich will kämpfen, nicht Zusehen bis ich dispellt werde.
Dass kurze CCs die ehemaligen WoWler stören war mir schon klar...der Kampf wird eben komplizierter, wenn man seinen Gegner nicht mit Fear 10 Sekunden auf die Reise schicken kann, während man seinen Freund zerlegt.
Kurze CCs zwingen die Spieler dazu, zu kämpfen, und genau im richtigen Moment ihren CC auszuspielen, anstatt darauf zu vertrauen, dass die Klassenmechaniken die ganze Arbeit für sie übernehmen.

Fazit: Jedes CC > 5 Sekunden hat nichts mehr mit Kampf zu tun.

Und ja es stimmt...PQs sind Grindaufgaben. Und RvR Schlachten sind Zergs. Und das PvE in W.A.R ist anspruchslos...nur stört mich das alles nicht...denn genau das erwarte ich mir davon, und nichts anderes will ich spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den ausführlichen Bericht.

In einigen Punkten ist mir tatsächlich die Kinnlade heruntergefallen, gerade in Bezug auf die komplett in Zonen aufgeteilten Spielwelt. An anderer Stelle habe ich schon beteuert, daß mir dies nicht bekannt war. Ich weiß auch leider nicht, inwieweit ich mich da wirklich eingeschränkt fühlen werde.

WoW hat mich in einigen Punkten sehr verwöhnt, andere Dinge gefallen mir allerdings nicht, allen voran das zeitaufwendige Endgame (Raiden, raiden, öhm... raiden?) und die ständige Suche nach besserem Equipment. WoW war / ist für mich persönlich ein unheimlich gutes Spiel zum twinken, da man tatsächlich die gesamte Welt uneingeschränkt erkunden könnte, sollte man nicht an einen Mob geraten, der einem einen neuen Scheitel zieht. Auch die Charakterklassen sind sehr viel flexibler, allerdings ist das Balancing dadurch auch komplizierter.

Ich weiß nicht, ich bin ziemlich verunsichert, was WAR angeht. Ich wollte eine alternative zu WoW, vor allem, weil ich weniger Zeit mit derartigen MMORPGs verbringen kann und vor allem möchte. Aber unglückseligerweise ist vieles, was man von anderen Rollenspielen, nicht unbedingt nur WoW, her kennt, einfach nicht. Das bereitet mir echt kopfzerbrechen...
dunno.gif

LG Josh aka Hoshiwan

@ Sorzara Natürlich hat alles auch seine Vorteile. Ohne mana kann man nicht OOM gehen! Ohne OOM kann ich unendlich lange agieren. Das ist zweifelsohne ein Vorteil. Aber es nimmt mir die aufgabe der Resourcen-Verwaltung ab. Es entfernt einfach eine weitere Taktische Komponente. Nur weil mich etwas hindert uneingeschränkt zu agieren muss das doch nicht zwingend schlecht sein. Diese Denkweise hatte ich aber auch noch vor WAR. Nichts war grausamer als OOM zu sein nach 10 sekunden dauer Arcane explosion zu spammen und der gegner einen dann mit 100 verbleibenden HP noch weg haut. Aber den Fehler deswegen im System zu suchen anstatt mein Resourcen-Management zu überdenken führt uns genau zu WAR. Und ich will gar nicht abstreiten das es viele spieler gibt die sich nach genau sowas sehnen. WAR wird sicherlich viele Fans finden denn es stellt absichtlich KEINE ALTERNATIVE zu WoW dar sondern geht einfach ganz neue Wege. In gewissem Sinne liegt WAR da sogar im Trend. Dinge werden in Spielen immer einfacher. Immer mehr entscheidungen werden dem Spieler abgenommen oder eben trivialisiert so das der spieler mit jeglicher entscheidung gut fährt.

Und was CC anbelangt war ich schon im PvP-MMO schlechthin "Guildwars" jeher ein Fan von taktischer Aktion-Reaktion. Anstatt sich gegenseitig nur mit BUMM BUMM einzudecken taktieren 2 Gruppen eher mit unzähligen Fähigkeiten, Conters, Gegenconter um einen entscheidenden Vorteil zu erringen. In GW muss ich ständig wachsam sein was gerade Passiert und welche Debuffs ich sitzen habe denn evtl kann mein Feuerbolzen mir mehr schaden machen als dem gegner wenn mich ein Mesmer im Ziel hat. In WAR spielt das alles eher eine untergeordnete Rolle. Hat der gegner sein "Triffst mich nicht" skill angeworfen und blockt wie ein irrer dann ist das egal weil ich kann munter weiter dreschen bis sein skill eben endet da ich unendlich resourcen habe. Ich will aber WAR gar nicht schlecht machen. Es sollte nur jedem klar sein das es NUR dann eine Alternative darstellt wenn man sowohl DAoC als auch WoW und GW für schlecht befunden hat. Denn die Vorteile dieser spiele sind in WAR nicht anzutreffen. Dafür bietet WAR eben anderes, neues.....

Erstens mal, kannst du in WAR sehr wohl OOAP gehen...insbesondere, da es eine ganze Reihe an Skills gibt, die AP (Und zwar wesentlich mehr als die 50 die du in deinem Post beschreibst) drainen, oder burnen.
Desweiteren gibt es in, auch ich nenne als Beispiel WoW, genügend Klassen, die sich ebenfalls nie Sorgen um ihr Mana machen müssen...das letzte mal dass ich zb. einen Healdudu oom im BG erlebt habe, ist so lange her, dass ich mich nicht daran erinnern kann.

Zweitens ist dieses Sytem die EINZIGE Möglichkeit, die eklatanten Vorteile von Klassen wie Schurken, Jägern oder Kriegern, die auch mit ihren Autoschlägen noch genug Schaden anrichten um ernsthaft gefährlich zu sein gegenüber Casterklassen, die auf eine verbrauchbare Ressource angewiesen sind um überhaupt was tun zu können auszugleichen.
In kurzen Kämpfen würde dies ja keine ROlle spielen....aber sobald ein Kampf über eine gewisse dauer hinausgeht, ist die nicht Manaklasse einfach in einem unfairen Vorteil. Wer schonmal einen MS Krieger in AV gesehen hat, der von 2 Healpalas begleitet wird, weiss was ich meine.

Zweitens geht es in WAR in erster Linie um grosse, Open World RvR Schlachten...sich hinsetzen und trinken, oder vor dem Einsatz jeder Fähigleit erst mal aufs Mana schielen müssen ist dem Fluss einer solchen Schlacht nicht förderlich, sondern würde nur Verzögerung hineinbringen.

Ich weiss wirklich nicht mehr, wie oft ich das Argument "Die Buffs und Debuffs und CCs bringen in WAR gar nichts" jetzt schon gelesen habe...es ist schlicht und ergreifend falsch. Nur darf man mit ihnen nicht so grosszügig um sich werfen wie in vielen Spielen mit eingeschränktem PvP Content...man muss den Einsatz überlegen, und im richtigen Moment seine Skills verwenden. Nur stört es eben viele Leute dass es keine Möglichkeiten gibt, jemanden endlos lang herumzufearen, oder sonstwie aus dem Kampf zu nehmen, oder rein mit DoTs zu töten.

Dafür bietet WAR eben anderes, neues.....

Das stimmt wohl, aber es bietet eben auch viele gute Spielinhalte und -mechaniken eben nicht und da hätte man vielleicht doch mal über den Tellerrand gucken sollen / müssen. Meiner Meinung nach. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, warum auf etweigige Spielmechaniken (wie z.B. frei begehbare Spielwelt) bewußt verzichtet wurde...
dunno.gif

Lg Josh aka Hoshiwan

PS: Ich will das Spiel nicht schlecht machen, ich habe es im Gegensatz zu den Betatestern noch nicht (a)live erleben dürfen, aber ich bitte zu verzeihen, daß ich ein wenig enttäuscht bin. Es gibt bisher nur wenig, was ich an WAR bemängeln kann, eigentlich nur das unflexible Charakterskillsystem und die nicht frei begehbare Spielwelt, unglücklicherweise wiegen diese beiden Negativbeispiele sehr schwer, zumindest gemessen an meinem Geschmack. Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen, aber momentan bin ich doch recht geknickt.
unsure.gif

Sie ist doch frei begehbar! Und das Skillsystem ist ist mit Tactics und Morales komplexer als du denkst!Aber du hast dich in irgendwas verrant mit deinen ganzen Posts, was einfach so nicht stimmt!

Ersten hast du deine 3 Karriere trees mit 25-30 Punkten zu verteilen
du benötigst 15 Punkte um den tree voll zu bekommen pls jeweil einen Punkt für jede Fähigkeit/Morale die du aus dem jeweiligen Tree willst!
http://www.wardb.com/career.aspx?id=13#0:0:0:0:0:0:25

dann hast du noch deinen Renowntree
http://www.wardb.com/renown.aspx?id=13
hiermit kannst du nochmals deinen Charakter verbessern

Das stimmt wohl, aber es bietet eben auch viele gute Spielinhalte und -mechaniken eben nicht und da hätte man vielleicht doch mal über den Tellerrand gucken sollen / müssen. Meiner Meinung nach. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, warum auf etweigige Spielmechaniken (wie z.B. frei begehbare Spielwelt) bewußt verzichtet wurde...
dunno.gif

Lg Josh aka Hoshiwan

Kann man ganz leicht beantworten: Mehr Realismus und Storytreue =GW.

Wenn du dir mal WoW im Maßstab ansiehst, du kannst in 20 Min vom Westrand zum Ostrand eines KONTINENTS reiten....ich meine...das ist keine Welt das ist eine Insel.
Von Nord nach Süd brauchst du auch keine Stunde.

Beim WAR Aufbau können sie recht leicht (in Form von Zonen) die Welt Stück für Stück als zusatz Schlachtfelder einbauen (Krieg ausweiten)

Was hat man den in WoW so großartig von der Welt....juckt das irgendjemand das man in Ashenvale Hirsche findet?
Wenn du auf nem Greif sitzt /afk und warten bis das dumme Vieh endlich mal landet^^ wurde sogar durch "verbinden" der Luftwege begünstigt, weil jeder jammerte das ist "lästig" abzusteigen.
Wenn du irgendwo in WoW hin willst oder jemanden brauchts: Hab keinen bock zu latschen portet mich. Need Portal für etc... jetzt kann man auch noch in Instancen reinporten. Die "Portsteine" vor Instancen waren auch eine ganz tolle "Neuerung".

Das stimmt wohl, aber es bietet eben auch viele gute Spielinhalte und -mechaniken eben nicht und da hätte man vielleicht doch mal über den Tellerrand gucken sollen / müssen. Meiner Meinung nach. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, warum auf etweigige Spielmechaniken (wie z.B. frei begehbare Spielwelt) bewußt verzichtet wurde... dunno.gif

Lg Josh aka Hoshiwan

PS: Ich will das Spiel nicht schlecht machen, ich habe es im Gegensatz zu den Betatestern noch nicht (a)live erleben dürfen, aber ich bitte zu verzeihen, daß ich ein wenig enttäuscht bin. Es gibt bisher nur wenig, was ich an WAR bemängeln kann, eigentlich nur das unflexible Charakterskillsystem und die nicht frei begehbare Spielwelt, unglücklicherweise wiegen diese beiden Negativbeispiele sehr schwer, zumindest gemessen an meinem Geschmack. Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen, aber momentan bin ich doch recht geknickt. unsure.gif

Wo ist denn die Spielwelt in WAR nicht frei begehbar bitteschön? Du kannst jederzeit überall hingehen...mit der einzigen Auflage, dass du in RvR Gebieten die zu niedrig sind für dich "GockGock" machen darfst.

Der Vergleich mit der Fortschrittsstrasse in Sargas Post ist als Argument unsinnig, da er sich ebenso auf WoW und jedes andere MMO anwenden lässt:

Klar kann ich in WoW von OG aus nach 1000Needles, Ashenvale, The Barrens oder sonstwohin gehen....aber wenn ich 60 bzw. 70 bin hat das genausowenig Sinn, wie wenn ein 40er Magus nach Norsca (Chaos T1) geht! Die Spielwelt ist in beiden frei begehbar und riesengross...nur die Fortschrittsstrasse hast du ebenfalls in beiden Spielen...sobald du ein gewisses Level überschritten hast, werden bestimmte Gebiete für dich benutzbar, und eine Anzahl anderer wird sinnlos für dich....dieses Prinzip gilt in ausnahmslos JEDEM MMORPG mit einer frei begehbaren Spielwelt...ja sie ist frei begehbar, aber nur in einem bestimmten Teil macht die Begehung auch Sinn!
Und wie Sargas weiterschreibt, am Anfang fällt einem in WAR nicht auf dass man einer fixen Strasse folgt...liebe Leute, das ist in WoW ganz genauso! Zuerst ist man bis lvl 6 in der Startzone (Das Camp südlich in Mulgore für die Tauren zb.)...dann im Startgebiet (zb. Mulgore) bis lvl 11-12. Dann geht man ins Startgebiet nummer 2 zb. The Barrens....Wenn ich in The Barrens fertig bin, KANN ich schon auch im Silberwald vorbeikucken...nur bringt es mir nichts, weil dort inzwischen alles Grau ist für mich....ich MUSS in ein höheres Gebiet, zb. Ashenvale wenn ich meinen Toon weiterentwickeln will.ch könnte die Gebietsfolge jetzt noch weiterbeschreiben, aber ich denke man hat allgemein verstanden worauf ich hinauswill.
Die Strasse ist somit immer da...egal in welchem Spiel.

Noch schlimmer sogar...egal wie hochentwickelt mein Avatar in WAR ist, ich habe im T4 Gebiet immer was zu tun...da ich immer an der hin und herwogenden RvR Gesamtschlacht teilnehmen kann...
Logge ich mich in WoW mit meinem Full epic Hexer ein, dann kann ich in KEINEM der Offen begehbaren Gebiete irgendwas machen, dass SPielerisch für meinen Avatar irgendwelchen Sinn macht...gut, ausser Dailyquests, aber mit 5k Gold auf der Bank versteh ich unter Sinnvoll was anderes. Verbessern kann ich mich nur noch in Raids T5 Plus...somit ist in WoW nach Erreichen des Höchstlevels das sinnvoll bespielbare Gebiet durch die Itemisierung sogar noch stärker eingeschränkt als in WAR...der einzige Ausweg um ein einigermaßen dynamisches Spiel zu erschaffen, und die Motivation oben zu halten, ist das 2 Monatige Nachschieben neuer Raidinis, und alle 12 Monate ein neues Addon...und dieses Prinzip meine Damen und Herren ist erst Recht eine Einbahnstrasse.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ganz leicht beantworten: Mehr Realismus und Storytreue =GW.

Wenn du dir mal WoW im Maßstab ansiehst, du kannst in 30 Min vom Westrand zum Ostrand eines KONTINENTS reiten....ich meine...das ist keine Welt das ist eine Insel.
Von Nord nach Süd brauchst du auch keine Stunde.

Beim WAR Aufbau können sie recht leicht (in Form von Zonen) die Welt Stück für Stück als zusatz Schlachtfelder einbauen (Krieg ausweiten)

...und dann quasi die Lücken zu schließen und zu einer geschlossen Welt zusammenzufügen? Vielleicht verstehe ich auch den Aufbau dieser Welt einfach noch nicht so ganz: In dem einen Erfahrungsbericht ist ja davon zu lesen, das diese Welt aus mehreren "Straßen" besteht, für jedes Volk eine, die bei T1 beginnt und bei T4 endet. In meiner Vorstellung ist das... ja... arg einschränkend. Es klingt doof, aber ein derartig lineares System, sofern es tatsächlich in dieser Form existiert, suggeriert mir nicht das Gefühl von absoluter Freiheit.

Es ist müßig, ständig Vergleiche zu WoW ziehen zu müssen, aber ich kenne keine anderen Alternativbeispiele: Es gibt in dieser Spieltwelt pro Erfahrungsstufenbereich fast immer zwei Gebiete, in denen man leveln kann. Und diese hängen auch nicht chronologisch geordnet hintereinander, sondern sind auf den Kontinenten wild verteilt. Das suggeriert dem Spieler ein Gefühl von Freiheit, weil er die Qual der Wahl hat, wo er hingehen möchte, wo er leveln möchte und es ist beizeiten auch gefährlich in die einzelnen Gebiete zu gelangen und das ist gut so! Man erlebt diese Welt, durchwandert sie,... und man hat diverse Möglichkeiten die Orte zu erreichen, die es zu erreichen gilt.
Wenn ich mich auf einer "Straße" befinde, kann ich nur vor oder zurück. Versteht ihr? Das ist gewisserweise unbefriedigend.

Lg Josh aka Hoshiwan

Es ist ganz offensichtlich daß du dein Lieblingsspiel gefunden hast. Und das letzte was ich möchte ist mit noch einem Fanboy diskutieren. Wenn dir das gameplay zusagt sei es dir von Herzen gegönnt. Sei aber bitte offen für andere Meinungen. Es waren und sind noch immer Zig Beta-Threads offen wie kacke das gameplay doch ist. Dort gibt es viele die Maßlos übertreiben. Die notorischen Meckerer und auch die unverbesserlichen Fanboys. Aber selbst wenn man nur einen durchschnitt zieht merkt man im Vergleich zu anderen Spielen doch sehr viel Kritik in der Beta. Mehr als in vielen anderen spielen. Das es soo viele tester gibt die alle die selbsen Dinge bemängeln. Und das so massiv das es teils auch vor der NDA nach aussen drang und sogar Josh im Wunderland erreichte der gar nicht verstehen konnte warum die stimmung in der EU so schlecht war, zeugt doch davon das nicht jeder deiner Meinung ist. Ich respektiere wenn jemand an WAR gefallen findet, aber die Masse der Spieler wird genau die selben Mängel feststellen wie so viele Betatester vor ihnen. Das bedeutet ja nicht daß WAR nur Mist ist, aber es ist definitiv WELTEN von dem dazugehörigen Marketing entfernt.

Und was man besonders übel nehmen muss sind all die völligen fehlinfos und leeren Versprechungen. Der große PvP-Messiahs ist weit am Ziel vorbeigeschossen. Die Hardcore PvPler, also die Guidlwars-Fanatiker und auch die DAOC-Dauerzocker was sich im großen und ganzen auch im Beta-Forum einige das WAR ok ist aber nicht an die großen PvP-Titel rankommt. Zu trivial und simple für Guildwarszocker und DAoC lachen nur über die RvR gebiete. Das ist so als ob man in einem Kindersandkasten mit 2 Fetten Panzern Manöver abhält.

Gnaaa....! zu langsam.

Wie es scheint, habe ich in dem einen Beitrag wohl etwas Grundlegendes nicht verstanden. (Das mit Orgrimmar, etc.pp.)
Dies hörte sich für mich so an, als ob die Warhammer Welt nicht zusammenhängend wäre und ich einzelne "Maps" nacheinander betrete und so den Kontinent erkunden kann...
dunno.gif

Zurück