DMG-Unterschiede zwischen Klassen

Lepe

Quest-Mob
Hi

Ich wollte mal fragen, wie es denn möglich ist, dass es solche krassen DMG Unterschiede gibt. Mein Fire Mage fährt in einer Ini durchschnittlich 10k DPS an Bossen. Vorhin hat ein Hunter mit gleichem Ilvl wie ich 16k DPS gefahren. Und dies zwar nicht nur bei einem Boss, sondern bei ALLEN! Ich verzweifle langsam, er hatte genau das gleiche Itemlvl, aber 6k mehr Dps. Mir ist schleierhaft, wie das gehen soll.

Achja: Mein Itemlvl ist derzeit 352, der Hunter ebenfalls.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er spielt effektiver (besser ist das falsche Wort und würde nicht stimmen)...denn das Schadenspotial eines Feuermages wäre mind. genausohoch wie das eines Jägers (egal welcher Specc)...im Moment ist overall gesehen das Schadenspotential im PvE so ausgeglichen wie noch nie (wie gesagt, mit Sicht auf alle Raidbosse im 25er)..es gab noch nie eine Zeit in der 20 von 22 Schadensskillung mind. 80% des effektivesten Schadensspeccs gemacht haben...dass das Ganze bossabhängig ist, sollte klar sein...der eine hat da seine Vorteile, der andere woanders (der eine bei Movementbossen, dar andere bei Singletarget, der nächste bei "Multitargets"...man solltze aber niemals sein Spielvergnügne davon abhängig machen ob jemand anderes mehr Scahden macht als man selbst, das Spiel ist kein Wettkampf gegeneinander (außer im PvP) sondern ein Kampf miteinander

http://stateofdps.com/ = Zahlen der letzten 14 Tage der 200 "besten" Spieler ihres Speccs bei den Raidbossen im 25er Modus

Ich wüsste nicht, welche Fehler ich in meiner Prioliste gemacht hätte. Lebende Bombe auslaufen lassen und neu setzten, Pyro wenn instant, ansonsten Feuerball, 5% crit debuff aufm Mob halten, Einäschern bei Lebende Bombe, Pyrodot und Entzünden, etc. Ich sehe nicht wirklich Verbesserungspotential, um 6k DPS auszumachen. Alles verzaubert, gesockelt, umgeschmiedet wo nötig.

Hi

Ich wollte mal fragen, wie es denn möglich ist, dass es solche krassen DMG Unterschiede gibt. Mein Fire Mage fährt in einer Ini durchschnittlich 10k DPS an Bossen. Vorhin hat ein Hunter mit gleichem Ilvl wie ich 16k DPS gefahren. Und dies zwar nicht nur bei einem Boss, sondern bei ALLEN! Ich verzweifle langsam, er hatte genau das gleiche Itemlvl, aber 6k mehr Dps. Mir ist schleierhaft, wie das gehen soll.

Achja: Mein Itemlvl ist derzeit 352, der Hunter ebenfalls.

MfG

1. Je nach Kampf ist jede Skillung unterschiedlich effizient.
Ein Gebrechenhexer wird auf 30k Trash höchstwahrscheinlich weniger Schaden machen können, da seine Dots nicht ansatzweise zu Ende ticken, während ein Frost DK ne heulende Böe reinhauen kann, die direkt ca. 50% aller TP wegsaugt, auf alle Gegner. Ergebnis sind 10k DPS beim Hexer und 100k beim DK gegen viele viele Gegner.

2. Auch die Spielweisen sind unterschiedlich. Ich kenne Destrokollegen, die brav ihre 17k gegen kleine Gruppen in 5er Inis fahren, aber auch Leute mit gleicher Skillung und gleichem EQ, die kaum höher als 8k kommen.

10k an Bossen mit 352er Gear ist allerdings wirklich wenig. Das liegt auch nicht an der Klasse oder der Skillung, sondern leider an dir, weil du definitiv etwas falsch machst, wenn du einfach nicht höher kommst. Da hilft nur Guides lesen und üben, üben, üben :-)

Ich wüsste nicht, welche Fehler ich in meiner Prioliste gemacht hätte. Lebende Bombe auslaufen lassen und neu setzten, Pyro wenn instant, ansonsten Feuerball, 5% crit debuff aufm Mob halten, Einäschern bei Lebende Bombe, Pyrodot und Entzünden, etc.

Nur weil man eine Prioliste befolgt oder befolgen, heißt das nicht, dass man die "effektiveste" Spielweise spielt...es geht um mehr und es spielt noch mehr hinein als nur das Spielvermögen (zB. die Latenz etc)

Die meisten leute zünden all ihre cd's, pots gleich anfang des kampfes das solltest du auch tun. Natürlich auch einäschern richtig einsetzen wenn alle feuerdots drauf sind feuerball,pyroschlag,entzünden und auch mal das end ergebnis vom boss beachten nicht denn anfang dmg output. Du solltest auch evtl mal die rota bisschen ändern weil mein mage mittlerweile ilvl357 macht an die 26k burst am anfang wenn gut was crittet zum schluss bleiben aber auch zwischen 17-20k am boss auch mit ilvl ~350 waren locker 14-17k drin ! Armorylink wäre auch vorteilhaft für eventuelle Verbesserungen oder vorschläge.

Was gehört dann noch dazu? An der Latenz kanns kaum liegen, es läuft immer flüssig. Kann vielleicht mal ein Feuermagier hier Stellung zu nehmen?a

Hier der Armorylink:

Klick

wäre nice wenn du dazu schreiben könntest wie die Gruppenzusammenstellung war ,welcher boss, ambesten auch noch welches pet der hunter hatte !

Also:
Dk Tank
Schami Heal
2 Hunter (beide mit Katzen) (Komischerweise hatte der eine ein Ilvl über 360 aber gleich viel DPS gemacht wie der mit 352)
Und ich natürlich

Bosse waren die ersten paar in ZG. Die Werte mit 10k 16k stammen vor allem vom dritten Boss in ZG.

Könnte der tiefe DPS auch mit dem Patch zusammenhängen? Davor war mein DPS nämlich höher...

2 Hunter (beide mit Katzen) (Komischerweise hatte der eine ein Ilvl über 360 aber gleich viel DPS gemacht wie der mit 352)

Und jetzt willst du mir sagen, dass der 352er Spieler nicht effektiver (im Sinne von mehr aus seinen Mitteln herausgeholt) gespielt hat als du oder der andere Jäger?

Latenz ist nicht nur wie "flüssig" das Spiel läuft, von den Verzögerungen die bei nicht ganz idealer Latenz entstehen bekommst du normalerweise sichtbar gar nichts mit (es wird dir immer noch ein GCD angezeigt obwohl er auf dem Server bereits ausgelaufen wäre, solche Späßchen)...um das auszugleichen hat Blizzard ja mit Cata seinen "Latenztuner"^^ eingebaut, der es dir ermöglicht eine Zauber exakt so früh vor Ablauf des GCD zu "auszulösen" wie die Latnz das ganze verzögert, so er richtig eingestellt ist...

ok schade ZG war ich noch nicht somit weis ich nicht wie der fight verläuft ob viel target wechsel dabei ist aber du warst ganz klar im nachteil weil keine buffs vorhanden ABER ! erklärt immernoch nicht ganz die echt miese dps !

jetzt muss ich aber leider auch weg kann dein thred nicht weiter mitverfolgen auch nicht helfen arbeit ruft ! viel glück auf deinen weg zu besseren dps !

Ich wüsste nicht, welche Fehler ich in meiner Prioliste gemacht hätte. Lebende Bombe auslaufen lassen und neu setzten, Pyro wenn instant, ansonsten Feuerball, 5% crit debuff aufm Mob halten, Einäschern bei Lebende Bombe, Pyrodot und Entzünden, etc. Ich sehe nicht wirklich Verbesserungspotential, um 6k DPS auszumachen. Alles verzaubert, gesockelt, umgeschmiedet wo nötig.

Ignite Munching?
Schlechte Critserie hingelegt? (Einäschern auf ein (zu) kleines Entzünden und du hast den CD schlecht genutzt)
Buffsituation beachtet?
Was für ein Spec beim Hunter? (BM/SV/MM)

Wenn mans wirklich drauf anlegt im Schwanzometer vorn zu sein: Nicht aufs Raidhitcap gehen, sondern auf Hero Hitcap. Grad beim Caster wird dadurch einiges an anderen Sekundärstats frei, was deutliche Schadensvorteile mit sich bringen kann.

Und als Randkommentar:
Boss liegt, Gruppe lebt --> Erfolg
DPS, HPS und sonstige Schwanzvergleiche interessieren einfach nicht.

Und jetzt willst du mir sagen, dass der 352er Spieler nicht effektiver (im Sinne von mehr aus seinen Mitteln herausgeholt) gespielt hat als du oder der andere Jäger?

Hab ich das behauptet? Ich will lediglich den Grund für meine miese DPS wissen. Feuermage war ja schon immer glückabhängig, aber jetzt mehr denn je. Wie gesagt, Latenz schliesse ich aus, 30ms Standard

Ignite Munching?
Schlechte Critserie hingelegt? (Einäschern auf ein (zu) kleines Entzünden und du hast den CD schlecht genutzt)
Buffsituation beachtet?
Was für ein Spec beim Hunter? (BM/SV/MM)

Wenn mans wirklich drauf anlegt im Schwanzometer vorn zu sein: Nicht aufs Raidhitcap gehen, sondern auf Hero Hitcap. Grad beim Caster wird dadurch einiges an anderen Sekundärstats frei, was deutliche Schadensvorteile mit sich bringen kann.

Und als Randkommentar:
Boss liegt, Gruppe lebt --> Erfolg
DPS, HPS und sonstige Schwanzvergleiche interessieren einfach nicht.

Jäger war SV.

Also ich nehme einfach mal an das das vor Patch 4.1 war weil den entzünden hotdog merkt man schon im schaden also ich mache in 5er hc mit 358er gear mind 15k dps Single Target Record seit Patch 26,7k in 5 man ini .
Vorm Patch waren's ca 12-14k mit spitzen von 21k dps

Ich vermute das es an nem non CRT Lauf das du so wenig schaden machst ( im vergleich zum hunter )und hast du im recount oder was du auch benutzt eingestellt das PETs ignoriert werden ?
Oder so wie ich das sie einzeln aufgeführt werden ?das PET macht schon was im schaden aus , aber wie gesagt den macht hallt das PET und nich der Hunter ^^. Weil ich ziehe eig immer Hunter im dmg mit gleichen gear ab im 25er wird's allerdings knapp .

Ich weis über das mit dem PET kann man streiten aber das PET ist sogesehen ein Npc mit seiner optimalen Rota und um eine Aussage machen zu können über den schaden vom Hunter sollte man meiner Meinung nach auch nur sehen was Hunter genau an dps etc gemacht hat .

Ohne irgendeinem Mitglied, dem Verfasser oder sonst wem ans Bein zu pinkeln:

Es gibt einfach Spieler, die mit ihrer gewählten Klasse besser zurechtkommen, als andere.

Das ist "DER" eine Grund warum Person X mehr Schaden macht.

Es gibt immer einen "besseren", als man selbst.

So ist es nunmal :-)

Edit: Wenn Du eine genauere Analyse haben willst, solltest Du ein Damagemeter nutzen und deine Spielweise unter die Lupe nehmen.
Vllt. hatte er einfach mehr "Glück" bei kritischen Treffern?

Gruß

1. SV- Jäger waren vor dem Patch eine DER IMBA Klassen bei Gruppen, die etwas länger standen und können das immer noch richtig gut. Vielleicht hat der Jäger genau bei denen extrem viel Schaden gemacht, so dass sein Overall-Schaden nach oben gedrückt wurde.
2. Wie andere schon bemerkten: Es gibt Bosse/Gruppen die sind besser für eine oder andere Klasse.
3. Im Prinzip sind die Klassen auf lange Sicht gleichgut, Unterschiede erklären sich hauptsächlich durch Skil oder eben passendes Setup von Gruppe oder Boss.
4. Die Jäger haben übrigens auch MINDESTENS einen Fehler gemacht: Zwei Katzen ist eine zuviel. Und haben DKS nicht Horn des Winters? Dann waren es zwei Katzen zuviel.
5. Ich beherrsche meine (Jäger-) Prioliste auch. Und trotzdem gibt es Jäger, die mit gleichem Equipe mehr Schaden machen.

@Jäger + Katzen

Nimm ein non-Ferocity Pet mit, und dem Jäger fehlen +10% zusätzliche AP durch das fehlende Call-of-the-Wild(glaub hieß so).
Daher nehm ich immer Katze mit, wenn möglich, das ist ein nicht unerhebliche Schadensboost in CD-Phasen.
Zwar nur 5 Min, aber immerhin.

@Pet
Erm ne, das Pet zählt natürlich nicht mit ... sagst Du das auch dem Unholy-DK?
Dann müssten wir mal die gängigen Seiten anschreiben, dass die das bitte rausnehmen...

Zurück