Don't panic! Heroinis

Ich arbeite definitiv mehr als 40 Stunden die woche.

Ich sehe es auch wie die anderen, wenn du dich entspannen willst und das offensichtlich mit dem Spiel 'WoW' nicht kannst, dann solltest du dir vielleicht überlegen, dir ein weniger anstrengendes Hobby zuzulegen.

Das mit den 40 Stunden hab ich nicht gesagt, um hier einen Wettbewerb zu eröffnen, wer am meisten oder schlimmsten arbeitet, da finde ich müssig, sonder nur als Reaktion auf die Bemerkung über die "Faulen Menschen dieser Welt" von Wotan!!!
Und das war damit auch direkt an diesen gerichtet!

Wenn mir ein Spiel wie WOW zu stressig wird habe ich zwei Möglichkeiten.
1) Der gebetsmühlenartig wiederholten Forderung nachzukommen, mir ein anderes Spiel zu suchen (ich spiele übrigens nebenbei Borderland und Titan Quest)
oder
2) Versuchen das Spiel meinen Ansprüchen anzupassen, genau wie ihr das ja auch macht.

Zur Zeit bemühe ich mich um 2)

Spricht ja auch nix gegen. Für "Faule" Spieler gibt es ja content. Die so genanten Non Heros. Man muss wenig beachten, kann sieschnell zwischendurch machen und muss sich weniger konzentrieren. Warum also die heros auf dieses Level runternerfen? Wenn man eh nie vorhat zu Raiden sondern entspannen will reichen die Non heros doch dicke aus.

Könnte ich sogar mit leben, dann aber bitte Todesminen und Shadowfang auch mit in den Topf werfen!!

Öhrchen, und wenn du 160 Stunden die Woche arbeitest, das ist mir, Blizzard und dem Rest der Welt völlig egal. Wenn du nicht bereit bist dir Mühe zu geben hast du in ner hero nix zu suchen und jeder andere der sich keine Mühe geben will auch nicht !

An diesem Spiel steht MULTIPLAYER dran und das heisst nunmal das man in einem Team spielt, baut das Team Mist , ist man nunmal gekniffen. Und wer nicht die Zeit hat seine Freundesliste zu füllen oder einer Gilde beizutreten, der muss halt durch den Bockmist durch der rnd in den Instanzen läuft.

Und nochwas verehrter Herr Ohrensammler... gerade wegen all jenen Leuten die eine ähnliche Einstellung haben wie du, bete ich jeden Tag auf Knien das die Dungeons bleiben wie sie sind, denn dann bleibt jeder der nicht will oder kann in den HCs stecken und nervt mich im Raid nicht mit seiner Unfähigkeit.

1) Entschuldige bitte. Aber wer hat dich denn dazu berufen zu entscheiden, wo ich was zu suchen habe oder nicht? Sind deine 13 € mehr wert als meine? Ich bin einfach mal so dreist und treffe solche Entscheidungen selber. Und ich entscheide, dass ich da sehr wohl was zu suchen habe. Zumindest solange nicht alle Heros auch als 85er NHs zur Verfügung stehen.

2) Eben da steht Multiplayer drauf! Und dann bekomme ich Innies serviert, die ich mit andern nur unnötig zeitraubend oder gar nicht bewältigen kann.
Das Mulitplayer gleichbedeutend sein soll mit Stammgruppe oder Gilde wäre wiederum deine höchste eigene Definition, der ich mich nicht anschliesse.

3) Da kann ich dich beruhigen. Ich bin BC und WOTLK Raid frei geblieben und werde das auch in Cata so beibehalten. Ich kenne meine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Entschuldige bitte. Aber wer hat dich denn dazu berufen zu entscheiden, wo ich was zu suchen habe oder nicht? Sind deine 13 € mehr wert als meine? Ich bin einfach mal so dreist und treffe solche Entscheidungen selber. Und ich entscheide, dass ich da sehr wohl was zu suchen habe. Zumindest solange nicht alle Heros auch als 85er NHs zur Verfügung stehen.

Da könnten wir die Diskussion genau andersrum führen. Sind deine 13€ mehr wert als meine? Du möchtest, dass die heroischen Instanzen einfacher werden. Ich möchte sie gerne so beibehalten. Verdammt, eine Patt-Situation was nun?

2) Eben da steht Multiplayer drauf! Und dann bekomme ich Innies serviert, die ich mit andern nur unnötig zeitraubend oder gar nicht bewältigen kann.
Das Mulitplayer gleichbedeutend sein soll mit Stammgruppe oder Gilde wäre wiederum deine höchste eigene Definition, der ich mich nicht anschliesse.

Ich versuche jetzt mal einen anderen Ansatz: was genau ist für dich zu schwer? Gegner unter Kontrolle zu halten? Gegner zu unterbrechen? Mit einer gewissen Geschwindigkeit auf eine geänderte Situation (z.B. Feuer unter dir) reagieren? Mit anderen zusammenspielen? Sags mir bitte

Solche Beiträge sind mal wieder symptomatisch für eine Vermischung von Spiel und Realität.

Ich kenn dich nicht, daher werde ich dir hier nichts unterstellen, aber ander Menschen als faul zu bezeichnen ist schon recht grenzwertig.
Ich für meinen Teil arbeite auf jeden Fall 40 Stunden wöchentlich in einem Job den du vermutlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würdest.

Und bevor du jetzt losquäkst, mir ist schon klar das du faul auf das Spiel beziehst, aber ich denke eine solche Trennung ist schwer zu begründen.
Grade die Menschen die fleissig sind auf Arbeit sind vllt. tatsächlich häufiger etwas fauler im Spiel. Und vllt. haben die fleissigen Menschen (Arbeit) das Spiel etwas nötiger zum entspannen und abschalten als die, die ohnehin ganztägig zu Hause sind (warum auch immer).

Meine Faulheit im Spiel hab ich mir also redlich verdient und forder sie daher auch ein.

Naja, für mich ist ein Spiel mit realen Personen genauso Real wie zur Arbeit gehen. Das eine hat eine höhere, daß andere eine niedrigere Priorität, aber wenn ich in einem Team bin, egal ob an der Arbeit oder im Spiel, will ich die selbe Leistung einbringen, welche ich von anderen erwarte.

Sehs mal so:
Wenn du an der Arbeit fleissig bist, willst du bestimmt auch mehr Gehalt, Boni oder Privilegien, als der faule Kollege, der nur das nötigste tut.

Warum soll im Spiel nicht auch mehr Leistung, mehr belohnt werden?

Du schreibst auch schon wieder nur in extremen. Der ultra fleissige Arbeiter und der Hartz4-24/7-Zocker.

Man kann auch Erfolg mit einem Spiel- und Arbeitsverhalten dazwischen haben.

Was war mit dem ersten Teil meiner Argumentation? Ich muss zugeben, ich bin überrascht, dass du so große Probleme zu haben scheinst. Wie gesagt, ich treffe in Random Instanzen fast nur auf fähige Tanks, ich selber bin Heiler und somit kommen wir durch mindestens 8/10 Instanzen ohne Probleme durch. Bei den DDs ist meist auch zumindest einer dabei, der gute DPS fährt und das reicht dann auch schon. Kleinere Fehler der anderen beiden DDs, wenn sie denn welche machen, kann ich meist wegheilen. Mir fallen eigentlich nur 3 Bosse ein, bei denen das nicht funktioniert und bei denen es häufiger Schwierigkeiten gibt.

Grim Batol erster und dritter Boss und in BSF der dritte Boss. Ich kann mich ansonsten bei keinem Boss an irgendwelche Wipe-orgien erinnern, außer ganz zu Beginn wo man die Fähigkeiten noch nicht kannte.

Verdammt, eine Patt-Situation was nun?

Ich versuche jetzt mal einen anderen Ansatz: was genau ist für dich zu schwer? Gegner unter Kontrolle zu halten? Gegner zu unterbrechen? Mit einer gewissen Geschwindigkeit auf eine geänderte Situation (z.B. Feuer unter dir) reagieren? Mit anderen zusammenspielen? Sags mir bitte

1) das nennt man nicht patt sonder Meinungsfreiheit

Ich finde dein Wunsch nach schweren und knackigen Innies ja absolut berechtigt und nachvollziehbar, wunder mich aber immer nur warum mein Wunsch nach dem Gegenteil in der Regel mit Beleidigungen (faul, unfähig etc.) quittiert wird.

2) Wie in der Diskussion schon häufig erwähnt wurde, der Schwierigkeitsgrad kommt mit den Random Gruppen. Was jedesmal dann im Einzelnen zu schwer ist, ändert sich dann von Random Gruppe zu Random Gruppe und deren spezifischen Eigenheiten.

Hmmmm ich seh das Problem teilweise nicht. Zum einen liefen meine letzten Randomheros alle recht gut. Zum anderen finde ich das grade mit dem Cata Addon grade dem Casual Spieler viele Möglichkeiten gegeben werden sich zu beschäftigen. Es muss einem da nur einfach klar sein das man nicht so schnell an Gear kommt wie die "Powergamer" 333er Gear is nich so schlecht und man bekommt auch in der Daily Non Hero Punkte. Klar man kann sich kein Epicgear davon kaufen, aber zumindest 346er Gear. Hinzu kommt das sich jede Klasse ein paar Sachen craften kann. Man muss sich halt nur klar darüber sein, welche Art Spieler man ist.

so long

Curry

Naja, für mich ist ein Spiel mit realen Personen genauso Real wie zur Arbeit gehen. Das eine hat eine höhere, daß andere eine niedrigere Priorität, aber wenn ich in einem Team bin, egal ob an der Arbeit oder im Spiel, will ich die selbe Leistung einbringen, welche ich von anderen erwarte.

Das ist eine nachvollziebare Einstellung die mir nicht unbekannt ist.
Es ist aber nicht meine.
Für mich rangiert das Spiel (auch mit realen Personen) weit unterhalb der Arbeit und wird von mir auch nicht ansatzweise so ernst genommen.

So nun haben wir zwei Sichtweisen auf die selbe Sache. Wer gewinnt?

Und das mit den Extremen ist ein Diskussionsmittel. Die Grautöne dazwischen sind mit wohl bekannt.

Wie gesagt, ich treffe in Random Instanzen fast nur auf fähige Tanks, ich selber bin Heiler und somit kommen wir durch mindestens 8/10 Instanzen ohne Probleme durch. Bei den DDs ist meist auch zumindest einer dabei, der gute DPS fährt und das reicht dann auch schon. Kleinere Fehler der anderen beiden DDs, wenn sie denn welche machen, kann ich meist wegheilen.

Ich habe nicht soviel Zeit für Innies und hatte bisher nicht soviel Glück wie du

Wenn mir ein Spiel wie WOW zu stressig wird habe ich zwei Möglichkeiten.

2) Versuchen das Spiel meinen Ansprüchen anzupassen, genau wie ihr das ja auch macht.

Zur Zeit bemühe ich mich um 2)

Der Unterschied ist, dass sehr viele Spieler einfach mit dem zufrieden sind, was sie bekommen.
Wollen wir eine Änderung? Nein.
Fakt ist, sämtliche Heros sind machbar, auch mit 329er Equip oder gar schlechterem Equip. Je schlechter das Equip, desto besser muss die Gruppe spielen. Mittlerweile ist Cataclysm über 2 Monate draussen, im Dungeonfinder finden sich auch raidfertige Charaktere ein. Die Dungeons sind also schonmal leichter als zum Release, einfach weil Teile der Gruppe schon weit über der Equipment-Anforderung sind und somit etwas schwächere Spieler ausgleichen.
Wenn man die Heros jetzt nerft, dann kann man auch trainierte Affen dran setzen, die ihre Knöpfchen drücken (jaja, etwas überspitzt).

Ich versteh einfach nicht, wo die Problematik bei Hero-Bossen liegt. Jeder hat seine 2-3 Fähigkeiten, die der Gruppe zusetzen. Bleib hier nicht drin stehen, achte darauf. Einmal gesehen (und vorausgesetzt die Altersdemenz hat noch nicht eingesetzt) kann man es beim nächsten mal immer noch.
Faktor 2: was können die Spieler? Lesen sie sich auch ihre Talente und Fähigkeiten durch? Wird beim Trash CC benutzt?

Die Heros sind für zwei Dinge da: raidwillige Charaktere ausrüsten, mit dem entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Oder Charakteren, welche eine Herausforderung suchen weil ihnen die normalen Instanzen zu leicht sind, eine Herausforderung zu bieten. Warum spielst du sie?

Du willst dich entspannen von der Arbeit, dann mach das in dem dafür vorgesehenem Inhalt. Du meckerst über Content, der nicht für das gedacht ist, was du von ihm erwartest.

3) Da kann ich dich beruhigen. Ich bin BC und WOTLK Raid frei geblieben und werde das auch in Cata so beibehalten. Ich kenne meine Grenzen.

zu 1) Die Entscheidung treffe nicht ich die trifft die Mehrheit, denn die entscheidet ob Blizzard ihr RL verdientes Geld bekommt. Ich habe keine Ahnung was die Mehrheit will, aber zumindest die buffed Community scheint mehrheitlich zu wollen das alles so bleibt wie es ist oder sogar schwerer wird ! Und nun zu deinem 13€ Argument : Nimm Blizzard die 13€ weg, und bete das noch mehr Leute diesen Weg gehen, DAS hat dann den gewünschten Effekt. Aber hier in einem Forum Forderungen zu stellen das nicht einmal das offizielle Forum zum Spiel ist...das ist eher sinnlos !

zu 2) Ich habe auf die Freundesliste verwiesen oder zu einer Gilde geraten und dich aufgefordert ansonsten damit zu leben das du das bekommst was übrig bleibt. Du bist jedoch nach wie vor der Meinung man müsse dir im Dungeonbrowser eine Elitetruppe zur Verfügung stellen die dich durch jede HC schleift ohne das du dazu mehr machen musst als entspannt am PC zu sitzen ! Pustekuchen, da bekommst du nämlich all jene die denken wie du, und die weder genügend Kontakte online besitzen noch eine Gilde noch Lust haben sich Leute vom eigenen Server zu suchen....Und damit bekommst du genau das was du verdienst !

zu 3) Du machst mir da auch weniger Sorgen es gibt nur wie erwähnt genug Leute die mit denselben Erwartungen an die Raids herangehen wie du an die HC Inis : Will haben, zahle Geld, will aber nix tun , giev Blizz ! Und unsereins hat sowas dann im Twinkraid...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine nachvollziebare Einstellung die mir nicht unbekannt ist.
Es ist aber nicht meine.
Für mich rangiert das Spiel (auch mit realen Personen) weit unterhalb der Arbeit und wird von mir auch nicht ansatzweise so ernst genommen.

So nun haben wir zwei Sichtweisen auf die selbe Sache. Wer gewinnt?

Und das mit den Extremen ist ein Diskussionsmittel. Die Grautöne dazwischen sind mit wohl bekannt.

Deine Einstellung ist halt sehr ichbezogen, wenn nicht sogar egoistisch. So eine Einstellung kann man natürlich haben, hab ich auch selbst in bestimmten Situationen.

Aber wie ich schon sagte, wenn man in einem Team ist, müssen auch mal Eigeninteressen denen des Teams untergeordnet werden, daß erwarte ich auch von den anderen Teamkollegen. Für mich genauso an der Arbeit wie auch im Spiel.
Ich weiß nicht ob du Skat spielst, wenn ja weißt du sicher worauf ich hinaus will.

Ich finde meine Sichtweise in verbindung mit Multiplayer passender.

Wenn du die Grautöne kennst, dann beweg dich doch in dem Bereich. Ist doch meistens so, daß die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

1) das nennt man nicht patt sonder Meinungsfreiheit

Ich finde dein Wunsch nach schweren und knackigen Innies ja absolut berechtigt und nachvollziehbar, wunder mich aber immer nur warum mein Wunsch nach dem Gegenteil in der Regel mit Beleidigungen (faul, unfähig etc.) quittiert wird.

Mitunter klingen die Posts von "Bitte macht die heroischen Instanzen einfacher" leider nach Faulheit. Ähnlich wie die "Bitte lasst den Schwierigkeitsgrad so, wie er ist" mitunter nach Angeberei klingen.
Tatsache ist, dass Blizzard beim Thema Schwierigkeitsgrad häufiger danebengreift. Es sollte mitunter nicht so sein, dass ein optionaler Zwischenboss (z.B. der dritte Boss in Burg Schattenfang) für die meisten Gruppen schwieriger zu besiegen ist als der Endboss einer Instanz.
Gut, das genannte Beispiel mag noch okay sein, weil der Boss eben optional ist... aber betrachten wir doch mal die Vortexspitze. Der Endboss kann eigentlich gar nichts, im Vergleich zum Drachenboss davor. Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Der Schwierigkeitsgrad sollte im Verlauf der Instanz ansteigen...

2) Wie in der Diskussion schon häufig erwähnt wurde, der Schwierigkeitsgrad kommt mit den Random Gruppen. Was jedesmal dann im Einzelnen zu schwer ist, ändert sich dann von Random Gruppe zu Random Gruppe und deren spezifischen Eigenheiten.

Du hast an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass du auch BC gespielt hast. Wir sind uns vermutlich einig, dass das Niveau der BC-Instanzen über dem der Cata-Instanzen lag. Wie hast du denn damals diese Instanzen bestritten?
Meine persönliche, subjekte Ansicht ist übrigens, dass ich zu BC-Zeiten mehr heroischen Instanzen abbrechen musste also zu Cata-Zeiten (ich meine sogar, ich hab zu Cata noch gar keine heroische Instanz abgebrochen, ausser wegen Bugs).

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Idee einen schweren Boss in einer Hero optional zu machen klasse ist. Vlt sollte man hier den Loot noch anpassen. So kann sich eine Gruppe überlegen ob sie den Boss machen will oder weiter zum Enboss gehen und ihre Punkte einfahren will.

so long

Curry

Die Entscheidung treffe nicht ich die trifft die Mehrheit, denn die entscheidet ob Blizzard ihr RL verdientes Geld bekommt. Ich habe keine Ahnung was die Mehrheit will, aber zumindest die buffed Community scheint mehrheitlich zu wollen das alles so bleibt wie es ist oder sogar schwerer wird !

Der Unterschied ist, dass sehr viele Spieler einfach mit dem zufrieden sind, was sie bekommen.
Wollen wir eine Änderung? Nein.

Genau so ist es. Und wenn alle damit zufrieden sind und nur das Öhrchen vor sich hinbrummelt, könnt ihr euch doch esntpannt zurücklehnen und sagen: Tja Alter, Pech gehabt, wa?

Verstehe den Wind gar nicht. Oder wollte ihr mich jetzt ganz persönlich überzeugen? Das wäre zuviel der Ehre

Die Schwierigkeit in heroischen Instanzen besteht aus einer Mischung sämtlicher Sachen.

1. kontrollierter CC
2. Unterbrechen von Fähigkeiten
3. Ausweichen von Fähigkeiten

Hinzu kommen eben Dinge, wie Schaden, der trotzdem rüberkommen muss oder das ausgleichen von Fehlern anderer Spieler (z.B. durch Heilung) und die dadurch vernachlässigten Probleme 1-3.

Natürlich ist es im einzelnen nicht schwierig, die Dinge zu kontern. Aber in der Summe wirds doch deftig.

Beispiel: Steinerner Kern, Corborus. Es wird abgesprochen, das ich als Hexer die Adds wegbombe.

Der Kampf beginnt, Kristallbeschuss auf mich, ausweichen, Höllenfeuer, wieder auf Corborus umschwenken. Manapool sinkt auf 80%
Das ganze noch 1-2 mal, ich stehe mit 40% da. Corborus gräbt sich ein.

Die Adds kommen. Sie gehen direkt auf den Heiler los, ich ziehe mir alles mit Höllenfeuer. Zwischendurch weichen alle dem brodeln aus. Ich nehme unangenehm viel Schaden. Ein DD pennt und wird mitgerissen, überlebt mit 5% und wird hochgeheilt. Ich habe nur noch 60k TP, 20% Mana, der Heiler ist schon mit nur noch 30% Mana da und ich muss gleich aderlassen.

In den nachfolgenden Sekunden geht der Heiler schließlich oom, ich schwanke permanent mit 0-20k Mana (Aderlass) und kann mich nur durch Tränke + GS noch einmal hochheilen, während der nächste DD dem Kristallbeschuss nicht ausweicht...

So oder so ähnlich sieht der gewöhnliche Kampf gegen Corborus aus. Corborus ist hierbei ein recht einfacher Boss mEn, aber auch, weil ich ihn in und auswendig kenne.

Natürlich schaffen wir es schlußendlich noch, den Boss zu besiegen (auch natürlich abhängig vom Tank...), aber trotzdem hat mich der Kampf etwas "ins Schwitzen" gebracht, vllt aber auch nur, weil ich die "Balken" aller Gruppenmitglieder immer im Blick habe und deshalb sehe, wie angeschlagen die anderen Leute sind...

Aber wie ich schon sagte, wenn man in einem Team ist, müssen auch mal Eigeninteressen denen des Teams untergeordnet werden, daß erwarte ich auch von den anderen Teamkollegen. Für mich genauso an der Arbeit wie auch im Spiel.
Ich weiß nicht ob du Skat spielst, wenn ja weißt du sicher worauf ich hinaus will.

Das ist weniger eine Frage der Teamfähigkeit, die würde ich mir schon attestieren, als eine Frage der Mühe und Zeit die ich investieren möchte.
Für mich sind Kauknochen in WOW die Raids und nicht der 5er Content.
Daher halte ich mich aus den Raids auch raus.

Du hast an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass du auch BC gespielt hast. Wir sind uns vermutlich einig, dass das Niveau der BC-Instanzen über dem der Cata-Instanzen lag. Wie hast du denn damals diese Instanzen bestritten?

Ich hab auch schon Classic gespielt
In BC hätte ich die Heros auch gerne einfacher gehabt.
Hat nur keiner auf mich gehört

Hört sich spaßiger an, als wenn alle mit 100 % Hp und 80 % Mana aus dem Kampf gehen.

Das ist weniger eine Frage der Teamfähigkeit, die würde ich mir schon attestieren, als eine Frage der Mühe und Zeit die ich investieren möchte.
Für mich sind Kauknochen in WOW die Raids und nicht der 5er Content.
Daher halte ich mich aus den Raids auch raus.

Also in meiner Gilde, die ich ja im anderen Thread beschrieben hab, findet keiner das Heros Kauknochen sind.

Im Gegenteil zum Dungeonbrunser haste auch wesentlich schneller ne gruppe in der Gilde gefunden.

Vielleicht könntest du ja mal in erwägung ziehen, einem der guten Ratschläge zu folgen und EINMAL etwas Zeit in die Suche nach der für dich perfekten Gilde zu stecken.
Das ist meistens schon mit einem einzigen Post im Realmforum getan.

Unterm Strich bekommste hinterher mehr vom Spiel für deine Zeit.

Da gibts doch nix dran zu bemängeln, oder?

Zurück