Warum erinnern mich solche Sprüche immer an sowas wie:
Damals 1930 sind wir auch zwei Stunden barfuss duch den Schnee in die Schule gelaufen
Wenn man die Möglichkeit eines Dungeonfinders anbietet, dann sollte der Content zumindest so sein, dass man ihn mit Randomgruppen auch meistern kann.
Sonst kann man das Ding auch platt machen und auf den Cata - Pappkarton daufschreiben:
Spielevoraussetzung: Windows OS, Pentiumrechner, Internetzugang, Gilde.
Das ist kein sinnvoller Vergleich.
Besser wäre ein. "Wir mussten damals auch barfuß 8km bei hohem Schnee laufen, aber wir sind teils durch Unterholz, teils über schneefreie Fleckchen gelaufen, damit uns nicht die Füße abfrieren.", denn die 329er-Gruppe ist auch nicht mit immer mit dem Kopf gegen die Wa- Verzeihung, mit nackten Füßen durch hohen Schnee gelaufen, sondern hat Umwege und Tricks genutzt, um es sich leichter zu machen.
Ich darf doch wohl erwarten, dass jemand, der seinen Charakter auf 85 gespielt hat, folgende Dinge auf diesem Weg geleistet hat:
1) Skills durchlesen, wenn er sie gekauft hat und auch mal ein paar mal ausprobieren
2) Talente durchlesen, bevor man draufdrückt
3) in mehr als einer brenzligen Situation war, in welcher seltener genutzte Skills auf einmal ganz toll waren, respektive CC/ interrupt/ CDs
4) herausgefunden hat, welche Skills in welcher Situation am meisten Schaden machen/ heilen/ Aggro aufbauen
Wenn ich aber nun einen Schurken in der Gruppe habe, der 4k DpS, sowohl single-target als auch beim bomben fährt, trotz ~333er-Equip, dann hat er o.g. Punkte nicht erfüllt und dann trotzdem in Heroics zu gehen ist schlichtweg dreist.
Wir reden von Heroics, nicht von Lv 20-Quests.
Neu sein ist keine Ausrede, denn man hat von 1-85 Zeit, sich ansatzweise mit seiner Klasse zu befassen; in der Zwischenzeit war man sowohl solo als auch zumindest gelegentlich in Instanzen unterwegs und wer auf 85 noch nicht geschnallt hat, dass es weh tut, wenns unter einem farbenfroh brennt, dann soll er erstmal in einfacheren Situationen "üben".
Schlechtes Equip ist noch weniger eine Ausrede, denn wer schlechtes Equip hat und vermutlich nichtmal effektiv 329 erreicht, sondern nur per cheating reingelassen wird, der ist ebenfalls dreist.
Gott und alle Welt schreibt Guides, Tipps, DpS-Hilfe-Threads usw., jeder Server wird von zahllosen Vertretern der gleichen Klasse/ Skillung bevölkert.
Zu verlangen, dass man mit Scheuklappen auf den Augen und blanker Ignoranz überall hinkann ist einfach nur dreist.
Im 329er-Equip sind Heroics herausfordernd, dauern länger, man muss viele Manapausen machen und jeder der CC/ interrupt hat, wird dies nutzen müssen, Hybride zwischendurch mitheilen und wipen wird man ebenfalls mal; aber wenn man die Taktiken berücksichtigt und nutzt, was der eigenen Klasse zu Verfügung steht, dann kommt man durch.
Meine ersten Heroics waren random, weil zu der Zeit fast keiner 85 war und eine komplette Gildengruppe nicht drin war; oh Wunder, es ging, denn wir saßen alle im selben Boot: fordernde Heroic vor uns und damit kam die Bereitschaft zur Absprache und auch mal anderleuts Tipps zu befolgen.