DPS- Interessant? Unwichtig?

G

Gerti

Guest
Guten Tag,

in letzter Zeit lese ich immer wieder Dinge wie:
"DPS ist egal, hauptsache du hast Skill"
"Die Leute die auf ihre DPS achten ziehen doch eh Aggro und sterben"
"Lieber wenig Schaden, dafür aber überleben"
"Als DD ist doch egal, was man macht, auf die Tanks und die Heiler kommt es wirklich an"
"Heiler und Tanks haben den schwersten Job"
"Als DD gibts wichtigeres als den Schaden den man macht"

Jedoch habe ich mir gedanken darüber gemacht, ob diese (häufig) getätigten Aussagen auch der Wahrheit entsprechen.
Nach einigen überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass diese Aussagen allesamt nicht stimmen.

Aber was macht ein DD? Was macht ihm im Raid aus?

Ich muss sagen, dass ich zu Classiczeiten noch gelevelt habe und kurz vor BC 60 wurde. Auf 70 ging für mich das raiden wirklich erst los. Da ich keine Raiderfahrung hatte und auch mich bisher kaum mit meiner Klasse (Hexer) auseinandergesetzt habe, ging der erste Kararaid so ziemlich für mich in die Hose. Bei recht soliden Equip wurde ich darauf angesprochen, dass ich zu wenig Schaden gemacht hätte. Okay, dachte ich mir, frage ich doch mal meinen "Klassenleiter" bzw eher Ansprechpartner für Hexerfragen in der Gilde, was ich falsch gemacht habe. Promt wurde mir gesagt, dass Destro (zu dem Zeitpunkt) absolut ungeeignet ist. Mir wurde eine gebrechenskillung empfohlen und ich sollte mir näheres Wissen im offiziellen Hexerforum aneignen.
Da ich die effektivität von verschiedenen Skillungen testen wollte, installierte ich mir SW Stats (so hieß es damals meine ich
biggrin.gif
). Ich habe mich gefreut, dass ich eine verbesserung bemerkte, wenn ich mir die Mühe gemacht habe meine Skillung zu optimieren, was sich in "mehr gemachten Schaden" äußerte.
Jeder hat doch gerne eine Bestätigung, dass seine "Arbeit" sich gelohnt hatte.
Der Erfolg, den der Skillungwechsel hatte, hat mich dazu motiviert, mich nochmehr mit dem Hexer zu beschäftigen um nochmehr aus meiner Klasse zu holen. Denn wenn ich mehr Schaden mache, kann ich dem Raid besser helfen, da die Bosse/Mobs/Adds schneller fallen.
Als ich meine Gilde wechselte, konnte ich dank Sunwell Marken Epics, auf die Standart Opferlock Skillung umskillen. Erstmals wurde auch für mich die "Aggro" interessant.
Naja um es kurz zufassen: Je öfter ich irgendwelche Foren laß, umsomehr wusste ich über meine Klasse und umsobesser konnte ich sie spielen. Was sich beim DD in mehr gemachten Schaden zeigt. Mit den 1,5k DPS, war ich in unseren Gildenruns auch normal unter den besten 3 vertreten.
Dann kam WotLK, ich legte den Hexer auf Eis und levelte meinen Protpala von ~50 auf 80, sodass er bald raiden konnte. Leider muss ich sagen, dass mir ca. 1 Monat nach Ulduar release der Spaß am tanken halbwegs vergangen ist. Immer nur das selbe, Mob tanken, mal irgendwohin ziehen oder abspotten.
Also wurde die Hexe wieder ausgepackt, da mich DD zu spielen viel mehr reizt, vielleicht auch gerade, weil es hier diese "Konkurenz" gibt und man die möglichkeit hat, sich mit anderen zu messen. Wer hat denn nicht nach der Klausur gefragt, was die anderen so geschrieben haben, Wie hoch der Tetris Highscore ist oder wie viel Tore der Andere letzte Saison geschossen hat? Wenn man weiß, dass man ähnlich gut wie die anderen war, oder noch besser vielleicht, weiß man, dass man seine Aufgabe gut gemeistert hat.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Darf ich mich als DD nicht für meine DPS interessieren? Nicht fragen, wie ich sie optimieren kann? Darf ich nicht möglichst viel Schaden machen?

Natürlich darf der DD das wollen und er muss auch möglichstviel Schaden machen. Ein Healer fragt sich ja auch, wieso die Leute sterben und möchte sie am Leben halten und der Tank möchte ebenfalls die Aggro halten und fragt sich ggf. wiesso er wiedermal in 2sec umgefallen ist.
Den Schaden, den der DD macht, trägt dazu bei, schwere Phasen zu überstehen, Adds schnell zu töten oder gar den Raid vor einen Wipe auf Grund des Enragetimers zu verhindern.
Wenn der einer der zwei Heiler in PdoK einen Snowbold abbekommt, wer muss ihn denn schnell runter kloppen, damit möglichst schnell der Tank und die Gruppe geheilt werden kann? Jeder der schonmal da war, weiß, dass es nicht so einfach ist, vorallem wenn noch Leute den Feuerdebuff abbekommen haben.
Das leben eines DD besteht nicht nur aus fröhlich auf den Boss kloppen. der DD muss die Adds bei Anub stunnen, wen die einen Anspringen wollen, die 6 Eisflächen gut platziert runterschießen, bei den FC den Heiler durch einen Fear das Leben retten und nebenbei noch grünen Strahlen ausweichen, aus Voidzones gehen und Kugeln ausweichen.

Als DD gibt es genug Situationen, in denen du beweisen musst, dass du Schaden machen kannst (oder musst?) und nebenbei noch auf diverse andere Dinge achten kannst um dann in der richtigen Situation wieder maximale DPS zu fahren.

Nehmen wir dazu ein paar Beispiele.
Wir hätten gestern Algalon im 10er nicht gelegt, wenn ich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, die Collapsing stars im Auge zu behalten und die so umzuhauen, dass die nicht den ganzen Raid gekillt haben. Oder zwei hintereinander Explodieren. Jedoch musste ich in P2 wieder vollen Schaden auf den Boss fahren können, damit der down geht.
Ohne die DPS und den Versuch der DDler, ihren Schaden zu maximieren, wäre dieser Boss nie down geangen, wenn alle mit der Einstellung leben "Öh hauptsache ich sterbe nicht, ob ich jetzt 4k oder 7k mache ist doch egal". Nein jeder DD muss das beste aus seinem Char rausholen. Nur so wird ein Erfolg Garantiert, man muss Movement haben und dabei Maximalen Schaden fahren. Yogg+1 ist wieder so ein Beispiel, die Melees im Raum müssen aufpassen, dass sie schnell genug die Adds in den Ilusionen zu kloppen, damit man schnell genug das Gehirn auf 30% hauen kann. In P3 müssen dann die Adds schnell genug auf 1% gehauen werden, dass die von Thorim umgehauen werden können.
Bei Anub Hero müssen die DD auch ihr bestes geben, da in P3 einiges von DMG von nöten ist. 4k reichen da nicht aus. Jedoch muss man neben dem schadenmachen auch darauf achten, dass die Adds gekickt werden.

Jetzt soll mir bitte nochmals jemand sagen, DD wäre einfach zu spielen und wie viel Schaden man macht ist egal, hauptsache Movement.
Es ist wichtig, dass die DD schnell Adds umhaun, Koordiniert Adds umhaun, irgendwelche Collapsing Stars hintereinander umhaun ( eine scheiß Aufgabe -.-'), irgendwelche Tentakeln umhaun und dabei vllt noch disspellen oder den Healer vor herannahenden Mobs beschützen und nebenbei nach den dmg fahren, um den Boss nicht enrage gehen zulassnen.

Kurz gesagt, verstehe ich nicht, wieso alle immer sagen, dass es auf die DPS nicht ankommt. Jeder DD muss neben den Movementanforderungen und anderen Besonderheiten des Bosses versuchen seinen Schaden zu maximieren, sonst sind endloskämpfe, zu viele Adds oder Enragewipes vorprogrammiert. DD zu sein ist ebenfalls so eine verantwortungsvolle aufgabe, wie Healer oder Tank. Sollte jemand seine Klasse nicht beherrschen können wipes an der Tagesordnung sein.

mfg Ein Hexer aus leidenschaft, der versucht seine Spielweise (und damit auch seine DPS) zu optimieren und nicht versteht, wieso alle gegen "DPS" sind, wenn sie doch ein wichtiger Punkt ist, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn ihr meint, dass der, wie ihr es nennt "DPS Wahn" überflüssig ist, dannn erklärt mir wieso, ich jedenfalls versuche meinen Raid durch meinen Schaden zu unterstützen und dies kann nur durch die optimierung meiner Spielweise geschehen. (außerdem mag ich es, wenn ich sehe, dass ich mich verbessere)
 
Verwchsel bitte nicht DPS mit gesamten Schaden. Du kannst nach 30sek tot in der Ecke liegen aber trotzdem erster im DPS-Recount sein. Dein gemachter Schaden während des ganzen Bosskampfes ist entscheidend.
 
dem kann ich nur in allen belangen zustimmen
meeting.gif


leider - und das zeigt mir mein server immer wieder - sehen das die wenigsten so. die meisten wollen sich halt durchziehen lassen und equip abstauben
sad.gif
 
Es sind die wenigsten komplett nur gegen dps!
Den meisten kommt es auf eine ausgewogene Mischung aus dps und Skill draufan.
Jedoch was die meisten nicht verstehen, dass Rein aus dem Wert "DPS", dem man vor dem Raid dem Leader flüstert, entschieden wird, ob man mitgenommen wird oder nicht.
Auch die Achievment-Kontrolle finde ich einen Witz, mit 1 Trottel und 10 Top Leute kann man PDK auch clearen (und den Erfolg abstauben)

und btw. es gibt schon tausende solcher threads wo das schon zig mal genau erklärt wurde dass es weder auf movement, dps, auffassungsgabe, umsetzvermögen und klassenverständnis draufankommt. Sondern um die gute MISCHUNG.

MFG Breoal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwchsel bitte nicht DPS mit gesamten Schaden. Du kannst nach 30sek tot in der Ecke liegen aber trotzdem erster im DPS-Recount sein. Dein gemachter Schaden während des ganzen Bosskampfes ist entscheidend.
Deswegen geht man ja auch davon aus, dass der DD den ganzen Kampf über lebt.
Ich denke jeder, der ernsthaft über DPS diskutiert, weiß, dass 20k DPS Bomber bei Ony, die sterben, weil sie aggro ziehen, keine guten DD'ler sind.
 
Deswegen geht man ja auch davon aus, dass der DD den ganzen Kampf über lebt.
Ich denke jeder, der ernsthaft über DPS diskutiert, weiß, dass 20k DPS Bomber bei Ony, die sterben, weil sie aggro ziehen, keine guten DD'ler sind.

Exakt, wenn ich von DPS rede, meine ich die des gesammten Bossfights über und nicht, die welche man 10sec bevor man stirbt hat, wei lman Aggro zieht. Solche DD dürfen sich nicht DD nennen.

@Resch, davon mekrt man in diesem Forum nichts, wenn man einmal "DPS" anspricht läuft es auf Flames gegen diesen hinaus, wo behauptet wird Movement>All und die DPS egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als DD ist die allgemeine Angabe von Dps-Werten irreführend, aber dennoch ein guter Mittelweg zur Angabe des gesammten Schadens bei bestimmten Bossen oder ganzen Raidinstanzen. Ich persönlich bin eher für letzteres, da der Gesammtschaden für eine Instanz aussagekräftiger ist, doch es hat sich nunmal nicht durchgesetzt einen Raidlead mit Zahlen wie 3.324.469 aus PdK beeindrucken zu wollen.
Tatsächlich ist es einfacher 4,7k dps mit der stillen Übereinkunft anzugeben, das es nicht wahrscheinlich ist, durch den eigenen Tod hier Raidschaden zu verlieren. Leider hat sich dieses System aber auch als trügerisch herausgestellt, weswegen nun wieder gesteigerter Wert auf den Skill gelegt wird. Hier erinnere ich mich gerne an den DK, der mir auf die Frage wieviel dps er denn machen würde 4k angegeben hat und sich später dem verbalen Druck anderer Spieler beugen musste und zugegeben hat, das es sich hierbei nur um die dps eines Bosskampfes gehandelt hat...nämlich Twin Valkyres im 25er, soviel dazu.
Ansonsten kann man doch eigentlich recht gut mit dps Angaben leben, wobei ich persönlich am liebsten Antworten wie "genug", "bis zum ende" und "top5" bekomme.
 
Das:
dem kann ich nur in allen belangen zustimmen
meeting.gif


leider - und das zeigt mir mein server immer wieder - sehen das die wenigsten so. die meisten wollen sich halt durchziehen lassen und equip abstauben
sad.gif
sind eher die Aussagen, die mich beispielsweise bei einer DPS-Diskussion auf die Palme bringen.

Wie kommst Du (und andere) darauf, dass jemand, den es abnervt nach DPS gefragt zu werden, jemand ist, der nichts kann und gezogen werden will???

@TE:
Ich gebe Dir vollkommen recht, Gerti, die DPS-Höhe ist im Raid genauso essentiell wie die HPS, die HP des Tanks, das Movement, das Wissen um die Bosstaktiken. ABER: es ist ein Zusammenspiel von allem.

M.E. geht es bei den DPS-Ablehnern vor allem darum, dass sie entnervt davon sind, dass für jede kleine HC Ini eine mindest DPS gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was du ansprichst hat schon was, und ich gebe dir recht, aber wie erwähnt :

die unbeliebten DPS Fratzen die mit 6,7 oder meinetwegen 8 k angeben reden nur von ihrer DMG spitze... ich erleb(t)e es mit meiner kriegerin oft das ich bei emalon 5 o 6er im dps - recount aber 1. im DMG war, und darauf kommts an.


Bestes Beispiel... wir hatten nen Mage in ony mit der drauf hin gewiesen wurde er solle doch bissl mehr schaden auf ony fahren in p2.
sein commentar war nur: lol 19k dps .....( bei den trash adds .... :>)

ich lass mal meinen kommentar weg, aber ich denke dieses beispiel zeigt wie Trügerisch die Dps werte sind.

Ach der Mage war 7 im gemachten schaden am ende...aber hey 19 k dps
tongue.gif
 
Das:

sind eher die Aussagen, die mich beispielsweise bei einer DPS-Diskussion auf die Palme bringen.

Wie kommst Du (und andere) darauf, dass jemand, den es abnervt nach DPS gefragt zu werden, jemand ist, der nichts kann und gezogen werden will???

@TE:
Ich gebe Dir vollkommen recht, Gerti, die DPS-Höhe ist im Raid genauso essentiell wie die HPS, die HP des Tanks, das Movement, das Wissen um die Bosstaktiken. ABER: es ist ein Zusammenspiel von allem.

M.E. geht es bei den DPS-Ablehnern vor allem darum, dass sie entnervt davon sind, dass für jede kleine HC Ini eine mindest DPS gefordert wird.

das behaupte ich nicht! ich behaupte nur, dass viele leute, die eben sagen: DPS = völlig egal, nehmt mich einfach mit, ich mach schon, blabla... eben zu der spezies gehören, die ich oben beschrieben habe.
 
Sehr sehr schöner Text 10/10

Und Gratz zu Algalon
 
ich denke mal die meisten nervt es nicht das nach dps gefragt wird, sondern eher solche sprüche wie.....suchen dd für naxx 10er, mindestens 4k dps......hallo, das ist ein einsteiger raid und kein endkontent. wenn es allerdings heißen würde....suchen dd für pdok 10er, mindestens 5k dps......, würde ich das als legitim und berechtigt sehen. denn da kommt es wirklich auf jeden schadenspunkt an, wenn man nicht den kampf gegen die zeit verlieren will.
wobei mich dann wieder solche leute annerven die sagen...ich dispelle nicht, ich mach schaden....... (oft genug erlebt), dann haben diese leute auch kein verständnis für ihre klasse. wenn wir gildenintern unterwegs sind, hat jeder der kann die aufgabe, zu entfluchen, krankheiten oder magie entfernen, denn die heiler können sich auch nicht vierteilen und haben auch mit global cooldowns zu kämpfen.
soll heisen, eine gesunde mischung aus guter dps und movment, dazu noch etwas heiler entlasten, wenns eng wird ist eben eine gute mischung. und die fehlt vielen. entweder der totale dps wahn oder eben ich habe movment und skill.

und ich muß hier ehrlich gestehen, ich hohle warscheinlich auch nicht alles aus meiner eule raus, aber das könnte auch daran liegen, das ich in letzter zeit fast nur noch als bäumchen gebraucht werde, da mal wieder ein extremer heilermangel herrscht. da ist die motivation sich lange an die bosspuppe zu stellen und rotas einüben auch nicht wirklich vorhanden.

was leichter oder schwerer zu spielen ist, ist ja eigentlich völlg egal in einem raid. denn jeder hat seine aufgabe die er möglichst gut machen sollte. und was ich hierbei noch empfehlen kann sind die mitschnitte der kämpfe die man anschließend bei zB bei world of loggs hochladen und richtig analysieren kann. wir machen das seit wir mit den ulduar hardmodes angefangen haben, um zu sehen, was kann man das nächste mal anders oder besser machen, oder warum kam es da und da zu einem wipe. da ist man manchmal echt erstaunt was man da alles findet, an fehlern oder auch an dingen die gut gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heutzutage ist es so:

DMG+Max DPS (ganzer Bossfight) > DMG (ganzer Bossfight) > DPS (früh sterben)

Aba das sollte eig ja jedem klar sein.

Und verbesser mich, aba du erzählst das was jeder DD sagen wird. Man muss auch mal mehr als nur DMG machen.

Aba gerade wo du zu BC geraidet hast, sollte dir auffallen, dass z.B. der CC so gut wie aus dem Spiel genommen wurde. Ich hatte als Hunter in TK, wenn wir net genug Mages hatten, auch die Aufgabe mal mit nem andern Hunter ein Mob immer abwechselnd in die Falle zu packen. Und Anub is wirklich einer der Boss die noch mehr Taktik verlangen, sowie Yogg+Algalon auch schon.

Aber der Rest is net viel mehr als Tank + Spank.

Und wenn ich mir nur mal die Ideen zu Bosskämpfen angucke, hat Blizz schon stark nachgelassen.

Zu BC kam z.B mit dem Schachevent zwar etwas leichtes, aber kreatives. Dann z.B. Mit A'lar auch ein she rspannender und mit Vashj+Kael zwei aufreibende Kämpfe.

Da galt z.B. auch mal, dass es nen Hexer-Tank gab. Dann auch mal n Mage beim Rat der Illidari.

Aber auch sowas kommen die heut net mehr.

Und dass ein DD max dmg machen will sollte klar sein, sonst sollte er lieber healn oder Tanken. Movement gehörte lange immer dazu, aber wenn ich mir Ulduar so angucke finde ich wenige Bosse, bei denen man wirklich viel laufen muss. Und sowas enttäuscht genauso wie fehlendes CC in Inis, wie z.B. beim lurker wo die Adds die Heiler mit gekonnter Präzision niedergestreckt haben.
oder vorm Loot-Reaver, die Mobs die die Sägeblätter werfen. Die mussten gebannt werden. Aber sowas gbs auch net mehr.

Und solche Feinheiten machen das Spiel besser oder Schlechter, sowie der Schwierigkeitsgrad, der noch dazukommt.
 
Was einen guten DD ausmacht, läßt sich dank recount ausrechen - UND ICH MEINE NICHT DIE DPS!

Es ist nämlich so, das den Schaden den er austeilt im Verhältnis zur Heilung die er benötigt steht. Was nützt der beste dps-Wert wenn der dämliche DDler dafür die ganze Zeit in einer Pfütze steht und mehr Heilung frißt als beide Tanks zusammen?

Also berechnet sich die Qualität eines DD so:

Qualität = Gesamtschaden \ Gesamtheilung

und diese beiden Werte bekommt man auch aus recount. Das sollte man am Ende des Runs ausrechenen und danach die Epics verteilen: der mit der höchsten Qualität bekommt die erste Wahl etc.
 
Guten Tag,

in letzter Zeit lese ich immer wieder Dinge wie:
"DPS ist egal, hauptsache du hast Skill"
"Die Leute die auf ihre DPS achten ziehen doch eh Aggro und sterben"
"Lieber wenig Schaden, dafür aber überleben"
"Als DD ist doch egal, was man macht, auf die Tanks und die Heiler kommt es wirklich an"
"Heiler und Tanks haben den schwersten Job"
"Als DD gibts wichtigeres als den Schaden den man macht"

Jedoch habe ich mir gedanken darüber gemacht, ob diese (häufig) getätigten Aussagen auch der Wahrheit entsprechen.
Nach einigen überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass diese Aussagen allesamt nicht stimmen.

Toller Text meine argumente sind:

"DPS ist egal, hauptsache du hast Skill"
DMG ist bis zu einem Gewissen Masse sinnvoll... jedoch sollte auch das movement stimmen. Wenn ich weiss, ich habe top Leute am Start nehme ich gerne ein paar unerfahrene mit fürn Equip farm.
"Die Leute die auf ihre DPS achten ziehen doch eh Aggro und sterben"
???? Kein DMG keine Aggro!!! ... Du meinst damit vielleicht:"Die Leute die NICHT auf ihre DPS achten, ziehen doch eh Aggro und sterben"
Das stimmt allerdings... Gerne mal bei Hexer und Mages erlebt
wink.gif

"Lieber wenig Schaden, dafür aber überleben"
Joa... Wenn man sich vollkommen auf den Schaden konzentriert verpasst man den einen oder anderen Movement... Zb: in In Flammen Stehen, Nova...Diese Aussage trifft eher auf Raid Neulinge zu, welche sich erst an die Bosse gewöhnen müssen.
"Als DD ist doch egal, was man macht, auf die Tanks und die Heiler kommt es wirklich an"
Hört sich nach einer Aussage an, welche von einem Nicht WoW-Spieler kommt.... Schaden, Heilung und Aggro Auf Tank muss alles Stimmen
"Heiler und Tanks haben den schwersten Job"
Hört sich nach einer Tank oder Heiler Aussage an. Aber ich finde alles etwa Gleich zu spielen nur anders... man muss sich an das gewöhnen, was man spielt.
"Als DD gibts wichtigeres als den Schaden den man macht"
Diese Aussage hast du erfunden stimmts?? ^^

Mein Fazit zu meiner Meinung: Wenn das Gleichgewicht zwischen Movement und Dps, sowie der kontrollierten Dosis der DPS (bringt ja nix wenn man Aggro zieht wie blöd... aber es ist sinnvoll so hart am Limit wie nur möglich zu bleiben) stimmt, dann ist man ein DD mit skill... jeder DD sollte sich für seine DPS interessieren und sie laufend verbessern...
 
@Alka
Klar gibt es sowas, hab ich auch schon erlebt. Heißt für mich - beim letzten Mal war's ein Hexer - "Ignore-Liste", damit ich nicht versehentlich wieder mit ihm in einer Gruppe lande ;o)

Und es gibt nicht nur viele Leute, die sagen "DPS sind mir egal, ich will gezogen werden". Es gibt auch viele Leute die sagen "Ich fahr 12Trillionen DPS" und die dann bei Ony im Feueratem sterben. Sind deshalb alle 12Trillionen-DPSler Movement-Krüppel?

@baru
Das musst Du sie selber fragen.
 
ich denke mal die meisten nervt es nicht das nach dps gefragt wird, sondern ...

doch, eigentlich nervt mich die frage an sich, denn:
was soll man darauf antworten?
dps an nem single target, soviel is klar, aber:
welcher encounter, raidbuffs, 10ner, 25iger?
situation? bei ignis im topf, etc. ...
klasse?
das ein shadow net soviel macht wie ein mage und vor allem in kurzen kämpfen vollkommen abloost sollte klar sein

sicher, dmg is für nen dd wichtig, es stellt nun mal seine hauptaufgabe da
ich hab nen fixen raidplatz in der gilde und gehe selten random, höchstens mal mit nem twink

als ich letztens pdk10ner war (als dk tank), haben die beiden dd's die erster und zweiter im recount waren KEINEN schaden auf die Schneebolde beim ersten boss gemacht ...
1.try: schneebold auf heiler -> tank tot
2.try: schneebold auf heiler -> tank tot
3.try: p2: heiler hat giftdebuff von ätzschlund und läuft net richtung 2.tank -> heiler tot -> tank tot
4.try: p3: heiler wird von dem yeti (wie hieß der noch schnell?) angestürmt -> enrage -> 2.tank tot (der erste starb schon in p2)
raidabbruch ...
achja, ich hab schon mal pdk10ner getankt, ohne einen einzigen wipe

als shadow ist eine frage nach dps recht frustrierend, da man mit anderen dd's (auf gleichen T9-gearstand, die ihre klasse spielen können)
einfach net mithalten kann ...
das war im t7 conetent völlig anders, da waren wir vorn dabei, aber wir skalieren leider extrem schlecht mit epuip
je besser das gear wird, desto größer wird der abstand zu den anderen dd's (also zumindest single target)
z.B. mein mage twink hat in vf hero mit gerade mal 2k spell, 25% crit, 10% haste und nur 8% hit
mit allen angeworfenen cd's 6k dps gemacht und das mit relativ schlechten gear ...
das würde mein shadow, der mehr als 3k spell selfbuffed hat, nie schaffen
ich mach ca. 4,2k dps an der bosspuppe wenn ich allein draufhau, mehr is net drin, die schafft mein low equiter mage (arkan) inzwischen auch ...

die dps an der bosspuppe, das wäre der EINZIGE vernünftige vergleichswert, denn jeder der fragt wieviel dps man in pdk so fährt, der hat einfach keine ahnung
 
Zurück