Guten Tag,
in letzter Zeit lese ich immer wieder Dinge wie:
"DPS ist egal, hauptsache du hast Skill"
"Die Leute die auf ihre DPS achten ziehen doch eh Aggro und sterben"
"Lieber wenig Schaden, dafür aber überleben"
"Als DD ist doch egal, was man macht, auf die Tanks und die Heiler kommt es wirklich an"
"Heiler und Tanks haben den schwersten Job"
"Als DD gibts wichtigeres als den Schaden den man macht"
Jedoch habe ich mir gedanken darüber gemacht, ob diese (häufig) getätigten Aussagen auch der Wahrheit entsprechen.
Nach einigen überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass diese Aussagen allesamt nicht stimmen.
Aber was macht ein DD? Was macht ihm im Raid aus?
Ich muss sagen, dass ich zu Classiczeiten noch gelevelt habe und kurz vor BC 60 wurde. Auf 70 ging für mich das raiden wirklich erst los. Da ich keine Raiderfahrung hatte und auch mich bisher kaum mit meiner Klasse (Hexer) auseinandergesetzt habe, ging der erste Kararaid so ziemlich für mich in die Hose. Bei recht soliden Equip wurde ich darauf angesprochen, dass ich zu wenig Schaden gemacht hätte. Okay, dachte ich mir, frage ich doch mal meinen "Klassenleiter" bzw eher Ansprechpartner für Hexerfragen in der Gilde, was ich falsch gemacht habe. Promt wurde mir gesagt, dass Destro (zu dem Zeitpunkt) absolut ungeeignet ist. Mir wurde eine gebrechenskillung empfohlen und ich sollte mir näheres Wissen im offiziellen Hexerforum aneignen.
Da ich die effektivität von verschiedenen Skillungen testen wollte, installierte ich mir SW Stats (so hieß es damals meine ich
). Ich habe mich gefreut, dass ich eine verbesserung bemerkte, wenn ich mir die Mühe gemacht habe meine Skillung zu optimieren, was sich in "mehr gemachten Schaden" äußerte.
Jeder hat doch gerne eine Bestätigung, dass seine "Arbeit" sich gelohnt hatte.
Der Erfolg, den der Skillungwechsel hatte, hat mich dazu motiviert, mich nochmehr mit dem Hexer zu beschäftigen um nochmehr aus meiner Klasse zu holen. Denn wenn ich mehr Schaden mache, kann ich dem Raid besser helfen, da die Bosse/Mobs/Adds schneller fallen.
Als ich meine Gilde wechselte, konnte ich dank Sunwell Marken Epics, auf die Standart Opferlock Skillung umskillen. Erstmals wurde auch für mich die "Aggro" interessant.
Naja um es kurz zufassen: Je öfter ich irgendwelche Foren laß, umsomehr wusste ich über meine Klasse und umsobesser konnte ich sie spielen. Was sich beim DD in mehr gemachten Schaden zeigt. Mit den 1,5k DPS, war ich in unseren Gildenruns auch normal unter den besten 3 vertreten.
Dann kam WotLK, ich legte den Hexer auf Eis und levelte meinen Protpala von ~50 auf 80, sodass er bald raiden konnte. Leider muss ich sagen, dass mir ca. 1 Monat nach Ulduar release der Spaß am tanken halbwegs vergangen ist. Immer nur das selbe, Mob tanken, mal irgendwohin ziehen oder abspotten.
Also wurde die Hexe wieder ausgepackt, da mich DD zu spielen viel mehr reizt, vielleicht auch gerade, weil es hier diese "Konkurenz" gibt und man die möglichkeit hat, sich mit anderen zu messen. Wer hat denn nicht nach der Klausur gefragt, was die anderen so geschrieben haben, Wie hoch der Tetris Highscore ist oder wie viel Tore der Andere letzte Saison geschossen hat? Wenn man weiß, dass man ähnlich gut wie die anderen war, oder noch besser vielleicht, weiß man, dass man seine Aufgabe gut gemeistert hat.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Darf ich mich als DD nicht für meine DPS interessieren? Nicht fragen, wie ich sie optimieren kann? Darf ich nicht möglichst viel Schaden machen?
Natürlich darf der DD das wollen und er muss auch möglichstviel Schaden machen. Ein Healer fragt sich ja auch, wieso die Leute sterben und möchte sie am Leben halten und der Tank möchte ebenfalls die Aggro halten und fragt sich ggf. wiesso er wiedermal in 2sec umgefallen ist.
Den Schaden, den der DD macht, trägt dazu bei, schwere Phasen zu überstehen, Adds schnell zu töten oder gar den Raid vor einen Wipe auf Grund des Enragetimers zu verhindern.
Wenn der einer der zwei Heiler in PdoK einen Snowbold abbekommt, wer muss ihn denn schnell runter kloppen, damit möglichst schnell der Tank und die Gruppe geheilt werden kann? Jeder der schonmal da war, weiß, dass es nicht so einfach ist, vorallem wenn noch Leute den Feuerdebuff abbekommen haben.
Das leben eines DD besteht nicht nur aus fröhlich auf den Boss kloppen. der DD muss die Adds bei Anub stunnen, wen die einen Anspringen wollen, die 6 Eisflächen gut platziert runterschießen, bei den FC den Heiler durch einen Fear das Leben retten und nebenbei noch grünen Strahlen ausweichen, aus Voidzones gehen und Kugeln ausweichen.
Als DD gibt es genug Situationen, in denen du beweisen musst, dass du Schaden machen kannst (oder musst?) und nebenbei noch auf diverse andere Dinge achten kannst um dann in der richtigen Situation wieder maximale DPS zu fahren.
Nehmen wir dazu ein paar Beispiele.
Wir hätten gestern Algalon im 10er nicht gelegt, wenn ich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, die Collapsing stars im Auge zu behalten und die so umzuhauen, dass die nicht den ganzen Raid gekillt haben. Oder zwei hintereinander Explodieren. Jedoch musste ich in P2 wieder vollen Schaden auf den Boss fahren können, damit der down geht.
Ohne die DPS und den Versuch der DDler, ihren Schaden zu maximieren, wäre dieser Boss nie down geangen, wenn alle mit der Einstellung leben "Öh hauptsache ich sterbe nicht, ob ich jetzt 4k oder 7k mache ist doch egal". Nein jeder DD muss das beste aus seinem Char rausholen. Nur so wird ein Erfolg Garantiert, man muss Movement haben und dabei Maximalen Schaden fahren. Yogg+1 ist wieder so ein Beispiel, die Melees im Raum müssen aufpassen, dass sie schnell genug die Adds in den Ilusionen zu kloppen, damit man schnell genug das Gehirn auf 30% hauen kann. In P3 müssen dann die Adds schnell genug auf 1% gehauen werden, dass die von Thorim umgehauen werden können.
Bei Anub Hero müssen die DD auch ihr bestes geben, da in P3 einiges von DMG von nöten ist. 4k reichen da nicht aus. Jedoch muss man neben dem schadenmachen auch darauf achten, dass die Adds gekickt werden.
Jetzt soll mir bitte nochmals jemand sagen, DD wäre einfach zu spielen und wie viel Schaden man macht ist egal, hauptsache Movement.
Es ist wichtig, dass die DD schnell Adds umhaun, Koordiniert Adds umhaun, irgendwelche Collapsing Stars hintereinander umhaun ( eine scheiß Aufgabe -.-'), irgendwelche Tentakeln umhaun und dabei vllt noch disspellen oder den Healer vor herannahenden Mobs beschützen und nebenbei nach den dmg fahren, um den Boss nicht enrage gehen zulassnen.
Kurz gesagt, verstehe ich nicht, wieso alle immer sagen, dass es auf die DPS nicht ankommt. Jeder DD muss neben den Movementanforderungen und anderen Besonderheiten des Bosses versuchen seinen Schaden zu maximieren, sonst sind endloskämpfe, zu viele Adds oder Enragewipes vorprogrammiert. DD zu sein ist ebenfalls so eine verantwortungsvolle aufgabe, wie Healer oder Tank. Sollte jemand seine Klasse nicht beherrschen können wipes an der Tagesordnung sein.
mfg Ein Hexer aus leidenschaft, der versucht seine Spielweise (und damit auch seine DPS) zu optimieren und nicht versteht, wieso alle gegen "DPS" sind, wenn sie doch ein wichtiger Punkt ist, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn ihr meint, dass der, wie ihr es nennt "DPS Wahn" überflüssig ist, dannn erklärt mir wieso, ich jedenfalls versuche meinen Raid durch meinen Schaden zu unterstützen und dies kann nur durch die optimierung meiner Spielweise geschehen. (außerdem mag ich es, wenn ich sehe, dass ich mich verbessere)