DPS- Interessant? Unwichtig?

- 9k dps? woran, sicher net selfbuffed an der bosspuppe (single target), oder
ich glaube nicht das es irgendjemanden gibt der das schafft
andere dps angaben als selfbuffed, allein, auf die bosspuppe in og zu knüppeln sind sinnlos
abgesehen davon, wenn mein lowbob mage alle cd's anwirft fährt er kurzfristig trotzdem gleichviel dps wie mein shadow (auch wenn
dieser 1k spell mehr hat)

- supporterklassen? welche sind für dich supporterklasse?
blizzard hat mit wotlk supporterklassen aus den spiel eliminiert, es gibt nur mehr tanks, heiler, dd's
blizzard hat den supportwert des shadows auf ein minimum reduziert (erfrischungsbuff können inzwischen 5 klassen, und dieser buff
ist kein vergleich zu dem manareg aus bc zeiten, da waren wir tolle supporter, in bt brauchte man mindestens 2 shadows, inzwischen
könnte man uns getrost aus dem raid streichen ...)

- DPS ist auch Klassenabhängig, ein shadow und eine eule machen nunmal weniger, ich lieg bei ca. 4,2k dps selfbuffed an der bosspuppe
der einzige vorteil beim shadow ist, ich könnte, wenn ich meine cd's immer benutze, endlos draufhauen da ich nie oom gehen würde ^^
und vorallem ist der abstand des shadows zu den andern klassen equip abhängig (wir skalieren extrem schlecht damit)
d.h. in naxx waren wir vorn dabei, in ulduar waren wir im hinteren mittelfeld, in pdk sind nur die tanks hinter uns (mal abgesehen von
faction champions) und das bei ca. gleichen equipstand des raids im jeweiligen content

mit der 9k+ dps meine ich raidbuffed..... unser klassensprecher der gilde ist mage und schafft bis zu 13k gesamtdps..... wobei er auch immer mit etwa 20% vorsprung erster im penismeter ist.....
richtig mit supporterklasse habe ich alles ausser dds gemeint^^..... btw diszi ist immernoch supporter, wissen nur die wenigsten weil sie die passivtalente von dem nicht kennen ;-)
selfbuffed kommt er auf etwa 6k+ dps an der bosspuppe (den mage meinte ich).....

vllt hab ich mich vorhin etwas schlecht ausgedrückt..... mit damage = skill meinte ich ne vereinfachte version, voila die richtige....

equip bekommt man nur durch skill, damage nur durch equip und skill nur durch erfahrung......

die eine hand wäscht die andere..... fehlt eines der elemente geht die gleichung nicht auf^^

btw diszi ist immernoch supporter, wissen nur die wenigsten weil sie die passivtalente von dem nicht kennen ;-)
Öhm, was bin ich? Supporter? Geil, dann machen wir die PDK ja mit nur einem Heiler
rolleyes.gif

Wobei es natürlich genau so wenig nutzt wenn jemand Null Schaden bekommt, dafür aber nur 800 DPS fährt.
Ein anderer User dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt hab schrieb mal treffend: "ihr könnt ja schön versuchen den Boss tot zu moven" ^^

Und nur ums nochmal gesagt zu haben, denn das kam hier noch viel zu wenig raus: die Mischung machts
biggrin.gif

Schon klar... habe ja auch erwähnt das die mischung es ausmacht... jemand der nur stur dps fährt ohne zu denken hat zwar nen hohen wert... aber krepiert auch schneller bei bestimmten bossen oder einfach weil er ma schnell die aufmerksamkeit des selbigen erregt hat.

Leute die den fight überleben, mag sein das sie nicht so einen guten wert haben, aber dennoch schaden machen können auf einen gutem niveau stehen halb länger und sind nicht direkt brain-afk was sich dadurch zeigt das sie sich auch bewegen können wenn sie es müssen.

Stur DPS'ler bleiben einfach stehen... könnte ja dps verloren gehen dabei und der tank brauch ja nicht soviel heilung
wink.gif
Nur ma so als kleiner ego zeig von einigen dieser spezies

Hi,

die DPS Abfrage ist ansich nicht schlecht, dient ja als "Orientierung".

Was ich persönlich jedoch sehr schlecht finde sind Anforderungen die nicht der Raid-Instanz entsprechen.
zB: lfm naxx 10 min 4 k dps gear check dala mitte
Wenn ich sowas lese hängs mir den Magen aus...

DPS und Gear Anforderungen soll bitte immer mit der Raid-Instanz übereinstimmen.

So long
Angita

Vieleicht sollte man nur mal unterscheiden, wer der bessere Spieler ist.

Ein Spieler der mit 10K DPS im recount steht und nach ner minute umkippt, oder der Spieler, der mit 6k drinnen steht und bis zum Schluß damage macht.

der reine, unbewertete DPS Wert (nach dem so gerne gefragt wird) sagt, ohne die anderen Parameter zu kennen, gradmal garnix aus.

ich würde sagen der spieler der seine 10k dps fährt und trotzdem nicht rumgimpt. (sowas bezeichne ich als spieler mit skill)

und immer die frage, lieber über den vollen fight 4k dps oder kurzzeitig 9k dps is meiner meinung nach beides auf seine art fail fail, jedenfalls im heutigen content...

Ganz einfach: Leute die behaupten, dps wäre nebensache haben keinen Plan wie sie ihre Klasse spielen können und können deswegen auch selber keine DPS fahren. Sind alles nur dumme Ausreden!!!
Oder wie wollt ihr mit Gümmeldps Anub25 hc killen?
biggrin.gif

Ganz einfach: Leute die behaupten, dps wäre nebensache haben keinen Plan wie sie ihre Klasse spielen können und können deswegen auch selber keine DPS fahren. Sind alles nur dumme Ausreden!!!
Oder wie wollt ihr mit Gümmeldps Anub25 hc killen?
biggrin.gif

Noch einfacher....

DPS sind nebensache... denn ohne den rest ist dps nur ein einzelner wert der zeigt das du zwar schaden machen kannst aber andere klassen damit behinderst ihren job zu machen. Oder wird für solche leute ein heiler abgestellt weil sie monster dps fahren? Denke nicht...

Es ist die kombination mit den anderen faktoren die dps wichtig machen... denn ohne faktoren wie klassenverständniss, abschätzen zu den anderen, einsatz von nebenfähigkeiten um sein überleben zu sichern, und die kontrolle die man dazu braucht machen dps erst wichtig.

Alle die nur dps sehen und sonst nix, sind die wo keinen plan über ihre klasse haben. Die anderen die auf die nebensachen mitaufpassen sind die wo sich profilieren können... klar man macht weniger dps aber dafür mehr schaden weil man nicht sofort draufgeht.

Also wenn diese Diskussion um DPS mal wieder die Gemüter erhitzt, wäre es doch sinnvoll sich mal an die Programmierer von Recount oder Skada zu wenden. Also jeder, der sich einen möglichst einfachen Wert für den jeweiligen Skill eines DD wünscht, hat diese Möglichkeit. Jetzt muss nur noch eine passende Formel dafür her...moment.

Schaden (D) = das was ein DD im allgemeinen machen soll
Zeit (Z) = bemisst den Raum der Kampfphasen in Minuten
erhaltener Schaden (F) = was ein DD möglichst nicht bekommen darf
Raidinstanzmodifikator ® = bemisst die Schwierigkeit der Raidinstanz

Alleine aus diesen vier Größen lässt sich bereits eine recht gute Formel herleiten um die Effizienz des DD dingfest machen zu können:

(D - F / Z) / ® = Skill

Hierbei sei erwähnt, das Z nicht der individuellen Zeitspanne der eigenen Aktionsmöglichkeiten bis zum "selbsverschuldeten" Tod ist, sondern immer von Kampfbeginn bis Kampfende des Raids bemessen wird. Das ist deswegen so wichtig, da somit der Wert Zeit auch das Movement bzw. den Tod des jeweiligen Spielers mit einbezieht. Das ist genau was Recount/Skada nicht macht, es bemisst nur die Zeit in der tatsächlich von dem jeweiligen Spieler Schaden verursacht wurde, was irgendwie fahrlässig ist, finde ich.
Der erhaltene Wert sollte nicht wie Recounttypisch/Skadatypisch gelöscht werden können, sondern in seiner Gesamtheit als übergeordneter Wert aus den gespielten Raidinstanzen abzulesen sein. Da würde sich empfehlen, das nur Daten aus aktuellen Raidinstanzen gesammelt werden (momentan WotLK), was gewissen Schindluder mit alten Raidinstanzen und normalen Instanzen garnicht erst Vorrang gewehren würde.
Der Raidinstanzmodifikator ist für die aktuell schwerste Instanz immer "1" und für jede subsequente Raidinstanz wird dieser um "0,1" erhöht, ganz einfach. Mann sollte um der liebe Frieden Willen das ganze aber nicht in einzelne Hardmodes aufsplitten, wer Hardmodes bewältigt der hat in der Regel sowieso besseres zu tun als sich seinen Skill anhand einer Zahl vorrechnen zu lassen. So genügt hier eine einfache Einteilung von z.B. PDK25 (1) - PDK10 (1.1) - Ulduar25 (1.2) - Ulduar10 (1.3) - Naxx25 (1.4) - Naxx10 (1.5), wobei kleine Raidinstanzen wie Auge der Ewigkeit (1,4 / 1,5), Archavons Kammer (1,2 / 1,3) und Obsidiansanktum (1,4 / 1,5) auf den vergleichbaren Raidinstanzen liegen.

Fazit: Wenn Ihr tatsächlich eine individuelle Bemessung für Skill haben wollt, dann schreibt den Machern von Recount und Skada diese Bitte und sagt Ihnen aber gleich dazu, das es sich hierbei nur um eine Formel für DD handelt, denn einen Tank oder Heiler so bemessen zu wollen ist nicht nur fies, sondern auch gemein. Ausserdem sollten Fahrzeugkämpfe und ähnliche Bemessungsfehler nicht Teil dieses Systems sein, nur mal so am Rande.

P.S.: Dies ist nur ein Ansatz zur Berechnung eines individuellen Skills für DD, findige Mathematiker werden hierzu bestimmt mehrere wesentlich bessere Formeln erstellen können, doch eines sei in aller deutlichkeit hier jetzt gesagt, keine Skillformel der Welt kann ein ehrliches Lachen im Verlauf eines Raidabends ersetzen weil im TS mal wieder lockere Stimmung herrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weißt du überhaupt was skill heißt?

jemand mit skill der im t7 rum rennt, wird nie auf die idee kommen sich zu pdok an zu melden, weil ihm das allein schon sein "skill" verbietet. leute mit kopf äh skill suchen sich passende raids.
....

?? das hat doch nichts mit meiner aussage zu tun..... btw.... mir egal ob jemand t7,8,9 oder t-penis hat.... hauptsache der schaden kommt....

P.S.: Dies ist nur ein Ansatz zur Berechnung eines individuellen Skills für DD, findige Mathematiker werden hierzu bestimmt mehrere wesentlich bessere Formeln erstellen können, doch eines sei in aller deutlichkeit hier jetzt gesagt, keine Skillformel der Welt kann ein ehrliches Lachen im Verlauf eines Raidabends ersetzen weil im TS mal wieder lockere Stimmung herrscht.

Und sollte es nicht genau um sowas gehen? Mal weg von den ganzen daten und berechnungen... den ganze wahn um dps und gear? einfach wieder fun... lachen bei situationen die einen übberaschen wenn ein raid bis auf einen wipet und er mit einer kleinen fähigkeit wie den Heiligen Hammer (keine ahnung ob es so heißt) den Boss erledigt und mit knapp 15% life die anderen wiederbelebt?

Oder wenn man sich sagt auch wenn man nicht sehr weit kommt das man mit kumpeln und ggf anderen leuten ne nette zeit hat und spaß daran hat zu spielen?

Den viele vergessen eines im ganzen dps und was noch so alles... den spaß... es gab zeiten da hatte man spaß und musste net rushen oder so schaden machen das man die ini auch alleine clearen könnte. Es war das miteinander und das gefühl... etwas mit anderen zu machen wenn man nicht unbedingt raus wollte
smile.gif

Sehr viele Raidleiter haben keine Ahnung...zumindest die gefühlten hundert auf meinem Server die 4k+ DPS für Naxx10
fordern. Da es aber sonst keine vernünftigen Randomraids gibt steht man als Neuling, oder Gildenloser, etwas auf dem
Schlauch. Es waren zu beginn von WotLK 1,5k wenn ich mich nicht ganz irre, einen Wert den viele Klassen auch ohne
Hero-Equip erreichen, wenn nicht sogar alle.

Ausserdem sollte man bei der DPS-Abfrage nur auf die Werte an der Bosspuppe zurückgreifen, der einzige "Boss" den
wirklich Jeder ohne Probleme erreichen kann und wo Jeder die gleichen Grundvoraussetzungen hat. Aber diese neuerdings
utopischen Forderungen der Raidleiter betreffen ja nicht nur die DDs. Ein Tank mit weniger als 35k HP hat in Naxx10
ebenso wenig was verloren wie der Heiler mit unter 2,5k Spell (letzteres mal geraten, hab keinen Heiler *g*).

Heißt, würde sich Jeder mit Werten zufrieden geben die dem Raid angemessen sind könnten sich viel mehr Leute beweisen,
es würde eher Spieler geben die sich mit Skill auszeichnen können und es würden mehr Leute den Endcontent sehen. Ok,
Blizz wird es so einrichten das Jeder Arthas in den Arsch treten darf, aber die Hardmodes werden wohl nur wenige Gilden
schaffen, ebenso wie zu BC sunwell. Und der Grund ist nicht nur Skill, sondern auch die große Spanne zwischen den
Spielern was Equip betrifft.

Naja, ist ansich egal. Ich bin ein Tank mit nur 29k HP / bzw DD mit nur 1,9k DPS, man kann damit leben, für Heros findet sich
da zum Glück ab und an noch eine Gruppe und ich gebe die Hoffnung nicht auf das mein Mage irgendwann mal 80 wird
und ich es dann vielleicht mal schaffe Naxx zu gehen...und wenn ich mir die Epics im AH zusammenkaufen muss.
rolleyes.gif

Jedenfalls, Alle die hier sagen DPS ist wichtig für einen DD haben recht...Jene die sagen Skill ist wichtig haben recht und
diejenigen die sagen die Mischung macht....die haben sogar auch recht, aber alle Raidleiter die T9 für einen T7-Raid
fordern haben keine Ahnung von diesem Spiel. Jaja, "Pros" wollen unter sich bleiben und sich nicht mit den "Noobs"
messen, aber vielleicht hat der DD mit nur 3k DPS ja übelst Skill, kann es nur nicht zeigen da ihm die Raids verwehrt
bleiben, er wird bis zum nächsten Addon niemals das Raidgefühl erleben und dann vielleicht schon lange nicht mehr
spielen.

Das war jetzt mal mein Senf dazu und bevor mich hier Jemand des Jammerns bezichtigt: Vielleicht hab ich keinen Skill
und versteh meine Klasse selbst nach diesen zwei Jahren noch nicht, aber wie soll mans lernen und vorallem, wenn einer
keinen Skill hat, warum müssen dann alle anderen darunter leiden?
crying.gif

Und sollte es nicht genau um sowas gehen? Mal weg von den ganzen daten und berechnungen... den ganze wahn um dps und gear? einfach wieder fun... lachen bei situationen die einen übberaschen wenn ein raid bis auf einen wipet und er mit einer kleinen fähigkeit wie den Heiligen Hammer (keine ahnung ob es so heißt) den Boss erledigt und mit knapp 15% life die anderen wiederbelebt?

Oder wenn man sich sagt auch wenn man nicht sehr weit kommt das man mit kumpeln und ggf anderen leuten ne nette zeit hat und spaß daran hat zu spielen?

Den viele vergessen eines im ganzen dps und was noch so alles... den spaß... es gab zeiten da hatte man spaß und musste net rushen oder so schaden machen das man die ini auch alleine clearen könnte. Es war das miteinander und das gefühl... etwas mit anderen zu machen wenn man nicht unbedingt raus wollte
smile.gif

Wir kennen uns in unserer 10er raidgruppe zum größten Teil persönlich und haben uns schon alle im Rl getroffen. Seit BC Raided diese Truppe, wenn auch immer in leicht wechselnder Besetzung. Es ist lustig, man hat spaß, wird sich nebenbei unterhalten, doch ist zB auch 1h volle Konzentration bei Algalon möglich. Eine gute Stimmung und die nötige Konzentration+Wille etwas zu erreichen+ans maximun seiner Klasse zu gehen sind von nöten, einen Boss zu legen. Und manchmal muss dann auch für ein paar Tries mal der Spaß im hintergrund stehen, den kann man bei den zig "Farmbossen" haben, die man vorher legt.

Wir kennen uns in unserer 10er raidgruppe zum größten Teil persönlich und haben uns schon alle im Rl getroffen. Seit BC Raided diese Truppe, wenn auch immer in leicht wechselnder Besetzung. Es ist lustig, man hat spaß, wird sich nebenbei unterhalten, doch ist zB auch 1h volle Konzentration bei Algalon möglich. Eine gute Stimmung und die nötige Konzentration+Wille etwas zu erreichen+ans maximun seiner Klasse zu gehen sind von nöten, einen Boss zu legen. Und manchmal muss dann auch für ein paar Tries mal der Spaß im hintergrund stehen, den kann man bei den zig "Farmbossen" haben, die man vorher legt.

Erinnere mich an Kara als es noch frisch war... bin mit meiner gilde dort gewesen und wir kannten uns auch... so nebenbei haben wir uns nicht um konzentration gekümmert... wir haben das ganze mit spaß gemacht... und bei einem spiel sollte es um spaß gehen nicht um ernst oder so zu sein... wäre das gleichen wenn man von ner arbeit nachhause kommt nur um dann wieder zu arbeiten weil die anderen es sagen...

dps ist meiner meinung nach nicht so ganz wichtig was bringt mir einer der 10 sek lang 8000 dps --> 80000 schaden gesamt fährt und dann stirbt. dann nehme ich lieber einen mit 4k dps mit der die vollen sagen wir ma 5 min kampf dabei ist. sein gesamt schaden ist höher. einen heiler sucht man ja auch nicht nach den hps aus. bei ony z.B. komme ich auf 1700-2200 hps (heal pala) bei koralon locker auf 6000 hps. so ist es ach mit der dps wenn man z.B ma nen debuff hat oder laufen muss oder gestunnt ist kann man kein dmg mehr machen und die dps fällt ein das heißt aber nicht das der gesamt schaden nachehr niedrig sein muss.

ok bei manchen bossen ist es wichtig das viel schaden in extrem kurzer zeit auf ein ziell kommt. jaraxxus hc z.B. aber es werden heut zutage ja schon dps angaben für heros verlangt und das ist einfach nur lächerlich

Erinnere mich an Kara als es noch frisch war... bin mit meiner gilde dort gewesen und wir kannten uns auch... so nebenbei haben wir uns nicht um konzentration gekümmert... wir haben das ganze mit spaß gemacht... und bei einem spiel sollte es um spaß gehen nicht um ernst oder so zu sein... wäre das gleichen wenn man von ner arbeit nachhause kommt nur um dann wieder zu arbeiten weil die anderen es sagen...

Wenn du als Hobby Fuaßballer bist und Sonntags immer deine Spiele hast, spielst du da doch auch konzentriert, oder?
Machst doch nicht hier mal ein Späßchen, da unterhältst du dich mal und wenn man halt 10:0 verliert ists egal...

Naja, bei Aglalon, Yogg oder anderen Hardmodes, musst du dich Konzentrieren, sonst ist es zum Scheitern verurteilt. Vergleich das mal nicht mit Kara. Wie gesagt man muss wissen, wenn Konazentration und Disziplin von nöten sind und wenn es wieder lustig zu gehen kann.

vorposter schrieb:
DPS ist nicht interessant

Ist dir noch nie ein Boss enrage gegangen?
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
außer dir selber sind allen anderen deine dps egal. es gibt natürlich grenzen, zum beispiel macht jemand auf lvl 80 mit 800 dps (alles schon erlebt) definitiv zu wenig und sollte darauf angesprochen werden.
das wichtigste als dd ist, den raid mit buffs zu unterstützen nicht nur dich selbst, für dich als hexer heißt das zum beispiel unter umständen deine eigenen dps zu verringern indem du statt fluch der pein fluch der elemente benutzt. anderes beispiel wäre in einem 10er raid in dem nur 1 schami ist, dieser ist verstärker und stellt totem des glühneden magmas. das ist egoistisch und ksotet den heilern und den caster dds unnötig mana bzw dps; ergo sollte der verstärker anstatt auf die 400dps von seinem totem zu gieren lieber was für den raid tun und flammenzunge stellen, das bringt in nem durchschnittsraid wesentlich mehr.
die zweite aufgabe als dd ist es, den bosskill so schnell und reibungslos wie möglich ablaufen zu lassen. das bedeutet natürlich einerseits gut dps zu machen, und andererseits möglichst viel schaden (viel dps =/= viel schaden!). viel schaden machen heißt natürlich auch, nicht zu sterben (erfahrungsgemäß sollte man als caster nicht zweiter in der aggroleiste sein bei bossen wie archavon). als beispiel hier: ein arkanmagier kann mit arkanschlag spam + cooldowns enorm hohe dps werte erreichen, um nicht zu sagen die liegen jenseits von gut und böse. allerdings geht er mit der taktik normalerweise nach spätestens ner minute oom, ist also für den rest des kampfes nutzlos. was bringen jetz seine 18k dps (soll drin sein angeblich) für eine minute wenn er die restlichen 3 minuten nurnoch rumsteht und ersmtal mana vollbekommen muss? => dps ist nicht alles.
dps ist allerdings bei manchen gegnern gefragt, und zwar bei genau denen wo man auf sehr kurze zeit extrem viel schaden, der fachmann spricht von burst-damage, erreichen muss. dies ist z.b. der fall bei gegnern wie dem kurator in karazhan oder wenn man sartharion mit adds macht und die nuke taktik verfolgt; oder es ist phasenweise nötig, wie bei malygos sobald die blitzpfützen schön da liegen.

wie ich vorhin schon meinte..... fehlt es den dds an dps, müssen andere klassen des ausbaden, was ich unfair finde^^

klar meine forderungen von dps sind IMMER der innie und dem equip der person entsprechend.... aber wenn man nen full t9/9,5 pala vor sich stehen hat, der gradmal ne 3k dps in pdk25er hinbekommt, dann reg ich mich auf^^.....

ich bin der festen meinung dass dps/hps usw alles gleichwichtige werte sind....

und btw.... klar machts mir spass wenn im ts ne gute ambienz herrscht, doch wenn mein raid x mal stirbt weil der damage fehlt, macht mir das kein spass, da kann so viel im ts gelacht werden wies will mir machts kein spass..... vor allem wenn dann auchnoch gerade diese lowies equip bekommen, platzt mir der kragen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du als Hobby Fuaßballer bist und Sonntags immer deine Spiele hast, spielst du da doch auch konzentriert, oder?
Machst doch nicht hier mal ein Späßchen, da unterhältst du dich mal und wenn man halt 10:0 verliert ists egal...

Naja, bei Aglalon, Yogg oder anderen Hardmodes, musst du dich Konzentrieren, sonst ist es zum Scheitern verurteilt. Vergleich das mal nicht mit Kara. Wie gesagt man muss wissen, wenn Konazentration und Disziplin von nöten sind und wenn es wieder lustig zu gehen kann.

Ist dir noch nie ein Boss enrage gegangen?
smile.gif

Ich spiele als Hobby, genauso sammle ich zeugs und so... warum muss ich bei einem hobby wo man andere nicht verletzen kann auf meinen spaß verzichten weil einige spezies meinen hobby? das is alles arbeit und wenn ich arbeit in EINEM SPIEL investiere müssen das ander auch.

Klar ist dps wichtig... aber um es ehrlich zu sagen na und? Dps ohne das drum herum ist wie autofahren ohne führerschein... man macht es aber muss sich net beklagen wenn man auf die nase fliegt.

@Skeletor2000
Und? Es ist ein spiel... regst du dich auch so auf wenn du bei Pocker verlierst? oder bei Schach?

Zurück