DPS- Interessant? Unwichtig?

Ist doch ganz einfach, zu wenig dmg = Boss geht enrage. DpS ist wichtig wenn man bestimmte teile des Contents sehen und schaffen will. Das man dabei nicht immer extra sagt das die leute sich auch bewegen sollen und keine aggro ziehen liegt nicht daran das man das nicht wichtig findet, sonders das es selbsverständlich ist.

Mein Eindruck ist das viele Leute die keinen Schaden machen dies nur als traurige Ausrede benutzen. "Ja mein Schaden ist fürn Popo, aber schau mal wie schön ich von rechts nach links laufen kann"
Es gibt genug Leute die verstanden haben das dps und movement sich nicht wiedersprechen. Und diese Spieler beschweren sich auch nicht. Und die anderen können mir erlich gesagt gestolen bleiben. WoW ist kein Leistungssport, aber wer bewegen und Schaden nicht unter einen Hut bekommt kann halt nicht jeden Content mitspielen.

Und jetzt pack ich mal noch einen drauf, aber grade als DD hat man es leichter als jede andere Rolle im Spiel. DD zu spielen ist so unendlich viel einfacher und als Tank oder Heiler. natürlich nur wenn es um endcontent geht. Einen T9 tank in BU hero zu heilen ist so aufregend wie 3 Stunden eine Raufasertape anstarren
wink.gif
 
Nur mal so meine Gedanken über diese ganze DPS Kacke. ..

Es bringt nichts DD "mitzuschleppen" die es selbst wenn es drauf ankommt (Boss nur noch 2% o.s.) mit Ehrenvollem Abstand, mit ihrem Schaden hinter dem Tank rumgimpen.

Es bringt genau so wenig etwas, Imbarulors dabei zu haben, die nicht nen Hasenfurz auf Omen und Co. geben sondern lieber im Dreck liegen, dadurch den Try versauen, anstatt auch mal nen Instant Pyro in elektronische Nirwana entschwinden zu lassen. (Hexer, Shadows, Eulen und Co. können das leider genau so gut
wink.gif


Ein guter DD fährt soviel Schaden wie nötig (Der Boss liegt), soviel Schaden wie möglich (Der Tank hält Aggro) und wenn es mal hart auf hart kommt rotzt er mal derbe raus wenn z.B. der Tank umgefallen ist.

Ein guter DD macht im gesamten Bosskampf Schaden.

Das ist der verdammte Job eines jeden DD. Nicht dieses erbärmliche DPS geflame auf welches eh keiner was gibt, weil es ganz einfach durch zu viele Faktoren beeinflusst wird. (Support, Glück, usw.)
 
/sign

Ja, DPS ist wichtig. Aber DPS ist nicht alles. Movement ist genauso wichtig. Das hast du in deinem Post schön zusammengefasst. Wie gut ein Spieler sich bewegen kann usw, kann man nur leider nicht an seinem Gear, Erfolg etc ablesen, daher gehen die meisten Raidleiter (ich schließe mich selbst da nicht aus) bei der Randomsuche nach dem einen Wert, den man nachweisen kann - DPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

als erstes einmal -> TE du bist ein Nerd! (Thread erstellt Heute, 13:37)
jester.gif


Zum Thema DPS: In meinem Raid ist DPS erst wichtig wenn der Boss enraged. Punkt.
Wenn der Raid wiped ohne das der Boss in enrage gegangen ist war
es entweder die Schuld der Heiler (Spiele selbst einen) oder fehlendes
Movement. Randoms mit 9k+ dps die in Voidzones stehen oder gerne
in grüner Suppe baden werden von mir gekickt. Das sind dann übrigens
auch die, die nach nem Wipe direkt den Ololrofl Penismeter aufn Tisch haun
und l2p schrein wärend man in Ruhe durch Recount blättert um festzustellen
das besagter DD nicht ein einzigen Schadenspunkt auf ein Add gemacht hat.
Er könnte ja auf 7k sinken.
Meine Meinung dazu.

grüße, l33
 
DPS is nicht das wichtigste wenn man skill hat aber
ein gewisses maß an dps muss vorhanden sein sonst liegt der boss
ja auch nicht egal wie man rumhüpft es kommt auf die richtige mischung an


mir geht es allgemein darum das man nicht für naxx 4k dps verlangen sollt (leider nur eines von vielen viel zu vielen beispielen)
 
wie schon gesagt wurde ist der gesamtschaden entscheident. und ja, der dmg IST wichtig, wer was anderes behauptet hat mal keine ahnung. ich meine jetzt aber keinen billigen 5er hero runs, sondern progress.
ein beispiel: algalon pre 3.2 war dmg-technisch ein wenig tricky. meistens war es in der tat so, dass man an der dps scheiterte und nicht am movement, denn letzteres ist bei dem encounter mehr oder weniger simpel.
in solchen fällen ist dmg entscheident und bei hms kommt es nun mal auf die dps an. punkt.
zudem ist guter schaden ein resultat aus equipment und skill. mit guten gear aber schlechtem theorycrafting kommt nix raus.
 
Die Sätze am Anfang sind Schwachsinn. Vielleicht weißt du das die meistne Bosse einen Enragetimer haben, das heißt das sie nach einer bestimmten Zeit Enrage gehen. Damit das nicht passiert müssen sie vorher sterben und wer ist dafür zuständig? Die DDs!

Wenn die DPS (Damage Per Second= Schaden Pro Sekunde) niedrig sind bedeutet das schlicht und einfach das sehr wenig Schaden kommt! Wofür sind DDs (Damage Dealer = "Schadensmacher") da? Richtig! Um Schaden zu machen! Schwachsinnig also zu fragen ob die DPS, also im Prinzip die Einheit in der der eigene Schaden angegeben wird, unwichtig ist.

Natürlich ist Skill wichtig, wenn nen DD nen fauler Sack ist, sich nicht bewegt und dadurch stirbt macht er schließlich auch keinen Schaden.

In der Regel sind gute DDs in der Lage auf ihre DPS, also ihren Schaden zu achten und gleichzeitig Movement und CC hinzubekommen.

Warum eigentlich immer diese hirnlose Diskussion um DPS?!

DPS sind lediglich dazu da, das man die DDs einschätzen kann, wenn einer 1k DPS macht, reicht das einfach nicht um zB PDOK 25er zu gehen, so einfach. Mimit nicht rum, es ist einfach so, enrage ftw!
 
Ich frage eigendlich nicht nach DPS sondern sage meinen Random DDs ganz klar XY-DPS oder kein Loot und wenn du weit drunter bist wirst du ausgetauscht, Sonderaufgaben ausgenommen. Dabei gehe ich grundsätzlich davon aus das der DPS-Wert durchgehend während des gesamten Kampfes gefahren wird, denn nicht sterben und den Boss ordentlich bis zum Ende zu spielen ist meinem Verständniss nach die elementarste Grundvoraussetzung des PC-/Video-Spiels. Wenn man in "Super Mario" stirbt hat man auch keine 24 anderen die dann für einen das Level zu Ende spielen...

Natürlich ist letztendlich am wichtigsten wie viel Schaden real am Boss gemacht wurde. Meiner Erfahrung nach weichen allerdings im Bereich der Top 8-10 die DPS-Platzierungen wenn überhaupt nur Minimal von der Gesamtplatzierung ab (Bomb-Paradies Ony mal aussen vor gelassen).
DPS empfinde ich als eine schöne Maßeinheit, leider wird sie immer wieder Unwahrheiten oder Beschönigungen verfälscht.

Jeder DD sollte sich im klarem darüber sein das er ein Maximum an Schaden unter den Gegebenen Umständen (auch wenn man disspellen muss kann man trotzdem noch so viel Schaden wie möglich machen) raus zu hohlen hat, denn das ist seine primäre Aufgabe.
 
Hm... wenn mir n dd kommt der mir sagt er macht 4-6k dps und hat skill ist das wirklich was feines.....

doch wenn mir ein dd kommt und hat 9+k dps dann hat derjenige in sachen damage machen skill und diesen damage bekommt man nur durch gutes equip (was ja abzuleiten ist). Daher ist für mich die gleichung nicht schwer..... damage = skill^^

btw.... skill ist ja auch was interessantes, doch was hilft mir jemand mit skill aber keiner gescheiten dps?.... scheinbar denken viele lowies dass skill die ultimative entschuldigung für die fehlende dps ist, aber diese vergessen dass es keinen raidleader interessiert^^....

dps ist für mich im raid ein wichtiger richtwert, weil wenn es an dps mangelt, müssen andere klassen (u.a. supporterklassen) es ausbaden und ich find dies unfair den anderen raidmembern gegenüber..... daher bin ich mit meinen ddlern sehr sehr selektiv^^....

schliesslich darf man auch nicht vergessen, dps kommt wenn man einen gegner vermöbelt, vermöbelt man ihn nicht (wegen movement etc) ist die dps am sinken bzw low.... daraus folgt, jemand mit hoher dps kommt gut mit dem movement klar und vermöbelt den gegner ordentlich, daher kann ich daraus schliessen dass jemand mit hoher dps auch skill hat.
 
Vieleicht sollte man nur mal unterscheiden, wer der bessere Spieler ist.

Ein Spieler der mit 10K DPS im recount steht und nach ner minute umkippt, oder der Spieler, der mit 6k drinnen steht und bis zum Schluß damage macht.

der reine, unbewertete DPS Wert (nach dem so gerne gefragt wird) sagt, ohne die anderen Parameter zu kennen, gradmal garnix aus.
 
Wie kommst Du (und andere) darauf, dass jemand, den es abnervt nach DPS gefragt zu werden, jemand ist, der nichts kann und gezogen werden will???

Das liegt am jeweils einfachen Gemüt des Schreibenden. Auch schon G.W.Strauch meinte damals im bunten Haus: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns ... wo sind meine Brezel!!!?"
 
Vieleicht sollte man nur mal unterscheiden, wer der bessere Spieler ist.

Ein Spieler der mit 10K DPS im recount steht und nach ner minute umkippt, oder der Spieler, der mit 6k drinnen steht und bis zum Schluß damage macht.

der reine, unbewertete DPS Wert (nach dem so gerne gefragt wird) sagt, ohne die anderen Parameter zu kennen, gradmal garnix aus.

ich gehe immer davon aus dass die ddler sowie alle anderen überleben^^.... ist ja logisch.... überleben gehört zum skill dazu.....
 
Das:

sind eher die Aussagen, die mich beispielsweise bei einer DPS-Diskussion auf die Palme bringen.

Wie kommst Du (und andere) darauf, dass jemand, den es abnervt nach DPS gefragt zu werden, jemand ist, der nichts kann und gezogen werden will???

@TE:
Ich gebe Dir vollkommen recht, Gerti, die DPS-Höhe ist im Raid genauso essentiell wie die HPS, die HP des Tanks, das Movement, das Wissen um die Bosstaktiken. ABER: es ist ein Zusammenspiel von allem.

M.E. geht es bei den DPS-Ablehnern vor allem darum, dass sie entnervt davon sind, dass für jede kleine HC Ini eine mindest DPS gefordert wird.

Ganz einfach, DPSfrage, Equipcheck. Natürlich schaut man sich dann auch den Oberchecker an, der dann nicht im geringsten an meinen Itemlevel rankommt. Passiert nicht immer aber immer öfter.
 
btw.... skill ist ja auch was interessantes, doch was hilft mir jemand mit skill aber keiner gescheiten dps?....

weißt du überhaupt was skill heißt?

jemand mit skill der im t7 rum rennt, wird nie auf die idee kommen sich zu pdok an zu melden, weil ihm das allein schon sein "skill" verbietet. leute mit kopf äh skill suchen sich passende raids.
....
 
Mir sind leute liebe die den fight durchhalten als am anfang zu sterben...und die dps'ler sterben mir manschma zu schnell... da sie ja nicht direkt aufpassen sondern nur draufhalten.

Muss mich aber anschleißen die mischung machts... was nutzt es mir wenn jemand super dupper dps machen kann aber ansonsten so viel feingefühl für den kampf hat wie ne scheibe toast?
 
also ich denke dps ist ein ganz brauchbarer wert. kommt halt drauf ann bei welchem boss es gemessen wurde.

ich habe mit meinem shadow priest full t9 (2 teile t9.5) und komme trotzdem höchstens nur auf 4.5k dps und das auch nur in 25er raids. (kann ja sein das ich alles falsch mache^^). und in pdk 10 mach ich bei bossen kaum 3k dps.

ausserdem lässt sich halt der wert relativ einfach verzerren, wenn gebomt wird.

im prinzip müsste man den dps bei einem speziellen boss nachfragen, damit der werrt verlässlich ist. z.b. Archavron: kein grosses gelaufe und einfach schaden raus knüppeln. denn sobald noch bossmechaniken dazukommen ist der dps wer sowieso relativ unbrauchbar. wenn man immer von einer bestimmten fähigkeit getroffen wird und die ganze zeit rum rennt ist klar das man kein dps macht^^ ist halt ein relativ zufälliger wert.
 
Mir sind leute liebe die den fight durchhalten als am anfang zu sterben...und die dps'ler sterben mir manschma zu schnell... da sie ja nicht direkt aufpassen sondern nur draufhalten.

Muss mich aber anschleißen die mischung machts... was nutzt es mir wenn jemand super dupper dps machen kann aber ansonsten so viel feingefühl für den kampf hat wie ne scheibe toast?
Wobei es natürlich genau so wenig nutzt wenn jemand Null Schaden bekommt, dafür aber nur 800 DPS fährt.
Ein anderer User dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt hab schrieb mal treffend: "ihr könnt ja schön versuchen den Boss tot zu moven" ^^

Und nur ums nochmal gesagt zu haben, denn das kam hier noch viel zu wenig raus: die Mischung machts
biggrin.gif


@ Malvivente:

Ich persönlich halte Flickwerk für den Aussagekräftigsten Boss wenn man seinen persönlichen Raidbuffed-Max.-DPS wissen will, aber wer will schon dafür nach jedem neuem Equip Teil nach Naxx rennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch wenn mir ein dd kommt und hat 9+k dps dann hat derjenige in sachen damage machen skill und diesen damage bekommt man nur durch gutes equip (was ja abzuleiten ist). Daher ist für mich die gleichung nicht schwer..... damage = skill^^

btw.... skill ist ja auch was interessantes, doch was hilft mir jemand mit skill aber keiner gescheiten dps?.... scheinbar denken viele lowies dass skill die ultimative entschuldigung für die fehlende dps ist, aber diese vergessen dass es keinen raidleader interessiert^^....

dps ist für mich im raid ein wichtiger richtwert, weil wenn es an dps mangelt, müssen andere klassen (u.a. supporterklassen) es ausbaden und ich find dies unfair den anderen raidmembern gegenüber..... daher bin ich mit meinen ddlern sehr sehr selektiv^^....

- 9k dps? woran, sicher net selfbuffed an der bosspuppe (single target), oder
ich glaube nicht das es irgendjemanden gibt der das schafft
andere dps angaben als selfbuffed, allein, auf die bosspuppe in og zu knüppeln sind sinnlos
abgesehen davon, wenn mein lowbob mage alle cd's anwirft fährt er kurzfristig trotzdem gleichviel dps wie mein shadow (auch wenn
dieser 1k spell mehr hat)

- supporterklassen? welche sind für dich supporterklasse?
blizzard hat mit wotlk supporterklassen aus den spiel eliminiert, es gibt nur mehr tanks, heiler, dd's
blizzard hat den supportwert des shadows auf ein minimum reduziert (erfrischungsbuff können inzwischen 5 klassen, und dieser buff
ist kein vergleich zu dem manareg aus bc zeiten, da waren wir tolle supporter, in bt brauchte man mindestens 2 shadows, inzwischen
könnte man uns getrost aus dem raid streichen ...)

- DPS ist auch Klassenabhängig, ein shadow und eine eule machen nunmal weniger, ich lieg bei ca. 4,2k dps selfbuffed an der bosspuppe
der einzige vorteil beim shadow ist, ich könnte, wenn ich meine cd's immer benutze, endlos draufhauen da ich nie oom gehen würde ^^
und vorallem ist der abstand des shadows zu den andern klassen equip abhängig (wir skalieren extrem schlecht damit)
d.h. in naxx waren wir vorn dabei, in ulduar waren wir im hinteren mittelfeld, in pdk sind nur die tanks hinter uns (mal abgesehen von
faction champions) und das bei ca. gleichen equipstand des raids im jeweiligen content
 
So ich sage dazu nur das die DD´s die Mobs (Boss) kontrolliert und schnell umhauen müssen.
Jeder sollte wissen wie er das maximum aus seinem Char rausholt.
Nur wenn der Tank kurz davor ist die Aggro zu verlieren, dann sollte ein DD auch Wissen das er kurz Schadensstop zu machen hat oder Aggro verringernde Fähigkeiten benutzen sollte.
Und nun zum Skill.
Wer Skill hat fährt auch hohen Schaden oder hilft dem Raid durch andere seiner Fähigkeiten.
z.B. der Jäger der den Einlullenden Schuss benutzt um einen Mob (Boss) aus dem Enrage zu holen.
Ein Schurke der zwischen Stunt oder Schurkenhandel zwischendurch auf den Tank gibt, damit der ein Aggro Polster hat und die DD´s höheren Schaden fahren können.

All solche Dinge machen den Skill von einem DD aus.

Kleines Beispiel.
Mit meinem Jäger war ich mit grün/blauem Equip in Archavons Kammer.
Da die Bosse wenig Movement erfordern hatte ich da durch die Bank weg 2,7k an Schaden.
Alle die vorher gemotzt hatten das ich so ein Scheiss Equip habe hatten nachher den Mund gehalten.
In Naxx Spinnenviertel Maxxena habe ich nicht so viel Schaden fahren können, weil ich die DD´s von der Wand schiessen musste.
 
Zurück