DPS- Interessant? Unwichtig?

@Resch, davon mekrt man in diesem Forum nichts, wenn man einmal "DPS" anspricht läuft es auf Flames gegen diesen hinaus, wo behauptet wird Movement>All und die DPS egal ist.

Das kommt daher das 80% der Raidleiter beim inv nur von dps brabbeln und irgendwelche dps kacke in der /4 schreiben
wink.gif
 
DPS ist nur wichtiger geworden weil alles taktisch etwas leichter wurde.
Wo früher CC pflicht war gibt es denn heute net mehr, wurde sogar letztens gefragt was mit dem Schaf da ist als ich einen gegner sheppte, hat für gelächter gesorgt.
Ich finde das es wichtiger ist wenn man als DD mal eben nen Heiler am leben erhält nur CC oder langsamer machen als wenn ich meine 4-5 k dps mach. Ohne Heiler hat es keinen Sinn eben ^^
Naja im Grunde hast du recht, aber dass du nen Gegner sheepen kannst und aus Pfützen rausgehst ist ja nur ein Aspekt.
Wenn du aus Pfützen rausgehst aber nur 500 Dps machst kannst du nicht behaupten du hast Skill,
weil Skill Charakterbeherschung heißt und selbst mit Blau/Grün c.a. 2k Dps drin sind,
aber eben nur wenn du deinben Charakter beherschst.

Und wenn der DD nen Heiler am Leben halten muss, durch Verlangsamung etc oder den Tank durch Sheep entlasten muss,
dann gilt: Der Tank ist in beiden Fällen zu schlecht oder der Tank ist im ersten Fall zu schlecht und im zweiten fall kann der heiler ihn nicht heilen
(weil der heiler kein skill eq etc hat).
Definitiv fällt das NICHT (mehr) in den Aufgabenbereich eines DDs,
es ist zwar nützlich, dient aber nur um die fehlenden Kompetenzen anderer auszugleichen,
was auch oft nicht klappt und in den meisten Fällen unnötig/überflüssig sein sollte.
 
Guten Tag,

in letzter Zeit lese ich immer wieder Dinge wie:
"DPS ist egal, hauptsache du hast Skill"
"Die Leute die auf ihre DPS achten ziehen doch eh Aggro und sterben"
"Lieber wenig Schaden, dafür aber überleben"
"Als DD ist doch egal, was man macht, auf die Tanks und die Heiler kommt es wirklich an"
"Heiler und Tanks haben den schwersten Job"
"Als DD gibts wichtigeres als den Schaden den man macht"

Jedoch habe ich mir gedanken darüber gemacht, ob diese (häufig) getätigten Aussagen auch der Wahrheit entsprechen.
Nach einigen überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass diese Aussagen allesamt nicht stimmen.

Aber was macht ein DD? Was macht ihm im Raid aus?

Ich muss sagen, dass ich zu Classiczeiten noch gelevelt habe und kurz vor BC 60 wurde. Auf 70 ging für mich das raiden wirklich erst los. Da ich keine Raiderfahrung hatte und auch mich bisher kaum mit meiner Klasse (Hexer) auseinandergesetzt habe, ging der erste Kararaid so ziemlich für mich in die Hose. Bei recht soliden Equip wurde ich darauf angesprochen, dass ich zu wenig Schaden gemacht hätte. Okay, dachte ich mir, frage ich doch mal meinen "Klassenleiter" bzw eher Ansprechpartner für Hexerfragen in der Gilde, was ich falsch gemacht habe. Promt wurde mir gesagt, dass Destro (zu dem Zeitpunkt) absolut ungeeignet ist. Mir wurde eine gebrechenskillung empfohlen und ich sollte mir näheres Wissen im offiziellen Hexerforum aneignen.
Da ich die effektivität von verschiedenen Skillungen testen wollte, installierte ich mir SW Stats (so hieß es damals meine ich
biggrin.gif
). Ich habe mich gefreut, dass ich eine verbesserung bemerkte, wenn ich mir die Mühe gemacht habe meine Skillung zu optimieren, was sich in "mehr gemachten Schaden" äußerte.
Jeder hat doch gerne eine Bestätigung, dass seine "Arbeit" sich gelohnt hatte.
Der Erfolg, den der Skillungwechsel hatte, hat mich dazu motiviert, mich nochmehr mit dem Hexer zu beschäftigen um nochmehr aus meiner Klasse zu holen. Denn wenn ich mehr Schaden mache, kann ich dem Raid besser helfen, da die Bosse/Mobs/Adds schneller fallen.
Als ich meine Gilde wechselte, konnte ich dank Sunwell Marken Epics, auf die Standart Opferlock Skillung umskillen. Erstmals wurde auch für mich die "Aggro" interessant.
Naja um es kurz zufassen: Je öfter ich irgendwelche Foren laß, umsomehr wusste ich über meine Klasse und umsobesser konnte ich sie spielen. Was sich beim DD in mehr gemachten Schaden zeigt. Mit den 1,5k DPS, war ich in unseren Gildenruns auch normal unter den besten 3 vertreten.
Dann kam WotLK, ich legte den Hexer auf Eis und levelte meinen Protpala von ~50 auf 80, sodass er bald raiden konnte. Leider muss ich sagen, dass mir ca. 1 Monat nach Ulduar release der Spaß am tanken halbwegs vergangen ist. Immer nur das selbe, Mob tanken, mal irgendwohin ziehen oder abspotten.
Also wurde die Hexe wieder ausgepackt, da mich DD zu spielen viel mehr reizt, vielleicht auch gerade, weil es hier diese "Konkurenz" gibt und man die möglichkeit hat, sich mit anderen zu messen. Wer hat denn nicht nach der Klausur gefragt, was die anderen so geschrieben haben, Wie hoch der Tetris Highscore ist oder wie viel Tore der Andere letzte Saison geschossen hat? Wenn man weiß, dass man ähnlich gut wie die anderen war, oder noch besser vielleicht, weiß man, dass man seine Aufgabe gut gemeistert hat.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Darf ich mich als DD nicht für meine DPS interessieren? Nicht fragen, wie ich sie optimieren kann? Darf ich nicht möglichst viel Schaden machen?

Natürlich darf der DD das wollen und er muss auch möglichstviel Schaden machen. Ein Healer fragt sich ja auch, wieso die Leute sterben und möchte sie am Leben halten und der Tank möchte ebenfalls die Aggro halten und fragt sich ggf. wiesso er wiedermal in 2sec umgefallen ist.
Den Schaden, den der DD macht, trägt dazu bei, schwere Phasen zu überstehen, Adds schnell zu töten oder gar den Raid vor einen Wipe auf Grund des Enragetimers zu verhindern.
Wenn der einer der zwei Heiler in PdoK einen Snowbold abbekommt, wer muss ihn denn schnell runter kloppen, damit möglichst schnell der Tank und die Gruppe geheilt werden kann? Jeder der schonmal da war, weiß, dass es nicht so einfach ist, vorallem wenn noch Leute den Feuerdebuff abbekommen haben.
Das leben eines DD besteht nicht nur aus fröhlich auf den Boss kloppen. der DD muss die Adds bei Anub stunnen, wen die einen Anspringen wollen, die 6 Eisflächen gut platziert runterschießen, bei den FC den Heiler durch einen Fear das Leben retten und nebenbei noch grünen Strahlen ausweichen, aus Voidzones gehen und Kugeln ausweichen.

Als DD gibt es genug Situationen, in denen du beweisen musst, dass du Schaden machen kannst (oder musst?) und nebenbei noch auf diverse andere Dinge achten kannst um dann in der richtigen Situation wieder maximale DPS zu fahren.

Nehmen wir dazu ein paar Beispiele.
Wir hätten gestern Algalon im 10er nicht gelegt, wenn ich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, die Collapsing stars im Auge zu behalten und die so umzuhauen, dass die nicht den ganzen Raid gekillt haben. Oder zwei hintereinander Explodieren. Jedoch musste ich in P2 wieder vollen Schaden auf den Boss fahren können, damit der down geht.
Ohne die DPS und den Versuch der DDler, ihren Schaden zu maximieren, wäre dieser Boss nie down geangen, wenn alle mit der Einstellung leben "Öh hauptsache ich sterbe nicht, ob ich jetzt 4k oder 7k mache ist doch egal". Nein jeder DD muss das beste aus seinem Char rausholen. Nur so wird ein Erfolg Garantiert, man muss Movement haben und dabei Maximalen Schaden fahren. Yogg+1 ist wieder so ein Beispiel, die Melees im Raum müssen aufpassen, dass sie schnell genug die Adds in den Ilusionen zu kloppen, damit man schnell genug das Gehirn auf 30% hauen kann. In P3 müssen dann die Adds schnell genug auf 1% gehauen werden, dass die von Thorim umgehauen werden können.
Bei Anub Hero müssen die DD auch ihr bestes geben, da in P3 einiges von DMG von nöten ist. 4k reichen da nicht aus. Jedoch muss man neben dem schadenmachen auch darauf achten, dass die Adds gekickt werden.

Jetzt soll mir bitte nochmals jemand sagen, DD wäre einfach zu spielen und wie viel Schaden man macht ist egal, hauptsache Movement.
Es ist wichtig, dass die DD schnell Adds umhaun, Koordiniert Adds umhaun, irgendwelche Collapsing Stars hintereinander umhaun ( eine scheiß Aufgabe -.-'), irgendwelche Tentakeln umhaun und dabei vllt noch disspellen oder den Healer vor herannahenden Mobs beschützen und nebenbei nach den dmg fahren, um den Boss nicht enrage gehen zulassnen.

Kurz gesagt, verstehe ich nicht, wieso alle immer sagen, dass es auf die DPS nicht ankommt. Jeder DD muss neben den Movementanforderungen und anderen Besonderheiten des Bosses versuchen seinen Schaden zu maximieren, sonst sind endloskämpfe, zu viele Adds oder Enragewipes vorprogrammiert. DD zu sein ist ebenfalls so eine verantwortungsvolle aufgabe, wie Healer oder Tank. Sollte jemand seine Klasse nicht beherrschen können wipes an der Tagesordnung sein.

mfg Ein Hexer aus leidenschaft, der versucht seine Spielweise (und damit auch seine DPS) zu optimieren und nicht versteht, wieso alle gegen "DPS" sind, wenn sie doch ein wichtiger Punkt ist, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn ihr meint, dass der, wie ihr es nennt "DPS Wahn" überflüssig ist, dannn erklärt mir wieso, ich jedenfalls versuche meinen Raid durch meinen Schaden zu unterstützen und dies kann nur durch die optimierung meiner Spielweise geschehen. (außerdem mag ich es, wenn ich sehe, dass ich mich verbessere)
Nun...DPS ist scheiße...Alle brüllen andauernd rum, "Mach mehr dps mach mehr dps!!!1111"obwohl man einen boss 1 minute unter dem enrage gekillt hat Oo
Ich meine klar Konkurrenzdenken IST wichtig, Dadurch will man mehr schaden machen um besser zu sein. Aber 90% Der Idioten Denken natürlich wieder falsch darüber und man ist anscheinend ein schlechter Mensch wenn man nicht 5k dps minimum fährt.
Bei uns in der gilde wird man höflich drauf hingewiesen dass man zuwenig dmg macht, Und sagt was man vielleicht verbessern kann. Ich fahre 3.5k dps, Mit blutskillung...Mehr nicht weil ich Naxx 10er eq für meine dd skillung habe und eigentlich Hauptsächlich etwas anderes bin...Tank um genau zu sein

Was mich manchmal RICHTIG Nervt sind DD´s die nicht einsehen dass sie nicht verreckt sind weil sie keine heilung bekommen haben sondern z.B In feuer, void zones etc. rumstehen oder weil sie einfach SELBER etwas falsch gemacht haben(aggro gezogen bei Aggro reset und ähnliches)Und nicht weil eh alle anderen als sie selber ihren job falsch machen.

Komischerweise sind genau dass die leute die in der DPS in der mitte ODER ganz oben liegen und in irgendeiner topgilde sind, Die ICC 1 tag nach release des 1. flügels im 25er HM clear hatten oder so.

Fazit: Dps sind wichtig um zu sehen wie man so steht aber man sollte es eben nicht übertreiben.

mfg Kersyl
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: Dps sind wichtig um zu sehen wie man so steht aber man sollte es eben nicht übertreiben.

mfg Kersyl
biggrin.gif

Also wir habe Algalon mit 3 Healern gemacht, gefühlte 0,001sec vor enrage war er down.
Wären wir öfters auf Grund des Enrages bei dem gewiped, hätten sich a) die DD fragen müssen, wie sie mehr dmg machen können oder b) ein weiterer Healer auf DD skillen.

Und da will wer sagen, dass DMG nicht wichtig ist. Achja, es ist keiner am Bigbang gestorben, keiner an den Collapsing Stars oder weil er nach 10sec tot war, weil man direkt drauf gehaun hat. Moooment, wir haben sofort drauf gehauen und der Tank hat Aggro gehalten, mysteriös das ganze.

Alles perfektes Movement, trotzdem fast ein enrage wipe, aber eine echt verzwickte Sache mit dem DMG :/
 
"Als TANK sollt du TANKEN, als HEILER sollst du HEILEN und als DD sollst du DAMAGE (=> Schaden an Ziel geteilt durch benötigte Zeit = DPS) fahren."
- Bibel, 1.,1 Blizz

Ist doch klar dass du als DD viel DPS raushauen solltest. Je mehr Schaden du pro Sekunde verursachen kannst desto besser. Und Aggro ziehen? Das kommt ja wiederum auf den Skill des Tanks an. Selbst wenn du mal in die Gefahr kommst eventuell Aggro zu ziehen kannst du immer noch DP (Damaga-Pause) einlegen und warten bis du keine Bedrohung mehr bist.

Natürlich ist Überleben wichtig, aber dafür gibt's ja die verschiedenen Boss-Taktiken. z.B. solltest du dich als DD nicht gerade an den Schwanz oder an die Vorderpfoten eines Drachen-Bosses stellen.

Am besten du fährst so viel DPS wie möglich, hast die Taktiken drauf und kannst deinen Skill an die Situation adaptieren. Und das kann man ja üben, zur Not indem man sich Bossfight-Videos auf YouTube reinzieht.

Fazit:

Natürlich zählt der DPS nicht allein, was zählt schon ein DD der gleich auf dem Boden liegt bevor er einen Hit gelandet hat? Und ehrlich gesagt: Mir ist ein DD lieber der den Boss so lang wie möglich durchhält und stabil seinen DPS raushaut, auch wenn der vlt. nicht ganz so enorm ist. Ein DDler der sich gut an die Situation anpasst, weis was er machen soll und die Heiler nicht grad in den Wahnsinn treibt weil er sich alle möglichen DOTs einfängt und 10 mal vom Boss gecritted wird usw...
 
mfg Ein Hexer aus leidenschaft, der versucht seine Spielweise (und damit auch seine DPS) zu optimieren und nicht versteht, wieso alle gegen "DPS" sind, wenn sie doch ein wichtiger Punkt ist, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn ihr meint, dass der, wie ihr es nennt "DPS Wahn" überflüssig ist, dannn erklärt mir wieso, ich jedenfalls versuche meinen Raid durch meinen Schaden zu unterstützen und dies kann nur durch die optimierung meiner Spielweise geschehen. (außerdem mag ich es, wenn ich sehe, dass ich mich verbessere)
Ganz einfach, weil die meisten Leute mit DPS nicht schaden allgemein, sondern eben nur denSchaden pro secunde meinen, von so oberheinies, die im feuer stehenbleiben, nur um ihren spell vertick zu casten, etc...
 
Was einen guten DD ausmacht, läßt sich dank recount ausrechen - UND ICH MEINE NICHT DIE DPS!

Es ist nämlich so, das den Schaden den er austeilt im Verhältnis zur Heilung die er benötigt steht. Was nützt der beste dps-Wert wenn der dämliche DDler dafür die ganze Zeit in einer Pfütze steht und mehr Heilung frißt als beide Tanks zusammen?

Also berechnet sich die Qualität eines DD so:

Qualität = Gesamtschaden \ Gesamtheilung

und diese beiden Werte bekommt man auch aus recount. Das sollte man am Ende des Runs ausrechenen und danach die Epics verteilen: der mit der höchsten Qualität bekommt die erste Wahl etc.


ahh ja....... dann sind hexen zum Teil ganz hinten angesiedelt ...... ok
jester.gif
 
DPS IST das wichtigste und auhc atm nur wichtig bei WoW equip kommt rang 2 es sei den man will wipen
 
Zurück