DPS- Interessant? Unwichtig?

dps= damage per second... der wer kann durch effekte stark gepusht werden um zumindest den anschein zu haben viel schaden zu fahren.
in wirklichkeit ist aber ein konstanter schaden besser und deshalb achten viele nichtmehr auf die dps werte das sie zu unverlässlich sind. weil hohes dps am ende (wo drauf geschaut wird) nicht viel schaden heisen muss.
dps sind nicht das aushängeschild sondern der gesamtschaden der in x sekunden gemacht wird.
 
Dps ist:
Equipment*Fähigkeiten im Bezug auf das Schadensausteilen+einzelne Vorteile des chars am jeweiligen Encounter durch jeweils passendes Element, riesige bombbare Trashgruppen o.Ä
Dps ist nicht:
skill
equip
Tauglichkeit eines Damagedealers für den raid ist:
Dps*Überlebensdauer+CC+Anwendung von der Situation entsprechenden Klassenskills(entfluchen und Zauberraub des Mages zum Bleistift)
wobei Überlebensdauer=Aggrokontrolle+Kenntnis des Raids
Das Problem ist eigentlich nur, dass von diesen Werten dps der einzige ist, der messbar scheint. Vor den Anpassungen in richtung leichteres Bekommen von Equipment galt.
equip=skill
skill=Überleben+CC+Nutzung der o.g. Zusatzfähigkeiten+dps
Dazu kommt noch, dass man früher überhaupt nicht darauf achten musste ob der jeweilige Schadensausteiler geeignet war. Es war normal, dass man so ziemlich das beste hatte, was es in der Instanz, die jeweils davor kam zu holen gab. Man war automatisch so gut wie gleichstark.
Heute gehen durch die Schlachtzugsmarken Spieler Raidinstanzen, die für sie zu einfach sind. Deswegen wollen sie definitiv einen möglichst schnellen farmrun durch Instanzen hinlegen und schrauben die Messlatte auf ihr Niveau. Ambitionierte Neuspieler (ja diese Spezies gibt es noch), sowie auch twinks von erfahreneren Spielern wollen aber für das equip durch, und erfüllen die hohen Ansprüche der Markenfarmer nicht.
Es ist logisch, dass sich hier eine Problematik auftut: Die gut equipten wollen in 1/2 Stunde durch den raid und dafür braucht man halt etwas mehr dps. Die schlecht equipten planen den raid in 1 1/2 Stunde zu machen und brauchen auch weniger dps.
Dummerweise gibt es aber mittlerweile zu wenige schlecht equipte, um raids aufzubauen,weil das addon schon lange draußen ist.
Dazu herrscht auf beiden Seiten kein Verständnis für die jeweilige Situation:
Von der einen Seite sagen die Neulinge (die nicht umbedingt schlechte Spieler sind und keine Ahnung vom raid haben, guides ftw)
-wir brauchen keine 4k dps um Naxx zu clearen
Von der Anderen Seite sagen die schon seit release des addons spielenden
-ja aber ums schnell zu clearen braucht man die
Die Neulinge antworten
-man musses doch nicht schnell clearen
-Ich hab aber keine Lust lange in Naxx zu bleiben, ich will heute noch pdk
Daraus besteht eigentlich das Problem:
Man raidet größtenteils nicht mehr weil man equip und content sehen will, sondern weil man die Marken abgreifen will und den Content schon auswendig kennt.
Der Teil der Spieler, die den Content noch gar nicht gesehen haben ist einfach nicht groß genug.
Ich beziehe mich hierbei NICHT auf sogenannte Casualgamer. Dieser Begriff wird hier imo viel zu häufig und schimpfwortartig gebraucht mittlerweile.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ein "casual" ist für mich jemand der einmal die Woche für eine Stunde einloggt.
Ein casual ist zum Beispiel nicht, wer noch nicht PdK clear hat obwohls schon Monatelang draußen ist. Wer erst ein paar Wochen spielt, sich aber über seine Klasse und den Raid informiert hat ist kein Casual.
Desweiteren scheint es hier an dem Begriff "ziehen lassen" zu hapern.
Ziehen lassen ist, wenn man
-nicht die mindestnötigen Anforderungen (equips, Sockel, vzs, Wissen) für den raid aufweist
-am raid nicht aktiv teilnimmt aber bei der
-bei der Lootverteilung aktiv teilnimmt
Ziehen lassen ist NICHT wenn man innerhalb des Rahmens der Grundbedingungen der Instanz ein schlechteres equipniveau hat.
D.h. wer in Naxx über 2k dps macht ohne zu sterben lässt sich nicht ziehen.
Alle meine Aussagen beziehen sich aber nur auf Damagedealer. Ich bin mir als Damagedealer der Tatsache bewusst, dass Heiler und tanks einen schwereren job und mehr Verantwortung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DPS ist mir schnuppe.
Fragt mich einer ob wie hoch sag ich einfach "Genug"
Invt er mich oder nicht ist seine Sache ^^
Aber die meisten inven schon
wink.gif
 
leider - und das zeigt mir mein server immer wieder - sehen das die wenigsten so. die meisten wollen sich halt durchziehen lassen und equip abstauben
sad.gif

Das fällt mir jetzt auf unserem Server immer weniger auf. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal mit einem DDler in einer Random-Gruppe getankt habe, der (wie weit auch immer) unter 2,5 - 3k DPS war. Vor wenigen Monaten konntest froh sein, wenn Deine DDler in der Gruppe über 2k lagen und nicht mit 1,2 - 1,8k irgendwo in den 5er hero rumgedümpelt sind. Gut, gestern wieder einen Spezialisten-Retri dabei gehabt, der mit 800 DPS durch die Hero wollte (not very amused - ein gewisses Mindestmaß an Schaden erwart ich als Tank dann doch -.- ), aber im Großen und Ganzen scheint das langsam aufwärts zu gehen.

Sind wir doch mal etwas realistisch. Wenn ich für Uldu 10er auch mind. Uldu 10er (wenn nicht gar gleich 25er oder gar PDK-) Equip bräuchte, um auf den von manchen Raidleitern geforderten Schaden zu kommen, dann stimmt irgendetwas nicht so ganz. Ich rede jetzt nicht, von der Unfähigkeit oder dem "kein Bock" mancher Spieler das Maximum oder zumindest annäherend das Maximum aus ihrem Char rauszuholen, sondern rein von den utopischen Ausmaßen, die die Anforderungen stellenweise annehmen. Für mich persönlich ist das eher der wahrscheinlichere Grund, warum etliche mittlerweilen gereizt auf das DPS-Pushen reagieren.

D.h. wer in Naxx über 2k dps macht ohne zu sterben lässt sich nicht ziehen.
Alle meine Aussagen beziehen sich aber nur auf Damagedealer. Ich bin mir als Damagedealer der Tatsache bewusst, dass Heiler und tanks einen schwereren job und mehr Verantwortung haben.

/Sign
Deine Definitionen entsprechen so ziemlich genau dem, was ich darüber denke und (wie ich finde) es eigentlich der Normallfall sein sollte. Leider wird das häufig verkannt. Wenn ich als Tank jemanden "ziehe", dann läuft der mir hübsch hinterher und fährt wenns hoch kommt 100 DPS.
wink.gif
Solange jemand sein Möglichstes versucht, um einen Beitrag zum Erfolg zu leisten, ist das einfach kein "ziehen" mehr auch wenn derjenige "nur" 2k DPS fährt.

Mit meinem DD hat ich neulich für Naxx 10er wieder so eine Spaßanforderung, dass ich mind. 3,5k DPS fahren muss. Grundsätzlich stellt das für meinen DD kein Problem dar, aber vielleicht für andere Spieler, die eben noch nicht so weit vom Equip sind (mein Twink hat schon etliche Naxx 25er Items + Marken-Equip an), also Hero equippte Spieler, die vielleicht gerade mal 2 - 2,5k fahren. Wie sollen die Leute jemals in nen Raid kommen, wenn man eigentlich gar nicht mehr fürs Equip rein dürfte, sondern bereits höheres Equip bräuchte um die Anforderungen zu erfüllen. Diese Haltung mancher Raidleiter stört mich ganz gewaltig... -.-

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DPS ist mir schnuppe.
Fragt mich einer ob wie hoch sag ich einfach "Genug"
Invt er mich oder nicht ist seine Sache ^^
Aber die meisten inven schon
wink.gif
*hehe*
genau das
nur dass ich immer sage: viel zu viel
tongue.gif


ich spiel ja nunmal auf dem gimp server nr1 (fds) wo man rnd raids eh vergessen weil, und das ist das lustige, die dds nicht nur (mit pdc/naxx/pdk gear) unter 3k dps fahren sondern auch alle in diversen bossfähigkeiten reihenweise sterben
heute hatte ich ne spezialistengruppe in ony wo 13 leute im breath verreckt sind....das ist schon bitter
deshalb bringt auf unsrem server nach dps fragen eh nix weil sowieso jeder weiß dass 80% der 80er unter 3k machen was ja ansich für pdk schon reichen würd wären sie net so extrem gimpig....
ich verstehs manchmal net wisst ihr...so ein einfaches spiel wosd inzwischen eh alles vor die füße ghaut kriegst...und trotzdem schaffens die meisten net anstäntig zu spielen

und tjoa zum begriff dps generell: dps ist unwichtig weil eben, wie hundertfach genannt, du kannst 8k dps fahren (arkan mage zB) und trotzdem im dmg unterm hunter liegen der 5k hat
 
ich verstehs manchmal net wisst ihr...so ein einfaches spiel wosd inzwischen eh alles vor die füße ghaut kriegst...und trotzdem schaffens die meisten net anstäntig zu spielen
Ich verstehe es manchmal nicht, wisst ihr. So ein einfacher Text, bei dem durch Word-Rechtschreibparser einem eh schon alle Fehler vor die Füße geworfen werden...und trotzdem schaffens es die meisten nicht, anständig zu schreiben

und tjoa zum begriff dps generell: dps ist unwichtig weil eben, wie hundertfach genannt, du kannst 8k dps fahren (arkan mage zB) und trotzdem im dmg unterm hunter liegen der 5k hat

Und wie hier schon so oft gesagt wurde, geht man davon aus, dass beide DDler überleben und die gleiche Aktivität haben. Und dann macht der 8k DpS DD mehr Gesamtschaden, als der 5k DpS DD.
 
In der tat falsch verstanden ja, aber es ist auch schwer intentionen aus posts zu nehmen ^^

Was ich meinte ist.. man sollte spielen weil es spaß macht, so ist es einfacher über fehler hinweg zu sehen und auch die tatsache zu begreifen das es auch spieler gibt die deppen sind... gibt es in jedem spiel... oder wer kennt nicht die leute wo bei kartenspiele, brettspiele oder sonstige spiele sich benehmen wie ne sau oder schlechte verlierer sind.

Es ist doch egal auf welcher ebene man sich befindet... es gibt leute die machen weniger dps spielen aber besonnen... dann gibt es solche die es nicht können da sie eine klasse spielen die nicht zu ihnen passt... wiederum gibt es spieler die meinen nur mit ihrem erscheinen explodieren die gegner oder si häten schon ma anrecht auf das loot.

Das verteilen des lootes sollte man doch so sehen... die wo es verdienen bekommen genauso ihre sachen wie die wo es nicht verdienen... und am ende bleibt einer der 2 auf der strecke, weil er sich nicht entwickelt. Und damit meine ich nicht die DPS bremsen oder roxxor... habe schon viele selbsternannte roxxor gesehen die irgendwann nicht mehr on gekommen sind weil sie es nicht mehr gepackt hatten sich anzupassen.

Klar fallen auch viele schwächere weg und rerollen... aber die wo bleiben entwickeln sich. Und someit muss ich sagen auch wenn es dir ein dorn im auge ist Skeletor... seh es so... am ende bleiben die wo spielen können seien es die lowfahrer oder die roxxor...


Will mal ein beispiel geben... ich war damals Krieger zu BC zeiten. Okay wir sind nicht auf dem stand wie er es heute ist aber ich war knapp über der crit imunität für raid instanzen. Habe aber meinen Beitrag geleistet als wir Kara sind... für mich das höchste was ich damals als raid in bc gemacht hatte... ich bekam auch schnell mein equip zusammen in der instanz da nahezu jeder boss was für mich hatte
smile.gif
Inkl Gutschein versteht sich. Und ich war ein misserabler tank, glaub mir... habe viel falsch gemacht. Aber habe dennoch anrecht gehabt mitzuwürfeln.

Was ich sagen will... leute wie du und das ist jetzt nicht böse gemeint sind einer der gründe warum viele grp sterben... nicht weil se nicht gut sind... nein wegen ihrere art und weise wie sie sich verhalten. Würdest du dir auch das recht verweigern wenn du selbst in der lage wärst? Als jemand der zwar weniger gute sachen hat aber sich einbringt? Und dann gesagt zu bekommen low gear sind faule leute die sich ziehen lassen nur um gear zu schnorren.

Und wenn du es schon ansprichst... ewig in ner ini rumgammeln... tja entweder man macht es das keine andere alternative oder man hängt seine waffe an den nagel und entwickelt sich weiter in dem man sich eine andere herausforderung zuwendet die nicht in wow liegt.

sehr schön zu lesender beitrag von dir...
smile.gif


ich hab dich schon verstanden^^..... keine sorge meinerseits.... hab früher in dem thread scho geschrieben dass ich leute ihrem equip und deren skill bewerte^^..... ich hab bis her meine loots immer gerecht verteilt.... selten aber gibts fälle bei dem jemand schon x- mal in ner inni war und ne waffe wollte während n lowie einen itemsprung gemacht hat beim ersten mal in der inni.... letztendlich hat der lowie des item bekommen und der typ der ewig deswegen darein ist stand wieder da wie der d3pp....

aber nicht dass du mich falsch verstehst^^.... ich hab mich in dem game auch weiterentwickelt....^^..... ich war selbst vor wotlk, also bc ein lowie der nur rdms gemacht hat.... nun bin ich in ner ziemlich guten raidgilde des servers, daher hab ich bei raids eh keine probs^^......

schnorrer sind nur leute die nix mitbringen.... die keine rota/skillung oder sowas haben..... aber grundsätzlich hat jeder die gleiche chance.....
 
sehr schön zu lesender beitrag von dir...
smile.gif


ich hab dich schon verstanden^^..... keine sorge meinerseits.... hab früher in dem thread scho geschrieben dass ich leute ihrem equip und deren skill bewerte^^..... ich hab bis her meine loots immer gerecht verteilt.... selten aber gibts fälle bei dem jemand schon x- mal in ner inni war und ne waffe wollte während n lowie einen itemsprung gemacht hat beim ersten mal in der inni.... letztendlich hat der lowie des item bekommen und der typ der ewig deswegen darein ist stand wieder da wie der d3pp....

aber nicht dass du mich falsch verstehst^^.... ich hab mich in dem game auch weiterentwickelt....^^..... ich war selbst vor wotlk, also bc ein lowie der nur rdms gemacht hat.... nun bin ich in ner ziemlich guten raidgilde des servers, daher hab ich bei raids eh keine probs^^......

schnorrer sind nur leute die nix mitbringen.... die keine rota/skillung oder sowas haben..... aber grundsätzlich hat jeder die gleiche chance.....

Leute die ihre klasse nicht spielen können... und klar rota oder so aufweisen (wobei ich 2 kannte die dennoch sehr fähige spieler waren) trifft man überall... schau dir doch WAR an... ich glaube jeder weiß welche klasse ich meine bei der man keine rota oder ähnliches brauch... nur 2 tasten... solche leute sind in meinen augen nicht bei der klasse die sie spielen sollten... welche das ist kann man nie sagen.

auch wenn es sich nun doof anhört... so scheint der DK die klasse zu sein die mich anspricht... keine ahnung warum scheint aber so zu sein.

Auch ist es klar das manschmal leute die schon länger mit laufen und vlt ein teil brauchen es zwar 10 mal sehen aber es nie bekommen... kannte einen Schamanen der auch ne waffe wollte aber als sie droppte ein anderer sie erwürfelt hatte... sowas nennt man dann leider pech aber am ende bekommt man andere sachen die besser sind oder sein können.

Bei mir ist es so ich bin seit mitte Classic dabei... und habe auch hart meinen weg erlernen müssen, da wieder erwarten classic nicht besser sondern schwerer war als heute >.< Habe Krieger gespielt und nunja... jeder weiß wie leicht krieger damals zu spielen waren^^


Aber auf das Raiden zurück zu kommen, es ist leider nunmal so das wenn es 25 leute sind alle von anfang dabei sind und auch wenn sie nicht ma viel schaden oder ähnliches fahren auch das recht haben zu würfeln... Außer du bist in einem raid der so handelt:

Member, Disser, Trail, Rnd (solch eine gilde kenn ich noch aus meiner anfangszeit... und da mein bruder in eben einer solcher war... finde ich es generell zum Kotzen wenn man eltich threads hier liest)

Ich denke aber du siehst schon bei der aufzählung wo das problem liegt... und einige raids handeln eben nach diesem prinzip... wenn du ein faires verteilen benutzt dann respekt... machen nicht viele...
 
Ehrlich gesagt, die ganzen Dps-Diskusionen fangen langsam an zu nerven.
Es kann doch nicht sein dass man DDs, die halt nicht das Glück haben nicht im Dps- durchschnitt anderer zuliegen aus dem aus den "hochwertigeren" Raids aus zu schliessen. Jeder versucht doch das beste aus seinem Char rauszuholen. Dem einten gelingt das, der ander kann an seinen Equit ändern was er will, er tritt aber immer auf der selben stelle. Ich denke deswegen ist er aber kein schlechterer DD. Mir ist aus diesem Grund mein Todesritter dermaßen verleidet, weil ich genau weiß, dass mich niemand in die neueren Raids mitnimmt.
 
Ich antworte auf DPS fragen mit genug und kriege meistens eine Einladung
rolleyes.gif


DPS sind sowieso nur 2. Wahl an Information.

Ein DD mit
Recount DPS mit 4,5k Platz 3 aber im Recount Schaden mit 17% des Gesamtschaden auf Platz 1
ist mir lieber als
ein DD mit
Recount DPS mit 6,3k Platz 1 aber im Recount Schaden mit 11% des Gesamtschaden doch nur Mittelfeld

Ein DD der nen schnellen Heal rausdrückt; nen Heiler Bubbled; nen Mobs auf sich zieht um nen Heiler zu retten; etc auch wenn er dafür DPS verliert
ist mir lieber als
ein DD der wegen seines 50% Recountfensters nicht mal mitkriegt das der Raid Wiped obwohl er was hätte retten können.

Liste beliebig erweiterbar.


PS: Heutezutage ist es Dank diverser Möglichkeiten an gutes Equip zu kommen jedem möglich quasi 80 zu werden und sich umzuziehen und sofort Naxx zu gehen.

Sein Equip kann man

Herstellen lassen

Juwe
- Halskette
- 1 Ring

Schneider / Leder; Schwere Rüssi / Schmied
- Brust - Füße - Kopf
- Rücken - Brust - Füße
- Hände - Gürtel - Waffen
- Hose
- Rücken

Inschriftler
- 2 Trinkets

das waren nur die Epischen Möglichkeiten die mir fix eingefallen sind, blaues Zeug mit IL 187 gibts für die anderen Positionen ja auch noch und
damit sind locker die benötigenten 2k - 2,5k max drin die Naxx 10er braucht
 
Super endlich mal ein Fred über DPS.
laugh.gif
( sorry)
Grüsse
 
Auf dem Server, auf dem ich spiele, wird seit dem addon "gearscore" immer weniger nach dps gefragt...

Auf den ersten Blick hat man schon mal einen kleinen Eindruck, welche Instanz-Hürden der Spieler bereits genommen hat ohne gleich jedes item nach dem level zu prüfen.

Gearscore ist auch in Recount implementiert, in dem ich nachher (oder auch während) dem Raid auch mal schauen kann, ob die Platzierung im Schaden/Heilen denn auch der vorhandenen Ausrüstung entsprechen.

Mehr als Vergleiche bleiben einem Raidleiter vorher auch nicht übrig; entweder muß ich der "dps/hps"-Aussage des Spielers vertrauen, den Spieler ausprobieren oder mir den "Erfolg" posten lassen (das ist auch noch ne Möglichkeit, aber unfair den Erstlingen gegenüber).


meine 0,50€
 
Natürlich is dps nich so wichtig. Gerade in Zeiten von Movement. Wenn jemand in PDK beim ersten Boss 10k dps fährt und dann im Feuer stirbt isser nicht besser als jemand der nur 5k fährt.

Dps is auch wichtig oder halt das Equip weil man das eben sieht und überprüfen kann. Es gibt halt leider noch keinen Skill-meter von daher wird man wohl immer am gear gemessen. 

Leute die sagen "DPS is ladde, hauptsache man hat skill" mag ich eigentlich... die nehmen meinem frischen 80er blau/grün equippten shammy nämlich gerne PDK mit weil ich zwar kein Gear aber skill hab 
jester.gif
 
Hi,

natürlich ist DPS ein zweitrangiger Wert und steht hinter Spielskill !!! Wer was anderes behauptet hat leider keine Ahnung von anständigen raiden.
Was bingt es einem im PDK Raid wenn man mit 8000 DPS nach 20 sek Tod in der Ecke liegt weil man im Feuer stehen bleibt, ein nicht angetanktes Ziel
vor dem Tank angreift oder sonst was macht. Es soll auch noch Heiler geben die meinen das man bei Anub in der letzen Phase den Raid voll hochheilen
muss nur um die HPS steigern zu wollen aber das nur am Rande erwähnt.
An erster Stelle für einen DD steht immer der Spielskill dann kommt der Gesamtschaden und erst dann kommt die DPS. Jemand der nur 5k DPS macht
kann im gesamten Raid mehr Schaden anrichten als jemand der 8K DPS macht aber bei jedem Boss tod irgendwo rumliegt. Und glaubt mir ich hab schon
schlecht ausgerüstetet Leute gesehen die trotzem mehr Schaden gemacht haben als jemand der nur mit 245er Items rumläuft. Und beide spielen die gleich Klasse....

Gruß,

Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Boss einen Enragetimer hat interessieren die DPS sehr wohl
wink.gif
 
Der Unterschied liegt in der Verantwortung des einzelnen

Wenn ein Tank mit Spott verfehlt, gibs en wipe

wenn ein DD verfehlt, gehts weiter

Wenn ein Heiler nicht schnell genug reagiert, kippt der Tank um und es gibt en wipe

anders gesagt: es gibt immer mehrere DDs, wenn ein DD mal nicht schnell genug reagiert, kann meist ein anderer schnell reagieren, wenn aber der Heiler nicht schnell genug reagiert, und der andere Heiler mit dem Heilen des anderen Tanks beschäftigt ist, gibs en Wipe :o
 
@TE:
Meine Meinung.
Einen DD macht der Schaden aus hauptsächlich.
Skill äußert sich ja beim DD größtenteils im Schaden.
Und wenn man gesagt bekommt, man soll irgendwo rauslaufen, oder dispellen etc.
und man macht es nicht, dann sollte man mal überdenken ob man raidtauglich ist.

Ich sage immer:
Gewisse Grundbedingungen müssen vorhanden sein
("Oh, die grüne blubbernde Pfütze unter mit heilt mich nicht?").
Dazu gehört größtenteils die Übersicht (und den entsprechenden Schlussfolgerungen).
Sowohl über den Bildschirm (wenn ihr seht: Pfütze + Schaden auf mich, und daraus dann schlussfolgert rauszugehen),
Also auch über die eigenen Fähigkeiten (wenn ihr seht: Tank Debuff (guckt ob es wichtig ist) 75% weniger Heal + Tank Hp sinkt,
und daraus schlussfolgert zu entfluchen (falls ihr das könnt).

Letztendlich kann man die Grundbediungungen eines Raiders zusammenfassen in drei Schritte:

°°°Erkennen°°°
°°°Schlussfolgern°°°
°°°Handeln°°°


Sagt man den Leuten vorher was sie zu tun haben,
würde die "Erkennen"-Phase wesentlich kürzer ausfallen,
und die "Schussfolgern"-Phase könnte man ganz weglassen
(da man bereits weiß was zu tun ist, sprich man direkt handeln kann)



Sind diese Grundbedingungen erfüllt,
so seid ihr auf dem besten Weg ein guter Raider zu werden
(natürlich geht es auch ohne diese Grundbedingungen, dann aber nur durch Ausnutzung Kompetenzen anderer).


Dann könnt ihr euch wirklich optmieren, euren Skill verbessern und somit nurnoch eure DPS steigern.
 
DPS ist nur wichtiger geworden weil alles taktisch etwas leichter wurde.
Wo früher CC pflicht war gibt es denn heute net mehr, wurde sogar letztens gefragt was mit dem Schaf da ist als ich einen gegner sheppte, hat für gelächter gesorgt.
Ich finde das es wichtiger ist wenn man als DD mal eben nen Heiler am leben erhält nur CC oder langsamer machen als wenn ich meine 4-5 k dps mach. Ohne Heiler hat es keinen Sinn eben ^^
 
Zurück