Dps ist:
Equipment*Fähigkeiten im Bezug auf das Schadensausteilen+einzelne Vorteile des chars am jeweiligen Encounter durch jeweils passendes Element, riesige bombbare Trashgruppen o.Ä
Dps ist nicht:
skill
equip
Tauglichkeit eines Damagedealers für den raid ist:
Dps*Überlebensdauer+CC+Anwendung von der Situation entsprechenden Klassenskills(entfluchen und Zauberraub des Mages zum Bleistift)
wobei Überlebensdauer=Aggrokontrolle+Kenntnis des Raids
Das Problem ist eigentlich nur, dass von diesen Werten dps der einzige ist, der messbar scheint. Vor den Anpassungen in richtung leichteres Bekommen von Equipment galt.
equip=skill
skill=Überleben+CC+Nutzung der o.g. Zusatzfähigkeiten+dps
Dazu kommt noch, dass man früher überhaupt nicht darauf achten musste ob der jeweilige Schadensausteiler geeignet war. Es war normal, dass man so ziemlich das beste hatte, was es in der Instanz, die jeweils davor kam zu holen gab. Man war automatisch so gut wie gleichstark.
Heute gehen durch die Schlachtzugsmarken Spieler Raidinstanzen, die für sie zu einfach sind. Deswegen wollen sie definitiv einen möglichst schnellen farmrun durch Instanzen hinlegen und schrauben die Messlatte auf ihr Niveau. Ambitionierte Neuspieler (ja diese Spezies gibt es noch), sowie auch twinks von erfahreneren Spielern wollen aber für das equip durch, und erfüllen die hohen Ansprüche der Markenfarmer nicht.
Es ist logisch, dass sich hier eine Problematik auftut: Die gut equipten wollen in 1/2 Stunde durch den raid und dafür braucht man halt etwas mehr dps. Die schlecht equipten planen den raid in 1 1/2 Stunde zu machen und brauchen auch weniger dps.
Dummerweise gibt es aber mittlerweile zu wenige schlecht equipte, um raids aufzubauen,weil das addon schon lange draußen ist.
Dazu herrscht auf beiden Seiten kein Verständnis für die jeweilige Situation:
Von der einen Seite sagen die Neulinge (die nicht umbedingt schlechte Spieler sind und keine Ahnung vom raid haben, guides ftw)
-wir brauchen keine 4k dps um Naxx zu clearen
Von der Anderen Seite sagen die schon seit release des addons spielenden
-ja aber ums schnell zu clearen braucht man die
Die Neulinge antworten
-man musses doch nicht schnell clearen
-Ich hab aber keine Lust lange in Naxx zu bleiben, ich will heute noch pdk
Daraus besteht eigentlich das Problem:
Man raidet größtenteils nicht mehr weil man equip und content sehen will, sondern weil man die Marken abgreifen will und den Content schon auswendig kennt.
Der Teil der Spieler, die den Content noch gar nicht gesehen haben ist einfach nicht groß genug.
Ich beziehe mich hierbei NICHT auf sogenannte Casualgamer. Dieser Begriff wird hier imo viel zu häufig und schimpfwortartig gebraucht mittlerweile.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ein "casual" ist für mich jemand der einmal die Woche für eine Stunde einloggt.
Ein casual ist zum Beispiel nicht, wer noch nicht PdK clear hat obwohls schon Monatelang draußen ist. Wer erst ein paar Wochen spielt, sich aber über seine Klasse und den Raid informiert hat ist kein Casual.
Desweiteren scheint es hier an dem Begriff "ziehen lassen" zu hapern.
Ziehen lassen ist, wenn man
-nicht die mindestnötigen Anforderungen (equips, Sockel, vzs, Wissen) für den raid aufweist
-am raid nicht aktiv teilnimmt aber bei der
-bei der Lootverteilung aktiv teilnimmt
Ziehen lassen ist NICHT wenn man innerhalb des Rahmens der Grundbedingungen der Instanz ein schlechteres equipniveau hat.
D.h. wer in Naxx über 2k dps macht ohne zu sterben lässt sich nicht ziehen.
Alle meine Aussagen beziehen sich aber nur auf Damagedealer. Ich bin mir als Damagedealer der Tatsache bewusst, dass Heiler und tanks einen schwereren job und mehr Verantwortung haben.
Equipment*Fähigkeiten im Bezug auf das Schadensausteilen+einzelne Vorteile des chars am jeweiligen Encounter durch jeweils passendes Element, riesige bombbare Trashgruppen o.Ä
Dps ist nicht:
skill
equip
Tauglichkeit eines Damagedealers für den raid ist:
Dps*Überlebensdauer+CC+Anwendung von der Situation entsprechenden Klassenskills(entfluchen und Zauberraub des Mages zum Bleistift)
wobei Überlebensdauer=Aggrokontrolle+Kenntnis des Raids
Das Problem ist eigentlich nur, dass von diesen Werten dps der einzige ist, der messbar scheint. Vor den Anpassungen in richtung leichteres Bekommen von Equipment galt.
equip=skill
skill=Überleben+CC+Nutzung der o.g. Zusatzfähigkeiten+dps
Dazu kommt noch, dass man früher überhaupt nicht darauf achten musste ob der jeweilige Schadensausteiler geeignet war. Es war normal, dass man so ziemlich das beste hatte, was es in der Instanz, die jeweils davor kam zu holen gab. Man war automatisch so gut wie gleichstark.
Heute gehen durch die Schlachtzugsmarken Spieler Raidinstanzen, die für sie zu einfach sind. Deswegen wollen sie definitiv einen möglichst schnellen farmrun durch Instanzen hinlegen und schrauben die Messlatte auf ihr Niveau. Ambitionierte Neuspieler (ja diese Spezies gibt es noch), sowie auch twinks von erfahreneren Spielern wollen aber für das equip durch, und erfüllen die hohen Ansprüche der Markenfarmer nicht.
Es ist logisch, dass sich hier eine Problematik auftut: Die gut equipten wollen in 1/2 Stunde durch den raid und dafür braucht man halt etwas mehr dps. Die schlecht equipten planen den raid in 1 1/2 Stunde zu machen und brauchen auch weniger dps.
Dummerweise gibt es aber mittlerweile zu wenige schlecht equipte, um raids aufzubauen,weil das addon schon lange draußen ist.
Dazu herrscht auf beiden Seiten kein Verständnis für die jeweilige Situation:
Von der einen Seite sagen die Neulinge (die nicht umbedingt schlechte Spieler sind und keine Ahnung vom raid haben, guides ftw)
-wir brauchen keine 4k dps um Naxx zu clearen
Von der Anderen Seite sagen die schon seit release des addons spielenden
-ja aber ums schnell zu clearen braucht man die
Die Neulinge antworten
-man musses doch nicht schnell clearen
-Ich hab aber keine Lust lange in Naxx zu bleiben, ich will heute noch pdk
Daraus besteht eigentlich das Problem:
Man raidet größtenteils nicht mehr weil man equip und content sehen will, sondern weil man die Marken abgreifen will und den Content schon auswendig kennt.
Der Teil der Spieler, die den Content noch gar nicht gesehen haben ist einfach nicht groß genug.
Ich beziehe mich hierbei NICHT auf sogenannte Casualgamer. Dieser Begriff wird hier imo viel zu häufig und schimpfwortartig gebraucht mittlerweile.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ein "casual" ist für mich jemand der einmal die Woche für eine Stunde einloggt.
Ein casual ist zum Beispiel nicht, wer noch nicht PdK clear hat obwohls schon Monatelang draußen ist. Wer erst ein paar Wochen spielt, sich aber über seine Klasse und den Raid informiert hat ist kein Casual.
Desweiteren scheint es hier an dem Begriff "ziehen lassen" zu hapern.
Ziehen lassen ist, wenn man
-nicht die mindestnötigen Anforderungen (equips, Sockel, vzs, Wissen) für den raid aufweist
-am raid nicht aktiv teilnimmt aber bei der
-bei der Lootverteilung aktiv teilnimmt
Ziehen lassen ist NICHT wenn man innerhalb des Rahmens der Grundbedingungen der Instanz ein schlechteres equipniveau hat.
D.h. wer in Naxx über 2k dps macht ohne zu sterben lässt sich nicht ziehen.
Alle meine Aussagen beziehen sich aber nur auf Damagedealer. Ich bin mir als Damagedealer der Tatsache bewusst, dass Heiler und tanks einen schwereren job und mehr Verantwortung haben.
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