DPS- Interessant? Unwichtig?

Ich spiele als Hobby, genauso sammle ich zeugs und so... warum muss ich bei einem hobby wo man andere nicht verletzen kann auf meinen spaß verzichten weil einige spezies meinen hobby? das is alles arbeit und wenn ich arbeit in EINEM SPIEL investiere müssen das ander auch.

Klar ist dps wichtig... aber um es ehrlich zu sagen na und? Dps ohne das drum herum ist wie autofahren ohne führerschein... man macht es aber muss sich net beklagen wenn man auf die nase fliegt.


@Skeletor2000
Und? Es ist ein spiel... regst du dich auch so auf wenn du bei Pocker verlierst? oder bei Schach?


Klar, jeder investiert doch "arbeit", die Items verzaubern sich nicht von selbst, die Flasks fallen nicht vom Himmel und die hastepot liegen auch nicht auf der straße rum, auch das gold für die reppkosten farmt sich nicht von alleine. und diese "arbeit", wozu noch vorbereiten auf den boss (taktiken etc) kommt muss halt jeder bringen, andernfalls hätte er bei uns nicht zu suchen. jedoch muss man auch mit spaß bei der sache sein und wenn es mal nicht so klappt wies laufen soll, dies hinnehmen und sich nicht gleich aufregen.
 
schöner Bericht, und stimmt auch was du sagst, dennoch haben DD den leichtesten Job im Raid.
Wie die Mobs sich bewegen was als nächstes kommt is zu mindestens 80% vorhersehbar da geskriptet.
Aber das man als Tank die Aggro verliert weil ein DD sich nicht bremsen kann, und nur den Recount im Kopp hat dagegen bist du machtlos, sowohl als Heiler als auch als Tank.
 
schöner Bericht, und stimmt auch was du sagst, dennoch haben DD den leichtesten Job im Raid.
Wie die Mobs sich bewegen was als nächstes kommt is zu mindestens 80% vorhersehbar da geskriptet.
Aber das man als Tank die Aggro verliert weil ein DD sich nicht bremsen kann, und nur den Recount im Kopp hat dagegen bist du machtlos, sowohl als Heiler als auch als Tank.

Was ist, wenn der DD sich nicht bremsen darf? enragetimer und so? bei uns haben die tanks keine aggroprobleme bzw ich selbst auch nicht. wenn der dd aggro ziehst ist i.d.r. der tank schuld...
 
Ich bin zum Glück Heiler und das betrifft mich nur am Rande - oder in Zukunft weil mein Magier jetzt auch 80 ist ...
Raiden tu ich nur in der Gilde, höchstens mal AK random.

Bei uns ist es so daß kaum noch einer bei PDK Kämpfen stirbt und wenn dann war es Pech (bei den Fraktionschampions oder wenn mal bei den Zwillingen in dem Moment wenn alle die Schwarze Aura haben ein ganzer Pulk weißer Kugeln kommt) also es gibt keine die sich sterben lassen nur um im "DPS" oben zu stehen.
Wenn man sich nach dem Kampf das Recount ansieht - wohlgemerkt unter "Schaden gemacht" - dann stehen hinder den Zahlen in klammern die DPS und die Reihenfolge stimmt fast genau überein, also der die höchste DPS hat hat auch insgesamt den meisten Schaden gemacht und umgekehrt. Es sind mal ein oder Zwei Plätze die vertauscht sind, dann aber auch direkt hintereinander.
Wenn einer wirklich Schaden macht ohne auf sein Umfeld zu achten und stirbt - was ich bisher noch nie erlebt habe - dann wird der auch von keinem wegen seiner tollen DPS gelobt also bringt das seinem Ego nix.

Das wäre verglichen mit einem Rennfahrer der sagt "ich schaff auf dem Nürburgring eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 300 km/h" - fährt los und rast in der ersten Kurve mit Tempo 350 geradeaus in die Leitplanke - ich Durchschnitt kommt er vielleicht auf die 350 aber bewundern wird ihn dafür wohl keiner.
 
Hmmm, da muss ich auch meinen Senf dazu geben:

Deine Aussagen sind alle richtig, nur deine Grundlagen sind falsch.

Schauen wir uns den Rnd Raider doch mal genauer an:

Es gibt verschiedene Arten des RND Raiders.

Grob möchte ich hier einteilen in:

1. Twink eins Spielers dessen Main im Endcontend unterwegs ist:

Pro:
-Bosstaktiken sind alle bekannt
-Grundlagenverständis für Raidgrundausstattung ist vorhanden

Contra:
-Raidroutine lässt unter Umständen den nötigen Ehrgeiz und die nötige Hingabe fehlen
-Hält sich eventuell für so IMBA da er mit seinem Main so ROCKT das alle Bosse von allein umfallen sollten - bei der Erwähnung seines Namens.
-Klassenkentnisse sind uU nicht ganz so ausgeprägt wie bei einem Spieler der seine Mainklasse spielt

2. Main eines Spielers der beim Gildenraid keine Zeit/Lust hatte, und die Id eben frei hat

Pro:
-Bosstaktiken sind alle bekannt
-Grundlagenverständis für Raidgrundausstattung ist vorhanden
-hoher DPS output
-zum Einsatz bringen der nicht in der "Rota" vorkommenden Fähigkeiten die hier und da den Arsch der anderen rettet.

Contra:
-Hält sich eventuell für so IMBA da er mit seinem Main so ROCKT das alle Bosse von allein umfallen sollten - bei der Erwähnung seines Namens.

3.

Casuals (wuhaaa.. Gelegenheitsspieler)

Pro:
-Der Platz ist besetzt ... ne Spaß
-Schnellere Lebenspunktabnahme der Bosse, da wenn am Leben, der Casual auch DMG macht
-Buffs
-Teilweise viel Spaß im Ts
-Teilweise durch die Spielanpassungen t9 Equip

Contra:

-Bosstaktiken sind (oft) nicht alle bekannt
-Grundlagenverständis für Raidgrundausstattung ist (meist) nicht vorhanden
-"Rota", wird für eine Cool Art gehalten "Roter" zu schreiben
-Klassenkentnisse sind meist nicht ganz ausgeprägt
-Forenposts hält er für Unterhaltung für Nerd die klein RL haben und kein Buch in der Lage sind zu lesen
-TS? Wie Royal?


So, das nur mal grob zur Einleitung, das gibt es natürlich Mischformen, und Untergruppen, aber für die Hauptargumentation sollte das reichen.

Jetzt stellen wir uns vor Raidleiter (RL) X möchte einen Run in, sagen wir mal Ulduar starten.
Seine Motivation gründet sich nicht im Equip denn seine Ausrüstung ist auf PdK PdoK Niveau.
Er möchte also einige Hardmodeerfolge einstreichen, und einen gemütlichen Abend bei ansprechender, aber nicht überhöhter Schwierigkeit verbringen.
Was macht der RL nun?
Er kann ins LFG Tool gehen und alles Inviten was da so kreucht und fleucht, aber wer kauft schon gern die Katze im Sack?
Also wird er dem LFG Channel Joinen und dort einen Aushang machen der ungefähr so lautet:

LFM Ulduar 10er, Marken und Erfolgsrun. Bei Interesse /w me, bitte nur mit Erfahrung und Equip.

So was passiert jetzt?
Es melden sich alle Arten von Leuten. Aus allen 3 oben erwähnten Kathegorien. Jetzt heist es aussieben.
Wie mache RL X das am besten?
Er könnte die Grp füllen, nach Ulduar gehen, sich seine Wipes abholen und dann schlafen gehen.
Wer will das schon.
Er könnte alle Interessenten nach Dalamitte beordern zum Equipcheck.
Damit fährt man mittlerweile ganz gut, nachdem sich die Anfängliche Flamerei etwas gesetzt hat. Ist ja auch ein guter Anfang.
Anfang? Wieso Anfang, jetzt gehts doch los!?
Nein, denn nur weil man in T9 herum läuft heist das noch lange nicht das man auch Spielen kann. Das zeigt die Erfahrung mehr und mehr.
Der Schwierigkeitsgrad des "Endgame" contends ist einfach zu niedrig.
Also schaut man sich die Erfolge an. Ein Kill von Keal und Lady Vashj vor Wotlk release würde ich hier stärker ins Gewicht fallen lassen als ein Pdk Clear run.
Warum? Old Boss is old.
Das stimmt, aber zur Zeit Vashjs, wurde noch mehr Movement, Klassenverständnis verlangt. Eben besagter "Skill".
Da konnte es schon sein das man wenig Schaden machte, aber solang die Kiterei passte, solang bei Keal die "Vorbosse" gut CC wurden, bzw immer gut getanked, dann war das mehr wert als die DPS.

Natürlich steht die Wichtigkeit der DPS außer Frage. Gerade bei Pdok, wo die Bestien die Arena nach einer bestimmten Zeit betreten, und nicht wenn der Vorgänger tot ist.
Oder bei Anoob wegen der Adds, den letzten 30% und so weiter und so weiter.

ABER: Glaubst du etwa im Ernst, dass ein Spieler, der diesen Text gelesen und alles verstanden hat, zu jenen Gehört die mit T9 Equip 1k Schaden machen?
Glaubst du man muss es denen erklären?
Glaubst du das ein Spieler der sich so mit dem Spiel auseinandersetzt, der Forenpostsliest, der Bufffood und Flasks mit sich führt, dass der nicht in der Lage ist die nötige DPS zu bringen?
Nein, denke das glaubst du nicht. Und eben deshalb, ist es sinnvoller Spieler mit SKILL denen mit over 9k DPS vorzuziehen.
Eine Rota an der Puppe durchzupauken, und da FAT DPS zu machen, dass kann man sich erklären lassen, und dann sagen: "4-5k DPS, Hier!", aber mit Movement im Raid, wird daraus ganz schnell wieder ein rumgegimpe sondergleichen.

MfG
Evilslyn (Pala, Hexer, DK -ich kenns von allen Posis ^^)

PS: Man ist der Text ausgeartet. ^^
 
Moin,

ob nun DPS wichtig oder unwichtig ist kommt wie immer auf den Standpunkt an.

Es gibt halt im Prinzip die 3 Klassen: Den Tank der die Fresse hinhält, der Heiler der dafür Sorge zu tragen hat das neben Tank auch ggf. die anderen den Kampf überleben und dann natürlich auch die DD´s deren Job es nunmal ist DPS zu fahren.

Wie immer im Leben oder auch im Spiel wird das eine oder andere Details nur dann ernsthaft von Interesse sein (außer für einen selbst) wenn es nicht funktioniert. Die Möglichkeiten hierzu sind ebenso vielfältig wie die Spieler und Klassen die beteiligt sind.

Es gibt Tanks die ziehen keine Aggro, Heiler die nix geheilt bekommen und natürlich auch DD´ler die es nicht gebacken bekommen ordentlich DPS zu fahren.

Zumeist ist es der DD´ler auf den so schön herum getreten wird - sei es der Super-Duper-Porno 20K DPS Mage dessen Pyro den Tank beim antankten überholt und sich wundert warum er 3 Sek. später im Dreck liegt oder der Heiler der aus welchen Gründen auch immer es nicht schafft den Tank oder andere Spieler am Leben zu erhalten.

Zugegeben, der Job vom DD´ler ist eigentlich recht einfach im Moment. Antanken lassen und dann drauf-holzen was das Zeug hält und einfach überleben.

Wobei die Situation die hier diskutiert wird sich ja bestimmt auf die Live-Server bezieht. Wer es hierzu noch etwas deftiger mag und auf Überrauschungen steht mag sich einen Char auf den Testservern erstellen und dort Erfahrungen sammeln - dort kann man von - bis, also von Pro´s bis zu Leuten die überhaupt keine Ahnung haben was sie da tun - alles antreffen.

Für einen DD´ler ist natürlich die DPS wichtig - denn diese gibt Auskunft darüber ob man seinen Job gut macht - wenn man am Ende noch steht umso besser. Sei es weil man eine neue Skillung, Rotation, Ausrüstung oder was auch immer ausprobiert - es ist schon ein Unterschied ob man vom Tank in der DPS überholt wird oder immer an der Aggro-Grenze knabbert.

Auf den PTR´s weis ich es meist nach den ersten 60sec. ob ein Run Erfolg haben wird - aus welchem Grund auch immer. An DPS sind wir aber noch NIE gescheitert - denn davon ist meist sehr viel vorhanden. In den Raid´s auf den Live-Servern ist das meist etwas komplizierter - aber im Grund weis man auch hier nach ca. 5min Bescheid ob es ein netter & lustiger Abend wird oder ob sich besser einfach wieder ausloggen sollte.
 
Guten Tag,

in letzter Zeit lese ich immer wieder Dinge wie:
"DPS ist egal, hauptsache du hast Skill"
"Die Leute die auf ihre DPS achten ziehen doch eh Aggro und sterben"
"Lieber wenig Schaden, dafür aber überleben"
"Als DD ist doch egal, was man macht, auf die Tanks und die Heiler kommt es wirklich an"
"Heiler und Tanks haben den schwersten Job"
"Als DD gibts wichtigeres als den Schaden den man macht"

Jedoch habe ich mir gedanken darüber gemacht, ob diese (häufig) getätigten Aussagen auch der Wahrheit entsprechen.
Nach einigen überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass diese Aussagen allesamt nicht stimmen.

Aber was macht ein DD? Was macht ihm im Raid aus?

Ich muss sagen, dass ich zu Classiczeiten noch gelevelt habe und kurz vor BC 60 wurde. Auf 70 ging für mich das raiden wirklich erst los. Da ich keine Raiderfahrung hatte und auch mich bisher kaum mit meiner Klasse (Hexer) auseinandergesetzt habe, ging der erste Kararaid so ziemlich für mich in die Hose. Bei recht soliden Equip wurde ich darauf angesprochen, dass ich zu wenig Schaden gemacht hätte. Okay, dachte ich mir, frage ich doch mal meinen "Klassenleiter" bzw eher Ansprechpartner für Hexerfragen in der Gilde, was ich falsch gemacht habe. Promt wurde mir gesagt, dass Destro (zu dem Zeitpunkt) absolut ungeeignet ist. Mir wurde eine gebrechenskillung empfohlen und ich sollte mir näheres Wissen im offiziellen Hexerforum aneignen.
Da ich die effektivität von verschiedenen Skillungen testen wollte, installierte ich mir SW Stats (so hieß es damals meine ich
biggrin.gif
). Ich habe mich gefreut, dass ich eine verbesserung bemerkte, wenn ich mir die Mühe gemacht habe meine Skillung zu optimieren, was sich in "mehr gemachten Schaden" äußerte.
Jeder hat doch gerne eine Bestätigung, dass seine "Arbeit" sich gelohnt hatte.
Der Erfolg, den der Skillungwechsel hatte, hat mich dazu motiviert, mich nochmehr mit dem Hexer zu beschäftigen um nochmehr aus meiner Klasse zu holen. Denn wenn ich mehr Schaden mache, kann ich dem Raid besser helfen, da die Bosse/Mobs/Adds schneller fallen.
Als ich meine Gilde wechselte, konnte ich dank Sunwell Marken Epics, auf die Standart Opferlock Skillung umskillen. Erstmals wurde auch für mich die "Aggro" interessant.
Naja um es kurz zufassen: Je öfter ich irgendwelche Foren laß, umsomehr wusste ich über meine Klasse und umsobesser konnte ich sie spielen. Was sich beim DD in mehr gemachten Schaden zeigt. Mit den 1,5k DPS, war ich in unseren Gildenruns auch normal unter den besten 3 vertreten.
Dann kam WotLK, ich legte den Hexer auf Eis und levelte meinen Protpala von ~50 auf 80, sodass er bald raiden konnte. Leider muss ich sagen, dass mir ca. 1 Monat nach Ulduar release der Spaß am tanken halbwegs vergangen ist. Immer nur das selbe, Mob tanken, mal irgendwohin ziehen oder abspotten.
Also wurde die Hexe wieder ausgepackt, da mich DD zu spielen viel mehr reizt, vielleicht auch gerade, weil es hier diese "Konkurenz" gibt und man die möglichkeit hat, sich mit anderen zu messen. Wer hat denn nicht nach der Klausur gefragt, was die anderen so geschrieben haben, Wie hoch der Tetris Highscore ist oder wie viel Tore der Andere letzte Saison geschossen hat? Wenn man weiß, dass man ähnlich gut wie die anderen war, oder noch besser vielleicht, weiß man, dass man seine Aufgabe gut gemeistert hat.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Darf ich mich als DD nicht für meine DPS interessieren? Nicht fragen, wie ich sie optimieren kann? Darf ich nicht möglichst viel Schaden machen?

Natürlich darf der DD das wollen und er muss auch möglichstviel Schaden machen. Ein Healer fragt sich ja auch, wieso die Leute sterben und möchte sie am Leben halten und der Tank möchte ebenfalls die Aggro halten und fragt sich ggf. wiesso er wiedermal in 2sec umgefallen ist.
Den Schaden, den der DD macht, trägt dazu bei, schwere Phasen zu überstehen, Adds schnell zu töten oder gar den Raid vor einen Wipe auf Grund des Enragetimers zu verhindern.
Wenn der einer der zwei Heiler in PdoK einen Snowbold abbekommt, wer muss ihn denn schnell runter kloppen, damit möglichst schnell der Tank und die Gruppe geheilt werden kann? Jeder der schonmal da war, weiß, dass es nicht so einfach ist, vorallem wenn noch Leute den Feuerdebuff abbekommen haben.
Das leben eines DD besteht nicht nur aus fröhlich auf den Boss kloppen. der DD muss die Adds bei Anub stunnen, wen die einen Anspringen wollen, die 6 Eisflächen gut platziert runterschießen, bei den FC den Heiler durch einen Fear das Leben retten und nebenbei noch grünen Strahlen ausweichen, aus Voidzones gehen und Kugeln ausweichen.

Als DD gibt es genug Situationen, in denen du beweisen musst, dass du Schaden machen kannst (oder musst?) und nebenbei noch auf diverse andere Dinge achten kannst um dann in der richtigen Situation wieder maximale DPS zu fahren.

Nehmen wir dazu ein paar Beispiele.
Wir hätten gestern Algalon im 10er nicht gelegt, wenn ich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, die Collapsing stars im Auge zu behalten und die so umzuhauen, dass die nicht den ganzen Raid gekillt haben. Oder zwei hintereinander Explodieren. Jedoch musste ich in P2 wieder vollen Schaden auf den Boss fahren können, damit der down geht.
Ohne die DPS und den Versuch der DDler, ihren Schaden zu maximieren, wäre dieser Boss nie down geangen, wenn alle mit der Einstellung leben "Öh hauptsache ich sterbe nicht, ob ich jetzt 4k oder 7k mache ist doch egal". Nein jeder DD muss das beste aus seinem Char rausholen. Nur so wird ein Erfolg Garantiert, man muss Movement haben und dabei Maximalen Schaden fahren. Yogg+1 ist wieder so ein Beispiel, die Melees im Raum müssen aufpassen, dass sie schnell genug die Adds in den Ilusionen zu kloppen, damit man schnell genug das Gehirn auf 30% hauen kann. In P3 müssen dann die Adds schnell genug auf 1% gehauen werden, dass die von Thorim umgehauen werden können.
Bei Anub Hero müssen die DD auch ihr bestes geben, da in P3 einiges von DMG von nöten ist. 4k reichen da nicht aus. Jedoch muss man neben dem schadenmachen auch darauf achten, dass die Adds gekickt werden.

Jetzt soll mir bitte nochmals jemand sagen, DD wäre einfach zu spielen und wie viel Schaden man macht ist egal, hauptsache Movement.
Es ist wichtig, dass die DD schnell Adds umhaun, Koordiniert Adds umhaun, irgendwelche Collapsing Stars hintereinander umhaun ( eine scheiß Aufgabe -.-'), irgendwelche Tentakeln umhaun und dabei vllt noch disspellen oder den Healer vor herannahenden Mobs beschützen und nebenbei nach den dmg fahren, um den Boss nicht enrage gehen zulassnen.

Kurz gesagt, verstehe ich nicht, wieso alle immer sagen, dass es auf die DPS nicht ankommt. Jeder DD muss neben den Movementanforderungen und anderen Besonderheiten des Bosses versuchen seinen Schaden zu maximieren, sonst sind endloskämpfe, zu viele Adds oder Enragewipes vorprogrammiert. DD zu sein ist ebenfalls so eine verantwortungsvolle aufgabe, wie Healer oder Tank. Sollte jemand seine Klasse nicht beherrschen können wipes an der Tagesordnung sein.

mfg Ein Hexer aus leidenschaft, der versucht seine Spielweise (und damit auch seine DPS) zu optimieren und nicht versteht, wieso alle gegen "DPS" sind, wenn sie doch ein wichtiger Punkt ist, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn ihr meint, dass der, wie ihr es nennt "DPS Wahn" überflüssig ist, dannn erklärt mir wieso, ich jedenfalls versuche meinen Raid durch meinen Schaden zu unterstützen und dies kann nur durch die optimierung meiner Spielweise geschehen. (außerdem mag ich es, wenn ich sehe, dass ich mich verbessere)


Du schreibst zu viel als dass es jemand lesen würde und ich zitiere zuviel, auf dass sich viele aufregen werden
smile.gif
 
Ich finde DPS wichtiger als Schaden im Gesamten!

Was soll den ich als Rogue an den allgemeinen Dmg eines Mages rankommen der bei ony alle Viecher wegbombt, während ich nach einem Dolchfächer Aggro bekomme und sterbe und daher solange zugucken muss?
Daher finde ich DPS ausschlaggebnder als Schaden im allgemeinen, und wer sei DPS trotz des eigenen Todes gutspricht, den sollte man sowieso beim nächsten mal nicht mehr mitnehmen.
 
Ich finde DPS wichtiger als Schaden im Gesamten!

Was soll den ich als Rogue an den allgemeinen Dmg eines Mages rankommen der bei ony alle Viecher wegbombt, während ich nach einem Dolchfächer Aggro bekomme und sterbe und daher solange zugucken muss?
Daher finde ich DPS ausschlaggebnder als Schaden im allgemeinen, und wer sei DPS trotz des eigenen Todes gutspricht, den sollte man sowieso beim nächsten mal nicht mehr mitnehmen.

Wenn du dps Vergleiche mit einem bombenden Magier bei Ony heran ziehst, hast du die bisherige Diskussion ignoriert bzw. nicht verstanden.
 
Ich finde DPS wichtiger als Schaden im Gesamten!

Was soll den ich als Rogue an den allgemeinen Dmg eines Mages rankommen der bei ony alle Viecher wegbombt, während ich nach einem Dolchfächer Aggro bekomme und sterbe und daher solange zugucken muss?
Daher finde ich DPS ausschlaggebnder als Schaden im allgemeinen, und wer sei DPS trotz des eigenen Todes gutspricht, den sollte man sowieso beim nächsten mal nicht mehr mitnehmen.
Wenn Du nach 'nem Dolchfächer Aggro bekommst und stirbst, dann machst Du was falsch.
 
equip bekommt man nur durch skill, damage nur durch equip und skill nur durch erfahrung......

die eine hand wäscht die andere..... fehlt eines der elemente geht die gleichung nicht auf^^

haha equip bekommt man nur durch skill... der war geil
biggrin.gif


(aber ich wünschte, es wäre so!)
 
Ich spiele als Hobby, genauso sammle ich zeugs und so... warum muss ich bei einem hobby wo man andere nicht verletzen kann auf meinen spaß verzichten weil einige spezies meinen hobby? das is alles arbeit und wenn ich arbeit in EINEM SPIEL investiere müssen das ander auch.

Klar ist dps wichtig... aber um es ehrlich zu sagen na und? Dps ohne das drum herum ist wie autofahren ohne führerschein... man macht es aber muss sich net beklagen wenn man auf die nase fliegt.


@Skeletor2000
Und? Es ist ein spiel... regst du dich auch so auf wenn du bei Pocker verlierst? oder bei Schach?

hmm hast scho recht, n game is es allemale^^..... aber ich würde kein pokern spielen wenn ich dauernd verliere^^ oder schach hehe......
vor allem was meinst du jetzt mit der aussage?.... soll ich mich nicht drüber aufregen und meine raids nur lustig wipen lassen und den loot an die lowies verteilen? das meinst du?..... komische logik^^

naja vll hab ich ja was falsch verstanden^^


ich habe nunmal festgestellt, dass es scheinbar wirklich enorm viele leute hier im buffed gibt, die ein problem mit aussagen wie "5k+ dps für naxx 25er gesucht".... doch was ist der hintergrund?.... nicht schikane oder ausgrenzung wie möglicherweise viele denken, sondern es ist eine reine zeitfrage^^.... man kann es doch keinem vergönnen dass er einfach grob gesagt keinen bock hat ewig in ner inni rumzuga****.... was für die einen fun ist, weil sie nicht so oft drin sind is für andere routine (oder wars zumindest bis zum auskotzen)^^.....

vor allem der gedanke (vllt gehts nur mir so^^) jemanden durch ne inni zu schleifen, welcher niveaumässig (damit meine ich sein equip und dementsprechend seine dps) deutlich den anderen unterlegen ist, das ist mir ein dorn im auge^^.... den in diesem fall hat derjenige kein gerechtes anrecht auf loots.... bevor der flame kommt die begründung....^^.... ich geh mal davon aus das der lowie mit durchschnittlich 200er items rumrennt, die anderen der gruppe deutlich höher.... warum sollter derjenige also nen quasi meilenstein an items bekommen wobei die anderen sich viel mehr bemüht haben auf deren equipstand zu kommen...?

naja wie auch immer, lol

damage ist ne richtlinie, ist der damage hoch ist das equip hoch. ist das equip hoch ist der skill auch dem equip entsprechend hoch^^ <- gilt nur für pdk/pdok^^ wer ulduarequip hat und dort die bosse (evtl hardmodes) kennt, hat logischerweise mehr drauf als n 0850 pdokbob^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha equip bekommt man nur durch skill... der war geil
biggrin.gif


(aber ich wünschte, es wäre so!)

jein^^... is mir auch grad aufgefallen das des zwispaltig ist hehe...... wer pdok items dabei hat, der hat nen gewissen skill (gewiss weil die bosstaktiken eigentlich n witz sind^^), ulduar ist auchnoch eine richtlinie..... theoretisch müsste man aber jedes mal die erfolge der leute abchecken....

für mich ist dps das allererste was ich ansehe wenn ich nen raid eröffne, danach schau ich genauer hin..... oder gs is auch praktisch um mal fürs erste die weizen vom spreu zu trennen^^.... allerdings danach kommt der wahre check^^.....

also muss ich dir schon recht geben und mir in der hinsicht unrecht :-)
 
komische Logik?

Raid mit "Lowies" = Wipe?
"Lowies" = Itemgeil?
"Lowies" = nie-oft-in-inis-gehen?
"Lowies" = ich-lass-mich-nur-durchschleifen?

Ich erinnere mich an die Aussage in einem Beitrag, dass jmd keine Lust hat 2 Stunden mit Lowies in PDK abzuhängen. Was ist denn da ein Lowie? 3k DPS? Unser Raid hat eine durchnittliche Gesamt-DPS von ca. 3,5 - 3,8K - und damit geht PDK in ner halben - dreiviertelstunde...
 
hmm hast scho recht, n game is es allemale^^..... aber ich würde kein pokern spielen wenn ich dauernd verliere^^ oder schach hehe......
vor allem was meinst du jetzt mit der aussage?.... soll ich mich nicht drüber aufregen und meine raids nur lustig wipen lassen und den loot an die lowies verteilen? das meinst du?..... komische logik^^

naja vll hab ich ja was falsch verstanden^^


ich habe nunmal festgestellt, dass es scheinbar wirklich enorm viele leute hier im buffed gibt, die ein problem mit aussagen wie "5k+ dps für naxx 25er gesucht".... doch was ist der hintergrund?.... nicht schikane oder ausgrenzung wie möglicherweise viele denken, sondern es ist eine reine zeitfrage^^.... man kann es doch keinem vergönnen dass er einfach grob gesagt keinen bock hat ewig in ner inni rumzuga****.... was für die einen fun ist, weil sie nicht so oft drin sind is für andere routine (oder wars zumindest bis zum auskotzen)^^.....

vor allem der gedanke (vllt gehts nur mir so^^) jemanden durch ne inni zu schleifen, welcher niveaumässig (damit meine ich sein equip und dementsprechend seine dps) deutlich den anderen unterlegen ist, das ist mir ein dorn im auge^^.... den in diesem fall hat derjenige kein gerechtes anrecht auf loots.... bevor der flame kommt die begründung....^^.... ich geh mal davon aus das der lowie mit durchschnittlich 200er items rumrennt, die anderen der gruppe deutlich höher.... warum sollter derjenige also nen quasi meilenstein an items bekommen wobei die anderen sich viel mehr bemüht haben auf deren equipstand zu kommen...?

naja wie auch immer, lol

damage ist ne richtlinie, ist der damage hoch ist das equip hoch. ist das equip hoch ist der skill auch dem equip entsprechend hoch^^

In der tat falsch verstanden ja, aber es ist auch schwer intentionen aus posts zu nehmen ^^

Was ich meinte ist.. man sollte spielen weil es spaß macht, so ist es einfacher über fehler hinweg zu sehen und auch die tatsache zu begreifen das es auch spieler gibt die deppen sind... gibt es in jedem spiel... oder wer kennt nicht die leute wo bei kartenspiele, brettspiele oder sonstige spiele sich benehmen wie ne sau oder schlechte verlierer sind.

Es ist doch egal auf welcher ebene man sich befindet... es gibt leute die machen weniger dps spielen aber besonnen... dann gibt es solche die es nicht können da sie eine klasse spielen die nicht zu ihnen passt... wiederum gibt es spieler die meinen nur mit ihrem erscheinen explodieren die gegner oder si häten schon ma anrecht auf das loot.

Das verteilen des lootes sollte man doch so sehen... die wo es verdienen bekommen genauso ihre sachen wie die wo es nicht verdienen... und am ende bleibt einer der 2 auf der strecke, weil er sich nicht entwickelt. Und damit meine ich nicht die DPS bremsen oder roxxor... habe schon viele selbsternannte roxxor gesehen die irgendwann nicht mehr on gekommen sind weil sie es nicht mehr gepackt hatten sich anzupassen.

Klar fallen auch viele schwächere weg und rerollen... aber die wo bleiben entwickeln sich. Und someit muss ich sagen auch wenn es dir ein dorn im auge ist Skeletor... seh es so... am ende bleiben die wo spielen können seien es die lowfahrer oder die roxxor...


Will mal ein beispiel geben... ich war damals Krieger zu BC zeiten. Okay wir sind nicht auf dem stand wie er es heute ist aber ich war knapp über der crit imunität für raid instanzen. Habe aber meinen Beitrag geleistet als wir Kara sind... für mich das höchste was ich damals als raid in bc gemacht hatte... ich bekam auch schnell mein equip zusammen in der instanz da nahezu jeder boss was für mich hatte
smile.gif
Inkl Gutschein versteht sich. Und ich war ein misserabler tank, glaub mir... habe viel falsch gemacht. Aber habe dennoch anrecht gehabt mitzuwürfeln.

Was ich sagen will... leute wie du und das ist jetzt nicht böse gemeint sind einer der gründe warum viele grp sterben... nicht weil se nicht gut sind... nein wegen ihrere art und weise wie sie sich verhalten. Würdest du dir auch das recht verweigern wenn du selbst in der lage wärst? Als jemand der zwar weniger gute sachen hat aber sich einbringt? Und dann gesagt zu bekommen low gear sind faule leute die sich ziehen lassen nur um gear zu schnorren.

Und wenn du es schon ansprichst... ewig in ner ini rumgammeln... tja entweder man macht es das keine andere alternative oder man hängt seine waffe an den nagel und entwickelt sich weiter in dem man sich eine andere herausforderung zuwendet die nicht in wow liegt.
 
Was einen guten DD ausmacht, läßt sich dank recount ausrechen - UND ICH MEINE NICHT DIE DPS!

Es ist nämlich so, das den Schaden den er austeilt im Verhältnis zur Heilung die er benötigt steht. Was nützt der beste dps-Wert wenn der dämliche DDler dafür die ganze Zeit in einer Pfütze steht und mehr Heilung frißt als beide Tanks zusammen?

Also berechnet sich die Qualität eines DD so:

Qualität = Gesamtschaden \ Gesamtheilung

und diese beiden Werte bekommt man auch aus recount. Das sollte man am Ende des Runs ausrechenen und danach die Epics verteilen: der mit der höchsten Qualität bekommt die erste Wahl etc.

Du redest, wie fast immer, mal wieder richtigen Megaquatsch.

Ein DD also, der zb bei Anub ständig die durchdringende Kälte bekommt, oder 5 mal die Flammen und ständig nen Kobold auf der Rübe bei den Monstern, bei den Champs dauergefokust wird..etc.etc.., ist deshalb ein schlechter DD, weil er ja viel Schaden bekam? Oh mein Gott schmeiß Hirn vom Himmel.

Tu allen einen Gefallen und bleib bei deinem PvP, denn im PvE (und sei es nur wenn du darüber zu reden versuchst) machst du dich einfach nur lächerlich.

-----

@TE Das Wort DPS wird deshalb so oft verunglimpft, bzw steht deshalb in solch schlechten Licht, weil es ne prima Entschuldigung für die ganzen Schlechtspieler bietet. Im Ausreden suchen ist die heutigen Jugend nämlich top, da machste denen wenig vor.

Ist klein Patrick zu doof um einen DD´ler richtig zu spielen und hohe DPS zu liefern, dann spielt er halt mit "Köpfchen", denn DPS ist ja nur was für pöse Pseudopro`s...

Und wer immernoch so dämlich ist irgendwelche Bomb-DPS mit overall-DPS zu verwechseln, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was macht ein DD? Was macht ihm im Raid aus?

Überleben, DPS.

Zum Überleben gehört ein vernünftiges Movement und Klassenverständnis. Letzteres braucht man auch um überhaupt sein Maximum an Schaden pro Sekunde rauszuholen - mal abgesehen von den jeweiligen Möglichkeiten die Gruppe/den Raid durch Buffs und andere Fähigkeiten zu unterstützen.

All diese Punkte fasst man auch unter dem Begriff "Skill" zusammen.
 
Ist ja alles gut und schön was du sagst und du hast auch Recht.
Natürlich sollte ein DD darauf bedacht sein möglichst viel Schaden zu machen und auch schauen wie er seinen Schaden gegebenfalls optimieren kann.
Aber diese Aussagen sind keinesfalls falsch. Nur leicht misszuverstehen, denn sie beziehen sich auf exessive Verhaltensweisen und natürlich auf Schlachtzüge.
Es soll damit nämlich vor einem bewahrt werden, welches viel öfter der Grund für Sterben des Raids ist als fehlender Schaden.
Nämlich vor Unachtsamkeit.
Man sollte nämlich lieber das Augenmerk darauf setzen zum Beispiel bei Bossen keinen Fehler oder kaum Fehler zu machen.

Und das beobachtet man oft, ich meine es gibt DD's die sehr tief mit ihrer DPS liegen und welche die in astronomischen Werten liegen,
aber wie oft sieht man wohl bei Klingenschuppe zum Beispiel (schlechtes Beispiel weil der Boss so einfach ist, dass der Fehler kaum noch unterkommt) Leute in den Flammen stehen.
Was ich sagen will, wie oft sieht man DD'ler sterben, nur weil sie zu fixiert auf ihre Spells sind und deswegen eben den Aoe-Effekt nicht mitbekommen.
Ich nenne nur Onyxias Breath (zu 60er Zeiten!) , das war ja fast eine Legende wie oft da die Leute verreckt sind.

Und um dir das mal kurz deutlich zu machen ein kleines Rechenbeispiel.

Also :
Raid mit 20 minder gute (vom DPS-Wert her) DD (2k DPS)
legen einen Bosskill hin, wobei jeder durchgehend 2k DPS macht und keiner stirbt.

nützt dem Raidvortschritt noch mehr als:

20 gute DD (4k DPS)
töten den Boss, aber die über die Hälfte ist bei der ersten Phase gestorben.

Ist jetzt vielleicht ein doofes Beispiel, aber es wird klar was ich sagen will.

Diese Lehrsätze sind also nicht falsch sondern sie sind nur 1 Extrem, und das andere Extrem ist die zu starke DPS-Bezogenheit und die daraus resultierende Unachtsamkeit.
Will man nun produktiv spielen ist also, (wie nach Aristoteles) die Mitte der beiden Extreme anzustreben.

Denkst du nicht auch so?
 
Zurück