Dps

Fearforfun

Rare-Mob
Mitglied seit
07.06.2008
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Kommentare
131
Hallo ich war Shadowdestro und hab auf Feuerdestro umgeskillt

Mit Shadowdestro hab ich meine dps berechnet (auf der inseln von quel danas)
Und jetz mit Feuerdestro dabei ist mir aufgefallen das meine dps pro feuerbrad tick um fast !50! fällt woran liegt das?

Das stört mich sehr weil die dps durch feuerbrand sowieso sinkt und bis dato dacht ich das der tick als +schaden ohne castzeit für den feuerbrand zählt aber anscheinend ist dies nicht so.

Bzw wie wird die dps genau berechnet (recount)
 
also das dps problem:

dafür müsste man deine genaue skillung sehn. post sie einfach mal, bin nicht grad der WL profi das ich das im kopf hab.


und für Recount DPS:

Ja du brauchst einfach durch die verschiedenen kategorien schalten. glaub DPS kommt direkt nach "schaden gemacht"

illu
 
Um genaueres zu sagen, müsste man dein Equip noch betrachten, denn Feuer skaliert nicht so gut mit dem +dmg wie Shadow. Feuerdestro lohnt sich erst aber ca. 1.2k +dmg aufwärts. Auch ich hab vor 2 Wochen von Schatten auf Feuer gewechselt und hab 100-200 dps mehr im Raid.

Hier mal ein Auszug aus unserem Hexer Forum in der Gilde über Hybrid sprüche.

Hybridsprüche
(z.B. Feuerbrand)

Der Schadensbonus bei Hybridsprüchen, also Zauber die am Anfang oder Ende einen Festen Schaden verursachen, und einen DoT hervorrufen wird auf beide Komponenten aufgeteilt.
Hier verhält sich der Bonus durch Equipment ein wenig anders. Und zwar wirkt der Bonus nicht auf alles gleichzeitig, oder nur auf den festen Schaden, oder nur auf den DoT, sondern wirkt anteilig zu einem gewissen Prozentsatz auf beide.
Um nun zu bestimmen, wie die Verteilung ist, muss man den Prozentsatz für beide Teile berechnen.
Der Prozentsatz für die DoT-Komponente wird folgendermaßen berechnet:

(Dauer des Zaubers / 15) / ((Dauer des Zaubers / 15) + (Zauberzeit / 3.5)) = Anteil des DoT’s

Der Prozentsatz für die Direktschaden-Komponente setzt sich so zusammen:

1 – Anteil des DoT’s = Anteil des festen Schadens

Mit diesen beiden Werten kann man nun den Schadensbonus anhand der altbekannten Formeln ausrechnen.

(Zauberzeit des Spruchs / 3.5) * Anteil des festen Schadens = Schadensbonus(Direktschaden)

(Dauer des Zaubers / 15) * Anteil des DoT’s = Schadensbonus (DoT)

__________________________________________________________________________


Direktschadenzauber sind Zauber die den kompletten Schaden auf einmal anrichten.
Die Formel zur Schadensberechnung dieser Direktschadenzauber ist folgende:

(Zauberzeit) / 3.5 = Schadensbonus

3.5+ sek = 100%
3.0 sek = 85.71%
2.5 sek = 71.43%
2.0 sek = 57.14%
1.5- sek = 42.86%
Instant = 42.86%

Zauber mit einer Zauberzeit länger als 3,5 Sekunden bekommen trotzdem nur 100% durch +Zauberschaden, da hier das obere Cap liegt. Sofort gewirkte Zauber, also mit einer Zauberzeit von 0 Sekunden bekommen 42,86% des +Zauberschadens zugerechnet, da das untere Cap für die Schadensberechnung bei 1,5 Sekunden liegt.
Zur Schadensberechnung wird immer die aktuelle Zauberzeit des Spruchs genutzt. Ein durch „Dunkle Macht“ (Bane) geskillter Schattenblitz bekommt jedoch immernoch 86% des +Zauberschaden angerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gebuffed hab ich im raid 1,08k ca.
und ne critwertung von 26% (mit talent)

Hab halt das problem das meine dps bei jedem Tick um 40-50 fällt -,-
Ich hab mir das bis jetz so erklärt das er jeden Tick als einen instant cast betrachtet, leida weiß ich nit genau wie ein instant in
der dps berechnet wird das das ja normalerweiße dmg/castzeit ist.
wenn recount jetz aber zb für nen instant ne castzeit von einer sek. benutzt und das bei jedem tick, statt es durch die feuerbrand castzeit zu teilen und zu dem bisherigen feuerbrand dps zu summieren, der schaden durch die castzeit von einer sek geteilt wird was bei so ~200 ticks (genauen wert bei mir hab ich nit im kopf) nartürlich den dps abfall bei jeden tick um 40-50 erklären würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärs nicht besser das im Hexenmeister Forum zu diskutieren?
 
Wärs nicht besser das im Hexenmeister Forum zu diskutieren?

Hab ich schon versucht aber da antwortet erstens keiner und zweitens hat das ja damit zu tun das recount den dps bei mir anscheinend falsch berechnet den eigentlich sollte mein dps ja nit nach jeden feuerbrand tick um 50 fallen das wirckt im raid.. naja -,-

das dumme is das ich trozdem viel mehr schaden fahre wenn man den gesamt schaden betrachtet!

Dummerweiße sagt der dps eigentlich mehr über die Spieler aus da man dort nicht zb durch bomben pushen kann.

Also wie kann es Anghen das Ich Als Fire weniger dps und mehr gesmat schaden hab aber als shadow mehr dps und weniger gesamtschaden ein wenig unlogisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gebuffed hab ich im raid 10,8k ca.

Öh was 10.8k ? und was hat das mit dem +dmg zu tun?

und ne critwertung von 26%

Ist das mit oder ohne Talent? weil wenns ohne Talent ist, dann ist das viel zu viel crit, wenns mit Talent ist, dann passt das.

Dummerweiße sagt der dps eigentlich mehr über die Spieler aus da man dort nicht zb durch bomben pushen kann.

In Hyjal fahr ich 4k dps, weils ebend doch mit einfließt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öh was 10.8k ? und was hat das mit dem +dmg zu tun?

Upps meinte 1,08k is also ohne rein +schaden ohne das man durch talente und geopferten wichtel hinzuberechnet.

Ist das mit oder ohne Talent? weil wenns ohne Talent ist, dann ist das viel zu viel crit, wenns mit Talent ist, dann passt das.

Mit talent also normal nur 21%


In Hyjal fahr ich 4k dps, weils ebend doch mit einfließt ^^

Ach? das is mir neu deswegen würd ich wirklich gern wissen wie dps berechnet wird aber du musst mir zustimmen das sich das zumindest in der regle niocht so stark abzeichnet wie im gesmatschaden,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Dr. Boom verschiedene Testreihen durchgeführt. Dabei ist mit aufgefallen, dass bei non-binärem Schaden (Shadowbolt) die höchsten dps-Werte angezeigt werden. Sind jedoch binäre Casts im Spiel, sinkt der dps-Wert. Der total verursachte Schaden ändert sich jedoch kaum.
Ich vermute, dass bei nicht-binären Cast die Zauberzeit für den dps ausschlaggebend ist. Bei binären Casts jedoch nebst der Zauberzeit auch die Zeit der Dotwirkung dazugezählt wird, was ein Absicken der dps-Werte erklären würde.

Hier nocht die gemessenen Werte:

Ich habe heute bei Dr. Bumm getestet und zwar folgende Varianten in 5er Serien (1 Serie = voller Mana-Tank geleert). Hier die durchschnittlichen Werte:

1. nur Schattenblitz
Dmg = 63.4k, Crit (%) = 30.5, Dps = 1075.6

2. Rotation Trinket (20s +211dmg) und Schattenblitze
Dmg = 62k, Crit (%) = 24.8, Dps = 912.3

3. Rotation Trinket (20s +211dmg), Feuerbrand, 5Schattenblitze, usw.
Dmg = 61.5k, Crit (%) = 29.4, Dps = 777.6

Daraus wird gut ersichtlich, dass dps nur die Dauer der Schaden berücksichtigt. Beispiel Schattenblitz (Beginn des Casts bis zum Einschlag). Deshalb haben WLs die keine Dots (wirken über Zeit) setzen, mehr dps, als Dotter (siehe 3.). Dps sagt also wenig bis gar nichts über den Totalschaden aus.
Leider scheinen alle getesteten Variante in etwa gleich zu sein, was den Schaden angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Dr. Boom verschiedene Testreihen durchgeführt. Dabei ist mit aufgefallen, dass bei non-binärem Schaden (Shadowbolt) die höchsten dps-Werte angezeigt werden. Sind jedoch binäre Casts im Spiel, sinkt der dps-Wert. Der total verursachte Schaden ändert sich jedoch kaum.
Ich vermute, dass bei nicht-binären Cast die Zauberzeit für den dps ausschlaggebend ist. Bei binären Casts jedoch nebst der Zauberzeit auch die Zeit der Dotwirkung dazugezählt wird, was ein Absicken der dps-Werte erklären würde.

Danke so eine Erklärung hab ich mir gewünscht.
 
1. nur Schattenblitz
Dmg = 63.4k, Crit (%) = 30.5, Dps = 1075.6

2. Rotation Trinket (20s +211dmg) und Schattenblitze
Dmg = 62k, Crit (%) = 24.8, Dps = 912.3

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann machst du mit trinket weniger Schaden als ohne? Klingt in meinen Ohren falsch... Die Zauberzeit wird davon ja nicht beeinflusst und der Schaden der nächsten 6 Schattenblitze sollte um 211*86% hochgehen
 
Das scheint nur so, beachte, dass in dieser Serie der crit-wert auch am niedrigsten ist. Zudem geht auch ein wenig Casttime verloren durch das Aktivieren des Trinkets. Ich denke, dass man mit Trinket mehr eff. Schaden macht, jedoch nicht soviel mehr, wie man annehmen würde.
Da ich diese Versuche (2 + 3) mit Macros durchgeführt habe, wird wohl auch ein wenig Zeit durch die Abarbeitung des Macros verloren gegangen sein.
 
Zurück