Sarjin
Dungeon-Boss
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Ich habe soeben Dragon Age 2 durchgespielt und wollte dies als Anlass nehmen andere Meinungen zu hören.
Etwaige Spoiler sind möglich.
Mein männlicher Hawke ist ein Magier der stets für die Freiheit seinesgleichen gekämpft hat.
Ich muss sagen das Dragon Age 2 das bisher schlechteteste Spiel von Bioware ist. Da Bioware allerdings dafür bekannt ist epische Rollenspiele zu machen, die stets von den Fachzeitschriften gelobt werden, kommt es hierbei zu einem mittelmäßigen bis guten Rollenspiel.
Man merkt dem Spiel die kurze Produktionszeit deutlich an. Vor allem die deutsche Snychro ist ähnlich wie Shepards (vor allem die weibliche) deutsche Stimmen grottenschlecht.
Falsche Betonung und fehlende Lippensynchronität ist hierbei noch das kleinste Übel. KEINER der bekannten Charaktere erhält seine alte Stimme.
Mein liebster Favorit ist immer noch als ein Bärtiger Mann in Plattenrüstung mit einer Frauenstimme anfängt zu reden oder Hawk auf einmal in einem Satz seine Sprache auf Englisch umstellt. Oder an der Stelle wo Hawke mit einem Jugendlichen und einem Kind redet und das Kind eine tiefere/erwachsenere Stimme hat als der Jugendliche. Zumal diese Stimme vielen vollbärtigen Charakteren mit der Stimme eines 20 jährigen gut getan hätte. (Ein wenig ironisch oder ?)
Daran erkennt man das die Angebliche Qualitätssicherung von Microsoft auch nur eine Phase ist, sollte sie sich auch auf den Inhalt eines Spiels beziehen.
Die Musikuntermalung ist so schlecht, dass ich die meiste Zeit Winamp angeschaltet habe und mir zum Ansporn im Kampf Hard Metal Lieder anhörte.
Übrigens: Die im Vornhinein aufkommenden Sorgen sind unbegründet.
Das Kampfsystem macht doppelt soviel Spaß wie voher. Es stört mich in keinster Weise, dass ich nur ein Mensch spielen kann und die Rüstungen der Gefährten sind ebenfalls schick.
Genauso ist das Craftingsystem reine Nebensache.
Was mich allerdings stört ist das ich durchweg immer wieder dieselben Orte besuche und immer dieselben Waffen/Rüstungen trage. Falls es dann doch mal storytechnisch ein neuer Ort sein sollte, ist es dieselebe verdammte Höhle in der ich bereits 20mal war nur an einem andern Eingang.
Außerdem finde ich es schade das Dragon Age im Rollenspiel ein wenig seine Seele an die geringe Produktionszeit verkauft hat.
Meine Romanze mit Merril war wohl eher von der Platonischen Art. Schon nach ca 30% des Spiels konnte ich mit ihr ins Bett hüpfen ohne das ich als Spieler eine Beziehung zu ihr aufgebaut hatte. Alles was ich tun musste, war immer schön den Herzchen folgen und die Aufgaben von ihr erfüllen. Storytechnisch macht das zwar Sinn weil mir das Spiel die Ausrede vorgibt das Jahre vergangen sind, doch ein Rollenspiel lebt davon das der Spieler sich hineinversetzt und selbst eine emotionale Bindung zum Spiel aufbaut.
Herr Emmerich meinte im Buffedcast er wäre an einigen Stellen den Tränen nahe gewesen. Ich würde gerne ernsthaft wissen welche das waren. Vielleicht hat er aber das Spiel auch auf Englisch durchgespielt und dadurch eine etwas bessere Erfahrung gemacht. Jedoch habe ich mir zumindest die Anfänge der englischen Synchro angehört, da ich mich entscheiden wollte welche besser war. Auch hier schien es mir so das so mancher Charakter ziemlich unpassende Stimmen hatte.
Ich habe mir die Signature Edition des Spiels vorbestellt und muss sagen das sich dieser Aufwand meiner Meinung nach nicht gelohnt hat.
Dragon Age Origins habe ich nicht im Orginal gespielt und wollte Bioware für dieses Spiel mit dem Kauf von DA2 durch meine als Schüler äußerst begrenzten Geldmittel belohnen. Ich wünschte es wäre andersherum gewesen, denn DAO war sein Geld mehr als wert.
Kein Rollenspiel hatte mich Storytechnisch so sehr zufrieden gestellt wie DAO. Die Abschlusstexte des ersten Teils der Serie brachten alles zu einem runden Ende. Sowohl im Hauptspiel wie auch im Addon.
Dragon Age 2 hingegen ließ mich mit einem riesigen Cliffhänger zurück und der Unbeantworteten Frage des Schicksals von Isabella nachdem sie mich verlassen hatte.
Ein weiter Unterschied zu DAO ist die Undurchsichtugkeit der Story. Man kann nie genau die Hauptstory erkennen und die verschiedenen Konsequenzen. Dies ist wenn Absichtlich so gemacht wahrscheinlich trotzdem einer der Stärken des Spiels.
Zum Glück hat das Spiel durch diese Aspekte ein hohen Wiederspielwert. Mein nächster Charakter ist schon erstellt !
Etwaige Spoiler sind möglich.
Mein männlicher Hawke ist ein Magier der stets für die Freiheit seinesgleichen gekämpft hat.
Ich muss sagen das Dragon Age 2 das bisher schlechteteste Spiel von Bioware ist. Da Bioware allerdings dafür bekannt ist epische Rollenspiele zu machen, die stets von den Fachzeitschriften gelobt werden, kommt es hierbei zu einem mittelmäßigen bis guten Rollenspiel.
Man merkt dem Spiel die kurze Produktionszeit deutlich an. Vor allem die deutsche Snychro ist ähnlich wie Shepards (vor allem die weibliche) deutsche Stimmen grottenschlecht.
Falsche Betonung und fehlende Lippensynchronität ist hierbei noch das kleinste Übel. KEINER der bekannten Charaktere erhält seine alte Stimme.
Mein liebster Favorit ist immer noch als ein Bärtiger Mann in Plattenrüstung mit einer Frauenstimme anfängt zu reden oder Hawk auf einmal in einem Satz seine Sprache auf Englisch umstellt. Oder an der Stelle wo Hawke mit einem Jugendlichen und einem Kind redet und das Kind eine tiefere/erwachsenere Stimme hat als der Jugendliche. Zumal diese Stimme vielen vollbärtigen Charakteren mit der Stimme eines 20 jährigen gut getan hätte. (Ein wenig ironisch oder ?)
Daran erkennt man das die Angebliche Qualitätssicherung von Microsoft auch nur eine Phase ist, sollte sie sich auch auf den Inhalt eines Spiels beziehen.
Die Musikuntermalung ist so schlecht, dass ich die meiste Zeit Winamp angeschaltet habe und mir zum Ansporn im Kampf Hard Metal Lieder anhörte.
Übrigens: Die im Vornhinein aufkommenden Sorgen sind unbegründet.
Das Kampfsystem macht doppelt soviel Spaß wie voher. Es stört mich in keinster Weise, dass ich nur ein Mensch spielen kann und die Rüstungen der Gefährten sind ebenfalls schick.
Genauso ist das Craftingsystem reine Nebensache.
Was mich allerdings stört ist das ich durchweg immer wieder dieselben Orte besuche und immer dieselben Waffen/Rüstungen trage. Falls es dann doch mal storytechnisch ein neuer Ort sein sollte, ist es dieselebe verdammte Höhle in der ich bereits 20mal war nur an einem andern Eingang.
Außerdem finde ich es schade das Dragon Age im Rollenspiel ein wenig seine Seele an die geringe Produktionszeit verkauft hat.
Meine Romanze mit Merril war wohl eher von der Platonischen Art. Schon nach ca 30% des Spiels konnte ich mit ihr ins Bett hüpfen ohne das ich als Spieler eine Beziehung zu ihr aufgebaut hatte. Alles was ich tun musste, war immer schön den Herzchen folgen und die Aufgaben von ihr erfüllen. Storytechnisch macht das zwar Sinn weil mir das Spiel die Ausrede vorgibt das Jahre vergangen sind, doch ein Rollenspiel lebt davon das der Spieler sich hineinversetzt und selbst eine emotionale Bindung zum Spiel aufbaut.
Herr Emmerich meinte im Buffedcast er wäre an einigen Stellen den Tränen nahe gewesen. Ich würde gerne ernsthaft wissen welche das waren. Vielleicht hat er aber das Spiel auch auf Englisch durchgespielt und dadurch eine etwas bessere Erfahrung gemacht. Jedoch habe ich mir zumindest die Anfänge der englischen Synchro angehört, da ich mich entscheiden wollte welche besser war. Auch hier schien es mir so das so mancher Charakter ziemlich unpassende Stimmen hatte.
Ich habe mir die Signature Edition des Spiels vorbestellt und muss sagen das sich dieser Aufwand meiner Meinung nach nicht gelohnt hat.
Dragon Age Origins habe ich nicht im Orginal gespielt und wollte Bioware für dieses Spiel mit dem Kauf von DA2 durch meine als Schüler äußerst begrenzten Geldmittel belohnen. Ich wünschte es wäre andersherum gewesen, denn DAO war sein Geld mehr als wert.
Kein Rollenspiel hatte mich Storytechnisch so sehr zufrieden gestellt wie DAO. Die Abschlusstexte des ersten Teils der Serie brachten alles zu einem runden Ende. Sowohl im Hauptspiel wie auch im Addon.
Dragon Age 2 hingegen ließ mich mit einem riesigen Cliffhänger zurück und der Unbeantworteten Frage des Schicksals von Isabella nachdem sie mich verlassen hatte.
Ein weiter Unterschied zu DAO ist die Undurchsichtugkeit der Story. Man kann nie genau die Hauptstory erkennen und die verschiedenen Konsequenzen. Dies ist wenn Absichtlich so gemacht wahrscheinlich trotzdem einer der Stärken des Spiels.
Zum Glück hat das Spiel durch diese Aspekte ein hohen Wiederspielwert. Mein nächster Charakter ist schon erstellt !
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