Dragon Kill Points

Seid Ihr auch für DKP?

• Ja, ich finde das DKP System Optimal für Schlachtzüge

Stimmen: 323 52,3%
  • Nein, für mich ist DKP Überflüssig

Stimmen: 248 40,1%
  • Wir Selbst Nutzen es aber ich bin dagegen

Stimmen: 33 5,3%
  • Wir Nutzen es nicht aber ich wäre dafür

Stimmen: 59 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    618
T

Tokkrash

Guest
Hallo,

Also ich bin Neugierig ob die Gilden die früher DKP nutzten es auch noch heute nutzen, bzw ob Gilden von einfachen Würfeln auch auf DKP umgestiegen sind.
Ich Persönlich finde das Dragon Kill Point System gut daher sich die Leute die schon länger dabei sind ihr Gear verdient haben da ist es auch egal ob sie mit ihren Twink mitlaufen oder ihren Main.

Was schlecht am Würfel System ist wissen wir ja alle, man läuft Wochen lang mit seiner Gilde in Ulduar oder einen anderen Schlachtzug rum und dann fällt das Item und dann würfelt es jemand weg der das erste mal dabei ist.

- Daher folgende Umfrage -

Was sind Dragon Kill Points?

Dragon Kill Points (kurz DKP) ist ein Punktesystem, das in vielen Online Spielen, besonders MMORPGS, verwendet wird, um erbeutete Gegenstände (Loot) auf die einzelnen Spieler einer Gruppe aufzuteilen.

Funktionsweise

Spieler erhalten DKP für die Teilnahme an Gildenunternehmungen wie Raids und können diese dann als Währung einsetzen, um für von den Gegnern fallen gelassene Gegenstände wie bei einer Autkion zu bieten.
Es gibt aber auch andere DKP-Systeme. Je nach Auslegung der DKP-Regeln einer Spielergemeinschaft können die Punkte auch im Voraus als Kaufsumme für noch nicht gefallene Gegenstände geboten werden.

Vorteile

Das System ermöglicht aktiveren Spielern, bessere Belohnungen zu bekommen als jenen, die nicht so oft teilnehmen. Im Prinzip wird man hauptsächlich für seine Online-Zeit, nebenbei auch für die Leistungen beim Erlegen von Endgegnern belohnt.

Nachteile

Gelegenheitsspieler, die nicht gewillt oder in der Lage sind, meistens mehrmals je Woche viele Stunden mit der Teilnahme an Raids zu verbringen, haben weniger Chancen an gute Ausrüstungsgegenstände zu kommen, da ihr DKP-Konto nur langsam gefüllt wird.
Es werden aber auch Ausrüstungsgegenstände mehrmals erbeutet die dann von den Gelegenheitspielern zwar etwas später aber auch billiger erreicht werden können.
Der administrative Mehraufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Es müssen die bezahlten DKP und wer am Raid von wann bis wann teilgenommen hat notiert und in das DKP-System eingetragen werden.

Ich würde es gut finden

(aber der name ist echt kake ''Dragon Kill Points'')
wink.gif

PS:First!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ne gute Idee. Finde aber keine richtige Gilde, die raidet braucht das. Sowas kann man auch ganz ohne einigen finde ich. Momentan machen wir keine 25er Raids, aber da nutzen wir das auch leider. Bin also dagegen.

DKP feine Sache
Jedoch in Gilden die zusammenspielen (so kenne ich das) machen das die Würfeler unter sich aus wer es von ihnen ab dringendsten benötigt. Dazugehört auch das sie nicht vergessen wann sie eine Loot bekommen haben und warum. sobald man in einem Stamm ist, wo man nicht oder nur wenig die Spieler kennt, ist dkp, wie gesagt, eine feine Sache.

DKP gibts ja schon seit Urzeiten, lange bevor es Spiele wie WoW gab, soweit ich weiss kommt das aus der LARP-Szene und war tatsächlich speziell mit der Tötung von Drachen verheiratet.

In einem 40-Mann-Raid, der über alle Raidtage in der Woche insgesamt vielleicht 15 interessante Items erspielt hat, war das System meiner Meinung nach unerlässlich. Heutzutage geht man mit max. 25 Leuten los und erspielt leicht das doppelte an Items (ausser im Prograss vllt.), da macht es nur noch begrenzt Sinn und ist den Aufwand vielfach nicht wert. Progress-Gilden werden vermutlich eh nach tatsächlichem Bedarf verteilen.

Gilden wie Nihilum, Frostbringer und Dementum nutzen es ja und kommen damit prima zurecht da gibt es einfach keine Diskussionen von wegen Ungerechtigkeit sondern es wird einfach geboten und Derjenige der die Meisten DKP´s hat gewinnt, wir selbst nutzen es auch und finden es sehr gut

ne

hasse dkp system schon immer binich nie mitgegangen dabei
ich brauch immer die hoffnung das ich was bekomme bei dem run
sonst geh ich garnich erst mit

gruss crizbee

naja ich finde man sollte sich die Gegenstände schon erspielen aber da hat jeder eine andere Einstellung ich bin ja gerne mit der Gilde unterwegs und da finde ich das DKP System eigentlich nicht so schlimm da freut man sich umso mehr über jedes Item

Bei uns auf dem Server gibt es keine erfolgreichen Gilden ohne und das ist auch gut so.

Der vorteil liegt klar auf der Hand wer mehr für die Gilde tut und sich zeit nimmt bekommt auch mehr. Es werden vorallem Spieler ausgeschlossen denen es nur um schnellen loot geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen von der Tatsache, dass es DUNGEON-Kill-Points sind, mag ich die auch nicht... wer mehr Glück hat, hat nunma mehr Glück..
victory.gif

Hatte ich früher mal in einer Gilde, jetzt jedoch haben wir das System mit den Itempunkten und den Anwesenheitspunkten (kp wie das heißt). So werden wenig Spieler nicht so stark benachteiligt.

Im 10er würfeln wir, bzw sprechen uns untereinander ab, wer was bekommt, falls er den meisten Nutzen davon hat.

Jedes-System zur Verteilung hat Vor und Nachteile und man muss quasi das nehmen, was die Gilde als das geringere Übel ansieht^^

Geht man jetzt mal von Progress Gilden aus, gibt es viele die mit nem Loot Council System arbeiten.
Rat aus 3 oder mehr Leuten entscheiden über sinnvolle Vergabe von Items. Top DD's bekommen Setteile zu erst wenn Bosse getryt werden mit unnormalen DPS Anforderungen etc.
Halte ich für ein sehr gutes System, vorrausgesetzt man kann mit einer 100% Raid Anwesenheit der Leute arbeiten.
Naja bei dem System müssen alle an einem Strang ziehen, das wird in 98% alle Raidgilden aber zu Mimimi führen =)

Bei uns auf dem Server gibt es keine erfolgreichen Gilden ohne und das ist auch gut so.

Der vorteil liegt klar auf der Hand wer mehr für die Gilde tut und sich zeit nimmt bekommt auch mehr. Es werden vorallem Spieler ausgeschlossen denen es nur um schnellen loot geht.
sehe ich genauso

Abgesehen von der Tatsache, dass es DUNGEON-Kill-Points sind, mag ich die auch nicht... wer mehr Glück hat, hat nunma mehr Glück..
victory.gif
Google mal nach Dungeon Kill Points wirst nur Dragon Kill Points finden weil es so heißt war schon richtig so

der erwähnte nachteil des te ist aber nur ein zeitnachteil.........(und wie immer dropglück anhängig)

da der spieler der weiniger zeit in raids aufbringt halt einfach warten muss bis er ein bestimmtes item bekommt - in der zeit des wartens bekommt er jedoch durch seine teinahme dkp ...... ausser er ist nicht im raid aber dann hat er ja so oder so keine chance auf items.................. das kann aber natürlich auch schnell zu einem vorteil werden wenn neuer content kommt und alle anderen ihre dkp schon verblasen haben.

ich finde dkp ausgesprochen gerecht und mag es sehr gern.

Zu 40iger Raidzeiten waren DKP unerlässlich, heute regeln wir das in Gildenraid einfach nach Fortschitt für den Gesamtraid. Was bringt wem wo am meistem.

So werden wenig Spieler nicht so stark benachteiligt.

naja das seh ich als großes Problem an: Was bringen dir Items die Leute bekommen die so gut wie nie anwesend sind? Das verbessert weder den Raid noch hilft es bei Bossen mit Gear-Check á la Festergut.
Wer Shiny Shiny Epixxx möchte kann random raiden gehen und drum würfeln, wer mit der Gilde loszieht sollte seine Gier nach Epix dem Progress der Gilde unterordnen
wink.gif

Gilden wie Nihilum, Frostbringer und Dementum nutzen es ja und kommen damit prima zurecht ...
na das nenn ich mal ne begründung
tongue.gif

Abgesehen von der Tatsache, dass es DUNGEON-Kill-Points sind, ...
nope ... guckst du hier: http://www.wowwiki.c...gon_kill_points

btt: ich persönlich finde das dkp-system (auch als gelegenheitsspieler) gut ... wenn ich ein bestimmtes teil will, haben es die meisten anderen schon und ich bekomm es relativ billig, so daß ich doch öfters mal mit großen beträgen um mich scheißen kann
biggrin.gif
... dauert natürlich länger als bei leuten die immer dabei sind, aber geduld ist eine tugend
biggrin.gif

haha "DUNGEON-kill-points". wie geil xD made my day

Zurück