Doofkatze
Welt-Boss
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Offener Brief an Bethesda
Softworks
Sehr geehrtes Team von Bethesda,
mir ist zu Ohren
gekommen, dass ihr vielleicht bald ein Online-Rollenspiel ankündigt. Sollte das entgegen jeglicher Spekulationen und
Verlautbarungen nicht der Fall sein, zerreißt diesen Brief und vergesst einfach,
was ich schrieb. Im anderen, eher ungünstigeren Fall, also wenn ihr wirklich
bald ein The Elder Scrolls-MMOPRG ankündigt, hört euch bitte an, was ich zu
sagen habe. Denn ich bin ein großer Freund eurer Werke und habe einen guten Teil
meines Lebens in Skyrim, Oblivion und Morrowind zugebracht. Von mir werden sogar
Heldenlieder von Kvatch bis Weißlauf gesungen.
Um ohne Umschweife zur
Sache zu kommen: Was denkt ihr euch bloß dabei? Ihr habt ja Recht, die Leute
warten schon eine halbe Ewigkeit auf ein TES-Onlinespiel, aber ist das etwa ein
Grund, nun wirklich Ernst zu machen? Ihr habt es vielleicht nicht mitbekommen,
weil ihr mit Skyrim beschäftigt wart, aber Bezahl-Online-Rollenspiele sind
megaout. Eure Ankündigung würde mit Verlaub viel zu spät kommen! Das letzte
echte MMORPG wurde vor gefühlten Äonen angekündigt und auf lange Sicht war es
natürlich ein Flop wie 98 Prozent seiner Schwestern und Brüder.
Woran liegt's, dass alle Online-Rollenspiele auf lange Sicht floppen?
Ganz einfach: Sie sind seelenlos. Habt ihr vielleicht mal Herr der Ringe-Online
gespielt? Na, dann wisst ihr ja, wie man aus einer brillanten Vorlage ein
trostloses Onlinespiel machen kann. Obwohl durchaus erfolgreich, hat das in etwa
so viel mit Tolkiens Roman zu tun wie Diablo 3. In diesem lieblos
hingeschluderten Mittelerde möchte man gar nicht Gandalf, Bilbo oder Aragorn
treffen, da sich sämtliche Illusionen sekündlich in Luft auflösen würden.
Der einzige Dauerläufer in Sachen Online-Rollenspiel ist und bleibt
World of Warcraft. Aber zu welchem Preis: Wollt ihr wirklich die WoWsierung von
TES? Wollt ihr wirklich eure gerade noch so vorhandene Seele dem Teufel
verkaufen? Zudem hat selbst der Blizzard-Opa längst die besten Zeiten hinter
sich, da immer mehr Spieler die Lust auf Powerleveln vergeht. Selbst den Fans
ist es mittlerweile zu anspruchslos und ohne Abwechslung.
Also, werte
Damen und Herren, vergesst die Sache lieber sofort wieder, denn ein gutes
Online-Rollenspiel kommt in etwa so oft vor wie die letzte gelungene Hauptstory
bei The Elder Scrolls. Macht euch lieber an den Nachfolger von Skyrim, der
freilich auch einen Multiplayer haben kann. Wäre schon nett, mal ne Quest mit
anderen Spielern zu zocken. Aber es sollte beileibe kein reines Onlinespiel
werden, egal ob nun bezahlen oder gratis.
In diesem
Sinne,
Bodo Naser,
Redakteur
Geklaut von 4 Players
Hier nochmal die Kernpunkte:
Zudem hat selbst der Blizzard-Opa längst die besten Zeiten hinter sich, da immer mehr Spieler die Lust auf Powerleveln vergeht. Selbst den Fans ist es mittlerweile zu anspruchslos und ohne Abwechslung.
aber Bezahl-Online-Rollenspiele sind megaout