Druide Tank, Aggro halten

Elchilus

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Ich habe Probleme mit meinem dudu (level 49) die aggro in inis zu halten, vor allem bei mehreren gegnern. Bei Bossen geht es recht gut.

Ich mache es im Moment so:
Hinrennen demo ruf, dann prankenhieb spammen.

Was könnte ich noch machen um auf die grp aggro aufzubaun?
 
Wie groß is die Gruppe ?

Am besten is du pullst in der Casterform mit Irgendwas das Schaden macht switcht während der Castzeit gleich zum nächsten und castest dann ein Moonfire , dann nochmal switchen und ein letzes Moonfire auf Nummer 3. Falls noch Zeit ist nen HoT auf dich und dann ab in den Bären. Wieder auf das erste Target und dort mal n bisschen Aggro aufbauen so das die DD´s beginnen können Schaden zu machen. Zwischendurch mal immer wieder ein bisschen den Mob wechseln und das wars auch schon.
 
Falls einer mal weg rennt einfach Knurren und schon is er wieder da^^
 
wie gross ist die mob gruppe?
Bei bis zu 3 geht’s ganz gut mit Prankenhieb. Aber da sollte trotzdem was aus dem kampf genomemn werden wenn möglich.
Bei grösseren gruppen: Magier dabei? sheep. Jäger dabei? Eisfalle. …

Ich mach das immer so, pull mit feenfeuer auf totenkopf (erstes ziel), gruppe rennt her, magier jäger sonst was holen sich ihre mobs raus (wenn ein schurke dabei ist, muss er natürlich vor dem pull stunnen)
Rest der gruppe ist dann bei mir, bekommen erst mal einen prankenhieb, vielleicht noch nen 2ten, aber dann bleib ich erst mal beim totenkopf (wichtig dabei ist, dass die DDs auch nur dmg auf den machen). Danach weiter mit X und dann die aus dem kampf genommenen ziele. Sheep als letztes, das ist am einfachsten zu erneuern.
 
also vorweg: bin noch ein tanknoob. hab gerade erst mal 5-10 70er inis getankt da mein dudu ien twink ist. aber da das ganz gut ging schreib ich auch mal einen kommentar
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bei mehr als 3 mobs hast ein problem denk ich. da muss man jeden mal anhauen. vorraussetzung dafür ist aber:
  • konzentriertes focus fire- mit swipe schafft man mm nach gerade mal die heilaggro
  • genug wut- ist bei mir immer ein problem.
dann schau ich, das sich immer einen kurzen mangle auf den mob mit den meisten hp draufhau
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(hab jetzt auch ein macro um das ziel net wechseln zu müssen, sondern dass draufzeigen reicht (mit mouseover))

aber ich hab ein anderes problem: ich bin ein viel zu friedlicher bär
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aus irgendeinem grund fehlt mir massiv die wut. ka wieso. kanns daran liegen, dass ich net genug schaden mach weil mein equip no net so toll ist?
 
aber ich hab ein anderes problem: ich bin ein viel zu friedlicher bär
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aus irgendeinem grund fehlt mir massiv die wut. ka wieso. kanns daran liegen, dass ich net genug schaden mach weil mein equip no net so toll ist?

Du kriegst auch Wut, wenn du getroffen wirst. Wenn deine Ausweichwertung zu hoch ist, hast du auch Probleme, Wut zu generieren.
 
@nefer mh der Wut mangel könntes du mit folgenden punkten bekämpfen:

[1] Skillung; 2 Punkte aus Schnellwandlung in Urfuror umverteilen.
[2] Skillung; 3 Punkte aus Schnellwandlung in Intensität stecken.

für Gruppen-Tanken ein paar Tips:

[*]Gruppe markieren und besprechen wann welcher Mob focus wird.(Reihenfolge)

[*]dann auf max Reichweite für Sternenfeuer und dort das zweite ziel ins
Ziel nehmen. Der Pull startet dann mit Sternenfeuer auf das zweite Ziel
dann gleich ein Mondfeuer auf das dritte ziel Baumrinde und switsch in
Bär. Die gruppe ist bei dir. Du hast das erste Ziel genau jetzt mit Knurren
an dich gebunden. Ziel wechseln auf Ziel nummer 4 das bekommt deinen
Prutalen Hieb ab (Stun 4-5sec je nach skill). Gleitzeitig wird jetzt die erste
Heilung (hoffen wir mal auf einen HOT da die Baumrinde auch noch dern
schaden vermindert) auf dich nieder gehen *aggro heiler* schnell zu
Nummer 5 (oder willste nicht gegen 5kämpfen?) jetzt musst
du gegen die HOT/ (Raum-Aggro kämpfen) ja 1-2 treffe und er ist bei dir
ab jetzt nur noch FLÄCHEN-Schläge. Switschen zwischen den Zielen und
immer schön AE-Schläge.

Die beschriebene Taktik funktioniert meist nur mit Leuten die dein Equip-LvL
oder niedriger sind (Heiler ausgenommen)

so long Ara.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[*]dann auf max Reichweite für Sternenfeuer und dort das zweite ziel ins
Ziel nehmen. Der Pull startet dann mit Sternenfeuer auf das zweite Ziel
dann gleich ein Mondfeuer auf das dritte ziel Baumrinde und switsch in
Bär. Die gruppe ist bei dir.
so long Ara.

Also ich hab so meine Bedenken, dass ich zwei Sternfeuer und ein Mondfeuer rausbekomme, bevor die Mobs bei mir sind aber ein ehrliches DANKE! an Ara. Ich bin kein Dauerspieler und man braucht einfach mal ein paar gute Tipps und Vorgehensweisen. Keiner ist als Tank geboren, aber mitunter tun die Alt-Spieler ja so: "Du hast ja überhaupt keine Ahnung in der Crowd-Control", wohlgemerkt nachdem wir (mit mir als einzigem 70er) Sethek bis kurz vorm Boss ohne einen einzigen Verluste eines Gruppenmitglieds in Rekordzeit gemeistert hatten. Danach ist mir halt mal bei einer 5er Mob-Gruppe einer zum Heiler durchgerutscht und ich war 2x gefeart und daher nicht schnell genug da. Alle auf den Mond schießen, insbesondere einen Kerl namens Palagirl!! Aber wenigstens hatte die restliche Gruppe auch kein Verständnis für so ein Verhalten, also kann ich nicht so schlecht gewesen sein. So, is zwar leicht off-topic musste ich aber mal loswerden.
 
Was man nicht vergessen sollte, ist das der Druide auch einen AoE hat. Wenn es die Mob-Gruppen, bzw das Crowd-Control zulassen, kannst du also auch mit Hurrikan pullen. Wenn ein Schurke stunnt, dann muss man natürlich aufpassen wo man den Hurrikan setzt. Mit ein bisschen Erfahrung schafft man es die Kopfnuss unberührt zu lassen, und auf jedem der Mobs 2-3 Ticks des AoE fallen zu lassen. Das sind um die 700 Schaden pro Mob, die erstmal den Heiler absichern sollten.

Mit insgesamt 3 Mobs solltest du eigentlich keine Probleme bekommen, weil du den Prankenhieb benutzen kannst. Wichtig ist nur, dass du den Magiern vorher sagen musst, dass sie so schnell wie möglich sheepen sollen, damit du genug Zeit hast die Mobgruppe vom Sheep wegzuziehen um mit den Prankenhieben zu starten. Wir wollen ja nicht, dass der Prankenhieb das Sheep öffnet.
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Mit Gruppen von mehr als 3 Mobs bleibt dir nur übrig deine Tab-Taste zu benutzen, bzw die Gegner einzeln anzuvisieren, und weiter Prankenhieb zu spammen. Wichtig wäre nur ab und zu wieder auf das Focus-Ziel zu wechseln und mal ein Zerfleischen zu setzen. Sag deinen DDs sie sollen sich ein klein wenig zurückhalten in solchen Fällen.

Was die Wutprobleme betrifft kann ich nur sagen, dass du kein zu schlechtes, sondern zu gutes Equipment hast. Die grossen Massen an Wut bekommst du eigentlich von den Schlägen die du einsteckst, und nicht von denen die du austeilst. Wenn du 3 Mobs auf dir hast, und so wenig Schaden bekommst, dass du nicht den Prankenhieb durchspammen kannst, dann lege einfach ein Rüstungsteil ab. Ich mache es oft so, dass ich bei Wutproblemen, zum Beispiel bei einzelnen Gegnern, dann im Kampf schnell meinen Damage-Stab anziehe. So fehlen mir mal schnell 2500 Rüstung und ich bekomme mehr Wut durch den erhaltenen Schaden. Zusätzlich mache ich natürlich auch noch mehr Wut durch den Mehr-Schaden.
Finde den richtigen Zwischenweg um genug Wut durch den Schaden zu bekommen, aber auch nur so viel Schaden, dass der Heiler nicht bei jeder Mobgruppe oom geht.
Im Normalfall reichen die ersten 2-3 Gruppen einer Instanz um festzustellen welche Rüstungsteile man anlegt. Wir haben ja auch den Vorteil, dass wir soundso immer ein Damage-Equipment dabei haben, welches im Normalfall weniger Rüstung bietet. Klaro, Vorsicht ist geboten bei der Auswahl der Teile. Ersetze die Tank-Teile durch Damage-Teile, welche zwar weniger Rüstung haben, aber auch immer noch genug Ausdauer um zu überleben.
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