dsl / download

Draentor

Rare-Mob
Kommentare
189
Hallo,
ich habe eine 16.000er Dsl-Leitung. Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Geschwindigkeit (nur Download, Upload läuft normal). Dazu habe ich meinen PC dann vor ein paar Tagen formatiert und gehofft, es könnte dadurch besser werden. Jedoch ist es das nicht. Der Lotro-Client zum Beispiel zieht auch nur ~30kb/s, höchstens mal ~70-80kb/s. Was kann ich tun?

Hallo,
ich habe eine 16.000er Dsl-Leitung. Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Geschwindigkeit (nur Download, Upload läuft normal). Dazu habe ich meinen PC dann vor ein paar Tagen formatiert und gehofft, es könnte dadurch besser werden. Jedoch ist es das nicht. Der Lotro-Client zum Beispiel zieht auch nur ~30kb/s, höchstens mal ~70-80kb/s. Was kann ich tun?

Wenn es genau so wie bei WoW ist dann musst du die Ports aufmachen damit es schneller über den Torrent-Client laden kann.
Mach mal ein Test über den Speedtest.net unten.
Posste dann was du rausbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kenne das Problem schon 2mal aus meiner Verwandtschaft! Wir mussten dann beim Betreiber anrufen, da es an der Leitung lag...stand wohl jemand drauf
w00t.gif
w00t.gif
*schenkelklopf*

Wenn es genau so wie bei WoW ist dann musst du die Ports aufmachen damit es schneller über den Torrent-Client laden kann.
also da kam beim download : 676 kb/s raus und bei upload 993 kb/s

Wo steht das was von Torrent?

also da kam beim download : 676 kb/s raus und bei upload 993 kb/s
Das sieht eher nach einer 6Mbit-Leitung aus, anstatt 16. Du solltest mal mit deinen Provider in Verbindung treten.

ok mach ich , gebe dann Bescheid.

1000DSL sind 128kb/sec. Er hat aber 676kb/sec, also muss es schon ein bisschen mehr sein.
was hab ich dann deiner rechnung nach für eine Geschwindigkeit mit über 24000KB/s?

Das KB/s in dem Banner von Speedtest.net ist ein Fehler es soll Bits/s heißen.

Und da er ein Test über Speedtest.net gemacht hat hat er mit 676KB/s also 676 Bits/s und dass ist nicht einmal 1000DSL

Nein ist schon richtig so. Eigentlich wird kb/s (bit) geschrieben. Ich hats vorhin auch falsch, weil man muss es Groß schreiben Kb (byte)
Du hast 24000kb also 3000 Kilobyte

Ein 1 Megabit (mbit), sprich 1000DSL sind 128 Kilobyte.

Das Problem hatte ich auch. Hab dann rausgefunden das es an meinem LAN Anschluss lag. Hatte nur 10/100 MBit. Hab mir für ein paar Euro dann eine 10/100/1000 Steckkarte besorgt. Seit dem habe ich auch die richtigen Geschwindigkeiten. Könnte bei dir genauso daran liegen. Wenn du auch so einen alten Rechner hast, wie ich.
Könnte mir eventuell jemand, daß mit den Port freischalten genau beschreiben. Das könnte meine Downloadgeschwindigkeit etwas erhöhen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ yoba

deine LAN Karte war defekt oder nicht richtig konfiguriert, warum soll eine 100Mbit Karte nicht für einen 16MBit Leitung reichen

@ Draentor

Mal ein Modem(Router)/ Splitter-Reset durchgeführt? Was für einen Provider und wenn Router was zeigt er für Leitungsdaten an?

@TE: Was für einen Router benutzt Du? Evtl könnte auch ein Firmwareupdate helfen. Ich hatte bei meinen 16000er Anschluß und meiner Fritzbox 7170 anfangs auch einige Probleme mit der DL Geschwindigkeit, welche aber mit nem Firmwareupdate behoben waren.

also.. hab die fritzbox 7050.. ist auch das neuste firmware update drauf.
Die E-mail an 1un1 hat wenig gebracht... kam nur was von wegen anrufen undso unter 0900xxx.
Router reset hat auch nichts gebracht.

Hey Draentor,

liest deine FritzBox den Rauschabstand und die Dämpfung deiner Leitung aus?

Falls ja bitte Werte posten.

Das sollte die 7050 eigentlich können.

Evtl hast Du ne Macke irgendwo bei Dir im Netz. Schlechter Kontakt, Kabelbruch, etc. Es kann aber auch sein, das sie Dich auf DSL 6000 runtergestuft haben, da 16000 an Deinem Anschluß evtl nicht (mehr) verfügbar ist. Dafür ist ja 1&1 bekannt, das sie was verkaufen, was am Anschluß garnet verfügbar ist.

also.. hab die fritzbox 7050.. ist auch das neuste firmware update drauf.
Die E-mail an 1un1 hat wenig gebracht... kam nur was von wegen anrufen undso unter 0900xxx.
Router reset hat auch nichts gebracht.
Kannst die Nummer anrufen. Da es eine Technische Störung ist, ist der Anruf kostenlos.

Zurück