DSL-EasyBox 602 - Verbindungsfragen

Vaishyana

Welt-Boss
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo :-)

ich bin für 2 Wochen bei meiner Schwester zu Besuch und habe dort einige Probleme mit dem Internet.

Ich habe den Verdacht, dass der Router falsch eingestellt ist, da viele Internetverbindungen nicht funktionieren, wie z.B. Teamspeak, AntivirUpdate und diverse andere Dinge. (z.B. Links lassen sich nicht per klick öffnen, nur copy & paste funktioniert)

Router und Firmware sind folgende:
DSL-EasyBox 602
Firmware Version:20.02.022

Ich habe in der Konfiguration testweise die Firewall deaktivert und Teamspeak & AntiVirfunktionierten. Nach ca. einer Stunde allerdings (als ich das TS wechseln wollte) wurde wieder alles belockt. Nach einem Neustart des Rechners lief wieder alles einwandfrei.

Nun funktioniert es nicht mehr. Den Rechner habe ich noch nicht neugestartet, aber selbst wenn es danach wieder funktioniert ist das Problem noch nicht gelöst.

Kann mir jemand erklären, wieso diese Verbindungsfehler vorkommen?

Welche Firewall hast du deaktiviert? Der Router blockt eigentlich keine ausgehende Verbindungen. Der weißt nur ankommende Pakete zurück, die in keinem konkreten Verbindungskontext stehen. Sprich, kann er ankommende Pakete keiner konkreten Verbindung zuordnen, die von deinem Netzwerk aus gestartet wurden, dann schmeißt er sie weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GData und die Windows Firewall. Gdata hab ich seit 2 Tagen komplett runtergeschmissen, da meine Testversion abgelaufen ist. Was mich so stutzig macht, ich hatte seit 4 Wochen kein Internet wegen Umzug. Nun bin ich seit einer Woche bei meiner Schwester zeitweise "eingezogen" und es geht so gut wie nichts mehr.

Wenn alles schief läuft werde ich die Tage meine Windows CD aus den Kartons suchen und alles neuinstallieren.

Vielleicht ist deine Winsock kaputt. Das könnte auch Verbindungsprobleme bewirken. Die könnte man resetten.

netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log hit

-> reboot

Dann wird sie in die Standardausführung zurückgesetzt und alle LSP's gelöscht. Das heißt, dass gewissen Anwendungen, die dort Einträge machen, wie zum Beispiel ein Virenprogramm neu installiert werden müsste.

Hat leider auch nichts gebraucht. Nach dem reboot ging es wieder ne weile und ne Stunde später geht wieder nix. Morgen früh werd ich neu aufsetzten.

Kannst du ausschließen, dass der Router nicht schlicht und ergreifend die Verbindung verliert?

Jetzt ja. Es liegt definitiv an Windows. Ich bin heut Abend zuhaus und hier geht auch nichts mehr richtig. Upadtes für viele Programme schlagen permanent fehlt und Teamspeak funktioniert auch nicht.

Hast du sonst nocht irgenteinen Lösungsvorschlag? Habe nicht den nerv, mir vorrübergehend XP zu installieren, weil ich die Windows 7 CD nicht finde.

Bekommst du denn überhaupt noch ne Adresse? IP, Subnetzmaske, DNS-Server usw.? Wenn nicht, dann liegt es ja vielleicht am Ethernet-Adapter. Ist der Onboard oder hast du ne Karte?
In beiden Fällen vielleicht schon mal versucht, es zu deinstallieren, sodass Windows 7 die Treiber neu installiert?

IP Adresse wird automatisch vergeben.

Onboardkarte Realtek RTL8102E / RTL8103E Family PCI-E Fast Ethernet

Im Anhang ein Bild von /ipconfig. Sollte ich mal versuchen, die Daten manuell einzugeben?

Neuinstallation von der Karte bzw WLAN werd ich auch mal testen.

Uploaded with ImageShack.us

Hier noch ein Bild, vielleicht erkennst du da etwas mehr.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst. (Hoffe ich) Läuft nun seit mehreren Stunden problemlos. GData war der übeltäter. War wohl doch noch nicht komplett runtergeschmissen.

Zurück