dual-core, quad-core?

ROCKnLOL

Rare-Mob
ahoi,
war gestern im media markt und auf allen spiele-pcs die die vk wollten
stand z.b 2gb dual core chip.
ich weiß das irgentwie der chip in 2 teile aufgeteilt ist .....so in der art glaube ich.
heißt das dann, das dass dann so ca. 4 gb sind?
vllt kann mir ja jms erklären was der unterschied bei den verschiedenen cpus ist..?
danke schonmal

Dual- und Quad-Core heisst das es zwei bzw. vier CPU-Kerne sind. Die 2GB beziehen sich wohl eher auf die Größe des Arbeitsspeichers. Hat also nichts mit der CPU zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das bedarf scheinbar großer Beratung...

vorab: PCs aus MediaMarkt und Co sind Schrott! Nicht kaufen!

Es gibt Dual- und Quadcores. Die haben entweder 2 oder 4 Kerne. Alte PCs hatten derer nur einen. Aber dass ein Dualcore mit 2x2Ghz mit 4Ghz läuft ist eine Lüge. Es sind 2x2Ghz, aber nicht 4. Kleines Beispiel dazu: Du hast 2 Autos, jedes kann 200km/h fahren. Kannst du also 400km/h fahren? Nein! Aber dafür 2x200km/h.

Prinzipiell sind Quadcores natürlich zukunftssicherer, aber ein langsamer Quadcore (AMD Phenom) ist in beinahe jeder Situation langsamer als ein flotter Dualcore (Intel E8500). Hier kommt es auf die genaue Bezeichnung an.

Am besten du nennst uns dein Budget und was du mit dem PC machen willst, dann bekommst du eine individuell auf dich zugeschnittene Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dachte ich mir schon, desshalb hab ich mich auch darauf bezogen.

wollte auch keinen pc bei media markt kaufen.
hab das nur dort gesehn.
brauch n neues mainboard+cpu+grafikkarte.
will aion in fast-voller auflösung spielen ohne ruckler.
werde mir bei amazon die teile aus dem sticky holen , von der 650 euro variante

Aber du kannst nicht einfach behaupten das Jeder AMD Pehnom langsamer ist als ein Intel Core2Duo das ist nähmlich nicht richtig!

Hat er auch nicht gesagt?
ein langsamer Quadcore (AMD Phenom) ist in beinahe jeder Situation langsamer als ein flotter Dualcore (Intel E8500)
@RockNLol, bestell die Teile lieber bei hardwareversand.de/hoh.de/alternate.de
Amazon ist zwar gut, aber wenn es um Hardware geht haben die sicher nicht die besten Preise.

Aber du kannst nicht einfach behaupten das Jeder AMD Pehnom langsamer ist als ein Intel Core2Duo das ist nähmlich nicht richtig!
Ist aber so! Auf gleichem Takt gewinnt diese Duell der Phenom nur, wenn es um Benchmarks geht, und selbst dann nicht immer, in spielen ist eig. immer der Core2duo vorne.

auf gleichem takt du hast aber gesagt ein langsamer und ein flotter du musst auch schreiben auf gleichem takt...
und intel hat auch keine Langsamen Quadcores wie :/

Ein langsamer und ein flotter auf gleichem Takt? Ok, die Intel CPUs bringen für gewöhnlich mehr Leistung pro Mhz, trozdem klingt der Satz etwas unlogisch.
Was soll mir das jetzt sagen?

vllt habe ich es falsch formuliert
er meinte Oben ein Langsamer Phenom ist schelcher als ein Schneller Core2Duo was ja irgendwie logisch ist.
und wer anders meinte das auf Gleichem Takt der Phenom auch schlechter wäre als der Core2Duo

Ein langsamer und ein flotter auf gleichem Takt? Ok, die Intel CPUs bringen für gewöhnlich mehr Leistung pro Mhz, trozdem klingt der Satz etwas unlogisch.

Was soll mir das jetzt sagen?

Dass du auf den Link gehen sollst.
smile.gif

geizhals.at ist ein guter Preisvergleich wenns um Hardware geht! ;]

Ist aber so! Auf gleichem Takt gewinnt diese Duell der Phenom nur, wenn es um Benchmarks geht, und selbst dann nicht immer, in spielen ist eig. immer der Core2duo vorne.

Eigentlich ist es andersrum, in Benchmarks schneiden die AMDs fast immer schlecht ab, aber in Spielen sind sie meist besser.

Dass du auf den Link gehen sollst.
geizhals.at ist ein guter Preisvergleich wenns um Hardware geht! ;]
Ich kenne Geizhals, trotzdem würde ich nicht jedes Teil bei nem anderen Händler bestellen wollen nur weil es da 2 Euro billiger ist. Und Hoh/Alternate/Hardwareversand haben allgemein immer gute Preise.

Eigentlich ist es andersrum, in Benchmarks schneiden die AMDs fast immer schlecht ab, aber in Spielen sind sie meist besser.

Finde sowieso , dass wenn man nicht zu viel Geld reininvestieren will , dass AMD da im Preis-/Leistungsverhältniss besser ist als Intel ... Aber im HighEnd-Bereich , muss man einfach zugeben , hat Intel die Nase etwas vorne...
wink.gif

Ist eigentlich genauso wie mit ATI und Nvidia! ;]

Zurück