Dualmonitor Einstellungen resetten sich dauernd

Carcharoth

Raid-Boss
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
5.463
Reaktionspunkte
143
Kommentare
219
Buffs erhalten
26
Tach,

folgendes Problem:
Nach einem Neustart hab ich sehr oft das Problem, dass die Dualmonitor-Einstellungen nicht gesichert werden. Meistens wird dann der Zweitmonitor als Hauptmonitor erkannt, und der Hauptmonitor wird garnicht erst aktiviert. Erst nach mehreren Reboots werden dann beide erkannt. Allerdings wird dann immernoch der Zweitmonitor als Hauptmonitor erkannt was ziemlich nervig ist.
Wenn ich die Einstellungen dann manuell ändere, sind dann auch die ganzen Desktopsymbole am Arsch und ich darf sie wieder neu ordnen was jedesmal sehr mühsam ist.

Google kennt leider auch keine Lösung :/

Hardware:
ATi Radeon 4850 IceQ mit dem neusten Catalyst 9.1

Monitor 1: ASUS VW222U @1680x1050, Angeschlossen per DVI am rechten Slot
Monitor 2: iDot Röhrenmonitor @1024x768, Angeschlossen per VGA am linken Slot

Monitor 1 steht rechts und ist als Primärmonitor eingestellt.
Monitor 2 steht links davon.

Anschlüsse an der Graka tauschen kann ich leider nicht, da das Monitorkabel vom CRT zu kurz ist. Anderes Kabel verwenden geht auch nicht, da das Ding fest eingebaut ist. Kabelverlängerung müsste ich auch erst suchen.

Any Ideas?
 
Als ich noch ATI hatte, hab ich das Problem am Anfang auch gehabt. Aber ich hab mir dan im CCC (Catalyst Controll Center) ein Profil erstellt und dan gings wieder.
 
Hat das nen Zusammenhang? Weil manchmal fängt das ganze schon an, wenn Windows noch bootet.. normalerweise sollte der Balken der hin und her schwirrt auf beiden Monitoren kommen. Tut er aber nicht immer *g*
Und der Treiber sowie das CCC werden ja erst später geladen. D.h. erst wenn man sich anmeldet.
 
Also wenn man bootet und es steckt nur ein Monitor drin, dann wird dieser (logisch) zum Primärmonitor. Dh wenn du bootest, und nur ein Monitor vom PC erkannt wird, dann zerschießt er dir deine Config und verschiebt alles auf den zweiten Monitor. Wenn du nun durch verschiedene Neustarts oder was auch immer wieder den von dir gewünschten Zustand erreichst, dann weiß er nicht mehr wie dieser aussah, weil er sich zwischenzeitlich an die vermeintlich "neue" Situation angepasst hat.

Blöde Frage, hast du die Kabel an den PC geschraubt? Vllt wackelt das Kabel vom TFT einfach ein bißchen und wird deshalb mal erkannt, und mal nicht. Deine Analyse, dass es nicht am Treiber liegen kann, da die Probleme schon beim booten auftreteten, teile ich voll und ganz. Hättest du es nicht erwähnt, das wäre meine erste Frage gewesen.

Deshalb vermute ich nen Wackler im Kabel. Oder eventuell sogar ein Defekt im Monitor?

Wenn möglich wäre es natürlich optimal das ganze mal mit einem anderem / mit anderen Monitoren zu prüfen. Aber wenn du noch ne Röhre daneben stehen hast dann wirst du vermutlich nicht noch irgendwo Monitore rumstehen haben xD
 
Es liegt nicht an dem Kabel. Das kann eigentlich nicht sein. Und doof ist er ja auch nicht.
Bei mir ist übrigends der zweite bildschrim beim hochfahren schwarz, und wird erst nachdem ich mein passwort eingeb kommt dan das Hintergrundbild (wie ich noch ATI hatte war das eigentlich auch so).

Carcha, deinstalliere mal deine Grafiktreiber komplett über den Gerätemanager, neustarten und dann direkt den neusten Treiber installieren.
 
Woher weißt du denn, dass es nicht am Kabel liegt?
Das er doof ist hab ich nie gesagt?!

Und bei einer 4850, die ich selber mein Eigen nenne, wird währrend des Bootens definitiv auf beiden Bildschirmen alles angezeigt.

Tut er aber nicht immer *g*

Wie bitte erklärst du denn, dass er es manchmal tut und manchmal nicht?!
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber ich denke nicht das es am kabel liegt. Wenn das kabel locker ist, dan sind die farben manchmal nur Grün, Rot oder Blau. Das hatt ich auch schonmal. Aber erkannt wurde es trozdem.
 
Und welche Erklärung hast du dann dafür, dass er manchmal erkannt wird und manchmal nicht?
Und das schon währrend des Bootvorgangs bei dem, wie Char schon richtig erkannt hat, noch kein Treiber geladen ist?

Natürlich muss es nicht am Kabel liegen, hab ja oben schon geschrieben, vllt is der Monitor einfach kaputt.
Aber ich versteh nicht wie du kategorisch das Kabel ausschließen willst..
 
vielleicht ist die Röhre ja zu schnell und wird daher schneller erkannt
smile.gif
-> kleiner Scherz am Rande

Ich hatte mit meiner ATI auch immer komische Probleme bei Dualview deswegen kaufe ich auch nur noch Nvidia da gehts echt problemloser. Ich mag auch keine Treiber die DOTNET brauchen. Aber das soll jeder selber für sich entscheiden.
irgendwie scheint beim runterfahren die Einstellung nicht gespeichert zu werden.

Das sind jetzt nur Softwaretipps, wenn irgendwas an der Hardware def. ist oder wackler hat hilf das natürlich nicht.
Da Du nicht umstellen kannst oder willst können wir halt den genauen Fehler kaum lokalisieren und Dir helfen.
Ich würde erst mal die Monitore tauschen um zu sehen was passiert.




Als erstes würde ich schauen ob es einen neueren Treiber aus dem Herstellerhaus gibt. Aber das hast Du wahrscheinlich schon getan.
Wenn der Tipp mit dem kompletten cleanen und neu installieren nicht fruchtet ->
Dann würde ich den Tipp mit dem Profil erstellen austesten, und es beim Systemstart immer laden lassen (wenn möglich automatisch) ansonsten manuell ausführen. (mit dem gespeicherten Profil wären aber glaub immer Deine Anordnungen gespeichert.)

Der zweite Monitor geht eigentlich immer an wenn der Anmeldebildschirm kommt, nicht vorher.
Meines Erachtens ist auch der (wenn du von hinten drauf schaust) der linke Port der primäre und der Monitor der da dran hängt ist der Startbildschirm.


Alternative das Ultramon Tool http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/ benutzen, dann kannst darin die Einstellungen speichern, und die werden dann immer beim Start geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zweite Monitor geht eigentlich immer an wenn der Anmeldebildschirm kommt, nicht vorher.

1)
Nein, Nein und nochmals Nein!!!

Währrend des gesamten Bootvorgangs erscheinen alle Meldungen auf beiden Monitoren!! Zu diesem Zeitpunkt ist doch
noch überhaupt kein Treiber geladen der hier irgendwas als Primär oder Sekundär erkennen könnte.

2)
Ich habe wie gesagt auch eine 4850. Ich bin zwar mit den Treibern nicht wirklich zufrieden, aber DualView läuft
100%ig. Die Aussage, dass ATI hier Probleme hätte, kann ich null teilen.

3)
Lest bitte nochmal was er geschrieben hat. Keineswegs hat er das Problem, dass die Config nach nem Neustart grundsätzlich
weg ist. Er sagt "ganz oft" hat er das Problem.

Ich bezweifel ganz stark, dass die ATI Treiber tatsächlich .Net brauchen. Ich vermute einfach mal, dass das CCC .Net braucht.
Die Treiber wohl eher nicht
wink.gif
 
1)
Nein, Nein und nochmals Nein!!!

Währrend des gesamten Bootvorgangs erscheinen alle Meldungen auf beiden Monitoren!! Zu diesem Zeitpunkt ist doch
noch überhaupt kein Treiber geladen der hier irgendwas als Primär oder Sekundär erkennen könnte.

2)
Ich habe wie gesagt auch eine 4850. Ich bin zwar mit den Treibern nicht wirklich zufrieden, aber DualView läuft
100%ig. Die Aussage, dass ATI hier Probleme hätte, kann ich null teilen.

3)
Lest bitte nochmal was er geschrieben hat. Keineswegs hat er das Problem, dass die Config nach nem Neustart grundsätzlich
weg ist. Er sagt "ganz oft" hat er das Problem.

Ich bezweifel ganz stark, dass die ATI Treiber tatsächlich .Net brauchen. Ich vermute einfach mal, dass das CCC .Net braucht.
Die Treiber wohl eher nicht
wink.gif

zu 1 Ah liegt vielleicht am Klima hier, Dann bin ich und jede Menge andere Leute die einen Rechner mit zwei Monitoren ihr eigen nennen wohl Ausnahmen, da mein zweiter Monitor erst angeht wenn der Anmeldebildschirm kommt, kann Dir gern ein Video von meinem Bootvorgang drehen und zuschicken - aber ich hab ja so eine veraltete Grakarte 8800gt die kann das bestimmt nicht
smile.gif


zu 2 ich habe meine letzte ATI vor 4 Jahren besessen und hätte Sie gegen die Wand klatschen können - aber cool wenn Sie bei Dir so gut läuft, zeigt das Sie sich verbessert haben^^

zu 3 hab ich gelesen und deswegen find ich es ja so seltsam, ich kann mich aber an genau so komische Ereignisse erinnern als ich ATI Besitzer war, und es lag NIE an den Monitoren oder Kabeln etc.


Ohh Sorry ich meinte ja das CCC - aber ohne dieses Center kannst ja nix grossartig machen, oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video würde mich furchtbar interessieren. Aber vllt isses einfacher das ganze erstmal zu googeln
wink.gif

Werd ich nach der Mittagspause mal machen.

Und nein, 100%ig bin ich mit den Treibern nicht zufrieden. Mir ging es nur um den Dualbetrieb, da gibts keinerlei Beanstandungen und da hab ich auch noch nie von Problemen gehört.

Ohh Sorry ich meinte ja das CCC - aber ohne dieses Center kannst ja nix grossartig machen, oder lieg ich da falsch?

Das is Argumentativ nicht zu widerlegen
wink.gif


*edit*
Google war schneller als gedacht - http://forum.chip.de/grafikkarten/booten-k...tor-498428.html
Nicht ganz ohne Stolz verweise ich auf diesen Thread in einem ergoogeltem Forum.

Alles genau wie ich es gesagt habe
happy.gif


Natürlich muss es Char nicht helfen. Aber abwegig sind meine Aussagen keineswegs!

*edit2*
Hab grad mit nem Kumpel geredet der auch ne GeForce der 8er Reihe hat. Bei ihm isses wie bei dir. Scheint eine Eigenart der 8er Reihe zu sein.
Aber ich bleibe dabei, bei der 4850 ist es ein eindeutiges Indiz für eine Störung des Signals, da müsste man sonst alles sehen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, ihr postet aber fleissig *g*

Achtung: Wall of Text incoming

Also wenn man bootet und es steckt nur ein Monitor drin, dann wird dieser (logisch) zum Primärmonitor. Dh wenn du bootest, und nur ein Monitor vom PC erkannt wird, dann zerschießt er dir deine Config und verschiebt alles auf den zweiten Monitor. Wenn du nun durch verschiedene Neustarts oder was auch immer wieder den von dir gewünschten Zustand erreichst, dann weiß er nicht mehr wie dieser aussah, weil er sich zwischenzeitlich an die vermeintlich "neue" Situation angepasst hat.

Blöde Frage, hast du die Kabel an den PC geschraubt? Vllt wackelt das Kabel vom TFT einfach ein bißchen und wird deshalb mal erkannt, und mal nicht. Deine Analyse, dass es nicht am Treiber liegen kann, da die Probleme schon beim booten auftreteten, teile ich voll und ganz. Hättest du es nicht erwähnt, das wäre meine erste Frage gewesen.
Kabel sind geschraubt. Da wackelt nix.

Vorhin beim booten hats auch mal wieder auf beiden Screens das BIOS-Post angezeigt (wos die Hardware erkennt etc.) und hat dann normal gestartet.


Deshalb vermute ich nen Wackler im Kabel. Oder eventuell sogar ein Defekt im Monitor?

Wenn möglich wäre es natürlich optimal das ganze mal mit einem anderem / mit anderen Monitoren zu prüfen. Aber wenn du noch ne Röhre daneben stehen hast dann wirst du vermutlich nicht noch irgendwo Monitore rumstehen haben xD
Hab leider keinen anderen CRT mehr rumliegen *G*
Wackler im Kabel sind eigentlich auszuschliessen. Sonst sollten die Fehler auch mittendrin auftauchen, dass der Monitor kurz abhaut wenn ich am Tisch wackel


Und doof ist er ja auch nicht.
Danke *fg*

Bei mir ist übrigends der zweite bildschrim beim hochfahren schwarz, und wird erst nachdem ich mein passwort eingeb kommt dan das Hintergrundbild (wie ich noch ATI hatte war das eigentlich auch so).

Carcha, deinstalliere mal deine Grafiktreiber komplett über den Gerätemanager, neustarten und dann direkt den neusten Treiber installieren.

Hab ich schon gemacht. Ca. 4-5 Stunden bevor ich den Thread hier erstellt hab.
wink.gif



Und welche Erklärung hast du dann dafür, dass er manchmal erkannt wird und manchmal nicht?
Und das schon währrend des Bootvorgangs bei dem, wie Char schon richtig erkannt hat, noch kein Treiber geladen ist?

Natürlich muss es nicht am Kabel liegen, hab ja oben schon geschrieben, vllt is der Monitor einfach kaputt.
Aber ich versteh nicht wie du kategorisch das Kabel ausschließen willst..

Es kann auch der Port der Graka irgend nen Schuss haben. Kann das leider nicht testen weil das Kabel zu kurz ist vom CRT... hab heut in der Firma ne Verlängerung gesucht, aber nix gefunden. :S



Ich hatte mit meiner ATI auch immer komische Probleme bei Dualview deswegen kaufe ich auch nur noch Nvidia da gehts echt problemloser. Ich mag auch keine Treiber die DOTNET brauchen. Aber das soll jeder selber für sich entscheiden.
irgendwie scheint beim runterfahren die Einstellung nicht gespeichert zu werden.
ATi war halt Preisleistungstechnisch mal wieder vorn als ich die Graka geholt hab
wink.gif


Die Einstellungen speicherts schon. Daran kanns nicht liegen. Würds daran liegen, würds das Problem nicht schon beim booten geben.

Meines Erachtens ist auch der (wenn du von hinten drauf schaust) der linke Port der primäre und der Monitor der da dran hängt ist der Startbildschirm.
Am primären (nach deiner Sichtweise) hängt bei mir der TFT. Also müssts stimmen.


Alternative das Ultramon Tool http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/ benutzen, dann kannst darin die Einstellungen speichern, und die werden dann immer beim Start geladen.
Benutz ich bereits
wink.gif


Ich bezweifel ganz stark, dass die ATI Treiber tatsächlich .Net brauchen. Ich vermute einfach mal, dass das CCC .Net braucht.
Die Treiber wohl eher nicht
wink.gif

Korrekt, nur das CCC braucht .NET
Da hab ich bereits das aktuellste inkl. Service Pack installiert.
Grad hatte ich die Überlegung, dass es vllt. am SP liegen könnte, ist aber unwahrscheinlich, da ich das Problem auch vorher hatte. Wenn auch erheblich seltener.
Ich probier mich grad zu erinnern, obs das Problem schon gab, als ich noch ne 1950xt hatte... bin unsicher. Kann aber sein.

Jedenfalls hat die 1950xt auch von Anfang an Bild gezeigt
wink.gif
(Vom BIOS bis ins Windoof)

*edit*
Google war schneller als gedacht - http://forum.chip.de/grafikkarten/booten-k...tor-498428.html
Nicht ganz ohne Stolz verweise ich auf diesen Thread in einem ergoogeltem Forum.

Hilft leider nicht. Alles schon probiert *g*
 
Naja, Irgendwie wirste es ja managen können den anderen Bildschirm anzuschliessen oder? >.<

Wenn nicht, dan einfach mal Graka umtauschen und hoffen. Am besten gleich ne Nvidia nehmen (ja ich bin zum nvidia fanboy mutiert <3 war vorher nicht so
biggrin.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Irgendwie wirste es ja managen können den anderen Bildschirm anzuschliessen oder? >.<
Theoretisch ja. Ist aber mit einiger Hardwareschieberei und Tischaufräumen verbunden...
Aber da der Fehler nur sporadisch auftritt werde ich es nicht testen können, ohne ca. 20x zu rebooten.. *g* und das suckt ein bisschen =)

Wenn nicht, dan einfach mal Graka umtauschen und hoffen. Am besten gleich ne Nvidia nehmen (ja ich bin zum nvidia fanboy mutiert <3 war vorher nicht so
biggrin.gif
)
Kein Bock auf Grakatausch... *g*
Und nein, nix nVidia =)
 
Komischerweise hatte ich seit dem ich den Thread hier eröffnet habe, keine Probleme mehr mit Dualmonitor... *g*
Ich verstehs nicht. Aber was solls. Hurra \o/
 
wir sind halt die neuen kandidaten fuer the next uri geller xD
 
Zurück