Ebay Gebühren

Lekraan

Welt-Boss
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
4
Kommentare
24
Tag,

ich hatte soweit ich mich noch erinnern kann im Januar etwas bei ebay verkauft ... Was das war weiß ich nicht mehr, aber es sind um die 10 Euro Gebühren angefallen ... von diesen 10 Euro Gebühren habe ich allerdings erst jetzt Wind bekommen weil ich inzwischen längst eine andere E-Mail Adresse benutze.
Aus diesen 10 Euro sind jetzt 30 Euro geworden ...

Meine Frage: Was passiert, wenn ich die 30 Euro jetzt nicht bezahle? Sie steigen wie ich mir denken kann auf 40 Euro weiter an .. und so weiter, oder wie läuft das da?

Kann ich auch einfach das Konto nicht mehr anrühren und die Gebühren ignorieren? Habe ja eine andere e-Mail adresse .. *sing*


Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Muss man bei eBay nicht die Adresse usw angeben?
Ich persönlich würde die Rechnung nicht ignorieren, da es sich um ein seriöses Unternehmen handelt und keine typische Abzockerseite.
 
Ui, das ist natürlich ganz doof gelaufen.
Wie setzen sich denn diese 30,- zusammen? Falls es Mahngebühren sind, hätte man dir eigentlich einen Brief schreiben müssen.

In jedem Fall würde ich dir ebenfalls raten, die Gebühren zu bezahlen. ebay kommt im Zweifelsfall so oder so an deine Adressdaten.

edit: Bei mir werden die Gebühren immer abgebucht. Sicher, dass ebay das nicht schon getan hat? Kuck' notfalls deine Kontoauszüge nochmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ebay muss man ne Adresse angeben und wenn du irgendwas angeben hast, fällt das diesmal wirklich in die Kategorie Betrug.
Das du deine Emailadresse geändert hast und die alte nicht mehr nutzt ist auch ganz klar deine Schuld.
Du hast beim Anmelden an Ebay deren AGB akzeptiert:
5.

Ändern sich nach der Anmeldung die angegebenen Daten, so ist das Mitglied selbst verpflichtet, die Angaben in seinem Mitgliedskonto umgehend zu korrigieren.
Also hättest du die neue Emailadresse Ebay mitteilen müssen !

Sie hätten dir auch keine Brief schicken müssen weil.
§ 5.4 EBay schickt den Mitgliedern per E-Mail Rechnungen an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Der Rechnungsbetrag wird außerdem in Mein eBay im Abschnitt "Verkäuferkonto" bekannt gegeben.

du akzeptiert hast, dass Ebay dich unter der von dir angebenen Emailadresse immer erreichen kann.

Also ist
§ 5.5.

Mitglieder kommen ohne weitere Mahnung nach einem Ablauf von 30 Tagen nach Mitteilung des Rechnungsbetrags im Verkäuferkonto in Verzug.
in Kraft getreten und wenn du nicht bald bezahlst gibt es es noch richtig dicke Verzugszinsen.
Soweit meine Meinung dazu.
Ansonsten würde ich telefonisch mal ganz schnell mit Ebay in Kontakt treten.


Ui, das ist natürlich ganz doof gelaufen.
Naja doof gelaufen würd ich das nicht nennen. Eher nen typischen Fall von: Ich klick hier einfach mal das ich die ABG gelesen und verstanden habe. Es ist ja nur das Internet und damit kein echter Vertrag und da zählt dann auch nix juristisch.

Wie hast du es geschafft dich bei Ebay anzumelden wenn man mindesten 18 sein muss ?
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um eBay nutzen zu können.

Kann ich auch einfach das Konto nicht mehr anrühren und die Gebühren ignorieren? Habe ja eine andere e-Mail adresse .. *sing*
Genau und in 10 Jahren steht dann Peter Zwegat vor der Tür und präsentiert dir die Abrechnung. Oder die Polizei wenn du tatsächlich versucht hast nen Betrug bei Ebay durchzuziehen
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zahl einfach die 30 euro die tuhen nur nicht mal weh , und nexte mal alles gleich zahlen , oder willst du ne besuch von gerichtsvollzieher bekommen wenn ja ?? mach weiter so xD
 
Vielleicht wollten die ja auch nen Brief schicken und der TE hat halt irgendwas eingegeben als Adresse.
Bei dem Alter kann er ja auch nicht ganz die Wahrheit gesagt haben.
Denn hier im Forum ist er 16 und bei Ebay ist er >18.

Deshalb hatte ich ja gefragt, wie sich die 30,- zusammensetzen. Über Mahngebühren wird man i.d.R. per Brief benachrichtigt.
Joar in der Regel. Aber wenn ich die AGB richtig verstehe ist man nach 30 Tagen automatisch im Verzug. Kein Plan ob die dann noch Mahnungen verschicken müssen.
Und wenn an sich an die Regeln gehalten hat, ist man auf mindestens 2 Wegen erreichbar.

von diesen 10 Euro Gebühren habe ich allerdings erst jetzt Wind bekommen weil ich inzwischen längst eine andere E-Mail Adresse benutze
@ TE Wie hast du eigentlich Wind bekommen von den Gebühren ?

Und bin ich der einzige hier der jetzt seit etwa 12 Jahren die gleiche Emailadresse hat ? ^^

Mir ist aufgefallen das noch niemand die Frage vom TE beantwortet hat:
Meine Frage: Was passiert, wenn ich die 30 Euro jetzt nicht bezahle? Sie steigen wie ich mir denken kann auf 40 Euro weiter an .. und so weiter, oder wie läuft das da?
Ja die Kosten steigen immer weiter.
I.d.R. kostet die erster Mahnung 5 Euro Mahngebühren, die 2. 10 und so weiter (das hängt vom Unternehmen ab).
Dazu kommen dann noch Verzugszinsen zwischen 3 und 10 %.
Irgendwann kommts dann zu einer Anzeige wenn du nicht bezahlst. Dann kann das ganze vor Gericht gehen.
Wenn die Ansprüche von Ebay gerechtfertig sind, hast du ab diesem Zeitpunkt auch noch die Gerichts und Anwaltskosten am Hals.
Dann kommt der Gerichtsvollzieher wenn du nicht zahlen willst.
Von da ab gibt es 2 Möglichkeiten: Du zahlst oder zu zahlst nicht.
Wenn du nicht zahlst dann wird der Gerichtsvollzieher dir Gegenstände pfänden. Wenn du nicht zahlen kannst, dann musst du unter Eid aussagen das du kein Geld hast.

Im übrigen entstehen dann so auch die Leute die mal früher ein paar kleine Rechnungen nicht bezahlt haben und heute dann einige 10000 Euro Schulden haben.

Sollte rauskommen das du bei den Ebayangaben beschissen hast, kann wenn Ebay es hart auf hart kommen lässt dir noch eine Anzeige wegen versuchtem Betrugs ins Haus flattern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du Hacke ... dann zahl ich lieber die 30 Euro bevor ich wieder mal vor Gericht lande ..
 
Naja das war von mir auch eher die beschrieben Wenn-Dann-Extremsituation
smile.gif

Du bist nicht der Erste ders verpeilt eine Rechnung zu bezahlen und du wirst nich der Letzte sein.
Und solange Ebay dann das Geld sieht wirds wohl damit beendet sein.
 
Und wir lange baut ebay diese Zinsen auf? ... also wann is schluzss mit lustig?
 
Ich bin kein Hellseher und kann nicht beurteilen wie lange die sich auf der Nase rumtanzen lassen
smile.gif
.
Die Kosten werden halt von Tag zu Tag mehr (Zins+Zinsessins, zusätzliche Gebühren für weitere Mahnungen) also hast du nichts davon zu warten.
Falls du meinst im Unrecht zu sein, hiflt die ab jetzt wohl nur noch ein Rechtsbeistand.
Wenn du meinst Ebay hat recht, dann zahls halt.
 
Ich bin kein Hellseher und kann nicht beurteilen wie lange die sich auf der Nase rumtanzen lassen
smile.gif
.
Die Kosten werden halt von Tag zu Tag mehr (Zins+Zinsessins, zusätzliche Gebühren für weitere Mahnungen) also hast du nichts davon zu warten.
Falls du meinst im Unrecht zu sein, hiflt die ab jetzt wohl nur noch ein Rechtsbeistand.
Wenn du meinst Ebay hat recht, dann zahls halt.

Hmm ne ... ich zahl's nachher einfach schnell und fertig
 
Zurück