Eigene Wohnung

Was willst du damit andeuten? Du zahlst keine GEZ Gebühren?

Na mal ehrlich, wo ist die Gebühr gerecht? Einen TV hab ich nicht, könnte also nur online-Medien nutzen. Aber Radio höre ich auch nicht: abgesehen davon kommt dort ja auch ständig Werbung, obwohl SWR3 usw. ja auch Geld bekommen.

Es wäre so, als wenn ich beim Bäcker gezwungen wäre, Mohnbrötchen zu kaufen, obwohl ich sie gar nicht mag und viel lieber zu dem Bäcker nebenan gehen würde, der zudem noch weitaus billiger ist.
 
Es gibt einen ellenlangen Thread zum Thema GEZ. So ungerne ich die Kosten dafür abdrücke, ich halte die Gebühr für sehr gerecht und darüber hinaus auch noch für notwendig.
 http://forum.buffed.de/index.php/topic/157846-gez-pauschale-kommt/page__p__2642535__hl__GEZ__fromsearch__1&#entry2642535 
 
Über Sinn und Unsinn von Rundfunkgebühren lass ich mich mal lieber nicht aus

Fakt ist aber, dass man die in seine Kostenaufstellung mit rein packen sollte. Nicht zahlen kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen und die Nachforderung ist nich wirklich günstiger.

Mit ner Ausbildungsvergütung Wohnung und Auto zu finanzieren grenzt an Wahnsinn. Wenn ich einfach mal überlege, was ich so an monatlichen Kosten neben den eigentlichen Wohn- und Nebenkosten habe...

Auto Steuern und Versicherung ca. 40 EUR
Lebensmittel/Haushalt ca. 100 EUR
Sonstige Versicherungen (Haftpflicht! Nie ohne! evlt. Hausrat, Rechtschutz) ca. 30 EUR
Internet/Telefon + Handy ca. 50EUR
WoW 13EUR

Das sind schon 233EUR im Monat. Davon hab ich noch nix anzuziehen, Nichtraucher bin ich eh, meine Haustiere sind auch nicht eingerechnet. Feiern, Essen gehen, Geschenke etc. auch nicht
Die ganzen Wohnungskosten stehen auf nem anderen Blatt, da ich nicht zur Miete wohne.

Lass es. Einige dich mit deiner Mutter.
 
Wow, ich will wieder jung und Single sein. Früher kam man mit 750DM Ausbildungslohn klar und heute mit 5000€ noch nicht zum grossen Wurf. Ist schon krass, irgendwie.
 

Tja, die dunkle Seite der Macht holt uns alle irgendwann ein...

Ceiwyn schrieb:
Na mal ehrlich, wo ist die Gebühr gerecht? Einen TV hab ich nicht, könnte also nur online-Medien nutzen. Aber Radio höre ich auch nicht: abgesehen davon kommt dort ja auch ständig Werbung, obwohl SWR3 usw. ja auch Geld bekommen.

Es wäre so, als wenn ich beim Bäcker gezwungen wäre, Mohnbrötchen zu kaufen, obwohl ich sie gar nicht mag und viel lieber zu dem Bäcker nebenan gehen würde, der zudem noch weitaus billiger ist.

Stimmt, ich hab auch nicht gesagt, dass die GEZ Gebühren gerecht seien. ^^
Ganz im Gegenteil, jeder kann froh sein, solange er sie nicht bezahlen muss, weil die Damen und Herren von dem Verein a) nicht auf einen aufmerksam werden oder b) man erfolgreich ihre Geldeintreiberei ignorieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich will wieder jung und Single sein. Früher kam man mit 750DM Ausbildungslohn klar und heute mit 5000€ noch nicht zum grossen Wurf. Ist schon krass, irgendwie.
Die Ansprüche verändern sich.
Früher war man mit nem 100 DM Mofa, dass man mit nem Kumpel der mit 15 seine KFZ Lehre angefangen hat im Keller zum Laufen gebracht hat, bei den Frauen der King.
Heutzutage geht nix unter nem 3er BMW...
Und früher MUSSTE man mehr oder weniger bei seinen Eltern wohnen, bis man verheiratet war und besonders wenn man ne Frau war.
Männer die alleine wohnen, wurden schief angesehen, Frauen ganz schief und wenn man die Wohnung an ein unverheiratetes Paar vermietet, konnte man wegen Kuppelei angezeigt werden .

Das Leben ändert sich eben

@GEZ
Im Grunde find ich die Grundversorgung grundsätzlich gut... AAABER
Muss man wirklich 30 öffentlich rechtliche Sender haben ?
Grundversorgung würde für mich bedeuten: ARD, ZDF, die Dritten, Kika und vielleicht noch ein Sendeplatz den sich Phoenix/Arte teilen.
Und das wäre schon eine großzüige Grundversorgung
Im Grunde reichen ARD, ZDF und das Dritte.
 
Die Ansprüche verändern sich.
Früher war man mit nem 100 DM Mofa, dass man mit nem Kumpel der mit 15 seine KFZ Lehre angefangen hat im Keller zum Laufen gebracht hat, bei den Frauen der King.
Heutzutage geht nix unter nem 3er BMW...
Und früher MUSSTE man mehr oder weniger bei seinen Eltern wohnen, bis man verheiratet war und besonders wenn man ne Frau war.
Männer die alleine wohnen, wurden schief angesehen, Frauen ganz schief und wenn man die Wohnung an ein unverheiratetes Paar vermietet, konnte man wegen Kuppelei angezeigt werden .

Das Leben ändert sich eben

@GEZ
Im Grunde find ich die Grundversorgung grundsätzlich gut... AAABER
Muss man wirklich 30 öffentlich rechtliche Sender haben ?
Grundversorgung würde für mich bedeuten: ARD, ZDF, die Dritten, Kika und vielleicht noch ein Sendeplatz den sich Phoenix/Arte teilen.
Und das wäre schon eine großzüige Grundversorgung
Im Grunde reichen ARD, ZDF und das Dritte.


und was ist mit rtl ich gucke da ja immer mitten im leben, verdachtsfälle usw. wenn man da die vollassis sieht fühlt man sich gleich wieder besser
 
Was willst du damit andeuten? Du zahlst keine GEZ Gebühren?

1) Ich zahle derzeit tatsächlich keine GEZ Gebühren, aber auch nur weil ich nicht muss.
Die zahlt nämlich meine Freundin. (Dafür zahle ich Internet)

2) Und um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen.
Wenn man sich ein klein wenig informiert, sind die GEZ Gebühren nicht die Hauptsorgen eines jungen Wohnungsbeziehers.
Selbstverständlich bezieht man das neue Heim aus Kostengründen ganz ohne TV, Radio und Internet. Das will man sich alles später mal zulegen *hust*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nicht wirklich alle gelesen, aber ich geb Dir mal eine grobe Einschätzung:

WG Zimmer: 300 - 350 €(das war unglaublich wenig, und es kommt natürlich darauf an wo Du wohnst. Jetzt wohne ich zB in Frankfurt und zahle für 55 qm 550 €)
Telefon / Internet: 30 €
Strom: 30 €
KFZ ohne Sprit 45 €
GEZ: 17 €
WoW 13 €
Handy 30 €

FIX: 405 - 455 €

Für Essen kannst Du ohne große Extras 80 € die Woche einplanen, also 320 € im Monat. Darin ist allerdings nicht 3mal die Woche der Bringdienst, Mc Donalds oder so drin!

=725 - 775 €

Taschengeld 150 € (Zeitschriften, Tabak, mal ein Bier ...)

= ungf. 900 €

Bleiben also 400 € die Du noch brauchst.

Vorschläge:

- Kindergeld
- Wohngeld beantragen (Achtung, unter 25 zahlt dir das Amt eigentlich keine Wohnung)
- Kinderschutzbund hat Adressen von betreutem Wohnen und co.
- Nebenjob, oder extra schichten?
- Ausbildungskredit beantragen (zum Beispiel KFW - können monatlich noch mal 150 € sein)

PS: Als Azubi ne eigene Wohnung und eigenes Auto ist dekadent- ich bin 28 und hab mir gerad vor 2 Monaten mein erstes Auto geleistet. Rauchen brauchen wir nicht drüber reden, rauche selbst - aber wie wär´s mit drehen?
 
Hab jetzt nicht wirklich alle gelesen, aber ich geb Dir mal eine grobe Einschätzung:
FIX: 405 - 455 €
Für Essen kannst Du ohne große Extras 80 € die Woche einplanen, also 320 € im Monat. Darin ist allerdings nicht 3mal die Woche der Bringdienst, Mc Donalds oder so drin!
=725 - 775 €
Taschengeld 150 € (Zeitschriften, Tabak, mal ein Bier ...)
= ungf. 900 €
Zeig diese Rechnung mal einem Durchschnittsstudenten...
Allein 320€ für Essen?!
 
Man kann da iwas beantragen. Wohngeld oder so, könnte ich auch würde ich ausziehen. Hab zuhause auch Stress mit/wegen meiner Mutter.
 
Man kann da iwas beantragen. Wohngeld oder so, könnte ich auch würde ich ausziehen. Hab zuhause auch Stress mit/wegen meiner Mutter.

Vorschläge:

- Wohngeld beantragen (Achtung, unter 25 zahlt dir das Amt eigentlich keine Wohnung)

Ich zitier mich nochmal selber:

Wohngeld kann nicht beziehen wer Anspruch auf Leistungen nach dem BAföG oder Berufsausbildungsbeihilfe nach dem Sozialgesetzbuch (SGB III) hat.
 
Zeig diese Rechnung mal einem Durchschnittsstudenten...
Allein 320€ für Essen?!

Ich bin zwar noch kein Durchschnittsstudent, aber ich kann 320€ für Essen auch nicht nachvollziehen. So viel gebe ich (nur Essen gerechnet, keine Extras) nicht mal für meinen Vater UND mich im Monat aus und ich spare nicht großartig beim Essen - will ja, dass es schmeckt und wir beide satt werden ^^

Was die GEZ angeht: Wer meinen Namen nicht richtig schreiben kann, bekommt auch kein Geld von mir. So einfach ist das

Was habt ihr eigentlich alle Stress mit euren Müttern? Klar, Mütter sind von Natur aus fürsorglich, wollen wissen, was ihre Kinder machen und natürlich auch, ob sie es gut machen. Und ich glaube, viele Söhne und Töchter überdramatisieren ein bisschen, was den Stress zu Hause angeht. Eine Bekannte von mir wurde zum Beispiel von ihrem Vater regelmäßig geschlagen und ihre Mutter hat nichts dagegen unternommen, ist aber selbst nicht geschlagen worden. Die hat dann auch vom Jugendamt oder was weiß ich wo ne Wohnung bekommen. Auf meiner Arbeitsstelle gab es vor rund zweieinhalb Jahren (ganz kurz, bevor ich angefangen habe) einen Fall, wo ein Zivi, der Essen auf Rädern ausgefahren hat, teilweise Essen geklaut hat, weil zu Hause der Kühlschrank abgesperrt war (Eltern übrigens Rechtsanwälte...) und das Zivi-Gehalt direkt zu den Eltern ging. Also kommt - so schlecht geht es glaube ich niemandem, der hier von Stress mit seinen Eltern schreibt.
 
Als Student durfte ich mit 200 Euro für Essen UND als Taschengeld klar kommen ^^.
Das hat dann auch geklappt.
Dazu noch 160 Euro warm fürs Studentenwohnheimszimmer (12m²), 10 Euro für ne 100mbit Standleitung :>, 15 Euro für einen Homezonevertrag inklusive telefonieren.
GEZ gabs damals noch nicht für Computer, ein Auto konnte ich mir nich leisten und Bus fahren war "gratis" für Studenten.
Krankenversichert über die Eltern.

Also sind wir bei etwa 400 Euro für Nahrung, Miete, Spass, mit denen man als Student auskommen sollte. Von Hartz4 Sätzen konnte man als Student damals nur träumen .

Darin ist allerdings nicht 3mal die Woche der Bringdienst, Mc Donalds oder so drin!
Bei Burgerking zahl ich 7 Euro und bin satt, das mal 7 und ich bin bei 50 Euro.
Dann bleiben noch 30 Euro für 2 Toastbrote zum Frühstück, 2 Brote zum Abendbrot (damit sollte eine Person eine Woche hinkommen)
Brot sind etwa 6 Euro.
Für 10 Euro Belag reicht auch für ne Woche.
Und die 14 Euro die über sind, kann man wenn man möchte in ein paar Flaschen Bier investieren, oder in Süßigkeiten oder in sonstwas.

Für 80 Euro für Nahrungsmittel die Woche ist somit JEDEN Tag Burgerking, die Dönerbude oder ein halbwegs preiswerter Bringdienst drin.

Im Notfall kommt man in einer Woche auch mit ner Packung Billigcornflakes, nem Paket Zucker und 3 Litern Milch aus. Etwa 6 Euro.
Abends dann 2 Pakete billig Brot + eine Packung Salami und eine Packung Käse und 0.25 Packungen Margarine. Auch nochmal 6 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Notfall kommt man in einer Woche auch mit ner Packung Billigcornflakes, nem Paket Zucker und 3 Litern Milch aus. Etwa 6 Euro.
Abends dann 2 Pakete billig Brot + eine Packung Salami und eine Packung Käse und 0.25 Packungen Margarine. Auch nochmal 6 Euro.
Da kommen Erinnerungen an meine Ausbildungszeit hoch:
Mo Mittag: billig Brot + Salami
Di Mittag: billig Brot + Salami
Mi Mittag: billig Brot + Salami
Do Mittag: billig Brot + Schinken
Fr Mittag: billig Brot + Schinken

und das ein paar Jahre lang. Zum Glück gabs bei den Eltern ein vernünftiges Abendessen, sonst hätt ich heute wohl derbe Mangelerscheinungen ^^
 
Soweit ich weis kannst du auch Wohngeld beantragen sind dann noch mal so um die 200euronen die du bekommst ist aber zu Stadt und Land verschieden

Wohngeld ....gab es bei mir nicht.
Nur eine extrem unfreundliche Frau vom Amt die die absurdesten Unterlagen von mir haben wollte und mein Fall am Ende doch bei ihrem Chef gelandet ist (samt genauso unfreundlicher Beschwerde von mir) und der mich unbedingt loswerden und zur BAB drängen wollte.

Kannst es aber gerne versuchen. Ich glaube die Sachbearbeiter hatten einfach nichts besseres zu tun als mich zu nerven. Bei mir kam jedenfalls nichts konstruktives dabei heraus.


TIPP:

In eine Wohngemeinschaft ziehen!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Ernährung muss ich sagen, dass ich auch erstaunlich günstig wegkomme... 150 Euro im Monat ist schon die Obergrenze. Aber man schränkt sich auch stark ein. Besonders viel Abwechslung außer jeden Tag eine andere warme Mahlzeit gibt es eigentlich nicht. Ich kaufe schon immer dieselben günstigen Sachen. ^^

Von daher ist 300 Euro für Essen schon totaler Luxus, wüsste glaube ich gar nicht, wofür ich das ausgeben sollte, außer Vorräte von Toffifee und Pistazien

Ansonsten kann ich nur nochmal anmerken, dass es heutzutage schon fast unmöglich geworden ist, z. B. mit einer handelsüblichen Ausbildungsvergütung à la 700 Euro (hochgegriffen!) für eine Handwerkliche Ausbildung seinen Alltag zu finanzieren.

Klar, wenn ich das "Glück" habe und nur Fahrrad fahren brauche wegen der guten Infrastruktur, spart man schonmal das Auto. Unter 1000 Euro im Monat braucht man daran gar nicht zu denken. Wohnung mit Strom und Internet warm ist bei mir ja z.B. schon 400 und das für eine 20m² Besenkammer. Nicht dass es mir nicht reicht - ich bin glücklich damit, aber es ist trotzdem teuer. Wenn dann noch KV und sonstige Genüsslichkeiten dazu kommen, kannste dir eigentlich gleich die Kugel geben. ^^

Naja ich verzichte wohl demnächst auch noch aufs feiern gehen, weil ich letztes WE sowieso gemerkt habe, dass ich fast nen Tinnitus bekommen hätte bei der Lautstärke.
 
Zurück