Eigene Wohnung

Mein Bruder hat sich auch nach einer Wohnung umgeschaut und die wird vom Staat bezahlt! Teils Moebel auch, aber Ich keine Lust jetzt zu erklaeren was man machen muss, weil hier einfach anscheinend manche zu faul sind hoeflich bei dem entsprechenden Behoerden nachzufragen. Buffed.de ist hier naemlich eine ganz ganz schlechte Wahl ...
 
Mein Bruder hat sich auch nach einer Wohnung umgeschaut und die wird vom Staat bezahlt! Teils Moebel auch, aber Ich keine Lust jetzt zu erklaeren was man machen muss, weil hier einfach anscheinend manche zu faul sind hoeflich bei dem entsprechenden Behoerden nachzufragen. Buffed.de ist hier naemlich eine ganz ganz schlechte Wahl ...

Warum schlechte Wahl, hier gibt es bestimmt auch Leute die sowas schonmal durchgemacht haben?
Und warum nicht helfen... wenn du keine Lust hast, warum posten?
 
wieso hier etwas schreiben, wenn man eh nichts konstruktives beizutragen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt ist hier Schluss mit dem Spam und dieser Klugscheißerei, sonst gibt's einfach mal Forenpause!
 
Mein Bruder hat sich auch nach einer Wohnung umgeschaut und die wird vom Staat bezahlt! Teils Moebel auch, aber Ich keine Lust jetzt zu erklaeren was man machen muss, weil hier einfach anscheinend manche zu faul sind hoeflich bei dem entsprechenden Behoerden nachzufragen. Buffed.de ist hier naemlich eine ganz ganz schlechte Wahl ...

Mann muss

1) Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatz suchend beim Job Center gemeldet sein

2) keine weiteres nennenswertes Einkommen haben (Arbeit, Unterhalt, Rente etc) und sich nicht in Ausbildung oder einen Bafög geförderten Schulung befinden

3) Sofern man unter 25 ist, eine Erklärung vorlegen, dass man von den Eltern rausgeworfen wurde und sich zuhause ab- und dann obdachlos melden.


Dann werden die warmen Mietkosten übernommen außerdem eine sogenannte Möbelerstaustattung (gem. der sogenannten AV-Wohnen) und die Kaution (die auf Darlehnsbasis, rückzhalbar bei Ende der Hilfebedürftigkeit)
 
jop dem is nichts hinzuzufügen...

die arge übernimmt auch die kaution der neuen wohnung sowie eine evtl. bürgschaft die der vermieter oder die wohnungsgesellschaft verlangt glaub ich.
maklergebühren werden auf keinen fall übernommen!
 
Im Idealfall zieh direkt nach der Ausbildung aus, (und lass dich dazwischen 1-2 Monate Arbeitslos sein).
Dann hast du zum einen Genug Zeit zu renovieren, und zum anderen bekommst du 2000 Euro (+160 Euro Renovierungsgeld) einmal von der Arge
bei Erstbezug in die erste eigene Wohnung.

Ich hatte auch speziell darauf gewartet, macht es um vieles einfacher.

Sobald du dann umgezogen bist, ein paar Monate bevor dir die Arge irgendwelche Jobangebote zuschicken kann, konterst du sie dann mit deinem Jobangebot (wo du nach der Ausbilfung ohnehin hin willst),
und bekommst wie schon angedeutet noch Kindergeld und (möglicherweise BAB).

Alternativ kannst du dem Amtspsychologen (oder einen von deinem Hausarzt empfohlenen) solange "Flamen", bis der dir ein entsprechendes Attest fürs Amt gibt.

Am wichtigsten bei der Methode, such dir die Wohnung "vorher", aber unterschreib sie noch nicht.
Wenn dir das Amt dann das OK gibt, läufst du 3 Tage später einfach mit deinem "Wohnungsvorschlag" da ein.
(Die freuen sich immer, wenn sie nicht Arbeiten müssen, die Prüfen das dann, z.B. bis 50m² was in etwa 3 Zimmern entspricht, gering drüber drunter is auch kein Problem).

Und wie du selber schon erwähnt hast, denke ans Kindergeld, (steht dir zu, warum also verschenken).
Ich bin wie gesagt auch so Umgezogen, weil ich meine eigene Kohle lieber in mein Auto gesteckt habe (Was zum Umzugszeitpunkt nicht auf deinen Namen laufen sollte^^).


Edit: Am besten du Schilderst deinen Fall mal dort: Arge-Forum
Die haben dort zahlreiche Experten, die wirklich alles Wissen, damit du auch ja keinen einzigen Cent nicht bekommst.
Da hab ich Damals so ziemlich alle Infos bekommen, die ich brauchte.

Gruss, Kuya.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.gegen-hartz.de/ Die Seite ist auch nicht zu verachten mit Musterwidersprüche etc
Hat mir schon viele Male effektiv geholfen.

Gruß
 
sowie eine evtl. bürgschaft die der vermieter oder die wohnungsgesellschaft verlangt glaub ich.

Nicht das ich wüsste!


Und wie du selber schon erwähnt hast, denke ans Kindergeld, (steht dir zu, warum also verschenken).

Ist dringend notwendig.
Wenn man Anspruch darauf hat wird es automatisch vom Hartz 4 abgezogen, auch wenn man es gar nicht beantragt.
Und die 150Euro fehlen dann hinten und vorne!
 
sonst falls du es wirklich nicht mehr zuhause aushälst hör dich mal etwas um: in den meisten städten gibts das eine oder andere besetzte gebäude wo du für ne ordentliche weile umsonst unter kommen könntest.
ist zwar dann nix mit luxus aber man kann meist kochen, hat n klo (wen auch meist eins für die ganze gemeinschaft) und iwas zum waschen.

wen du dich benehmen kannst und ev sogar noch was an strom/gas/etc zahlst wirste da meist mit kusshand aufgenommen.
 
boah manoroth...

findeste das echt ne gute idee jemandem in dem alter so nen absoluten unsinn zu raten?

du hast davon auch nur gehört und noch nie selber in sowas gewohnt oder? ich kenn jemanden der das über n jahr musste... klar mag das ne super sache sein wenn man seine obdach verliert, aber jemandem sowas zu raten der eigentlich nur n bissel zoff mit seinen eltern hat find ich schon n bißchen uncool...

man man man...
 
boah manoroth...

findeste das echt ne gute idee jemandem in dem alter so nen absoluten unsinn zu raten?

du hast davon auch nur gehört und noch nie selber in sowas gewohnt oder? ich kenn jemanden der das über n jahr musste... klar mag das ne super sache sein wenn man seine obdach verliert, aber jemandem sowas zu raten der eigentlich nur n bissel zoff mit seinen eltern hat find ich schon n bißchen uncool...

man man man...

ich hab selber in nem besetzten gebäude für ein jahr gewohnt und fand es net tragisch

man muss zwar auf luxus verzichten aber ich fands ganz ok


ich hab ja auch geschrieben es wäre ne lösung wen ers zuhause wirklich nemmer aushält. ob ers nur als n bisserl zoff ansieht oder es nemmer aushallten kann kann ich net beurteilen da menschen sowas halt immer verschieden wahrnehmen.

und ich traue ihm zu, dass er selber entscheiden kann ob er es als so schlimm ansieht, dass er wirklich so was in kauf nehmen möchte:victory:
 
ich mein es ja gut mit dir

wenn er das macht, ihm das mal so gar nicht schmeckt und eh nix mehr zu verlieren hat wird er dich vielleicht verteufeln und dir den tod schwören... dann wirst du nachts nie wieder durch eine dunkle gasse ohne angst und paranoia laufen können und wirst dich fragen:
"warum hab ich nich auf sie gehört, warum nur. sie hatte mit allem recht"

ätschbätsch

oh sorry bin wieder in meinen dummlaberrausch verfallen... das hilft ihm sicher nich weiter...
 
ich hab selber in nem besetzten gebäude für ein jahr gewohnt und fand es net tragisch

man muss zwar auf luxus verzichten aber ich fands ganz ok

Das erinnert mich an einen meiner "Orgien-Träume" in dem ich von 4 weiblichen Punks
in einer Bruchbude ans Bett gefesselt wurde.
 
nicht aufhören wenns spannend wird!!

Naja, die Volltrottel von Paketdienst-Mitarbeiter hatten mich leider Wachgeklingelt bevors spannend wurde, nur weil mein Nachbar nicht da war, und ich sein Paket engegen nehmen sollte. Ich hatte bestimmt einen seeehr bösen Blick drauf.
 
Zurück