Zu der Ernährung muss ich sagen, dass ich auch erstaunlich günstig wegkomme... 150 Euro im Monat ist schon die Obergrenze. Aber man schränkt sich auch stark ein. Besonders viel Abwechslung außer jeden Tag eine andere warme Mahlzeit gibt es eigentlich nicht. Ich kaufe schon immer dieselben günstigen Sachen. ^^
Von daher ist 300 Euro für Essen schon totaler Luxus, wüsste glaube ich gar nicht, wofür ich das ausgeben sollte, außer Vorräte von Toffifee und Pistazien
Meeresfrüchte, Obst, Obstsäfte (frische) und man ist schon gut dabei.
Ich lieg glaub bei ca. 200 Euro Nahrungsmittel / Monat. Katzenfutter nochmal extra 30 Öcken/Monat +-
Klar, wenn ich das "Glück" habe und nur Fahrrad fahren brauche wegen der guten Infrastruktur, spart man schonmal das Auto. Unter 1000 Euro im Monat braucht man daran gar nicht zu denken. Wohnung mit Strom und Internet warm ist bei mir ja z.B. schon 400 und das für eine 20m² Besenkammer.
Innerorts zahlst Du für die Wohnung mehr, aber dafür kein Auto unbedingt nötig.
Auswärts wär Auto nötig, dafür Wohnung billiger, so geht sichs aus.
Ich geb 300 warm für 40qm aus. Strom extra.
Persönlich inkl. Auto sind bei mir 1100 Euro im Monat "normal 0" was Kosten angeht, also inkl. aller Versicherungen und "was so normal anfällt" inkl. dem Teilbetrag Autoversicherung/bla was jährlich so reinkommt runtergerechnet.