Thoraros
Dungeon-Boss
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Jeff Skalski, Produzent von WAR, gibt euch in diesem Brief vom Produzenten einen Ausblick auf das, was euch mit 1.3.1 erwartet, aber auch auf zukünftige Entwicklungen:
Hallo zusammen!
Es ist mal wieder Zeit, euch meine Gedanken zu WAR mitzuteilen! Ich hoffe, dass ihr euren Sommer genießt und auch die Verbesserungen, die wir letzten Monat mit der Aktualisierung 1.3.0b eingeführt haben. Zieht eure Waffen und macht euch bereit für eine neue actiongeladene Runde großartiger Ereignisse in unserer nächsten Aktualisierung 1.3.1, auch bekannt als Invasion der Hauptstädte.
Eine der größten Verbesserungen in dieser Aktualisierung ist, dass wir neu an das Endspiel-Erlebnis herangehen. Nach Monaten, in denen wir sowohl Rückmeldungen von euch, den Spielern, bekommen haben als auch unsere ganz eigenen Erfahrungen im Spiel gesammelt haben, wurde uns klar, dass wir ein wenig Abstand nehmen und die gesamte Mechanik der Stadtbelagerung komplett überarbeiten mussten. Vor allem ging es um die Frage, wie wir das Erlebnis einer Stadtbelagerung zu einer Sache machen konnten, für die sich die Spieler ins Zeug legen würden. Wie können wir im Endspiel das RvR und nicht das PvE in den Vordergrund stellen?
Aber bevor wir uns jetzt zu sehr in die Änderungen vertiefen, möchte ich noch einmal betonen, dass diese nur der erste Schritt sind. Wir haben den Spielfluss vereinfacht, Hindernisse beseitigt und, was uns am wichtigsten erscheint, die Spielmechanik wieder auf das Töten von Gegnern ausgerichtet. Wir haben das Erlebnis des Hauptstadt-Endspiels so aufgebaut, dass wir es leicht weiter ausbauen können, um es noch epischer zu machen.
Also, was hat sich jetzt genau verändert?
Wenn eine Hauptstadt in den Status „Umkämpft“ übergeht und ihr gemeinsam mit eurer Seite in die Straßen ausschwärmt, um nach Feinden zu suchen, bemerkt ihr sofort die neue Hauptstadt-ÖQ. Damit beginnt ein Rennen der beiden Seiten darum, wer als erster 1.000 Siegespunkte erreicht. Wie erhaltet ihr Siegespunkte? Ganz einfach: Tötet eure Gegner und haltet eines der drei Schlachtfeldziele, die es innerhalb der Stadt gibt. Die Siegerseite lässt dann Abschnitt II der ÖQ beginnen und das Rennen beginnt von vorne, allerdings diesmal in einer anderen Variante. Die Heldenbegegnung erscheint genauso wie vorher, aber nun können Spieler die Hauptstadt-ÖQ auch abschließen, indem sie ihre Gegner beherrschen. Seid ihr in einer Instanz mit einer Menge Feinde? Tötet sie, um zu gewinnen. Ihr seid in einer Instanz ohne Gegenseite? Schaltet den General-Helden und seine Wachen aus, um die ÖQ abzuschließen und eurer Seite dabei zu helfen, die Stadt zu einzunehmen oder zurückzuerobern. Ihr habt die Wahl, aber es gibt keinen PvE-Inhalt mehr, der euch daran hindert, die Hauptstadt eurer Feinde dem Erdboden gleichzumachen und eure Chance für einen Angriff auf ihren furchtlosen Anführer zu erhalten.
Wenn jetzt die Stadt vom Status „Umkämpft“ in den nächsten übergeht, geschehen einige neue Dinge. Zunächst werden die Spieler feststellen, dass es keine „Plünderung“ mehr gibt. Der Status der Stadt geht nun von „Umkämpft“ sofort in „Erobert“ über. Zweitens werden die Kriegsherren-ÖQs zugänglich, die nun von einem einzelnen Kriegstrupp abgeschlossen werden können. Außerdem solltet ihr beachten, dass die Kriegsherren-ÖQs jetzt einen Zeitstempel haben und für den gesamten Zeitraum, in dem die Stadt „Erobert“ ist, zugänglich sind. Damit gehören die Zeiten, in denen man nur eine Stunde Zeit hatte, diesen Inhalt zu erleben, endgültig der Vergangenheit an! Drittens wird die Königsinstanz sofort zugänglich! Sie wird nicht länger durch den Abschluss der Kriegsherren-ÖQs freigeschaltet, aber ihr solltet trotzdem gewarnt sein: Diese Begegnung ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen im Spiel. Ohne die geeignete Ausrüstung und entsprechende Behütungen besteht für die meisten Spieler nicht der Hauch einer Chance.
Und zu guter Letzt werden nun Verteidiger einer Stadt nicht mehr aus dieser herausgeworfen, so lange der Angriff andauert! Die Kampagne in Abschnitt 4 wird zwar gesperrt, aber der Kampf wird 18 Stunden weitergehen, in denen die Angreifer versuchen werden, die Stadt zu halten und so ihren Mitstreitern genügend Zeit zu verschaffen, um die Kriegsherren- und Königsbegegnungen abzuschließen. Die Verteidiger werden ihrerseits versuchen, sich zu wehren und die Hauptstadt-ÖQ abzuschließen, um die Feinde aus der Stadt zu vertreiben. Jedesmal, wenn die Verteidiger die Hauptstadt-ÖQ abschließen, wird der 18-Stunden-Timer um 30 Minuten verkürzt. Damit erhalten die Verteidiger Gelegenheit, ihre Feinde zu vertreiben und die Kampagne im Abschnitt 4 nach ihren Wünschen zurückzusetzen.
Jetzt reicht es aber mit der Stadtbelagerung – reden wir doch über das Offene RvR! In der letzten Aktualisierung haben wir die Anreize für Spieler überarbeitet, im Offenen RvR zu kämpfen, indem wir die Erfahrungs- und Rufbelohnungen rund um Burgen und Schlachtfeldziele deutlich erhöht haben. Diesmal werden die RvR-Gebiete ein wenig aufgepeppt, denn wir fügen bei allen Burgen in den Abschnitten 2 bis 4 eine zweite Rampe hinzu. Mit diesen Rampen wird der Spielraum vergrößert und die Spieler können sich damit neue Taktiken sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung zunutze machen. Zusätzlich haben wir weitere Symbole und Timer zur Karte hinzugefügt, damit die Informationen zum aktuellen Stand der RvR-Kampagne und bestimmter Ziele besser übermittelt werden. Jetzt können die Spieler klar erkennen, ob ein Schlachtfeldziel beherrscht oder verteidigt wird oder beides. Zudem können die Spieler den Timerstatus der Stadtstufen sehen. Dies alles wird mit einem Blick auf eure Karte oder die kleine RvR-Übersicht zu erkennen sein.
In meinem letzten Brief habe ich Verbesserungen für die Pflege sozialer Kontakte innerhalb des Spiels erwähnt. Wir haben ein sehr engagiertes Team, das sich darum kümmert. Zwei Dinge haben es bereits in diese Aktualisierung geschafft, die Freundesliste und die Beschwörungssteine, aber es wird noch viele weitere geben.
Die Freundesliste ist etwas, das ihr von jedem Instant-Messenger erwarten würdet. Sie gibt euch schnell Zugriff auf eure Freunde und schlägt euch sogar aufgrund eurer Abenteuer neue Freunde vor. Dies ist nur ein Schritt, der helfen soll, Lücken im sozialen Umfeld unserer Spieler zu schließen.
Die zweite Neuigkeit in diesem Bereich sind die Beschwörungssteine. Mit diesen Handwerksgegenständen kann ein Spieler seine Gruppenmitglieder von fast überall in der Welt an seinen aktuellen Standort beschwören. (Natürlich nicht in die RvR-Gebiete. Keine Verstärkungen werden in eure wackelnde Burg teleportiert, bevor sie erobert wird.)
So, ich weiß, dass euch diese Verbesserungen gefallen werden, aber was ist mit Fehlern? Was macht Mythic, um die anhaltenden Fehler zu beheben, von denen manche sagen, dass wir zu beschäftigt sind, um uns darum zu kümmern? Naja, ich freue mich, sagen zu können, dass wir für diese Aktualisierung beschlossen haben, das Team der Spielersysteme nicht zu hetzen, sondern ihnen eine Atempause zu gönnen, so dass sie sich ganz auf die Fehlerbehebungen für 1.3.1 konzentrieren können. Hierbei werde ich jetzt nicht ins Detail gehen, sondern schlage stattdessen vor, dass ihr euch unsere Patchnotizen hier anschaut, um all die großartigen Korrekturen zu sehen, die gemacht wurden.
Und zu guter Letzt: Was ist mit 1.3.2?
Nun, ich werde euch ein bisschen was erzählen, aber denkt bitte daran, dass dies möglicherweise nicht zu 100% fertig sein wird, wenn die Aktualisierung auf die Server kommt. Dinge passieren und wir kümmern uns darum, wie es nötig ist, aber hier schon einmal einige Punkte, an denen das Team gerade hart arbeitet:
1. Unseren Daten entnehmen wir, dass nicht genügend Spieler einen Angriff auf die Hauptstadt erlebt haben. Mit den neuen Verbesserungen wollen wir dafür sorgen, dass dies geschieht; daher haben wir beschlossen, die Festungen von der Kampagne im Abschnitt 4 zu entkoppeln. Es gibt sie weiterhin, also keine Sorge: Sie verschwinden nicht, aber sie müssen auch nicht länger eingenommen werden, um die Paarung zu beanspruchen. Für die Festungen haben wir auch noch andere Ideen, aber es wäre ein wenig zu früh, dabei mit der Sprache herauszurücken. =) Es wird cool, glaubt mir.
2. Reiseerfahrungen für neue Spieler: Jeden Tag gibt es neue Rekruten in WAR und viele von uns erstellen ab und zu auch Twinks, daher schauen wir uns gerade die Erfahrungen der Spieler in den Anfangsgebieten an und überlegen, wie wir diese ersten Eindrücke von WAR noch eindrucksvoller gestalten können.
3. Lehrlings- bzw. Tagelöhnersystem: Wäre es nicht cool, wenn ihr jederzeit mit jedem spielen könntet, egal von welchem Rang? Ich finde schon.
4. Weitere Balance der Massenkontrolleffekte! Mit der Aktualisierung 1.3.0b habt ihr schon einige der ersten Veränderungen an den Massenkontrolleffekten feststellen können und in 1.3.2 werdet ihr weitere Schritte sehen, wenn wir einige Massenkontrollfähigkeiten direkt in Angriff nehmen. Diese Veränderungen werden dabei helfen, die Massenkontrolleffekte strategischer und auf dem Schlachtfeld zweckmäßiger zu machen.
5. Der Dämonenmond wird aufgehen.
Gut, das ist eine Menge an Information, die ihr verdauen müsst. Aber bevor ich mich verabschiede, möchte ich mich noch bei all unseren Spielern bedanken, die uns dabei geholfen haben, die Welt von Warhammer so zu gestalten, wie sie heute ist. Kaum zu glauben, dass WAR in einem Monat seinen ersten Jahrestag feiert! Wir sind sehr aufgeregt und haben viele unterhaltsame Events für diesen Monat geplant sowie eines der größten Live-Events, das wir bisher geschaffen haben: Die Wilde Jagd, bei der es einen neuen 6-Spieler-Dungeon namens „Tal des Jägers“ gibt, und die uns helfen wird, diesen Meilenstein gebührend zu feiern. Die Wilde Jagd wird auch den neuen Live-Event-Ausrüstungsplatz für alle Charaktere einführen und es handelt sich dabei um etwas, das wir auch in vielen weiteren Live-Events nutzen wollen. Oh, und bevor ich es vergesse: Genießt die neuen Ladezeiten, wenn ihr euch ins Spiel einloggt. Wir haben sie von 52 Sekunden auf beinahe 20 Sekunden reduziert! Das bedeutet täglich für jeden ein paar getötete Spieler mehr.
Wir sehen uns in eurer Hauptstadt,
Jeff Skalski, Produzent von WAR
Mythic Entertainment
Twitter @Jeff_Skalski
http://www.war-europe.com/#/news/?id_news=de553&lang=de
P.S.
Aion ist eh viel cooler mit dem alten WoW-Rangsystem wo Arbeitslose bevorzugt werden *ironie off*
P.P.S
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld