Ein Brief vom Produzenten - 1.3.2 - Festungen sind unwichtig!

Thoraros

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
577
Reaktionspunkte
5
Kommentare
260
Buffs erhalten
132
Jeff Skalski, Produzent von WAR, gibt euch in diesem Brief vom Produzenten einen Ausblick auf das, was euch mit 1.3.1 erwartet, aber auch auf zukünftige Entwicklungen:

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder Zeit, euch meine Gedanken zu WAR mitzuteilen! Ich hoffe, dass ihr euren Sommer genießt und auch die Verbesserungen, die wir letzten Monat mit der Aktualisierung 1.3.0b eingeführt haben. Zieht eure Waffen und macht euch bereit für eine neue actiongeladene Runde großartiger Ereignisse in unserer nächsten Aktualisierung 1.3.1, auch bekannt als Invasion der Hauptstädte.

Eine der größten Verbesserungen in dieser Aktualisierung ist, dass wir neu an das Endspiel-Erlebnis herangehen. Nach Monaten, in denen wir sowohl Rückmeldungen von euch, den Spielern, bekommen haben als auch unsere ganz eigenen Erfahrungen im Spiel gesammelt haben, wurde uns klar, dass wir ein wenig Abstand nehmen und die gesamte Mechanik der Stadtbelagerung komplett überarbeiten mussten. Vor allem ging es um die Frage, wie wir das Erlebnis einer Stadtbelagerung zu einer Sache machen konnten, für die sich die Spieler ins Zeug legen würden. Wie können wir im Endspiel das RvR und nicht das PvE in den Vordergrund stellen?

Aber bevor wir uns jetzt zu sehr in die Änderungen vertiefen, möchte ich noch einmal betonen, dass diese nur der erste Schritt sind. Wir haben den Spielfluss vereinfacht, Hindernisse beseitigt und, was uns am wichtigsten erscheint, die Spielmechanik wieder auf das Töten von Gegnern ausgerichtet. Wir haben das Erlebnis des Hauptstadt-Endspiels so aufgebaut, dass wir es leicht weiter ausbauen können, um es noch epischer zu machen.


Also, was hat sich jetzt genau verändert?
Wenn eine Hauptstadt in den Status „Umkämpft“ übergeht und ihr gemeinsam mit eurer Seite in die Straßen ausschwärmt, um nach Feinden zu suchen, bemerkt ihr sofort die neue Hauptstadt-ÖQ. Damit beginnt ein Rennen der beiden Seiten darum, wer als erster 1.000 Siegespunkte erreicht. Wie erhaltet ihr Siegespunkte? Ganz einfach: Tötet eure Gegner und haltet eines der drei Schlachtfeldziele, die es innerhalb der Stadt gibt. Die Siegerseite lässt dann Abschnitt II der ÖQ beginnen und das Rennen beginnt von vorne, allerdings diesmal in einer anderen Variante. Die Heldenbegegnung erscheint genauso wie vorher, aber nun können Spieler die Hauptstadt-ÖQ auch abschließen, indem sie ihre Gegner beherrschen. Seid ihr in einer Instanz mit einer Menge Feinde? Tötet sie, um zu gewinnen. Ihr seid in einer Instanz ohne Gegenseite? Schaltet den General-Helden und seine Wachen aus, um die ÖQ abzuschließen und eurer Seite dabei zu helfen, die Stadt zu einzunehmen oder zurückzuerobern. Ihr habt die Wahl, aber es gibt keinen PvE-Inhalt mehr, der euch daran hindert, die Hauptstadt eurer Feinde dem Erdboden gleichzumachen und eure Chance für einen Angriff auf ihren furchtlosen Anführer zu erhalten.

Wenn jetzt die Stadt vom Status „Umkämpft“ in den nächsten übergeht, geschehen einige neue Dinge. Zunächst werden die Spieler feststellen, dass es keine „Plünderung“ mehr gibt. Der Status der Stadt geht nun von „Umkämpft“ sofort in „Erobert“ über. Zweitens werden die Kriegsherren-ÖQs zugänglich, die nun von einem einzelnen Kriegstrupp abgeschlossen werden können. Außerdem solltet ihr beachten, dass die Kriegsherren-ÖQs jetzt einen Zeitstempel haben und für den gesamten Zeitraum, in dem die Stadt „Erobert“ ist, zugänglich sind. Damit gehören die Zeiten, in denen man nur eine Stunde Zeit hatte, diesen Inhalt zu erleben, endgültig der Vergangenheit an! Drittens wird die Königsinstanz sofort zugänglich! Sie wird nicht länger durch den Abschluss der Kriegsherren-ÖQs freigeschaltet, aber ihr solltet trotzdem gewarnt sein: Diese Begegnung ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen im Spiel. Ohne die geeignete Ausrüstung und entsprechende Behütungen besteht für die meisten Spieler nicht der Hauch einer Chance.

Und zu guter Letzt werden nun Verteidiger einer Stadt nicht mehr aus dieser herausgeworfen, so lange der Angriff andauert! Die Kampagne in Abschnitt 4 wird zwar gesperrt, aber der Kampf wird 18 Stunden weitergehen, in denen die Angreifer versuchen werden, die Stadt zu halten und so ihren Mitstreitern genügend Zeit zu verschaffen, um die Kriegsherren- und Königsbegegnungen abzuschließen. Die Verteidiger werden ihrerseits versuchen, sich zu wehren und die Hauptstadt-ÖQ abzuschließen, um die Feinde aus der Stadt zu vertreiben. Jedesmal, wenn die Verteidiger die Hauptstadt-ÖQ abschließen, wird der 18-Stunden-Timer um 30 Minuten verkürzt. Damit erhalten die Verteidiger Gelegenheit, ihre Feinde zu vertreiben und die Kampagne im Abschnitt 4 nach ihren Wünschen zurückzusetzen.

Jetzt reicht es aber mit der Stadtbelagerung – reden wir doch über das Offene RvR! In der letzten Aktualisierung haben wir die Anreize für Spieler überarbeitet, im Offenen RvR zu kämpfen, indem wir die Erfahrungs- und Rufbelohnungen rund um Burgen und Schlachtfeldziele deutlich erhöht haben. Diesmal werden die RvR-Gebiete ein wenig aufgepeppt, denn wir fügen bei allen Burgen in den Abschnitten 2 bis 4 eine zweite Rampe hinzu. Mit diesen Rampen wird der Spielraum vergrößert und die Spieler können sich damit neue Taktiken sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung zunutze machen. Zusätzlich haben wir weitere Symbole und Timer zur Karte hinzugefügt, damit die Informationen zum aktuellen Stand der RvR-Kampagne und bestimmter Ziele besser übermittelt werden. Jetzt können die Spieler klar erkennen, ob ein Schlachtfeldziel beherrscht oder verteidigt wird oder beides. Zudem können die Spieler den Timerstatus der Stadtstufen sehen. Dies alles wird mit einem Blick auf eure Karte oder die kleine RvR-Übersicht zu erkennen sein.

In meinem letzten Brief habe ich Verbesserungen für die Pflege sozialer Kontakte innerhalb des Spiels erwähnt. Wir haben ein sehr engagiertes Team, das sich darum kümmert. Zwei Dinge haben es bereits in diese Aktualisierung geschafft, die Freundesliste und die Beschwörungssteine, aber es wird noch viele weitere geben.

Die Freundesliste ist etwas, das ihr von jedem Instant-Messenger erwarten würdet. Sie gibt euch schnell Zugriff auf eure Freunde und schlägt euch sogar aufgrund eurer Abenteuer neue Freunde vor. Dies ist nur ein Schritt, der helfen soll, Lücken im sozialen Umfeld unserer Spieler zu schließen.

Die zweite Neuigkeit in diesem Bereich sind die Beschwörungssteine. Mit diesen Handwerksgegenständen kann ein Spieler seine Gruppenmitglieder von fast überall in der Welt an seinen aktuellen Standort beschwören. (Natürlich nicht in die RvR-Gebiete. Keine Verstärkungen werden in eure wackelnde Burg teleportiert, bevor sie erobert wird.)
wink.gif


So, ich weiß, dass euch diese Verbesserungen gefallen werden, aber was ist mit Fehlern? Was macht Mythic, um die anhaltenden Fehler zu beheben, von denen manche sagen, dass wir zu beschäftigt sind, um uns darum zu kümmern? Naja, ich freue mich, sagen zu können, dass wir für diese Aktualisierung beschlossen haben, das Team der Spielersysteme nicht zu hetzen, sondern ihnen eine Atempause zu gönnen, so dass sie sich ganz auf die Fehlerbehebungen für 1.3.1 konzentrieren können. Hierbei werde ich jetzt nicht ins Detail gehen, sondern schlage stattdessen vor, dass ihr euch unsere Patchnotizen hier anschaut, um all die großartigen Korrekturen zu sehen, die gemacht wurden.



Und zu guter Letzt: Was ist mit 1.3.2?
Nun, ich werde euch ein bisschen was erzählen, aber denkt bitte daran, dass dies möglicherweise nicht zu 100% fertig sein wird, wenn die Aktualisierung auf die Server kommt. Dinge passieren und wir kümmern uns darum, wie es nötig ist, aber hier schon einmal einige Punkte, an denen das Team gerade hart arbeitet:

1. Unseren Daten entnehmen wir, dass nicht genügend Spieler einen Angriff auf die Hauptstadt erlebt haben. Mit den neuen Verbesserungen wollen wir dafür sorgen, dass dies geschieht; daher haben wir beschlossen, die Festungen von der Kampagne im Abschnitt 4 zu entkoppeln. Es gibt sie weiterhin, also keine Sorge: Sie verschwinden nicht, aber sie müssen auch nicht länger eingenommen werden, um die Paarung zu beanspruchen. Für die Festungen haben wir auch noch andere Ideen, aber es wäre ein wenig zu früh, dabei mit der Sprache herauszurücken. =) Es wird cool, glaubt mir.
2. Reiseerfahrungen für neue Spieler: Jeden Tag gibt es neue Rekruten in WAR und viele von uns erstellen ab und zu auch Twinks, daher schauen wir uns gerade die Erfahrungen der Spieler in den Anfangsgebieten an und überlegen, wie wir diese ersten Eindrücke von WAR noch eindrucksvoller gestalten können.
3. Lehrlings- bzw. Tagelöhnersystem: Wäre es nicht cool, wenn ihr jederzeit mit jedem spielen könntet, egal von welchem Rang? Ich finde schon.
wink.gif

4. Weitere Balance der Massenkontrolleffekte! Mit der Aktualisierung 1.3.0b habt ihr schon einige der ersten Veränderungen an den Massenkontrolleffekten feststellen können und in 1.3.2 werdet ihr weitere Schritte sehen, wenn wir einige Massenkontrollfähigkeiten direkt in Angriff nehmen. Diese Veränderungen werden dabei helfen, die Massenkontrolleffekte strategischer und auf dem Schlachtfeld zweckmäßiger zu machen.
5. Der Dämonenmond wird aufgehen.

Gut, das ist eine Menge an Information, die ihr verdauen müsst. Aber bevor ich mich verabschiede, möchte ich mich noch bei all unseren Spielern bedanken, die uns dabei geholfen haben, die Welt von Warhammer so zu gestalten, wie sie heute ist. Kaum zu glauben, dass WAR in einem Monat seinen ersten Jahrestag feiert! Wir sind sehr aufgeregt und haben viele unterhaltsame Events für diesen Monat geplant sowie eines der größten Live-Events, das wir bisher geschaffen haben: Die Wilde Jagd, bei der es einen neuen 6-Spieler-Dungeon namens „Tal des Jägers“ gibt, und die uns helfen wird, diesen Meilenstein gebührend zu feiern. Die Wilde Jagd wird auch den neuen Live-Event-Ausrüstungsplatz für alle Charaktere einführen und es handelt sich dabei um etwas, das wir auch in vielen weiteren Live-Events nutzen wollen. Oh, und bevor ich es vergesse: Genießt die neuen Ladezeiten, wenn ihr euch ins Spiel einloggt. Wir haben sie von 52 Sekunden auf beinahe 20 Sekunden reduziert! Das bedeutet täglich für jeden ein paar getötete Spieler mehr.
wink.gif


Wir sehen uns in eurer Hauptstadt,

Jeff Skalski, Produzent von WAR
Mythic Entertainment
Twitter @Jeff_Skalski

http://www.war-europe.com/#/news/?id_news=de553&lang=de

P.S.
Aion ist eh viel cooler mit dem alten WoW-Rangsystem wo Arbeitslose bevorzugt werden *ironie off*

P.P.S
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld
 
Ich möchte so gerne glauben das alles gut wird
sad.gif
 
Seit MJ weg ist, scheint sich Mythic aufzuraffen und auch mal Fakten offen darzulegen.
 
Hinweis!

http://forums.warhammeronline.com/warhamme...ding&page=1

Guys,



We'll have more news regarding changes to Crowd Control and other Career specific Combat and Career changes in the coming weeks. Right now our focus is on getting 1.3.1 out the door and on the live servers.



We've never shied away from the admission that we are willing to decouple fortresses from the campaign. Right now one of our goals is to remove areas of extreme frustration for our players. And like Jeff alluded to in his letter, we have some pretty cool, and what I'm betting are going to be very popular plans for those detached forts. It's all about the realm pride baby.
 
P.S.
Aion ist eh viel cooler mit dem alten WoW-Rangsystem wo Arbeitslose bevorzugt werden *ironie off*

Und schon ist Aion in einem WAR-Forum-Threat aufgetaucht. Und btw es ist echt erstaunlich das selbst Arbeitslose in diesem Land beneidet werden.
 
Nein, so meinte ich das nicht, aber wenn man sich die damalige WoW-Zeit anschaut, dann weiß man was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Außerdem habe ich diesen Satz nur gebracht, da eh einige Posts später ein paar "WAR ist tot"-Schreier gekommen wären.
 
Lassen wir uns überraschen. Ist halt der Vorteil den ich habe, ich sehe das Spiel nicht so duster wie einige andere und habe durchaus, trotz das noch viel getan werden muss, meinen Spaß.

Gruß Shagkul
 
@ shagkul
thx du sprichst mir aus der seele
ich bin seit open beta dabei und mir machts immer noch spaß
 
Nein, so meinte ich das nicht, aber wenn man sich die damalige WoW-Zeit anschaut, dann weiß man was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Außerdem habe ich diesen Satz nur gebracht, da eh einige Posts später ein paar "WAR ist tot"-Schreier gekommen wären.


Ist klar, nur was hat der Grind auf r14, den rr80 und demnähst zum Helden gemeinsam?! Zeit spielt bei allen eine große Rolle und bei WAR wird diese "einzigartige Leistung" (für die Ersten auf max. rr) bekannterweise mit einer Statue gewürdigt.

Außerdem habe ich diesen Satz nur gebracht, da eh einige Posts später ein paar "WAR ist tot"-Schreier gekommen wären.

Naja, Aoin Beiträge im WAR-Forum werden von der WAR-Spielern doch logischerweise angeprangert. Deswegen macht es einen komischen Eindruck wenn das erste "Unwort" von einem WAR-Spieler kommt.
rolleyes.gif


Da hilft auch die Ausrede mit dem preventiv Angriff nicht.

Scheinbar ist WoW-Bashing out und Aion-Bashing in.
clap.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich drauf! Wird sicher toll. Besonders dass mit dem Dämonenmond, ist das ein neues Event oder was?
 
Ich freu mich drauf! Wird sicher toll. Besonders dass mit dem Dämonenmond, ist das ein neues Event oder was?

Dämonenmond klingt nach Morrsleib. und er steht mit einigen sachen in der WAR welt zusammen, z. bsp mit der Hexennacht und der Geheimnisnacht. also nehm ich an das er auf ein Event hindeutet, und da wir die hexennacht schon im januar hatten, vielleicht die Geheimnisnacht, vor allem da diese am ende des sommers im imperium ist
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dämonenmond klingt nach Morrsleib. und er steht mit einigen sachen in der WAR welt zusammen, z. bsp mit der Hexennacht und der Geheimnisnacht. also nehm ich an das er auf ein Event hindeutet, und da wir die hexennacht schon im januar hatten, vielleicht die Geheimnisnacht, vor allem da diese am ende des sommers im imperium ist
smile.gif

Danke für die Information!
top.gif

Ich sollte mich mal mehr mit dem Warhammer-Universum beschäftigen. Vielleicht mal ein Buch lesen.
 
1. Unseren Daten entnehmen wir, dass nicht genügend Spieler einen Angriff auf die Hauptstadt erlebt haben. Mit den neuen Verbesserungen wollen wir dafür sorgen, dass dies geschieht; daher haben wir beschlossen, die Festungen von der Kampagne im Abschnitt 4 zu entkoppeln. Es gibt sie weiterhin, also keine Sorge: Sie verschwinden nicht, aber sie müssen auch nicht länger eingenommen werden, um die Paarung zu beanspruchen. Für die Festungen haben wir auch noch andere Ideen, aber es wäre ein wenig zu früh, dabei mit der Sprache herauszurücken. =) Es wird cool, glaubt mir.



Ka aber das da gibt mir doch arg zu denken,ich meine wie jetzt Festungen entkoppeln? wollen die die quasi als ignorrierbar machen so das man ohne die knacken zu müssen in die Feindhauptstadt kommt nur in dem man das Gebiet vor der Stadt lockt? Oo
Wenn dem so wär würde ja damit die letzte Zerghürde fallen und dem "Dauerhauptstadt hocken" auf Servern die nen starkes ungeleichgewicht haben (Carro zB) Tür und Tor geöffnet werden. Auserdem ka wie es anderen geht wenn ich mir vorstelle nun jeden Tag in ner Hauptstadt dieses Komazergen mitmachen zu müssen (die andern Gebiete sind ja gesperrt wärend ne Hauptstadt gedefft/angegriffen werden muss) vergeht mir es irgend wie. A) ab und an ne Hauptstadt angreifen/deffen ist mal ne schöne abwegslung aber quasi jeden tag? brrrrrr ! und B) da hat man ja dann in Wochen sein Invasor voll und nach nem Monat sein Kriegsherren Oo
Naja mal schaun wie sie es schluss endlich machen aber mir schwand übles. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie haben die Festung wahrscheinlich auch deßhalb entfernt, weil sie damit das Problem der "überfüllten" Zone entgehen können.
Ihr habt richtig gehört - keine Festung - kein Wegporten
smile.gif

Und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich verhindern können, dass die Hauptstadt jeden Tag angegriffen wird; nicht vergessen, es gibt auch noch dei Gegner
smile.gif
 
Wie andere vorher schon bemerkt haben denke ich auch das ihr das alles bisschen zu eng seht. Es is ja noch nix passiert und so informationen sind immer ziemlich vage und können "missverstanden" werden.

Wie auch immer ich spiel seit der Open.Beta und hab immernoch Spaß und ich denke ich werde auch weiter Spaß haben also Kopf hoch noch is die Welt nich untergegangen und wenn sies tut sterben wir kämpfend
top.gif
 
Scheinbar ist WoW-Bashing out und Aion-Bashing in.
clap.gif

Kräfte und Gegenkräfte. Je mehr hirnlose Fanboi-Trolle "ihr" Spiel komplett abseits von Fakten und lediglich auf rosaroten Vorversprechungen in den siebten Himmel loben, desto stärker werden auch die Gegenstimmen.
 
Kräfte und Gegenkräfte. Je mehr hirnlose Fanboi-Trolle "ihr" Spiel komplett abseits von Fakten und lediglich auf rosaroten Vorversprechungen in den siebten Himmel loben, desto stärker werden auch die Gegenstimmen.

Naja was was bedingt ist halt die Frage
wink.gif
... je mehr Trolle WAR in Grund und Boden bashen desto mehr Leute gibt es die auch mal gegenhalten und die guten Seiten rauskehren. Aber das werden die Motzer nie verstehen. Genauso könnte man ihnen vorwerfen sie sollten mal die Sonnenbrille abnehmen vielleicht sehen sie dann nicht alles ganz so schwarz
wink.gif
.

Aber natürlich hast du recht .. Extreme gibt es auf allen 'Seiten'. Aber darum halte ich mich mit Kommentaren zu AION auch zurück ... mich interessiert es ganz einfach nicht.

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ka aber das da gibt mir doch arg zu denken,ich meine wie jetzt Festungen entkoppeln? wollen die die quasi als ignorrierbar machen so das man ohne die knacken zu müssen in die Feindhauptstadt kommt nur in dem man das Gebiet vor der Stadt lockt? Oo
Naja mal schaun wie sie es schluss endlich machen aber mir schwand übles. :/
Evtl. werden ja die Festungen das neue T5 Gebiet für Stufe 40
smile.gif
!
 
Zurück